Jump to content

Garmin zumo 590LM oder TomTom Rider 400 gibt es schon Vergleiche?

Rennsemmel

Recommended Posts

Ich muss mir ein neues Motorrad Navi zulegen und ich brauche da mal eure Meinung.

Eins der beiden Navis soll es werden: Garmin zumo 590LM oder TomTom Rider 400

Die 130€ die das Garmin mehr kostet sollte hier keine Diskussionsgrundlage sein

Wer hat Erfahrung oder sogar Vergleichswerte zu den beiden Navis.

Der wichtigste Punkt den das Navi beherrschen sollte (außer dem reinen Navigieren) ist das selbständige Planen von schönen und kurvigen Routen in der Nähe. Das machen jetzt glaube ich beide Geräte. Wo sind die Vor.- und Nachteile usw.

Ich hoffe es gibt da schon Feedback da das TomTom ja noch recht neu ist

Gruß Frank

Würde mich auch interessieren. Gruss udo

Ist Garmin auch das BMW Navi?

Das finde ich es Grütze. Total langsam irgendwie.

Mein Für 79€ mit navigon (select) ist übrigens für T-mobile Kunden umsonst, ist schneller und detaillierter.

Aber über die importmöglichkeiten einer Route wollte mich mal wer informieren ;)

Jaja is ja gut ?du musst bei motoplaner.de deine Tour planen. Ist auch ganz leicht. Wenn die Tour steht dann export als navigon eu. Den schriftblock kopierst du dann in Dein email Programm und schickst sie dir Selber. Dann die Mail aufm Handy und den link in der Mail öffnen. Navigon geht auf und die Route ist geladen. Planen geh aber nicht vom Handy sondern nur vom Pc aus. Viel spass beim testen thomas. Gruss Udo

Jaja is ja gut ?du musst bei motoplaner.de deine Tour planen. Ist auch ganz leicht. Wenn die Tour steht dann export als navigon eu. Den schriftblock kopierst du dann in Dein email Programm und schickst sie dir Selber. Dann die Mail aufm Handy und den link in der Mail öffnen. Navigon geht auf und die Route ist geladen. Planen geh aber nicht vom Handy sondern nur vom Pc aus. Viel spass beim testen thomas. Gruss Udo

Danke dir, wird gleich getestet :)

Aber geiler wäre schon ein Navi das ohne den motoplaner auskommt deshalb interessiert mich der TomTom der soll das ja können

Ich besitze ein 590LM (Umgestiegen vom Garmin Zumo 660), Tourenplanung mache ich am PC mit Garmin Basecamp.

Bin sehr zufrieden, modernes Interface, Routenplanung klappt so wie ich möchte. Man muss sich in Basecamp etwas einarbeiten.

Zweck war, GPX Tracks aus dem Internet nachzufahren. Akku hält 45 Minuten, man braucht definitiv ein aktives Craddle. Beleuchtung ist gut.

Ansonsten keine Probleme. Kurvenreiche Strecke funktioniert auch, ist aber mitten im Ruhrpott schwierig zu testen, danke das kann generell TomTom besser.

Gruß

Oliver

Ps: ich hab das Zumo 660 noch zum Verkauf :)

Akku hält 45 Minuten

Ist das normal?

Also ich möchte jetzt nicht auf den Handys rum reiten, aber selbst mein uraltes IPhone 4 hält wesentlich länger und da läuft noch die Blitzerapp und Musik

Würde da man nachfragen, nicht das dein Gerät einen Fehler hat.

Hallo Frank

Da kann ich dir schon mal einen kleiner Erfahrungsbericht geben. Habe seit drei Wochen das TomTom 400 verbaut. Die Routenplanung in einem Gebiet war mir ebenfalls sehr wichtig. Die Planung einer "spannenden Route" geht sehr einfach und gut ist, dass man nicht zwingend einen "Rundkurs" eingeben muss. Einfach auf dem Display einige Orte antippen und das Endziel etwas länger. Schon wird die Route (mit mehr oder weniger Kurven/Höhenmetern) berechnet. Habe das in meiner Gegend getestet und siehe da, das TomTom hat mich auf Strassen geführt, die ich sonst nie gefahren wäre. Da kanns also locker sein, dass eine Strecke von 60Km dann 2 Stf. dauert (!). Ablesbarkeit bei Tageslicht gut. Bedienung mit Handschuh etwas schwierig, da die Menupunkte auf dem Display eher klein sind. Mir ist dies nicht so wichtig, da ich eh immer anhalte und dann alles eintippe. Während der Fahrt ist das ja nicht so doll. Auch die Systemeinstellungen sind recht umfangreich (Farben, Streckenberechnungen, etc.). Verarbeitung sehr wertig und stabil. Hatte vorher das TomTom Rider.

Habe die Version bei der man eine Speicherkarte einsetzen kann, sodass auch Routen gespeichert werden können. Habe natürlich noch nicht alle Funktionen eingehend testen können. Aber das was ich bis jetzt damit erlebt habe ist absolut ok und habe keine echten Nachteile erkannt.

Routen upload: habe einmal mit "runtastic" eine schöne Route in Schwarzwald aufgenommen (hier im Forum drin). Diese habe ich im Motoplaner importiert und als .gpx Datei exportiert. Die kann man dann im TomTom öffnen/teilen.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Guckst du:

IMG_2229.JPG

Gruss, Andi

TomTom400.JPG

IMG_2226.jpg

IMG_2228.JPG

Jaja is ja gut du musst bei motoplaner.de deine Tour planen. Ist auch ganz leicht. Wenn die Tour steht dann export als navigon eu. Den schriftblock kopierst du dann in Dein email Programm und schickst sie dir Selber. Dann die Mail aufm Handy und den link in der Mail öffnen. Navigon geht auf und die Route ist geladen. Planen geh aber nicht vom Handy sondern nur vom Pc aus. Viel spass beim testen thomas. Gruss Udo

Hallo Udo,

mit meinen iPhone geht das nicht. Wenn ich den txt-Link aufrufe erscheint mein Navigon-App einfach nicht.

Hast Du evtl ein Android Handy?

Gruß

Andreas

Hallo Frank

Da kann ich dir schon mal einen kleiner Erfahrungsbericht geben. Habe seit drei Wochen das TomTom 400 verbaut.

Gruss, Andi

Hallo Andi, DANKE für Deine Ausführungen, ich habe auch das alte TomTom Rider. War für Die von Anfang an klar das Du das neue TomTom bekommst oder hast Du Dir auch was anderes angeguckt.

Ich finde es gibt zur Zeit nur eine Alternative zum TomTom 400 und das ist das Garmin 590, hast Du Dir das auch angeschaut und warum hast Du Dich für das TomTom 400 entschieden?

Ich sehe den größten Vorteil im Hochformat. Im Grunde ist es der größte Blödsinn, Navis überhaupt im Querformat anzubieten. Ich will ja möglichst weit in Fahrtrichtung sehen. Ich denke, in Zukunft werden das noch mehr Hersteller feststellen. Ansonsten bin ich mit dem Garmin zufrieden. Von TomTom bin ich einmal richtig enttäuscht worden mit einem Premium-Gerät für's Auto, das nach 2 Jahren im Eimer war, seitdem meide ich die Marke. Für das Garmin plane ich auch ganz unkompliziert mit dem MotoPlaner.

Hallo Frank

Nein, ich habe vor dem Kauf kein anderes GPS getestet oder in Betracht gezogen. TomTom 400 deshalb, da mir die Hochformat Möglichkeit im Beschrieb sehr zugesagt hat und nun im Betrieb echt Klasse ist. Nur zum eintippen neuer Strecken stelle ich es noch ins Querformat. Habe seit Jahren verschiedene TomTom Produkte im Einsatz (Auto) und immer sehr zufrieden damit. Zudem habe ich Vertrauen in TomTom, dass wenn die was neues auf den Markt bringen auch gut ist. Bei solchen Anschaffungen kaufe ich immer das neuste aufm Markt, damit ich für einige Jahre wieder auf einem guten Stand bin.

Habe übrigens heute die .gpx Datei vom Schwarzwald (232km Länge) auf die SD karte kopiert und ins TomTom reingesteckt. Nach dem Aufstarten kam automatisch die Meldung das eine neue Route verfübar sei und ob ich diese importieren will. Mit "ja" bestätigt und schon war die strecke unter "eigenen routen" verfügbar. klasse!

hoffe diese ausführungen tragen zur entscheidungsfindung bei :-)!

greez, andi