Thomas_W Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Moin liebe Leute, gestern habe ich die erst Ausfahrt hinter mich gebracht. Zwei Kumpels waren auch dabei. Naja, was soll ich sagen: Einfach geil, das Dingens. Im Moment taste ich mich ja noch an die Mögliche schräglage ran. Und ich muss echt sagen, da geht mehr als man anfangs denkt Wobei ich nach meinem Unfall letztes Jahr doch noch gehörig respekt vor allzu schnell gefahrenen Kurven habe. War aber auch erst die zweite Ausfahrt seit dem Unfall. Eine mit meiner Ninja und gestern mit der Diavel. Da hat Duc echt ein gutes Bike gebaut. Hat Bumms, Verzögert super, ist bequem und man kann sie echt gut bewegen. Ist aber schon eine Umstellung von den SSP zur Diavel. Was hat mich gestört: Die zu niedrige Sitzbank. Der Vorbesitzer hatte die ganz niedrige drauf. Ich bin 185 und hocke doch schon sehr choppermäßig tief. Das stört mich gewaltig in den Kurven, weil ich halt doch eher den Po ins Kurveninnere versetze. Heute wird meine Touring-Sitzbank geliefert. Dann hocke ich endlich 50 mm höher. Einen großen Schreck hatte ich auch: Ich fahre eine enger werdenede Linkskurve an, die anschließend in eine fast 180-Grad rechtkurve übergeht. Vor der Linkskurve schalte ich vom 3. in den 2., Bremse an, nutze die Bremswirkung des Motors und genau am Kurveneingang, wie ich das Gas anlege springt die Kiste in den Leerlauf. Das hat die komplete Stabilität genommen. Konnte sie zum Glück noch fangen. Das Vertrauen, das ich bis dahin aufgebaut habe ist jetzt komplett weg. Vor und in jeder Kurve hemmt mich der Gedanke "Hoffentlich spiringt der Gang nich raus!" Wir waren ca 250 km unterwegs und das ist nur einmal passiert. Das ist mir aber einmal zu viel. Am den Ganghebel kann ich auch nicht gekommen sein, weil ich nach dem Schalten immer sofort wieder die Zehenauf die Raste stelle. Quote
Sven Posted March 17, 2015 Posted March 17, 2015 Hallo Thomas, willkommen im Forum und viel glück mit deiner Diavel. Ist deine Diavel neu?? Das Getriebe bzw. die Schaltwalze braucht einen festen Schaltvorgang, wenn die Mechanik einige km hinter sich hat, dann wird sie geschmeidiger. Ich musste mich am Anfang auch daran gewöhnen, jetzt hat meine Diavel 35.000km auf der Uhr und ich habe das Gefühl, dass sie immer besser funktioniert. (das sind alles meine subjektiven Erfahrungen) Quote
Thomas_W Posted March 17, 2015 Author Posted March 17, 2015 Danke für die Info. Die Diavel hat jetzt ca. 11500 km runter. Das mit der Walze habe ich hier auch schon gelesen. Da ich beim Hochschalten eigentlich immer ohne Kupplung schalte (außer natürlich beim Anfahren), ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Gänge etwas mehr nachdruck brauchen. Ist mir gestern beim durchbeschleunigen aus der Kurve paar mal passiert, dass mir der Gang mal nicht richtig rein ist. Ist aber kein Problem. Das liegt dann eher an mir. Da muss ich mich erst noch daran gewöhnen. Bei meiner Ninja und der zerlegten GSXR 1000 flutschen die Gänge beim Hochschalten leichter rein. Daher bin ich es halt gewöhnt den Schalthebel nur leicht unter druck zu halten. Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht lag es ja an mir. Wobei der Schaltvorgang eigentlich schon abgeschlossen war und mir sowas noch nie passiert ist. Quote
Recommended Posts