Jump to content

Termignoni Endtopf mit ABE (oder ggf. doch eine Termignoni Komplettanlage)

Recommended Posts

Posted (edited)

Danke, klasse Tipp!! Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!:smile: Hätt' man ja drauf kommen können... :neisklar:

P.S.: Was nix kostet taugt auch nix. Habe diverse versucht und die Messungen schwanken doch ganz ordentlich um 20 db. Das mit den 5db Toleranz lässt sich so kaum zuverlässig ermitteln.

Edited by Nick Knatterton
  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Lumpi

13

• Nick Knatterton

11

• Andi 48

7

• jadaka23

7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
Na, dann hoffe ich, dass du in keine allzu kritischen Kontrollen gerätst. Ich fahre auch ohne die db-eater und finde den Klang genial und die Lautstärke akzeptabel., aber irgendwie fährt immer ein mulmiges Gefühl mit. Ich lasse mir bei einem Bekannten noch 2 kurze offene 1 1/2' Rohre basteln, die ich stattdessen einbaue, damit es zumindest legal ausschaut. Die leeren Rohre dürften zu 'offensichtlich' :rolleyes: sein. Mal sehen, vielleicht finde ich noch jemanden, der mal eine Lautstärkemesssung machen kann, evtl. bleiben die ja sogar noch im Toleranzbereich.

Ja, geht mir genauso.

Die Harley war schon zumindest gefühlt lauter, aber diese konnte ich verstellen, deswegen war das weniger riskant.

Aber da die Termignoni nicht "zu" laut ist, denke ich man könnte Glück haben, und einige Zeit unbescholten damit fahren.

Wenn ich erwischt werde, dann eben gleich zugeben & freundlich sein, dann kommen die DB-Killer eben wieder rein.

Messen werde ich das mal, ein DB-Messgerät habe ich zu Hause (wegen Heimkino :rolleyes:), die sind ja auch nicht teuer.

http://www.amazon.de/Schallpegel-L%C3%A4rm-Messger%C3%A4t-Schallpegelmesser--130/dp/B009O5WXM0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430699448&sr=8-1&keywords=db+messger%C3%A4t

Posted

Ich habe auch die Termi-Tüten. Ist es denn schwierig die DB-Killer auszubauen oder ist das ein mittelgroßer Akt.

Man könnte doch dann die DB-Killer immer mitführen und bei einer Kontrolle wieder einsetzen. Damit man wenigstens weiterfahren kann.

Ich finde die Anlage übrigens auch mit den DB-Killer alles andere als leise.

Posted
Ich habe auch die Termi-Tüten. Ist es denn schwierig die DB-Killer auszubauen oder ist das ein mittelgroßer Akt.

Man könnte doch dann die DB-Killer immer mitführen und bei einer Kontrolle wieder einsetzen. Damit man wenigstens weiterfahren kann.

Ich finde die Anlage übrigens auch mit den DB-Killer alles andere als leise.

Antwort siehe hier: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=3745&p=58375&viewfull=1#post58375

Posted

Vielen Dank für die Info. Schade das es doch etwas aufwendig ist die DB-Killer zu entfernen bzw. wieder einzusetzen.

Ich will auch nicht jedesmal auf dem Parkplatz wenn es nötig ist den Auspuff demontieren.

Ich lasse meine Tüten ersteinmal drin.

Posted (edited)

Ist eigentlich kein großer Akt. Ich brauche für rein oder raus jeweils 2 Minuten, der Pott bleibt dabei natürlich drauf. Du kannst die kurzen Inbusschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen (3er und 4er Inbus). Damit schraubst du die äußere Schraube ab, nimmst die mit der Gummidichtung raus und kommst dann in der Tiefe an die 4er Schraube. Die fällt dann heraus und alles rückwärts lässt es sich genauso problemlos einbauen. Die Eater sitzen locker genug, um sie mit leichtem Drehen mit der Hand rauszuziehen, evtl. brauchst du noch eine kleine Zange und ruckelst etwas dran herum.

Posted

Wie ist das eigentlich, wenn die Tüten ohne db-Killer innerhalb der zulässigen Toleranz liegen? Erlischt dann trotzdem die Betriebserlaubnis??? Eingetragen sind ja bereits 105db...

Ich will's ja gar nicht lauter haben, mir brummt eh schon der Schädel nach einer 300km Tour, aber sie dürfte noch etwas bassiger klingen.

Grüße

Udo

Posted (edited)

Nach dem Gesetz bleibt es eine unzulässige Manipulation am Abgas- und Geräuschverhalten der Anlage, da gibt es glaube ich keinen großen Auslegungsspielraum. Kann natürlich mal jemand ein Auge zudrücken, evtl. kann man es sich in einer Einzelabnahme auch eintragen lassen, aber sonst ist die Manipulation ja offensichtlich.

Deswegen schaue ich ja, dass ich zumindest irgendwas eingebaut habe, dass es nicht zu offensichtlich ist. Die Geräuschmessung dürfte man damit noch bestehen. Und wenn man erwischt wird, dann steht man halt dazu wie ein Mann, nölt nicht rum und zahlt.

Posted (edited)

Mir geht es auch nicht um das Bußgeld, aber ich würde halt gern vermeiden, dass mir irgendwo das Mopped stillgelegt wird. Hab da die wildesten Geschichten gehört.

Wie ist das eigentlich mit den 'inneren' Schrauben, die den db Killer fixieren? Sind die so lang, dass die beim Lösen aus dem Carbonteil rauskommen oder läuft man Gefahr, dass die in den Endtopf fallen?

Grüße

Udo

Edited by Udo1505
Posted

Also ich habe nie reingeschaut, aber bei mir fallen die immer nach unten raus, wenn sie gelöst sind. Glaube nicht, dass die irgendwo im Inneren des Auspuffs verschwinden können. Solltest dabei nur die db-eater festhalten, damit sie nicht weiter reinrutschen.

Stillgelegt werden kann das Mopped definitiv nicht mehr bei dieser Art Verstoß weil die Betriebserlaubnis als solches nicht mehr erlischt wie früher! Habe dazu schon Einiges gelesen inzwischen. Kann nur passieren, dass man dir die Weiterfahrt untersagt, deshalb habe ich die Teile dabei und kann sie ruck-zuck einbauen. Passen halbwegs unter die Sitzbank. Wenn du das vor Ort machst, müssen sie dich auch weiterfahren lassen. Falls sie dich kulanterweise ziehen lassen, können sie verlangen, dass du es im ordnungsgemäßen Zustand später vorführst. Theoretisch kannst du die Dinger hinter der nächsten Kurve wieder ausbauen, wenn du's riskieren willst.

Bin mal gespannt, wie es sich anhört, wenn die beiden 'Ersatz-eater' fertig sind. Habe heute mal eine Geräuschmessung nach Vorschrift mit einer Handy-App gemacht. Fiel mit 82db im Stand erstaunlich niedrig aus. Gefühlt müsste es mehr sein. Unter Halblast wurde es sogar leiser...

Posted

Also 82 db erscheint mir wirklich sehr wenig :) Da hätte man ja noch viel Luft nach oben :))

Bei meinem Endtopf sind die Schrauben eher seitlich und nicht unten, so dass ich schon denke, wenn die beim Herausschrauben nicht aus dem Carbonteil rauskommen, die Schraube/n in den Endtopf fallen kann. Meinte seinerzeit auch der Händler, wo ich das Möppi gekauft hab.

Die Frage ist, ob man die wieder rauskriegt...

Grüße Udo

Posted

Die Öffnungen sind innen schräg unten, korrekt. Die Schrauben sind bisher immer problemlos herausgefallen, keine Sorge!!

Die Händler behaupten viel, wenn der Tag lang ist... Meiner hat mir weiß machen wollen, dass das Steuergerät kaputtgehen könnte mit bis 3000€ Schaden, wenn ich das Garmin Navi selbst an die Bordelektronik anschließen würde... :wacko: So ein Stuss! Der wollte nur das vollkommen überteuerte 'Original'-Teil loswerden und gleich ein paar Werkstattstunden dazu. Setzt alles nur ein bisschen handwerkliches Geschick voraus.

Posted

Also bei mir befinden sich die inneren Muttern links, vielleicht sollte man erst diese abschrauben und entfernen damit hier nichts ins Innere Fallen kann.

Danke Tom für den Hinweis das man doch nicht den Auspuff demontieren muss um an die äußereren Imbusse zu kommen.

Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren und die Tüten rausnehmen. Aber ich glaube das große Rohr fällt dann schon sehr auf, insbesondere wenn die Kontrolle hinter einem an der Ampel steht.

Wahrscheinlich ist es besser die Eater etwas zu verändern und dann wieder einzusetzen. Zum Beispiele etwas absägen oder durchlöchern bis es sich gut anhört.

Ein bisschen Soundtuning brauche ich auch noch.

Gruß

Andreas

• 1 month later...
Posted

Hey Leute,

um das Thema mal wieder aufzugreifen. Würdet ihr eher die Termignoni Racing Nalage nehmen oder nur den ESD? Mir persönlich geht es dabei nur um sound und natürlich auch etwas, also mehr Leistung brauche ich nicht. Nur ist der ESD nicht wirklich günstig und da kommt dann natürlich die Überlegung etwas drauf zu legen und dann doch was "ordentliches" zu kaufen. Habe nur keine Lust so viel Geld für den ESD auszugeben um am ende den selben Sound zu haben.

Was meint ihr? Ist der ESD Termignoni vom sound her merkbar besser als der Serientopf?

Posted

Wenn dir wirklich der Sound am wichtigsten ist und alles andere egal...komm vorbei, hör dir die Komplettanlage bei mir an und du wirst nicht anders können als die zu nehmen ;) Mit DB Eatern ist die schon gut...aber ohne... :)

Guido hier aus dem Forum ist mein Nachbar, der fährt den Topf, vielleicht kannst du sogar beide gleichzeitig vergleichen.

Sind aus Niederkassel...15 Minuten von Köln, bei Interesse einfach PN. Das Motorrad steht auch am 17. und 18. bei Ducati in Köln, Gruß an Rainer vom Mo, er soll die dort anlassen damit du hören kannst.

Posted

Jetzt hast du mich echt unsicher gemacht, denn bei dem Preis, den ich für den ESD zahle kann man auch noch ne Schippe drauf legen für die Komplettanlage ;) werde dein Angebot aufjedenfall annehmen, bin "leider" ab heute in Urlaub, sobald ich zurück bin schreibe ich dich sn und komme sehr gern auf dein Angebot zurück. Also du hast die Komplettanlage und dein Nachbar den ESD?

Posted

Richtig, ich fahre die Komplettanlage und Guido, ebenfalls hier aus dem Forum und quasi mein Nachar (2km), fährt den Termi Endtopf. Für mich hat die Komplettanlage weitere Vorteile, der "gefährliche" Bereich des Krümmers vorne, der schon mal gerne Bodenkontakt hat, sitzt deutlich höher! Der Topf sitzt ebenfalls deutlich höher und liegt auch enger an. Wenn du etwas schräger unterwegs bist, ist das ein großer Vorteil! Dazu gibt es bei der Komplettanlage eine neue MAP dazu, ich will nicht sagen, dass die perfekt ist aber der Motor lässt sich noch dann ruckelfrei im 4ten Gang fahren, wenn die Originalmap das nicht mehr zulässt, sprich den 3ten fordert. Ist recht angenehm bei engeren Kurven und schnellen Wechseln, wir hatten den direkten Vergleich mit Guido in Spanien dieses Jahr. Du hast kein TÜV, das sollte dir bewusst sein aber alles andere ist vorteilhafter, von der Optik ganz zu schweigen...vor allem bei der Version mit den beschichteten Krümmern.

Posted

Grundsätzliche Frage: ABE ja oder nein. Wenn's dir egal ist und Geld keine Rolle spielt, dann nimm die Komplettanlage, die optisch auch mehr hermacht weil schlanker. Wenn du mit ABE willst dann gibt's nur den Slip-on. Der verbessert den Sound schon spürbar. Bei der Komplettanlage haben mich die regelmäßigen Berichte über Platzer abgeschreckt. Außerdem ist der Preis schon echt happig (immerhin gut das Doppelte) und das ohne ABE, deshalb meine Entscheidung zum Slip-on. Dann gibt's auch noch ein paar Modifikationen, die ein guter Schrauber hinbekommt... Ich bin mit HHL am Reifenrand und mit den Krümmern noch nie auf den Boden gekommen! Wenn ich nicht noch Garantie hätte, hätte ich bielleicht auch eine ganz andere Marke genommen, aber Termi ist die einzige Möglichkeit, dass sich Ducati hinterher nicht raus redet, wenn was ist. Bin mal auf's Probehören beim Treffen gespannt, was da noch so auffährt:cool2:.

Mich würde mal interessieren, wie diejenigen mit der Racinganlage über'n TÜV kommen. Montiert ihr den jedesmal wieder ab? Oder kennt ihr jemanden dort? Muss doch auffallen, die TÜV-Prüfer kenne ich nur als sehr aufmerksam. Mir haben sie den letzten wegen einem leicht leckenden Stoßfänger versagt...

Posted

Also ich fahre den legalen Termi ESD und muss sagen das der mir auch mit dB eatern soundtechnisch super gefällt.

Ist auf jeden Fall optisch und soundmässig eine deutliche Verbesserung zur originalen Anlage.

Posted

Mich würde mal interessieren, wie diejenigen mit der Racinganlage über'n TÜV kommen. Montiert ihr den jedesmal wieder ab? Oder kennt ihr jemanden dort? Muss doch auffallen, die TÜV-Prüfer kenne ich nur als sehr aufmerksam. Mir haben sie den letzten wegen einem leicht leckenden Stoßfänger versagt...

Abmontieren nicht aber es kann schon Diskussionen geben...allerdings kennt das ja fast jeder Harley-Fahrer ;)

Posted

Wenn du zum Händler fährst und dort TÜV machen lässt, bekommt der alles durch.

Früher konnte man in HH überall hinfahren und ne Tüte mit Spiegeln, Blinker, DB-Killern und etc. an Lenker hängen und die haben das auch so gemacht, Hauptsache die Original Teile mit ABE waren kurz mal dabei.....Zeiten ändern sich. Aber der freundliche bekommt das immer hin:-)

Posted
Wenn du zum Händler fährst und dort TÜV machen lässt, bekommt der alles durch.

Früher konnte man in HH überall hinfahren und ne Tüte mit Spiegeln, Blinker, DB-Killern und etc. an Lenker hängen und die haben das auch so gemacht, Hauptsache die Original Teile mit ABE waren kurz mal dabei.....Zeiten ändern sich. Aber der freundliche bekommt das immer hin:-)

Ach ja? In der Hansestadt Hamburg vielleicht.

Posted

Dann Schnack mal mit deinem Händler, der lässt sich schon was einfallen. Es gibt auch noch andere Fahrer die nicht immer alles zurückbauen.

Posted

Brauche ich nicht. Ich fahre die legale Termi....toller Sound und wenn es noch ein wenig lauter sein soll, kommen halt die db eater raus....sind in Minuten wieder drin.

Posted

Dann kann ich deine Aussage oben auch nicht nachvollziehen. Dachte du hättest schlechte Erfahrung gemacht?