Jump to content

GoPro Halterung


Schimmi

Recommended Posts

Hallo filmende Diaveltreiber,

 

ich hab mein Schweissgerät scharf gemacht und mir eine eigene Halterung für meine GoPro gebastelt. Wer ein Schweissgerät sein eigen nennt – Prima. Ansonsten hilft der Kumpel oder der freundliche Schlosser von nebenan.

 

Hauptproblem N° 1 war das für mich leidige Thema "Schwingungen" und das zweite mangelndes Vertrauen in Kunststoffhalterungen.

 

Benötigt habe ich : (Wo gibt’s das ? )

 

 

Etwas 10 mm Edelstahl Rund (Freundlicher Schlosser nebenan ?)

 

 

ein bischen Edelstahl Flachmaterial (Freundlicher Schlosser nebenan ?)

 

 

4 Silentblöckchen (M5) (10 x Schwingungsdämpfer Gummi , Gummipuffer M5, Entkoppler | eBay

 

 

3 mm Alu als Grundplatten (Freundlicher Schlosser nebenan ?)

 

 

Unter der Sitzbank befinden sich im Rahmenheck mehrere M8 Gewinde. Eins davon war mein Ausgangspunkt. Flacheisen mit 8èr Loch versehen, Rundmaterial angeschweisst 90° gebogen so das das ganze unter der Sitzbank herausguckt und vom Moped wegzeigt.

 

 

Ein weiteres Flachmaterial angeschweisst (Waagerecht zur Fahrbahn) und das ganze mit der unteren Grundplatte verschraubt.

 

 

Beide Grundplatten mit den Silentblöcken verbunden und auf die obere ein weiteres VA – Plättchen aufgeschraubt, so hatte ich die benötigte Höhe um die GoPro Orginalhalterung aufzuschrauben und obendrein etwas mehr Gewicht (Schwingungsdämpfung)

 

 

IMG_2751.jpg

 

 

 

IMG_2754.jpg

 

 

 

Vorhergegangene Tests mit einem Alu-Ärmchen scheiterten da ich die Schwingungen einfach nicht in den Griff bekommen habe.

 

 

So geht’s einigermassen :

 

 

Beispielvideo :

 

 

Edited by Dirk
Titel angepaßt...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lutze

    19

  • Diavel #4

    11

  • julian_studer

    10

  • Schimmi

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Schimmi,

 

das macht einen sehr professionellen Eindruck. Hasste gut gemacht!:smile:

Link to comment
Share on other sites

Gute Arbeit!

Du verwendest die geschlossene Kameratasche. Der Klang ist anders als die Verwendung der offenen ein. Jedoch mit dem offenen einen besteht die Windgeräusche kommen.

 

Sehr stabil.

Top.

:smile:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Lobhudeleien :o

 

Gegen die Windgeräusche habe ich mal ein Fell ausprobiert (http://www.camforpro.com/Micover-Stickover_detail_237_255.html) aber leider geht das nur ohne BackPacks.Ich steuere meine GoPros aber mittels der WiFi BAckpacks. Deshalb die geschlossenen Gehäuse.Experimentiere gerade mit einem zusätzlichen MP3 Rekorder für den Ton.GoPros nehmen eh alle nur Mono auf (was beim Motorrad aber auch ausreicht)

 

Das Streetview - Auto ist hier in Frankreich in jedem Dörfchen unterwegs gewesen, normalerweise sollten die Eingeborenen den Anblick gewöhnt sein.

Ich glaube aber das ich nochmal eine Bilderserie von Passanten mache die schon irgendwie komisch gucken ...

 

Diese Polizeikontrolle galt auch ehr den Kameras als dem Fahrer :smile: :

vlcsnap-2012-09-21-07h50m19s136.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo filmende Diaveltreiber,

 

ein Bekannter entwickelt gerade eine Konstruktion mit der man die seitliche Neigung beim fahren ausgleicht so das die Kamera (zur Zeit nur mit Adapter für die GoPro-Familie, später auch andere Modelle ) immer gleich zum Horizont ausgerichtet ist.Ansichten sind dann ähnlich wie in der Moto-GP (Heckkamera)

 

Technisch gelöst wird das ganze mittels eines Stellmotors dessen Achse gleich der Filmachse ist.Ein Microprozessor merkt die Lage des Motorrades und gleicht diese aus.Die grösse ist in etwa die einer Zigarettenschachtel.Zum Gewicht kann ich noch nichts sagen, leider ebensowenig zum Preis.Das ganze ist aber wohl recht hochwertig ausgeführt.Der Entwickler ist Ingenieur für Mess und Regeltechnik.

 

Ich habe bisher auch nur 3D - CAD`s gesehen die ich zur Zeit noch nicht veröffentlichen darf.

 

Das erste Vorserienmodell wird zu Testfahrten wohl hier bei mir (bessere Wetterverhältnisse als in Good Old Germany) eintreffen.

 

Natürlich ist das ganze noch im Entwicklungsstadium, wenn auch in einem sehr späten.Sobald ich die Freigabe für weitere Infos habe werde ich sie hier veröffentlichen.

 

Diese Ankündigung möchte ich nur nutzen um herauszufinden ob bei dem ein oder anderem Interesse an einer solchen Halterung bestehen würde, das ganze erleichtert auch die spätere Kalkulation.Angepeilt ist die offizielle Vorstellung ans breite Publikum auf der Motorradmesse 2013 in Dortmund.

 

Also, wer hätte vielleicht Interesse an einer solchen Konstruktion.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin zusammen,

ich bin nun Besitzer einer GoPro Hero 3 Silver und möchte 2 feste Punkte zum Filmen haben.

 

Punkt 1, konnte ich auch schnell umsetzten ... links am Helm ... dafür hatte GoPro ne Halterung die einfach aufgeklebt wurde.

 

Aber nun !!!

 

Punkt 2, ich möchte die Kamera sehr gern auf der linken Seite in Höhe der Wasserpumpe haben ...

so sieht man das komplette Vorderrad und genügend Strasse um auch in der Gruppe die anderen noch mit auf dem Bild zu haben.

Für mich der Ideale Platz .... NUN weiß ich nicht wie ich die Kamera da so befestigen kann das es 1. super hält ohne zu wackeln und

2. der Halter, wenn er fest verbaut ist, gut aussieht wenn die Kamera nicht montiert ist.

 

Habt ihr da ne Idee oder selbst schon was überlegt.

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß Lutz

Link to comment
Share on other sites

...da du über JEDE Hilfe dankbar bist::)

 

Ich würde es über den dortigen Rahmenstopfen lösen: Die sitzen fest, eine Halterung für die Kamera lässt sich finden/bauen, und dort würde ich ihn dann einklemmen/schrauben (Wenn es an der WP sein muss)

 

Schimmi hat auch ne gute Lösung HIER

Link to comment
Share on other sites

hmmmm gute Idee .. muss ich mir nur was bauen das direkt dort am Rahmen im Schraubenloch rein passt und fest sitzt.

Coole Idee .. weiter unten und etwas weiter vorn am Spoiler würde auch gehen.

 

Hat jemand ne Cam in der Position ?

Link to comment
Share on other sites

Der Vorschlag von Stefan ist gar nicht so schlecht, vielleicht greife ich ihn noch für meine Zwecke auf.

 

Man bräuchte als einen V2A Edelstahl-Rahmenstopfen an dem ein Stück ... sagen wir mal 8 mm Stab angeschweisst wird.

 

Alu dürfte da schon etwas schwieriger zu schweissen sein. V2A könnte ich dir evtl. schweissen.

Den Rahmenstopfen müsste jemand anders fertigen (User "winniewon" vielleicht ?)

 

An diesem Stab würde ich wiederum eine Vibrationsgedämpfte Variante meines Halters anbringen.Das könnten gute Bilder werden.

 

Bei mir hängt zwischen dem GSG und dessen Kunststoffslider eine Adapterplatte an der die Scheinwerfer hängen.

 

Alle anderen Kunststoffhalterungen waren mir ab einer gewissen Auslage immer zu wackelig.

Halter Detail b.jpg

Halter Detail b.jpg

Halter Detail a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch ne sehr gute Idee sieht perfekt aus ...

... aber ich habe erst mal ein paar Kleinteile von RAM MOUNT bestellt ... da habe ich durch mein Navi und andere Geräte noch einige Sachen die ich wohl verwenden kann.

ich stelle Bilder rein wenn es soweit ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie mit dem Saugknopf von GoPro am Spolier angemacht,Wo die Batterie ist.Kannst den winkel schon ausrichten.Und mit der schreglage ist es auch kein Problem....

Link to comment
Share on other sites

@Schimmi: Auch ein axial gestauchtes Gummiteil (im Rahmenloch) wäre ein erster Ansatz zur Reduzierung der Vibration:

 

So was in der Art gummi-kompensator_s.jpg

axiale_stauchung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Na das will ich sehen das sich jemand einen DN 125 Kompensator an den Rahmen schraubt n050.gif

 

Im Prinzip haste ja recht aber das muss auch halten...

Link to comment
Share on other sites

Meine Intention war ja (an einem Beispiel -> "sowas in der Art") den Begriff "axiale Stauchung" für den Normalbiker bildlich dar zu stellen :)

 

Die Rahmenstopfen halten ja ebenso per Stauchung/Quetschung...

Link to comment
Share on other sites

Nene, der Saugnapf an der Lampe zählt hier nich ... Wasserpumpenposition ist gefragt :smile:

 

Aber das an der Lampe werd ich auch mal ausprobieren.Sieht gut aus.

Link to comment
Share on other sites

So habe 3 Kamerapunkte nun fest installiert.

1x nach Hinten

1x nach Vorn von der Seite

und 1x am Helm ...

 

hiermit zeige ich mal die Sicht der Kamera und gleich den Halter mit Kamera.

IMG_7188 - Kopie.jpg

IMG_7189 - Kopie.JPG

IMG_7191 - Kopie.jpg

IMG_7193 - Kopie.JPG

IMG_7198 - Kopie.jpg

IMG_7199 - Kopie.JPG

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Halter wackelfrei ist gibts bestimmt gute Bilder.Die beste ist aber immer noch die am Helm.

 

Was baumelt denn auf dem zweiten Bild da unter den Kühlwasserschläuchen hervor ?

Link to comment
Share on other sites

Mein Stecker zum Batterie Laden. Hatte nur kurz das Kabel von Lader genommen.

Da kommt ne schutzkappe drauf und dann kommt er hinter den kühlerschlauch

Edited by Lutze
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Wie haben sich die Halter bewährt?

 

Habe vor mir die neue GoPro 3+ zuzulegen und forsche schon mal nach optimalen Halterungen.

 

Ist der Saugnapf wirklich sicher? :huh:

Ich hätte Angst die Kamera zu verlieren.

 

Auch diese geklebten Halterungen, kann man denen vertrauen? :eek:

Das sieht so unsicher aus am Helm ... :wacko:

 

Als einfache Alternative scheint mir die Brustgurthalterung sehr gut geeignet zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Padi,

 

ich mische mich mal in euer Kamerapositionsthema ein. Ich habe Heros und bin mit den Klebepads sehr zufrieden. Wenn der Bereich, wo die Pass verklebt werden sollen sauber und trocken ist, dann bekommst du die Dinger nach dem aufsetzen fast nicht mehr herunter. Der Bad an meinem Helm ist bereits seit 2 Jahre montiert und ist immer noch feste. :smile:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information