Jogi68 Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 Bei der Probefahrt fand ich die Sitzposition etwas sehr niedrig und konservativ. Daher habe ich mir die Touringbank gleich mitbestellt, was bei meiner Körpergröße von 1,86 m auch super passte (habe eine zweite Probefahrt MIT der Bank gemacht). Dennoch hatte ich das Problem, dass mir die Fußrasten als zu weit vorne vorkamen, weswegen auch das Problem mit dem sehr weit unten liegenden Bremspedal (hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread diskutiert - das Pedal baut mir mein freundlicher Händler noch vor der Auslieferung um). Ich habe nun mal bei Rizoma angefragt, ob und wenn ja wann es eine zurückversetzte Fussrastenanlage gibt und man hat mir mitgeteilt, dass es wohl in ca. 3 Wochen etwas Neues diesbezüglich gibt. Hat jemand hiermit schon Erfahrung? Meine Frage an die, die bereits die Touringbank fahren, ob das Sinn machen würde? Ich denke, dass die Sitzposition dann weniger konservativ cruisend, eher dynamisch sportlich sich gestaltet. Quote
rubber duc Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 (edited) Also nach 380km am Stück im Originalzustand möchte ich dir raten folgendes zu bedenken: Durch ein Zurückversetzen ändert sich bei gleicher Höhe der Winkel des Fußes zum Schienbein. Will heißen du musst entweder den Fuß dann unnatürlich hoch halten oder als Alternative den Schalt- und Bremshebel noch mehr nach unten stellen. Und spätestens da fällt mir der Schalthebel von "maddins" Frau ein. Ein spontanes runterschalten in linker Schräglage wird dann zum Abenteuer. Mir fiel der Umstieg von 999S zur Diavel, was im Hinblick auf die Sitzposition Welten sind, eher leicht...und eher sportliches Fahren löse ich durch eine etwas nach vorne geneigte fahraktive Haltung und genieße es mich dann auch mal wieder "zurücklehnen" zu dürfen. Wie gefragt...meine Erfahrung... Edited May 30, 2011 by rubber duc Quote
M.D. Posted May 31, 2011 Posted May 31, 2011 Ich find die Sitzposition allein gesehen ziemlich geil. Nur die Position der Füße ist etwas schwer. Hat man den Fuß normal auf den Rasten schleifen sehr schnell die Zehen. Hat man sie Sportlich komm ich mit der Ferse immer an den Auspuff und die Schwinge. Quote
KIMI Posted May 31, 2011 Posted May 31, 2011 ich habe da keine prob`s..........dafür sehen meine dainese "schüchen" schwer in mitleidenschaft genommen aus...........oder besser gesagt die sehen "abgerubbelt" aus :-( Quote
Pisto Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 Bei der Probefahrt fand ich die Sitzposition etwas sehr niedrig und konservativ. Daher habe ich mir die Touringbank gleich mitbestellt, was bei meiner Körpergröße von 1,86 m auch super passte (habe eine zweite Probefahrt MIT der Bank gemacht). Dennoch hatte ich das Problem, dass mir die Fußrasten als zu weit vorne vorkamen, weswegen auch das Problem mit dem sehr weit unten liegenden Bremspedal (hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread diskutiert - das Pedal baut mir mein freundlicher Händler noch vor der Auslieferung um). Ich habe nun mal bei Rizoma angefragt, ob und wenn ja wann es eine zurückversetzte Fussrastenanlage gibt und man hat mir mitgeteilt, dass es wohl in ca. 3 Wochen etwas Neues diesbezüglich gibt. Hat jemand hiermit schon Erfahrung? Meine Frage an die, die bereits die Touringbank fahren, ob das Sinn machen würde? Ich denke, dass die Sitzposition dann weniger konservativ cruisend, eher dynamisch sportlich sich gestaltet. Hallo jörg,...dieser Meinung bin ich auch, hatte dies auch schon gepostet. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Quote
Maso Posted June 27, 2011 Posted June 27, 2011 Fussrasten nach hinten ergibt eine weiter nach vorn gelagerte Sitzposition und mehr Last auf den Handgelenken. Ich wäre da vorsichtig mit solchen Umbauten. Ich hatte meine Rocket so umgebaut - das war eine Ursache für den Crash. Lenker nach vorn. Rasten nach hinten. D.h. mehr Last auf dem Vorderrad. D.f. Bremsverhalten hinten eine Katastrophe (kein ABS!). Würde ich nicht mehr machen, weil die ganze Lastverteilung und damit das Fahrverhalten sich ändert... Quote
Pisto Posted June 28, 2011 Posted June 28, 2011 Fussrasten nach hinten ergibt eine weiter nach vorn gelagerte Sitzposition und mehr Last auf den Handgelenken. Ich wäre da vorsichtig mit solchen Umbauten. Ich hatte meine Rocket so umgebaut - das war eine Ursache für den Crash. Lenker nach vorn. Rasten nach hinten. D.h. mehr Last auf dem Vorderrad. D.f. Bremsverhalten hinten eine Katastrophe (kein ABS!). Würde ich nicht mehr machen, weil die ganze Lastverteilung und damit das Fahrverhalten sich ändert...Ja,...rein von der Theorie her hast Du da schon recht. Es ist nur so, daß bei zurückverlegter Rastenanlage, das sportliche fahren leichter zu handeln ist. Fahre bei meinen anderen Bikes auch zurückverlegte Rastenanlagen und kann nur positives darüber berichten. Wenn ich auf die Diavel wechsel, muß ich jedesmal erst die Rasten suchen, da die so ungewohnt weit vorne sind. Zum bremsen mit der Hinterradbremse kann ich weder bestätigen noch gegenteiliges vermelden, .......da sogut wie nicht verwendet! Quote
Maso Posted June 28, 2011 Posted June 28, 2011 Ohne Zweifel war meine Rocket mit der versetzten Raask-Rastenanlage sportlicher zu fahren. Die Sache war aber die, dass die Rocket kein ABS hatte und bei nasser Fahrbahn und den Berg hinunter ich im Verhältnis stärker mit der Hinterradbremse bremsen musste, um nicht vorn weg zu rutschen. Die Kiste ist aber so schwer und mit der versetzten Rastenanlage war noch mehr Gewicht vorn statt hinten, dass das 240er-Hinterrad auf der nassen Strasse blockierte und das ganze Gewicht auf's Vorderrad kam. Und weg war das Ding!!!! Sollte mit ABS nicht passieren. Aber es ist so, dass ich mit der zurückversetzten Rastenanlage eine ungünstigere Gewichtsverlagerung verursachte, die mit diesem Monster zu Horrorbremsverhalten führte. Ich bremse praktisch auch nur vorn. Aber wie gesagt, ohne ABS und auf nasser Fahrbahn brauchst du auch die Hinterradbremse... Quote
Foggy Posted August 28, 2011 Posted August 28, 2011 Hallo "Diavelisten" Hat schon jemand eine geeignete Rastenanlage für die Diavel gefunden mit der man etwas sportlicher unterwegs sein kann? Ich finde nur die von Rizoma ( ist nicht mein Ding und zu teuer)! und eine von Gilles Tools/RCT 12GT (da kann man sich selber eine feilen)! Über jeden Link oder guten Tip wäre ich sehr dankbar! Gruß Foggy Quote
mauro Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 (edited) Salut Foggy Es gibt noch die Sato Racing Anlagen. SATO RACING | Ducati Diavel Rear Sets Edited August 29, 2011 by mauro Quote
Foggy Posted August 29, 2011 Posted August 29, 2011 Vielen Dank Mauro! Die Anlage gefällt mir persönlich am Besten,ich denke mal das mit diesem Teil noch keiner Erfahrung gemacht hat ,oder weiß jemand etwas über die Produkte von Sato? Evtl.gibt es ja noch andere Rastenanlagen,oder ? Gruß Foggy Quote
Foggy Posted August 30, 2011 Posted August 30, 2011 Hallo Mauro Habe mich über die Sato Rastenanlage informiert! Die Qualität "soll" sehr gut sein ,jedoch vertreibt der Händler in Deutschland (ump-racing ) die Anlage erst in 14 Tagen um genaueres sagen zu können! Das Teil hat auch kein Gutachten bzw.keine Zulassung ! Gruß Foggy Quote
US522 Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Und ich finde die falsche Farbe... Sollte doch eigentlich rot sein... Na ja zur Not dann eben die schwarze. Aber Zulassung fehlt noch, so oft wie die blauen Jungs interessiert schauen.... Gruß Urs, der nicht nein sagen würde Quote
mauro Posted August 31, 2011 Posted August 31, 2011 Hallo Mauro Habe mich über die Sato Rastenanlage informiert! Die Qualität "soll" sehr gut sein ,jedoch vertreibt der Händler in Deutschland (ump-racing ) die Anlage erst in 14 Tagen um genaueres sagen zu können! Das Teil hat auch kein Gutachten bzw.keine Zulassung ! Gruß Foggy Besten Dank für deine Recherchen. Bei ump-racing habe ich meine Fresko Vale Anlage bestellt. Scheinen recht nette und seriöse Leute zu sein. Das mit dem Gutachten betreffend Fussrastenanlage ist nun halt so. LG Mauro Quote
Foggy Posted September 1, 2011 Posted September 1, 2011 ....sind das denn wirklich die einzigen beiden Anbieter für eine Rastenanlage der Diavel ? Bei so vielen Produzenten kann ich mir das fast nicht vorstellen! Also,bis dann.... Gruß Foggy Quote
Ben Posted April 20, 2012 Posted April 20, 2012 Schnieke, schnieke: Mehr Bilder: Pedane LighTech per Ducati Diavel Quote
US522 Posted April 20, 2012 Posted April 20, 2012 Aber ich denke wir braven Menschen brauchen uns da gar ich's vormachen: Wie immer mit Sicherheit ohne abe oder Gutachten... Urs Quote
Darkreefer Posted April 20, 2012 Posted April 20, 2012 Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Also ich weiß ja nich wie das bei dir aussieht Urs, aber das kann recht teuer werden wenn du die Teile anbaust und die Pozilei davon Wind kriegt...das is es nich wert Greetz Matze Quote
maddin Posted April 21, 2012 Posted April 21, 2012 Hallo Benjamin, Schön sind sie, hab nur noch kein Foto am Mopped gefunden. Aber die Rizomas sind schon bestellt, dauert nur ewig mit der Lieferung, das nervt. Hab lange nach ner Alternative zu den Rizomas gesucht, diese wären es gewesen. ABE hin oder her, Hauptsache klappbar und schön nach hinten! Maddin Quote
fuchskuet Posted April 21, 2012 Posted April 21, 2012 TecBike Motorrad Zubehör | Fussrastenanlage f. Ducati Diavel - schwarz/rot - Raste klappbar | Kennzeichenhalter - Blinkerspiegel - LeoVince - FAR - DPM - Evotech - Akrapovic - Valtermoto Da steht in der Artikelbeschreibung "mit TÜV Gutachten". Mir wäre es sowas von egal. Aber das ist eben typisch Deutsch - wenn du auf dem Klo sitzt muss erst der Herr Ingenieur kommen und dir ein Gutachten ausstellen auf dem steht "es stinkt", weil du es sonst garnicht mitbekommen würdest..... Ich finde sie super und werde sie bestellen - auch ohne TÜV! Quote
Andaman Posted May 9, 2012 Posted May 9, 2012 Hey fuchskuet, wo hast Du sie bestellt? Ciao Andaman Quote
Mr.Gee Posted May 10, 2012 Posted May 10, 2012 So, ich habe dies Anlage mal bestellt in rot-schwarz, passend zu meiner roten. Steht klar drin mit Tüv-Gutachten. Bin ja mal neugierig.... Quote
M.D. Posted May 10, 2012 Posted May 10, 2012 TÜV Gutachten bedeutet das es eine Material Prüfung gibt/gab. Das bedeutet du mußt damit zum TÜV und dir die Anlage eintragen lassen. ABE mußt du nix machen nur anschrauben und den Blauen Zettel mitführen Quote
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