Jump to content

Suche Motorrad Zentralständer Constands Power 11-12 inkl. Adapterplatte und Rollen

Recommended Posts

Posted

Kann dir nach eingehender Recherche und aus Erfahrung den Biketower empfehlen. (Falls sich kein Verkäufer für den Constand findet)

Der fertigt selber und holt die Klotten nicht aus Asien. Sollte also mit angemessener Zeit verfügbar sein. Kostet aber auch ein paar Cent mehr.

Posted

YO! Bike Tower ist auch mein Favorit. Mein Freundlicher nutzt diese für die eigenen Maschinen auch und ich habe einen für die Diavel im Laden ausprobieren dürfen.

Sehr einfach zu bedienen, darüber hinaus mach der Bike Tower auf mich einen ultra-stabilen Eindruck. Preis-Leistung erscheint mir absolut angemessen.

Verfügbar für die Diavel innerhalb von fünf bis sieben Tagen.

Im Laufe des kommenden Monats werde ich mir einen Bike Tower zulegen.

Gruß

Fred

Posted

Vielen Dank für die Anregungen. :)

Bin gleich auf die Homepage von bike-tower und sah mir die Videos zum Montageständer an.

So an sich macht der Stand einen wertigen Eindruck. Anhand der Einstellmöglichkeiten ist der Preis ok. Der Zentralständer Constands Power 11-12 inkl.

Adapterplatte und Rollen hatte mal 209 ökken gekostet. :huh: Das ist schon ein unterschied, erst recht wenn man die Rollen beim Bike-Tower optional dazu bestellt.

Hat schon jemand Erfahrung bez. der Grundplatte gesammelt? Muss dafür zusätzlich was ans Bike angebracht werden?

Posted

Am Bike wird eine Rahmenschraube gedreht, d.h. auf der (Fahrtrichtung) linken Seite herausgeschraubt (Mutter wird auf der rechten Seite gelöst) und von rechts wieder hineingeschraubt. Gekontert wird diese Rahmenschraube dann auf der linken Seite mit einer =YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjY0MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjg0OiI8&parameters[1]=Ym9keSBiZ0NvbG9yPSJibGFjayIgbGVmdG1hcmdpbj0iMCIgdG9wbWFyZ2luPSIw&parameters[2]=IiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIj4iO3M6NDoid3JhcCI7&parameters[3]=czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]VA-Hülse, die dauerhaft im Rahmen verbleibt und wenige Millimeter übersteht. Da schwarz eloxiert ist das optisch kein Makel.

Die Grundplatte wird mit eben dieser VA-Hülse fest vebunden, indem ein Splint in passende Lochungen geschoben wird. Dadurch ist das Bike fest mit dem Ständer verbunden.

Die entsprechende Schraube ist diese hier:

Rahmenschraube.jpg

Posted

Oha!

Kann die Schraube ohne Weiteres entfernt werden ohne den Motor zu sichern? Das ist ja ein tragenden Teil.

Posted

Mein Freundlicher hat auf meine Nachfrage nichts gegenteiliges geäußert.

Demnach steht dem "selber machen" nichts im Weg.

Posted

Nicht das der Block auf die Finger fliegt.

Mit so vielen Schrauben ist der nicht gesichert. Ich stütze den Motor zur Not mit einem Wagenheber oder ähnlichem.

Danke nochmals! :)

Posted

Ich berichte im Laufe des Novembers gern über persönliche Erfahrungen mit dem Bike Tower - falls Du das in Deine Entscheidungsfindung einfließen lassen möchtest.

Posted

Aber halte dich ein wenig zurück.

Nicht das die Bilder zensiert werden müssen. ;)

Posted

Der Motor muss schon mit einem geeigneten Heber gestützt werden, weil man sonst beschädigungsfrei den Motorhaltebolzen weder rein noch raus kriegt. Die Montageanleitung ist, zumindest für einen Nicht-Schrauber wie mich, eine ziemliche Frechheit. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Teil nicht gekauft. Das Einstellen der Adpaterplatte ist eine ziemliche Fummelarbeit. Zur Vermeidung, dass das schöne Mopped dabei umkippt, sollte man das mit zwei Leuten machen. Viel Spaß!

Posted

Deine Erfahrungen lesen sich deutlich weniger entspannt als die Schilderungen meines Freundlichen...

Bevor ich hier weitere "Daumen hoch"-Meldungen verbreite hinterfrage ich diese Thematik nochmal.

Fest steht für mich jedoch: ist die Diavel erst Bike Tower-konform, ist die Handhabung des Montageständers genial.

Posted

@ducdeibel: Mit welchem Montageständer hast du so kämpfen müssen?

Posted

Mea culpa, Asche auf mein Haupt, usw. ...

Ich habe die falsche Schraube gekennzeichnet :wacko:

Tatsächlich ist es diese hier:

Rahmenschraube2.jpg

Rahmenschraube.jpg

Sorry für die falsche Info!

Mein Freundlicher bleibt übrigens dabei, dass das Drehen der Schraube und das Arretieren der VA-Hülse kein Hexenwerk ist.

Gruß

Fred

Posted

Mit der "alte raus und gleichzeitig neue rein" - Variante KANN der Motor nicht herunterplumpsen.Eine Seite ist immer gesichert.

So hats auch bei meinen Slidern geklappt (die zuerst markierte Schraube ;-) )

Aber da ich lieber etwas vorsichtig bin war der Wagenheber immer in Reichweite.Gebraucht hab ich ihn allerdings nicht.

Posted

Spätestens wenn die Grundplatte eingestellt wird, fällt es auf, dass es nicht die untere Schraube sein kann.

Aber cool, dass du es nochmal geprüft hast. :)

Posted
Der Motor muss schon mit einem geeigneten Heber gestützt werden, weil man sonst beschädigungsfrei den Motorhaltebolzen weder rein noch raus kriegt. Die Montageanleitung ist, zumindest für einen Nicht-Schrauber wie mich, eine ziemliche Frechheit. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Teil nicht gekauft. Das Einstellen der Adpaterplatte ist eine ziemliche Fummelarbeit. Zur Vermeidung, dass das schöne Mopped dabei umkippt, sollte man das mit zwei Leuten machen. Viel Spaß!

Hi darf ich dich fragen aus welchen Grund du das Teil gekauft hast.....aslo dein genauer Verwendungszweck ?

Gruss Jörg

Posted

@Fred

Kannst Du mir sagen, mit welchem Drehmoment diese Schraube angezogen wird?

Gruß Peter

Posted

Moin Peter. Sorry, dazu habe ich grad keine Detailinfos zur Hand.

Wie zuvor erwähnt werde ich im Laufe des Novembers den Bike Tower hier haben, dann stelle ich gern ein paar Infos und Bilder dazu ein.

Posted

@Fred

Ich wollte es nur wissen da:

1.) ich gerade gestern meinen 'Bursig' bekommen habe und

2.) mein Werkstatthandbuch noch 'unterwegs' ist

Gruß Peter

Posted

@ CAT: Warum gekauft:Nach dem Werbevideo sah es so schön einfach aus, das Mopped so anzuheben, damit beide Räder zum Pflegen und Putzen frei drehen.