pivisen Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Hallo zusammen ! Nachdem ich nun die ersten Kilometer mit meinem neuen Mopet zurück gelegt habe ist mir aufgefallen, dass die Fußrasten sehr schnelle aufsetzen, bzw. schleifen. Hat noch jemand dieses Problem ? Ich habe mir überlegt die Fußrasten etwas anzuheben, jedoch noch keine technische Lösung hierfür gefunden. Wahrscheinlich wird dann aber die Sitzposition unbequem. Hat jemand eine Idee ? Hilft die Heckanhebung ? Freue mich über eure Anregungen ... Grüße vom Max ! Quote
TomHH Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 HI, Stichwort: Heckhöherlegung, Rizoma Fußrastenanlage bis hin zum Krümmer kürzen findest Du einiges hier im Forum. Einfach mal die "Suchfunktion" nutzen. Quote
agentum999 Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Das haben viele hier, manche lösen es mit anderen Rasten. Das schont aber den Krümmer nicht. Darum Heck höher!!! Quote
Natz Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Mein Vorschlag wäre: - Heckhöherlegung 30-40 mm - Rizoma Fussrasten einstellbar - Kleines "Opferblech" auf Krümmer aufschweißen (dann ist dass Schleifen nicht so schlimm, bei Bedarf das Opferblech jährlich erneuern) So habe ich es bei mir gemacht. Achso... ich Kaufe die Ersatzteile von Rizoma immer im 5er Pack, ist auf dauer billiger........ ( in extremen Kurven kratzen die Rasten noch immer, ist aber zur Nachahmung nicht zu Empfehlen) Gruß Uwe (Natz) Quote
pekufa Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Sind es die Fussrasten oder der Auspuff bei mir war es der Auspuff bzw Auspuffschelle! Peter Quote
Lutze Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Gib einfach mal Heckhöherlegung in der Suche ein ... du wirst sehr viel Infos finden. Quote
Lutze Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3581&highlight=H%F6herlegung Quote
micha Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Hallo Max, wie sagt man so schoen? Vom Leichten zum Schweren.. Ich habe das Heck hoehergelegt und bei mir setzt nichts mehr auf.. Liegt vielleicht auch ein bisschen noch an der Kuventechnik. Bei zuegiger Fahrt stelle ich schon mal das Knie ein bisserl raus. Bei der Heckhoeherlegung hast Du auch noch den Vorteil, dass das Handling verbessert wird. Bevor Du das "Komplettprogramm" faehrst, wuerde ich es erstmal so probieren. Gruss Michael Quote
burner71 Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Habe auch das Heck um 30mm höher gelegt. Soweit schleift bei mir nichts. Expect the unexpected... Quote
pivisen Posted March 19, 2015 Author Posted March 19, 2015 Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde wohl zunächst mal das Heck anheben ... Grüße vom Max ! Quote
Fred Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Moin Max, die Heckhöherlegung ist ein Preis/Leistungsknaller. Für eine überschaubare Investition gibt's ein verbessertes Handling und spürbar vergrößerte Schräglagenfreiheit bei gleichzeitigem Erhalt der Fahrstabilität. Damit zu beginnen ist ein guter Plan. Gruß Fred Quote
Thomas_W Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 Wo liegt denn der Einbau preislich? Ich würde mal bei den Duc-Händlern hier in der Umgebung anfragen, hätte aber gerne einen Anhaltspunkt. Quote
Maso Posted March 19, 2015 Posted March 19, 2015 1. Heckhöherlegung 2. Rizomarastenanlage 3. Rizomatreter, die nach aussen hin abgeflacht sind So gehts. Ich hatte letztes Jahr regelmässig den vorderen Krümmer, die Rasten und die Akra-Anlage am Boden... Quote
Lutze Posted March 26, 2015 Posted March 26, 2015 Jo und dann das opferblech am Krümmer und dann ist der Reifen komplett an der Kannte. Quote
exmonster Posted March 26, 2015 Posted March 26, 2015 Wo liegt denn der Einbau preislich? Ich würde mal bei den Duc-Händlern hier in der Umgebung anfragen, hätte aber gerne einen Anhaltspunkt. Hallo Thomas, Ich habe die Höherlegung bei der Inspektion mit einbauen lassen. Ich habe 60€ bezahlt. Quote
TomHH Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Hi. Hab vorhin meine beim Freundlichen abgeholt. Handling kann ich noch nicht so berichten. War froh das ich noch trocken nach hause gekommen bin. Lt. Mechaniker waren die schrauben gut zu lösen daher war das ganze in 2 Std. Erledigt. Kosten 180eur ist okay hatte mit mehr gerechnet. Was mir sofort aufgefallen ist: Heck steht deutlich höher und sie steht Schräger auf dem seitenständer. Achja Kette hab ich such noch mal nachgestellt. Dolomitem Urlaub kann kommen Quote
Donny Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 (edited) Moin Max, die Heckhöherlegung ist ein Preis/Leistungsknaller. Für eine überschaubare Investition gibt's ein verbessertes Handling und spürbar vergrößerte Schräglagenfreiheit bei gleichzeitigem Erhalt der Fahrstabilität. Damit zu beginnen ist ein guter Plan. Gruß Fred Ich frage mich nur : "Warum ist das dann eigentlich nicht ab Werk so?" Ich erwarte darauf aber nicht ernsthaft eine Antwort. Edited May 5, 2015 by Donny Quote
Norbert Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Hallo Tom Kette muss wie bei einer Enduro weiter durch hängen. Nicht wie vorher spannen . Gruß Norbert P.s. Das steht auch in der Einbauanleitun so beschrieben Quote
Guest Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 Hallo Tom Kette muss wie bei einer Enduro weiter durch hängen. Nicht wie vorher spannen . Gruß Norbert P.s. Das steht auch in der Einbauanleitun so beschrieben Hast du mal einen guten Wert für den Kettendurchhang mit Streben nach Methode Bedienungsanleitung? Quote
TomHH Posted May 5, 2015 Posted May 5, 2015 (edited) Das würde mich auch brennend interessieren! und eine Erklärung warum - nur zur Verständnis Dachte das würde bei 9 - 11mm weiterhin bleiben. Hatte nach Abholung gemessen 15mm bestimmt Einbau - Anleitung???? Hast du mal einen guten Wert für den Kettendurchhang mit Streben nach Methode Bedienungsanleitung? Edited May 5, 2015 by TomHH Quote
maddin Posted May 6, 2015 Posted May 6, 2015 Hab noch nie selber gespannt, oder spannen müssen - so lange hält der Reifen nicht, ist alle3 Monate beim Maddin Quote
Norbert Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Hallo Tom dein Postfach ist voll:huh: Durch die Streben verändert sich die Stellung der Schwinge und somit der Weg der Abstand zwischen Achse und Ritzel. Vor dem Einbau der Streben sollte man die Kettenspannung einstellen. Dann mit den neuen Streben da Maß nehmen und dies für alle Einstell-arbeiten beibehalten. Durch die Streben ist der Verschleiß am Kettenschleifer auch größer. Wird bei VH-Motorradtechnik so beschrieben. Gruß Norbert Quote
Guido Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Hallo Norbert, Vor dem Einbau der Streben hatte ich eine Spannung von 11 mm; also genau wie von Ducati angegeben. Nach dem Einbau war die Spannung bei 16 mm. Ich habe dann auf 11 mm nachgespannt. Richtig oder falsch? Quote
TomHH Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 @Norbert Postfach ist wieder aufgeräumt! @Guido FALSCH! Hat der Norbert ja beschrieben: vor Einbau Strebe auf 11mm einstellen Nach Einbau neues Maß: 16mm Das ist sozusagen das Neue Standardmaß. Schau mal hier meinen Beitrag: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3959&p=60380&viewfull=1#post60380 Quote
Guido Posted May 7, 2015 Posted May 7, 2015 Habe jetzt mal auf 15 mm eingestellt. Schauen wir mal. Quote
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