Jump to content

Welchen Helm tragt Ihr beim Moppedfahren?  

420 members have voted

1. 1. Welchen Helm tragt Ihr beim Moppedfahren?

• AGV
      13
    • Arai
      37
    • BMW
      3
    • Caberg
      11
    • Ducati
      7
    • HJC
      35
    • Nolan
      23
    • Schuberth
      121
    • Suomy
      4
    • Shark
      26
    • Shoei
      87
    • Uvex
      5
    • X-Lite
      22
    • Sonstige
      31

Recommended Posts

Posted

Bisher habe ich den Shoei Multitec genutzt. Klapphelme sind im Regelfall für Brillenträger praktischer. Auf Grund ihrer Konstruktion sind sie jedoch relativ laut.

Vergangene Woche habe ich mit dem Arai New Quantum einen Intergralhelm Probe gefahren. Brille kein Problem, sehr gute Passform und hervorragende Verarbeitung. Dazu noch im Vergleich zum Shoei sehr leise. Die gesamte Innenpolsterung ist einfach herausnehmbar und für den Fall der Fälle können die Seitenpolster bei aufgesetztem Helm entfernt werden. So kann bei Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen der Helm einfacher abgenommen werden.

Seit heute gehört der Arai zur Diva und der Shoei bleibt der GS vorbehalten.

Posted
Bisher habe ich den Shoei Multitec genutzt. Klapphelme sind im Regelfall für Brillenträger praktischer. Auf Grund ihrer Konstruktion sind sie jedoch relativ laut.

Vergangene Woche habe ich mit dem Arai New Quantum einen Intergralhelm Probe gefahren. Brille kein Problem, sehr gute Passform und hervorragende Verarbeitung. Dazu noch im Vergleich zum Shoei sehr leise. Die gesamte Innenpolsterung ist einfach herausnehmbar und für den Fall der Fälle können die Seitenpolster bei aufgesetztem Helm entfernt werden. So kann bei Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen der Helm einfacher abgenommen werden.

Seit heute gehört der Arai zur Diva und der Shoei bleibt der GS vorbehalten.

Gute Wahl,...interessier mich auch schon seit einiger Zeit an diesem Helm. Bei welchem Händler konntest Du denn den Helm probefahren ?
Posted

Zweirad Drewe in Bayreuth. Die stehen zwar nicht als Premiumhändler auf der Arai-Homepage, haben aber den New Quantum in allen Grössen zum Probe fahren. Vielleicht kennst Du den Steffen Röder? Beim Preis geht auch noch etwas...

Posted

Ja , kenn ich. Bin bei diesem Händler mit meiner K zum Service. Wußte aber nicht, daß Arai im Programm ist.

Interessiere mich seit längerer Zeit schon für den Quantum Tricolore. Wie sind denn die Helmgrößen im Vergleich zu Shoei,

habe gehört daß diese etwas kleiner ausfallen.

Posted (edited)

Ich trage bei beiden jeweils den XL und kann keinen grossen Unterschied feststellen. Der Arai sitzt im Wangenbereich etwas enger. Bei den Preisen auf jeden Fall ausgiebig Probe fahren. Aber bei dem Mistwetter...

Bei Registrierung auf der Arai-Homepage verlängert sich übrigens die Garantie von 2 auf 5 Jahre!

Edited by Thannhäuser
Posted

So, habe mal die ersten Kilometer mit dem Shoei Neotec gemacht. Wirklich gut das Teil! Die Lüftung ist genial. Sitzt bei mir auch super. Die Visierblende bringt's. Superverarbeitung. War ein guter Kauf. Arai hätte ich mir auch vorstellen können. Die haben aber keinen Klapphelm!

• 2 months later...
Posted

Ich fahre den Bandit Fighter und bin damit total zufrieden, ist leicht und passt zum bösen Bike!

Posted (edited)
Roof Boxer V8 mattschwarz.

Meiner Meinung nach der einzige Helm der vom Design her mit der Diavel mithalten kann. Optik richtig böse, Technik und Handhabung nicht perfekt, nicht winddicht, nicht leise, also alles wie bei der Diavel und daher einfach g..l.

Das unterschreibe ich sofort! Hab mir neulich die Limited Edition Roof Boxer SHADOW bei Ebay bestellt. Ausser der bewährt geilen Optik hat die Shadow Version ein neues Belüftungssystem und wird mit einem austauschbaren zweiten Visier in Chrom geliefert. Mit dem Chromvisier wirkt der mattschwarze Helm noch aggressiver.

roof boxer v8 shadow-500x500.jpg

Hier noch ein sehr cooles Video auf dem man den Helm in Action sieht:

Edit: Auch das freie Sichtfeld in diesem Helm ist genial! Durch das gewölbte Visier behindert seitlich kein Rahmen die Sicht. Speziell mit geöffnetem Kinnteil könnte man fast vergessen dass man überhaupt einen Helm trägt.

Edited by ROMEO_Rocks
Posted

Hab mir letzte wochen den Roof V8 star gekauft in matt schwarz.super helm,wie gesagt passt super zu der Diavel..

• 2 weeks later...
Posted

Na dann sind wir ja wohl schon zu dritt. Ich habe meinen uralten Roof Boxer mit megageilem Airbrush im Regal eingemottet und auch den mattschwarzen aktuellen mit Chrom- Visier gekauft. Der Alte wäre wohl aufgrund seines Alters bei einem Absturz in 1000 Teile zersprungen.

Speziell im Sommer ist der Boxer Weltklasse, vor allem durch Ortschaften oder gar Städte, Kinnteil auf und frische Luft genießen und sobald`s wieder abgeht einfach Kinnteil wieder runter und losgeht`s.

Posted

Will mir auch einen neuen Helm kaufen und hätte auch den ROOF im Visier gehabt , aber ich habe gehört dass er nicht so sicher sein soll-eben wegen dem klappverschluss und laut soll er auch sein...Stimmt das?Ansonsten tendiere ich eher zu einem SHOEI.

Winni

Posted

Die Druck-knöpfen lassen sich nicht eifach lösen..Ich finde ihn sicher... Laut ? Hier im Forum sprechen alle von Remus.Akra.Spark.HP-Corse...Ich habe die Spark Anlage und immer ein Satz Ohrenpax in der Jacke....

Posted

hab nir letztes Jahr den schuberth c3 im carbonlook zugelegt. ist ok.

Werde mir aber wahrscheinlich mal meinen vorherigen BMW Systemhelm 6 (sozusagen eine "Altlast") auf ein für ducati passendes design umlackieren lassen. Bin aber noch nicht schlüssig, wie genau...

Posted
Laut ? Hier im Forum sprechen alle von Remus.Akra.Spark.HP-Corse...Ich habe die Spark Anlage und immer ein Satz Ohrenpax in der Jacke....

...nix für ungut aber die OROPAX musst du in die Ohren stecken ,nicht in die Jackentasche... :rolleyes:

Werde diese Woche mal zu LOUIS gehen und die Helme vor Ort anschauen...der ROOF hats mir auch schon angetan..von der Optik würde er prima zur DIAVEL passen.

Winni

Posted

Der Roof ist defintiv sicher, denn das Kinnteil wird mit 2 Druckknöpfen rechts und links fixiert. Von alleine gehen die nicht auf. Wie ich jedoch bereits schon ein paar Mal geschrieben habe ist dieser Helm auf keinen Fall leise, noch winddicht und auch sicher nicht sonderlich aerodynamisch. Für alle diese Anforderungen gibt`s sicher viele deutlich bessere Helme. Der Roof punktet hauptsächlich durch seine Optik. Wer einen perfekten Helm für alle Tage und alle Situationen sucht, ist hier sicher falsch. Am Besten einen der im Forum genannten Alternativen ja nach eigenem Anforderungsprofil und Kopfform für die große Tour und für die kurze bis mittlere Hausstrecke und bei hochsommerlichen Temperaturen den Roof. Das wäre meine Empfehlung und genauso mach ich`s auch. Immer schön im Wechsel Roof (laut, zugig, geile Optik) und Schuberth Concept (leise, winddicht, Optik unaufdringlich, normal).

Gruß

Peter

Posted

Ich habe mir nach einigen Jahren HJC FS Max den Shoei Neotec gekauft und bin schwer begeistert!

Sitzt extrem gut, Sonnenblende, Visier, Belüftung, Sichtfeld, Optik alles top und mit etwas handeln 470,- sind grenzwertig aber okay.....

Posted

Ich fahre den Schoei x spirit 2, der war wirklich teuer.. aber leicht und sehr spurtreu und super Belüftungssystem, und man kann das Innenfutter komplett tauschen auch in verschiedenen Größen, und auch der Schulterblick geht noch bei 180 ganz rum ohne das es einem den Kopf wegreisst, das war mit dem vorigen S1 schon schwieriger ..aber der ist dafür viel leiser.

Faährt hier eigentlich für Kurzstrecke jemand so ne Badekappe oder nen Jethelm ? :-))

Posted

Ich fahre schon seit Jahren den Bandit Jet mattschwarz, auch für lange Strecken. Belüftung erstklassig und sehr leicht.

Gruss

Det

Posted
...

Faährt hier eigentlich für Kurzstrecke jemand so ne Badekappe oder nen Jethelm ? :-))

Ich habe den Grexx von Nolan in mattschwarz mit roten Streifen. Der ist sowohl als Jet als auch Integral-helm getestet und für gut befunden. Den fahre ich oft als Jethelm mit integrierter Sonnenblende.

Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich ihn als alter Schuberth verwöhnter richtig gut.

So sieht der aus: HelmKlein.jpg

Posted

Ich bin gestern das erste Mal mit meinem Nolan N103 - Helm auf der Diavel gefahren. Das geht gar nicht! Der Helm ist ja sowas von laut. Zukünftig wieder nur mit meinem Schuberth C2. Der ist um Welten leiser.

Posted

Das Überraschungsmoment dürfte nicht allzu groß sein, denn bei den Testergebnissen wird mehrfach darauf hingewiesen dass der sehr laut ist! z.B.:

Nolan.jpg

Ist wohl weniger ein Marken- als ein Bauartproblem. Mein Nolan Grex ist sicher nicht der leiseste aber durchaus,

für einen leicht umbaubaren Integral-/Jet-Helm, nicht unangenehm. Aber die Schuberths sind halt schon ne Nummer...

Posted

Fährt jemand von Euch einen Schuberth J1.

In schwarz Matt bekommt man den momentan recht günstig bei Polo für 249,-€ anstatt ~500,-€. Gaube würde ganz gut zur Teufelin passen. Oder?

Posted

Der wurde preislich schon immer so angeboten, auch als er neu auf den Markt kam. Der hat immer max. 249,00€ gekostet, hab ihn auch schon für 199,00€ gesehen.Aber nach meinem Empfinfden passt der nicht wirklich zur Diavel, aber das mußt Du entscheiden.

Posted

Der J1 hat in Testberichten schlecht abgeschnitten, weil der Kinnbügel in den Tests gebrochen ist. Außerdem ist das Handling des Kinnbügels wohl ein ziemliches Gefummel. Für meinen Roller habe ich noch eine bessere Alternative: Nolan N43Air. Hat auch einen Kinnbügel mit Zulassung als Integralhelm und im Test gut abgeschnitten. Ist nach meine Erfahrungen absolut super zu tragen und von der Belüftung her der absolute Traum, auch bei Tmeperaturen wie heute (30-36 Hrad) kein verschwitzter Kopf. Aber auch der ist um Klassen lauter als der Schuberth C2.