Jump to content

ABS ,Schräglagensensor SU-MM 5.10

Recommended Posts

Posted

Aktuell baut Ducati das Bosch-ABS 9 Plus in die Diavel ein. BMW verbaut bereits die höherwertige Version 9 Plus enhanced. Beide Systeme hingegen werden in Kürze von dem fortentwickelten Schräglagensensor SU-MM 5.10 bereichert - Kurven-ABS -.

Ist bekannt, ob dieses doch extrem wichtige Sicherheitsfeature auch bei der Diavel im

Rahmen der Jahresmodellpflege im nächsten Jahr zum Einsatz gelangt?

Posted

Hi Offmann!

Coole Einstiegsthematik, Respekt... Ich hatte ja bei der Überschrift gleich die Assoziation zu einem Kfz-Kennzeichen, so von der Art: der Manfred Müller aus Siegburg fährt virtuoser als jeder Schräglagensenor. Aber mit dem Punkt bei 5.10 hat die Illusion bereits angefangen zu bröckeln...

Also so spezielle Fragen kann vielleicht unser Beetle beantworten.

Ob es sich wirklich um ein "extrem wichtiges Sicherheitsfeature" handelt, würde ich aber mal bezweifeln... so ein ganz wenig Motorradfahren sollte man auch mit der Diavel können. Aber jetzt bitte keine Back-to-the-roots-Diskussion... es ist schon toll, dass wir überhaupt ABS haben.

Auch wenn es aus der Mode gekommen ist, nachzufragen wer denn neue Forumsmitglieder sind (Diavel seit/ab... wohne in der Gegend von... hatte vorher ne BMW... oder so... vorzugsweise in unserer Empang-Vorstellungs-Ecke, ganz freiwillig!), dann doch die heroische Nachfrage, ob du denn beruflich in diesem technischen Bereich "schaffst"?

Posted
Hi Offmann!

:) :) Der war sehr gut! Unser Doc, immer gut für kleine rhetorische Scharmützel!

Posted

Lieber Jörg , hoffentlich wirst du nie das Fehlen dieses Sensors beklagen müssen. Ich bin weder Techniker oder sonst irgendwie mit Bosch marketingtechnisch verbandelt. Ich bin zur Zeit ohne Bike und hatte eine NLC Night Rod. Nächstes Frühjahr steht die Diavel an.

Sicherheitstechnisch ist jede Verletzung eine zuviel. Die Helden trifft es meist zuerst , da Selbstreflektion meist nur rudimentär vorhanden ist. In diesem Sinne kann auch ich ein wenig Motorradfahren, falls Ihr es besser könnt ...Glückwunsch.

Jeder Verzicht auf zeitgemässe Sicherheitstechnik ist fahrlässig , 48 % der Motorradunfälle haben genau hier Ihren Ursprung mit hierbei hoher Beteiligung der Könner....Gruss an ducdoc.

Posted

Hi,

Es wäre wirklich schön, wenn Du Dich ersteinmal hier vorstellst.

Empfang und Vorstellung

Es gab auch Zeiten da konnte man gut Motorrad fahren auch ohne diesen ganzen techn. SchnickSchnack. Keine Frage das viele Dinge hilfreich sind, aber man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen.

Eine Diavel kaufen und das womöglich von einem techn. Feature abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre mir auch völlig Wurst!

Posted

Danke André! Das kann ich 1:1 so unterstreichen. Sicherlich hat jedes Sicherheitsfeature einen Sinn und ist bestimmt auch wichtig. Muß EIN Bike aber alles haben? Was, wenn in der 2. Jahreshälfte 2012 dann SU-MM 5.10 Vol2 kommt? Warte ich dann nochmals?

@hioffmann: mache Dich doch bitte zuerst einmal Schlau, was eine Bemerkung unterhalb eines eingegrenzten "Zitates" bedeutet! Steht unter "Nützliches", gleich nach der Erläuterung "wie Stelle ich mich vor".

Grüße vom lieben Jörg!

Posted

@hioffmann

mach Dir nichts draus - läuft hier immer so, war ja eigentlich ne einfache und meiner Meinung nach gute Frage.

Posted

Hi Vinne,

mal nachgefragt, was läuft hier immer so?

Posted

Also mal ganz locker bleiben Jungs,

nach nochmaliger Selbstreflexion, muss ich mich doch präzisieren (ODER das bereits gesagte nochmalig anders formulieren): das Vorhandensein von ABS ist heute bei vielen Motorrädern Standard und wir können uns glücklich schätzen, dass auch unsere Diavel damit ausgestattet ist. Und ich denke eigentlich, bis auf die ganz harten Puristen wird dies auch keiner bestreiten wollen. Ich will es jedenfalls nicht missen.

Und selbstverständlich ist jeder verunfallte Biker ein verunfallter Biker zuviel, keine Frage! Und da schließe ich mich mal ganz eingennützig mit ein, da du wiederholt auf meine Person eingehst.

Aber wollen wir wirklich die Faszination DIAVEL durch das Fehlen einer Sensoren-Ausbaustufe schmälern? Die aktive Sicherheit in Form von Kurvenstabilität und Schräglagenfreiheit ist doch auch nicht zu vernachlässigen UND da denke ich, hat die Diavel sehr sehr viel größere Sicherheitsreserven als die gesamte "Cruiser-Fraktion", die night rod mal eingeschlossen.

Ich denke wichtig ist, sich immer bewusst zu sein, dass auf unserem Planeten das ein oder andere physikalische Gesetz auch mit noch soviel Technik nicht auszuhebeln ist. Und auch zu solchen Zwecken dürfen wir gerne unseren Kopf einschalten, bevor man in die Kurve fährt.

Apropos

@ hioffmann: vielen Dank für deine statistischen Ergänzungen. Ich beschäftige mich nicht nur rudimentär mit der Bewertung von Statistiken (in diesem Falle mal als Könner) - also so ganz können wir den (Prozent)satz vielleicht doch nicht stehen lassen: Du gehst nicht ernsthaft davon aus, dass 48 % der Motorradunfälle durch ein weiterwentwickeltes ABS vermieden werden können? Ich darf doch annehmen, dass du bei deiner Kaufabsicht/Bestellung für 2012, notfalls auch bei der "sicherheitstechnisch fahrlässigen" Diavel mit dem veralteten ABS zuschlägst. Glaube uns, du wirst es trotzdem nicht bereuen...

@ vinne: die durchaus gute Frage (ob nun einfach oder nicht, sei mal dahingestellt) vom Hioffmann wurde sehr wohl ernstgenommen. Zum Thema der Sicherheitsrelevanz ergab sich eine Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten - das ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines solchen Forums. Der freundlichen Aufforderung zu (freiwillligen!) näheren Infos im Sinne einer Vorstellung kam Hioffmann in seinem zweiten Beitrag bereits nach. Da sehe ich keinen Anlass für Kommentare dieser Art. Eine minimale Brisanz hat allenfalls der Hioffmann in die Diskussion gebracht mit der persönlichen Ansprache wie "hoffentlich wirst du nie das Fehlen dieses Sensors beklagen müssen" oder "falls ihr es besser könnt..." Es sollte eigentlich kein IHR geben... ich plädiere für ein gepflegtes WIR.

Posted

@all das war doch wohl die Frage :

Ist bekannt, ob dieses doch extrem wichtige Sicherheitsfeature auch bei der Diavel im

Rahmen der Jahresmodellpflege im nächsten Jahr zum Einsatz gelangt?

1.) Wurde diese Frage beantwortet - nein.

2.) ducdoc hat hioffmann dezent und höflich darauf aufmerksam gemacht, sich doch bitte anzumelden. Alles andere was folgte war meiner Meinung nach 'unnötig' und

'wieder' am Thema vorbei und führte wohl dazu, dass hioffmann sich in seiner Antwort den ein oder anderen Seitenhieb nicht verkneifen konnte/wollte, um dann selbst

vom Thema abzukommen.

Einen Aufruf zu einer Diskussion, über die Sinnhaftigkeit von ABS konnte ich in der Ausgangsfrage aber nicht erkennen.

Gruß Vinne

Posted

Hallo Vinne,

ich bin sehr für Diskussionen, Anregungen oder Einwände, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Der Erfahrungsaustausch und das Sammeln von Informationen, Neuigkeiten, Verbesserungen etc. ist enorm - hätte ich nie gedacht, weswegen ich bis April 2011 ein absoluter Forumsgegner war (Zitat Jogi bis dahin: "im Forum schreiben nur Nörgler, Querulanten, Besserwisser und die, die nichts mit Ihrer Freizeit anzufangen wissen). Was hier aber für ein Informationsfluss herrscht, ist sagenhaft (natürlich wird auch mal geflapst).

Wenn ich allerdings einen Raum betrete, wo mehrere Personan am Tisch sitzen, sage ich Guten Tag bevor ich etwas in die Runde werfe - das habe ich schon meinen Kindern so beigebracht. Soll jetzt nicht erzieherisch/pädagogisch wirken - muß jeder für sich entscheiden. Nur sollte er nach einem Hinweis darauf nicht gleich pampig werden.

Um aber nochmals auf den sachlichen Inhalt einzugehen: Was genau macht dieses Kurven-ABS? Regelt es sanfter als ein normales? Wird durch einen Sensor die Schräglage überwacht? Helft mal einem technisch unversierten Mitglied.

Gruß, Jogi!

Posted

Den Ausführungen von Jogi habe ich nichts mehr hinzu zufügen!

Posted (edited)

Hallo Jungs!

Ich denke mal das ganze war von Vinne etwas unglücklich,.....

sich gleich mit dem Hinweis auf Defizite, in einem von der Faszination getragenen Forum zu melden.

Da ist die Reaktion natürlich vorgeplant, so wie Andre`s üblicher und hilfreicher Hinweis der Vorstellung ;.............

in so einem Falle ist es immer wieder von großem Vorteil erst einmal anzukommen.

Die eigentliche Frage kann natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit niemand hier beantworten.......und ich bin mir sicher das dieser Sensor dann irgendwann kommen wird, und sicher jeder von uns nix dagegen hätte , diesen auch zu haben, oder gern gehabt hätten, wenn der Fall des abruppten Bremsens bei rutschiger Fahrbahn in Schräglage, bei entgegenkommenden Verkehr dann mal eintritt, hat er genau dann eben geholfen oder auch nicht!

Prozente der Wahrscheinlichkeit interessieren dann niemanden........

Also :

1. Vorstellen

2. Einstieg mit Respekt und Umgangsformen!

3.Wenn mann dann mal menschlich angekommen ist ist Kritik um so erwünschter, da sie dann auch konstruktiv angenommen werden kann.

Alles andere ist wie ein Quicky vor dem ersten Kennerlernen, ...gehört in den Swinger-club und nicht auf diese Seite!

Die Diavel mit allem was dazu gehört, ist doch ehr eine meist längerfristige Beziehung !

Edited by allroads
Posted

ich mag Guerilla Marketing.......aber nur wenn`s gut gemacht ist ;-P

Posted

Moin Kollegos,

Coole Diskussion - kann ich in Sachen Umgang nur begrüßen, daher fühle ich mich als 1198 Fahrer und Diavel Putzer so wohl hier!

Nicht nur das meine erst gar kein ABS hat, und ABS meinen Sturz mit reichlich Sachschaden verhindert hätte- beim Anbremsen quer gekommen und dann übers Vorderrad - aber ganz anderes Thema...

Die wichtigste Frage zum Update 5.10 wurde ja noch gar nicht gestellt: wird sie dadurch um 5 oder sogar noch um 10 Gramm leichter??? x lol x denn das wär wirklich ein Grund noch ein Jahr - gefühlt 10 Jahre - auf die DIAVEL zu warten - oder?

Immer schön flauschig bleiben.

Gruß

maddin

Posted

An ein paar hier in diesemTread

Diese Diskussion hier geht mir an die Nerven. Der Fragesteller wird von ein paar offensichtlich pädagogisch geschulten Usern (muss wohl so sein) in eine Ecke gedrückt ohne auf die eigentliche Frage einzugehen oder diese zu gar zu beantorten. Ich war immer der Meinung, es gehe in einem Forum um Interessenaustausch. Hier ist dies leider nicht bei allen so. Es ist wohl auch ein Unterschied ob man persönlich an einen runden Tisch kommt oder sich in einem unpersönlichen Internetforum befindet (für mich über 50jährigen für jüngere offenbar nicht mehr) . Ich würde mir nie eine Meinung über jemanden bilden ohne ihn persönlich getroffen zu haben. Ins lächerliche gezogen gehört eine Frage zudem ebenfalls überhaupt nicht.

Habe geschlossen.

Freundliche Grüsse trotzdem an alle

Felix

Posted

Hi Felix!

Das mag ich ja: erst kritisieren, dass Dir die Diskussion an die Nerven geht und keiner auf die eigentliche Frage eingeht, dann aber selber einen langen Beitrag mit eigener Meinung (ohne Themenbezug) posten!

Schönes Wochenende!

Posted

Hallo Zusammen,

Ich denke es reicht jetzt, es ist alles gesagt.

@hioffmann

Diese Beiträge kannst Du Dir sparen, macht es nicht einfacher, Danke!

Posted

Liebe Beitragsschreibenden zu diesem Themenblock,

Ich bin seit ca. 1 1/2 Monaten aktives Mitglied in diesem (für mich erstes) Forum. Täglich verfolge ich die Beiträge und versuche mich wenn möglich daran helfend zu beteiligen. Vielleicht liegt es an dem Umstand, dass wir mit laufender Zeit unsere Maschine - obligatorisch - besser kennengelernt haben, die meisten "Kinderkrankheiten" gepostet und abgearbeitet wurden und wir damit an einer inhaltlichen Themengrenze gestossen sind. Ich Stelle subjektiv betrachtet punktuell ein Themenvakuum fest.

Wenn nun wie hier vorliegend ein neues techn. Thema eingebracht wurde, hierzu eine sachliche Frage gestellt und sich daraus eine teilweise unsachliche Diskussion über Sinn und Unsinn eines ABS entwickelt hat, so frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin.

Sind diese neuen Sachfragen nicht Sinn und Zweck eines Fach- und Interessenforums wie dem unserem?

Ich wünsche uns allen, dass wir in der Praxis nie die Sinnfrage nach techn. Neuerungen beantworten müssen und hoffe für die nachhaltige informative Qualität des Forums -neben einem kollegialen Austausch - (dies ist für mich keine Altersfrage, sondern eine Selbstverständlichkeit) neue Beiträge wie die Ausgangsfrage.

Mit freundlichem Gruß Markus - ein Pädagoge

Posted

Bisher ist auf eine sachliche Frage keine einzige Antwort das Thema betreffend erfolgt.Die Antworten waren fast ausnahmslos am Thema

vorbei - Swingerclub und dergleichen - darüberhinaus am Thema vorbei belehrend , Ausnahme Mac und Felix. Es schallt aus dem Wald ,

wie es hineinschallt. Ich,.auch ü50 habe eine objektive Frage gestellt und im Grossen und Ganzen nur wichtigtuerische antworten erhalten

Posted

Zur Sache Forumaner,

bislang hat (wie ich es bereits in meiner allerersten Antwort zu diesem Thema unterstellte) offenbar niemand Kenntnis im Hinblick auf die doch sehr spezielle Fragestellung. Meine Annahme, dass vielleicht unser Beeetle hier Bescheid wissen könnte (hat bislang im Forum nach meiner Ansicht sehr häufig gute Antworten auf technische Spezialfragen geliefert) hat sich leider nicht bestätigt.

Keine wichtigtuerische Antwort sondern meine Einschätzung zu dieser Sachfrage:

ICH glaube nicht, dass es so rasch zu einer Ausbaustufe bei der Diavel-ABS-Variante (9plus) kommen wird, denn das System ist ja offenbar gerade erst 1/2 Jahr auf dem Markt - und Bosch rühmt sich ja zunächst sicher noch eine Weile, das leichteste ABS ever verbaut zu haben.

ABS 9 plus: Bosch startet Serienfertigung des neuen Motorrad-ABS

Übrigens ermisst sich der Grad der Wichtigtuerei im Auge des Betrachters, der Sachen eben wichtig oder unwichtig nimmt.

Nun, in der Tat noch einige Worte zum Off-Topic-Thema: Forum-Gepflogenheiten.

Hioffmann wurde meinerseits anfangs mit einer Gegenfrage (ob er denn, aufgrund der speziellen technischen Frage, in diesem Bereich beruflich unterwegs sei) und um freiwillige(!) weitere Angaben gebeten. Außerdem habe ich noch meine persönliche Meinung zu seiner persönlichen Einschätzung "extrem wichtiges Sicherheitsfeatures" verkündet. Unterschiedliche Meinungen dürfen doch wohl möglich sein. Dem André oder dem Jogi gefällt beispielsweise auch die Optik meines Bikes nicht so riesig dolle - so ist das nun mal. Jedem seine Meinung.

Es besteht hier aber absolut kein Grund für HIOFFMANN in seinem dritten oder vierten Beitrag in unser aller Forum (eben auch dem seinigen!!!) in die Sexualzoologie abzuSCHWEIFen in Form von "phallischen Platzhirschen") - und ich vermeide es an dieser Stelle auch, hier Assoziationen mit einer "Night Rod"-Vorgeschichte zu konstruieren. Denn es gibt bei UNS Usern ganz offensichtlich ein unterschiedlich fortgeschrittenes Humorstadium (manchmal kann man noch behandeln, häufiger aber besteht keine Hoffnung und man muss den Humor zeitlebens behalten:boese:)

Zusammenfassend: Es lag und liegt mir fern, jemanden zu diskreditieren, noch irgendeine Frage zu verunglimpfen.

Also Freunde, begegnet euch ALLE mit Respekt und vergesst nicht unseren gemeinsamen Nenner: Faszination DIAVEL. Hier sollten wir mal wieder ein Schräglagen-Sensing der Diskussionskultur durchführen und ggf. die Bremse bemühen... egal, ob nun ü50 oder nicht - ich gehe mal wohlwollend vom Alter und nicht vom IQ aus :neisklar:

Und um jetzt hier keinen Lagerkampf zu betreiben, dem gelobten "Mac" auch von mir Zustimmung: Es herrscht in der Tat ein gewisses Themenvakuum! Bedeutet dies, dass auf eine eher spezielle Frage, nur der eine Mensch antworten darf, der zweifelsfrei die Lösung hat. Oder ist es nicht so, dass gerade in diesem Fall eher ein etwas holpriger Empfang / Begrüßung eines neuen Members stattfand, mangels anderortiger Gelegenheit? Im Übrigen Mac, gab es gerade eben KEINE Diskussion (und somit auch keine unsachliche) über Sinn oder Unsinn von ABS. Es herrscht allgemeiner Konsens über diese segensreiche Erfindung!

Euer ducdoc (kein Pädagoge, kein Pädiater, kein Pedalist)

Posted

Hi ducdoc,

Deine Beiträge sind immer sehr erfrischend und pädagogisch korrekt.

In einem stimme ich Dir aber nicht zu. Ich finde Deine Bike schon cool, mal was anderes, was aber widerum auch bedeutet, das es eine schöne (extravagante) ist.

Posted (edited)

Moin.

Also so spezielle Fragen kann vielleicht unser Beetle beantworten.

Nö, kann ich nicht ;) Ich scheine hier einen falschen Eindruck zu hinterlassen :) Aber mal ganz absehen davon: nach der ersten Seite waren mir die Reaktionen des Stammtisches auch zu doof, daher meine späte Antwort. Ich muss gestehen, das ich kaum noch Beiträge lese, da in diesem Forum nunmehr entweder kein oder nur schwer zu suchender Mehrwert enthalten ist. Dabei sollten wir es aber auch belassen, da vielleicht doch jemand fachlich auf die Frage antworten kann...

...wobei ich sowas einmal direkt bei Ducati platzieren würde. Vielleicht antworten sie ja!?

Grüße...

...Martin.

Edited by Beeetle
Posted

Moin,

da dieser Beitrag sowieso schon voellig zerredet ist, kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben;

Wenn Hioffmann sich fuer Bike in einer solchen Technik- und Preiskategorie entscheidet und sich ueber die technischen Details zu diesem Bike informieren moechte, finde ich das durchaus verstaendlich.

Auch wenn ihm diverse technische Weiterentwicklungen wichtig sind, bedeutet das ja wohl kaum, das er ein schlechter Motorradfahrer ist...

Wenn ich richtig gelesen habe, hat Hioffmann mit keiner Silbe gesagt, das er seine Kaufentscheidung oder den Kaufzeitpunkt von dieser technischen Neuerung abhaengig macht.

Und zu dem Thema "sich vorstellen" faellt mir ja bei den Antworten garnichts mehr ein;

Soweit ich weiss, gehoert sich vorzustellen zwar zum guten Ton, ist aber nicht Pflicht um aktiv am Forum teilnehmen zu duerfen.

Wenn er sich (vieleicht im Moment) nicht vorstellen moechte, so finde ich, is das seine Sache. Falls er deswegen vieleicht bei einigen Leuten keinen so guten Eindruck hinterlaesst, so ist das ebenfalls seine Sache...

Ich persoehnlich finde es auch besser wenn mann sich kurz vorstellt, aber ihn deshalb gleich so ans Kreuz zu schlagen....

Ich weiss nicht, ob das in einem so neuen und kleinem Forum zutraeglich ist.

Aber jeder muss halt fuer sich entscheiden, was er so von sich gibt...

So long

TOM

P.S.: Sorry fuer mein Geschreibsel ohne Umlaute, aber ich sitzt hier in einem kleinen Internetcafe an der Thailaendisch / Laotischen Grenze. Da muss man nehmen was man kriegt....:bigsmile::bigsmile::bigsmile: