Jump to content

TOM TOM Rider/ TYRE Software

Udo1505

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab mir diese Woche das neue TOM TOM Rider 400 gekauft. Dazu gehört ja die Routenplaner-Software TYRE, welche es nur als Download gibt.

Leider find ich da nur eine Windows-Version (mit einer exe Installationsdatei). Für Mac find ich nix, obwohl überall zu lesen war, dass es auch auf dem Mac läuft.

Hat das jemand auf einem Apple Mac laufen?

Vielleicht gibts ja hier einen Computer-Spezi, der eine Idee hat. Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Udo

Hej Udo,

Hab' mir letztes Jahr den Urban Rider gekauft und stand vor demselben Problem.

Tyre läuft de facto nur unter Windows. Nun konnte man Windows bisher auf dem Mac emulieren (habe ich aber keine Erfahrung mit), das geht mit dem neuesten OS wohl nicht mehr.

Habe mir Tyre dann auf einem Windows-Rechner installiert, bearbeite dort die Routen und schicke mir die Dateien dann als itn (wird dann einfach manuell auf dem TomTom in den entsprechenden Ordner kopiert) und im kml-Format, um sie mir auf dem Mac in Google Earth anzugucken. Hab auch Sekundärsoftware probiert, leider erfolglos.

Hoffe das hilft ein bisschen.

PS: bin aber kein Computer-Spezi, nur ein Rumfrickler

Hallo Udo,

habe vor längerer Zeit das gleiche Problem gehabt. :-(

Seitdem habe ich das Garmin zumo 660. Das ist mit Mac überhaupt kein Problem.

Muß es unbedingt TomTom sein? Sonst tausch es doch um.

Hallo Udo

Hab auch das Rider 400 seit Montag. Ich mach mich mal schlau bezüglich Einsatz am Mac. Meine Tochter arbeitet mit Mac und versteht einiges davon. Ich frag sie mal. Hoffe dann helfen zu können.

Ich hab dafür das Problem, dass mein Rider 400 vom PC nicht erkkant wird :-(. Treiberproblem. Hoffe krieg das auch noch gepacken ..

Gruss, Andi

Hallo Leutz,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe gestern Abend mit Hilfe eines Kollegen, der computermäßig extrem fit ist eine Lösung gefunden. Waren zwar 2 Stunden Arbeit,

teilweise auch über ein Fernwartungsprogramm :) aber es scheint zu laufen.

Hier die gefundene Möglichkeit zur eventuellen Weiternutzung:

Es gibt eine Software, welche es ermöglicht, auf einem Mac virtuell ein Windows laufen zu lassen. Das Ding ist von Oracle und heißt 'Virtual Box'. kann man hier: https://www.virtualbox.org/

downloaden. Das Tool installieren, dann kann man das Windows installieren. Wenn man dann die Virtual Box startet wird Windows in einem seperaten Fenster ausgeführt, ohne dass der ganze Mac

mit Windows läuft (geht ja mit Boot Camp, aber das wollt ich nicht). Fehlt dann nur noch eine kleine Erweiterung, damit man Zugriff auf USB etc. hat, welche man dort ebenfalls laden kann.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit... Man sollte aber computermäßig aber etwas bewandert sein. Ohne meinen Kollegen hätt ich das nicht hinbekommen...

Viele Grüße aus Leipzig

Udo

Sagt mal, guckt Ihr nur auf das Display für die Streckenführung oder holt Ihr auch die Anweisungen auch per Bluetooth etc. aufs Ohr? Ich kann mir vorstellen, daß man ab einer gewissen Geschwindigkeit davon nix mehr hört, wenn der Helm zu ist.

Ich werd's erst mal ohne Bluetooth probieren, da das Navi ganz gut im Blick ist. Spätestens wenn ich 2, 3 Mal das Abbiegen verpasst hab, hol ich mir ein BT System und lass es mir ansagen :)

Grüße

Udo

@doodel: Bluetooth Verbindung ist im Integralhelm bis ca. 160 km/h sehr gut zu verstehen, danach wird es exponentiell leiser, ab 200 ist es dann mit der Verständlichkeit vorbei.

Kommt aber auch stark auf den Helm an! Fahre einen Shoei 1100 mit einem Scala Rider System.