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Fußrasten schleifen !!!


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Hallo zusammen !

Nachdem ich nun die ersten Kilometer mit meinem neuen Mopet zurück gelegt habe ist mir aufgefallen, dass die Fußrasten sehr schnelle aufsetzen, bzw. schleifen.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Ich habe mir überlegt die Fußrasten etwas anzuheben, jedoch noch keine technische Lösung hierfür gefunden.

Wahrscheinlich wird dann aber die Sitzposition unbequem.

Hat jemand eine Idee ?

Hilft die Heckanhebung ?

Freue mich über eure Anregungen ...

 

Grüße vom Max !

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HI,

Stichwort: Heckhöherlegung, Rizoma Fußrastenanlage bis hin zum Krümmer kürzen

findest Du einiges hier im Forum. Einfach mal die "Suchfunktion" nutzen.

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Das haben viele hier, manche lösen es mit anderen Rasten. Das schont aber den Krümmer nicht. Darum Heck höher!!!

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Mein Vorschlag wäre:

 

- Heckhöherlegung 30-40 mm

- Rizoma Fussrasten einstellbar

- Kleines "Opferblech" auf Krümmer aufschweißen (dann ist dass Schleifen nicht so schlimm, bei Bedarf das Opferblech jährlich erneuern)

 

So habe ich es bei mir gemacht. Achso... ich Kaufe die Ersatzteile von Rizoma immer im 5er Pack, ist auf dauer billiger........ ( in extremen Kurven kratzen die Rasten noch immer, ist aber zur Nachahmung nicht zu Empfehlen)

 

Gruß Uwe (Natz)

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Sind es die Fussrasten oder der Auspuff bei mir war es der Auspuff bzw Auspuffschelle!

Peter

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Gib einfach mal Heckhöherlegung in der Suche ein ... du wirst sehr viel Infos finden.

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Hallo Max,

 

wie sagt man so schoen? Vom Leichten zum Schweren..

 

Ich habe das Heck hoehergelegt und bei mir setzt nichts mehr

auf.. Liegt vielleicht auch ein bisschen noch an der Kuventechnik.

Bei zuegiger Fahrt stelle ich schon mal das Knie ein bisserl raus.

Bei der Heckhoeherlegung hast Du auch noch den Vorteil, dass

das Handling verbessert wird.

Bevor Du das "Komplettprogramm" faehrst, wuerde ich es erstmal

so probieren.

 

Gruss

Michael

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Habe auch das Heck um 30mm höher gelegt. Soweit schleift bei mir nichts.

 

 

Expect the unexpected...

Posted

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich werde wohl zunächst mal das Heck anheben ...

 

Grüße vom Max !

Posted

Moin Max,

 

die Heckhöherlegung ist ein Preis/Leistungsknaller.

Für eine überschaubare Investition gibt's ein verbessertes Handling und spürbar vergrößerte Schräglagenfreiheit bei gleichzeitigem Erhalt der Fahrstabilität.

Damit zu beginnen ist ein guter Plan.

 

 

Gruß

 

Fred

Posted

Wo liegt denn der Einbau preislich? Ich würde mal bei den Duc-Händlern hier in der Umgebung anfragen, hätte aber gerne einen Anhaltspunkt.

Posted

1. Heckhöherlegung

2. Rizomarastenanlage

3. Rizomatreter, die nach aussen hin abgeflacht sind

 

So gehts. Ich hatte letztes Jahr regelmässig den vorderen Krümmer, die Rasten und die Akra-Anlage am Boden...

Posted

Jo und dann das opferblech am Krümmer und dann ist der Reifen komplett an der Kannte.

Posted
Wo liegt denn der Einbau preislich? Ich würde mal bei den Duc-Händlern hier in der Umgebung anfragen, hätte aber gerne einen Anhaltspunkt.

 

Hallo Thomas,

Ich habe die Höherlegung bei der Inspektion mit einbauen lassen. Ich habe 60€ bezahlt.

  • 1 month later...
Posted

Hi. Hab vorhin meine beim Freundlichen abgeholt. Handling kann ich noch nicht so berichten. War froh das ich noch trocken nach hause gekommen bin.

Lt. Mechaniker waren die schrauben gut zu lösen daher war das ganze in 2 Std. Erledigt.

Kosten 180eur ist okay hatte mit mehr gerechnet. :o

Was mir sofort aufgefallen ist:

Heck steht deutlich höher und sie steht

Schräger auf dem seitenständer.

 

Achja Kette hab ich such noch mal nachgestellt. Dolomitem Urlaub kann kommen :D

Posted (edited)
Moin Max,

 

die Heckhöherlegung ist ein Preis/Leistungsknaller.

Für eine überschaubare Investition gibt's ein verbessertes Handling und spürbar vergrößerte Schräglagenfreiheit bei gleichzeitigem Erhalt der Fahrstabilität.

Damit zu beginnen ist ein guter Plan.

 

 

Gruß

 

Fred

 

Ich frage mich nur : "Warum ist das dann eigentlich nicht ab Werk so?" Ich erwarte darauf aber nicht ernsthaft eine Antwort.

Edited by Donny
Posted

Hallo Tom

Kette muss wie bei einer Enduro weiter durch hängen.

Nicht wie vorher spannen .

Gruß

Norbert

P.s. Das steht auch in der Einbauanleitun so beschrieben

Posted
Hallo Tom

Kette muss wie bei einer Enduro weiter durch hängen.

Nicht wie vorher spannen .

Gruß

Norbert

P.s. Das steht auch in der Einbauanleitun so beschrieben

 

Hast du mal einen guten Wert für den Kettendurchhang mit Streben nach Methode Bedienungsanleitung?

Posted (edited)

Das würde mich auch brennend interessieren!

und eine Erklärung warum - nur zur Verständnis

Dachte das würde bei 9 - 11mm weiterhin bleiben.

 

Hatte nach Abholung gemessen 15mm bestimmt

 

Einbau - Anleitung????

 

Hast du mal einen guten Wert für den Kettendurchhang mit Streben nach Methode Bedienungsanleitung?
Edited by TomHH
Posted

Hab noch nie selber gespannt, oder spannen müssen - so lange hält der Reifen nicht, ist alle3 Monate beim :smile:

 

Maddin

Posted

Hallo Tom dein Postfach ist voll:huh:

 

 

Durch die Streben verändert sich die Stellung der Schwinge und somit der Weg der Abstand zwischen Achse und Ritzel.

 

Vor dem Einbau der Streben sollte man die Kettenspannung einstellen.

Dann mit den neuen Streben da Maß nehmen und dies für alle Einstell-arbeiten beibehalten.

 

Durch die Streben ist der Verschleiß am Kettenschleifer auch größer.

 

Wird bei VH-Motorradtechnik so beschrieben.

 

Gruß

Norbert

Posted

Hallo Norbert,

Vor dem Einbau der Streben hatte ich eine Spannung von 11 mm; also genau wie von Ducati angegeben.

 

Nach dem Einbau war die Spannung bei 16 mm.

 

Ich habe dann auf 11 mm nachgespannt. Richtig oder falsch?

Posted

Habe jetzt mal auf 15 mm eingestellt.

Schauen wir mal.

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