Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Miteinander,

Die ersten 400km sind nach drei Tagen drauf und täglich freunde ich mich mehr mit der brachialen Kraft an. Wie gut das es eine logische Drehzahlbegrenzung in der Einfahrzeit gibt - daher meist im Urban Modus unterwegs. Doch ab und zu kann ich nicht an mir halten und Wechsel auf die beiden anderen Modi, aber nie über 6000.

Ich komme von einer "schmalbrüstigen" Moto Guzzi, die gern auch untertourig bewegt sein konnte/wollte. Die Duc scheint Drehzahl zu brauchen!

Frage: Bei welcher Geschwindigkeit schaltet Ihr hoch bzw. runter?

Anders gefragt: Welcher Gang bei welcher Drehzahl?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps! :neisklar:

Posted

Hallo Mac

Unter 3000 Touren solltest Du die Diavel nicht fahren. Die 6000 in der Einfahrzeit musst du nicht einhalten. Wenn sie warmgefahren ist, darfst oder besser solltest Du sie jederzeit auch hochdrehen, so wird sie sicher richtig eingefahren. Einfach nicht lange Autobahnfahrten in derselben Tourenzahl während der Einfahrzeit. Hoch und runterschalten aus meiner Sicht einfach irgendwo oberhalb der 3000 Touren, ganz nach gewünschter Fahrweise.

Gruss

Felix

Posted

Ich halte mich in der Einfahrzeit (bis 1000 km) grundsätzlich an den Richtwert, das Bike nicht über 6000 Touren zu drehen, möglichst vielseitig unterwegs zu sein, d.h. rauf und runter schalten, versch. Drehzahlbereiche. Was ich merke: im Touring-Modus kannst du mit weniger Drehzahl unterwegs sein, als im Sport-Modus. Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, dass die DIAVEL es nicht mag, unter 3000 Touren unterwegs zu sein. Ich war es gewohnt, mit der Rocket zw. 1500 und 2500 zu fahren und das im 5 Gang(!) und von da aus raufzudrehen. Das mag die Duc gar nicht und ich komme immer wieder in die Situation, im zu grossen Gang in die Kurve zu fahren und dann nicht mehr sauber raus drehen zu können. Da bin ich am Üben! Anderes Bike - andere Sitten!!

Es hängt auch von deinem Empfinden ab, wann du schaltest. Du merkst ja, wenn sie zu ruckeln und bocken beginnt. Dann schalte, vor allem Eingangs Kurve. Die DIAVEL hat einen Sportmotor, der erst oberhalb von 4000 Touren langsam in Schwung kommt.

Posted

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Erfahrungen!

Thomas, Du hast mein Fahrempfinden / -erleben auf der Duc sehr gut wiedergegeben. Meine PS-arme Bellagio konnte ich auch gut unter 3000 ohne Ruckeln fahren, bei der Diavel geht das gar nicht. Über 4000 wird sie ruhiger und treibt mächtig voran. Irgendwo habe ich gelesen, ab 7000 (wir beide müssen noch zuwarten :notrust:) soll es richtig losgehen ... .:nuts:

Ich halte mich auf alle Fälle an die Vorgaben, freue mich aber schon mächtig drauf, wenn die ersten 1000 km rum sind.

Posted

Hallo Mac,

so rein aus Neugierde,

...

Ich komme von einer "schmalbrüstigen" Moto Guzzi

...

welche "schmalbürstige" Guzz nanntest Du denn Dein Eigen?!?

Posted

Hi Dirk,

eine Bellagio war mein Eigen. Nach 12 Jahren Motorradabstinenz hatte ich mir die Bella letztes Jahr zugelegt. Ein schönes, selten gefahrenes Moped zum gemütlich fahren, mehr aber nicht.

Posted

Hallo Mac,

ja, die Bella kenne ich. Danke für Deine Antwort c014.gif !!!

Posted

Hey Jungs,

was ist denn das für ein Motorenmapping. Ruckeln unter 3000 1/min. Und das bei einem 20.000€ Bike.

Heutzutage läuft jeder einigermaßen kultivierte Motor ab 2275,54 1/min rund. Also da müssen die Rossi's

nochmal nachbessern.

Meine Diavel läuft ab 2500 1/min. 4. Gang und 60 km/h ist kein Problem. Beschleunigung aus diesem Keller

heraus auch kein Problem.

Dia macht nur Spaß.

VTB

Diaducati

Posted

Hey zusammen,

Ich war auch die ersten 1000km wie "maso" beschrieben hat, vorsichtig unterwegs. Nie über 6000 1/min. War sehr vorsichtig am Anfang. Mittlerweile hab ich ca4300km auf dem Zähler und meine Fahrweise hat sich stark verändert.

Das Problem mit dem sogenannten "Ruckeln" kann ich nicht bestätigen. Meine Teuflische läuft sehr rund.

Gibts nicht's zu nörgeln. Nutze gerne wenns geht(örtliche Begebenheiten) das ganze Spectrum des Drehzahlmesser aus! Natürlich wenn Sie warmgefahren ist.

Ansonsten bin ich auch zeitweise sehr Schaltfaul unterwegs wiederum keine Probleme.

Sie ist der Teufel bewege Sie auch So..... kleiner Scherz am Rande:bigsmile:

Posted

Hallo an alle,

kann Michael nur zustimmen. Sie is ne Duc und will bewegt werden. Es gibt nur 2 Sünden:

-ausdrehen wenn sie Kalt ist

-nicht ausdrehen wenn sie warm ist!

Gruss

maddin