Jump to content

Rizoma Ausgleichsbehälter hinten


Nick Knatterton

Recommended Posts

Hallo mal wieder.

 

Besitzt zufällig jemand das Teil?752a2644cef48c55fc45f84a06f03739226daf50.jpg

Habe mir kürzlich die Rastenanlage von Rizoma gegönnt und liebäugele mit dem schicken Ausgleichsbehälter, der ja nun (laut Rizoma) ohne Adapter passen müsste. Meine Fragen dazu:

- Muss dafür die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, wenn der getauscht wird oder wird nur der Originalbehälter eingesetzt?

- Welcher ist der Passende, CT 125 oder CT 127?

 

Danke für Anregungen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

wenn ich mir den org. Behälter anschaue, dann brauchst Du die

Version mit seitlichem Abgang wie in deinem Bild also Typ 3/ CT127

 

Wechsel Bremsflüssigkeit:

 

Nicht unbedingt erforderlich ausser Sie ist schön älter und man erledigt

mit dem Tausch des Behälters gleich mit.

 

Nur bei Wechsel des Behälters ist es nicht erforderlich!

Wenn Du das selber machen willst hier ein paar Tips:

 

- als erstes den Arbeitsbereich um den Behälter mit einem alten Tuch gut abdecken,

da die Bremsflüssigkeit recht aggressiv ist und unschöne Flecken auf Lacke und Co. hinterlässt

 

- alte Bremsflüssigkeit z.b. mit einer Einwegspritze aus dem Behälter absaugen.

 

- Schlauch vom alten Behälter vorsichtig trennen so das möglichst wenig Bremsfl. aus dem Schlauch läuft

(Schlauch irgend wie fixieren zu Zweit gehst leichter) und neuen Behälter aufstecken.

 

Bremsfl. auffüllen im Behälter diesen aber noch nicht final montieren!!

Diesen soweit es geht noch oben halten so das evtl. vorhandene Luftblasen im Schlauch

nach oben steigen im Behälter ggf. etwas gegen den Schlauch klopfen.

 

- wenn keine blasen mehr kommen -Behälter montieren - Bremsfl. final auffüllen bis Markierung

 

- das wars

 

Ganz WICHTIG :

 

während der ganzen Aktion ja nicht den Fussbremshebel betätigen.

da Du Dir sonst Luft in das System ziehst.

Link to comment
Share on other sites

Cool, dann stelle doch Bitte mal Bilder ein :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Das Teil ist heute angekommen. War damit in der Werkstatt. Bin demnächst in Urlaub und lasse es dann dort zusammen mit weiteren Kleinigkeiten machen. Am 15.06. sind wir zurück, dann stelle ich zeinah Fotos rein. Sieht in jedem Fall schick aus.

Link to comment
Share on other sites

So, habe doch keine Ruhe im A**** gehabt und Zeit und deshalb hab' ich's jetzt angebaut. Ging soweit einfach nur die versch***** Schlauchkllemme hat mich zur Raserei gebracht.

Das Rot ist etwas dunkler als das vom Rahmen. So schaut's dann aus:

IMG_0286.jpg

IMG_0282.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, gefällt mir auch! Macht gleich einen viel besseren Eindruck als das Orginalteil.

 

Wie ist das Teil befestigt? Kannst du vieleicht noch irgendwie eine Foto von der Befestigung machen.

 

viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Die Befestigung ist bei der Rizoma Rastenanlage dabei, ansonsten gibts passende Adapter, die man am besten gleich mitkauft. Es sitzt knapp aber ordentlich. Sieht auf dem Seitenständer stehend etwas schief aus und durch die HHL noch mehr aber im Stand ist's gerade. Der Originalbehälter sah mir zu billig aus und nur eine andere Kappe draufdrehen war mir zu wenig. Es sind am Ende die vielen kleinen Details, die es besonders machen.

@Kay: einfach den Titel googeln oder direkt bei Rizoma schauen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information