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1. Erfahrungen mit HP Corse Hydroform


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Salü Gemeinde.

 

Nach dem kinderleichten Anbau des Endtopfes, gleich die Diva angeschmissen und nur gestaunt. WOW!!!

Da kommt richtig Druck raus.....und die Optik steht ihr sehr gut. :o

 

Die Fahreigenschaften verändern sich auch zum positiven. Ob sie jetzt mehr Dampf hat, kann ich nicht beurteilen. Genug hat sie auf jeden Fall. :)

Das fahren im unteren Drehzahlbereich ist wesentlich ruhig geworden. Im 4.Gang kann man nun mit 50km/h ohne ruckeln dahin tuckern.

(ohne 14er Ritzel und ohne Rexxer Mapping)

 

Allgemein ist das Fahren ruckelfreier geworden. Das ein Endtopf das Fahrgefühl dermaßen verändern kann, hätte ich nicht gedacht. Das liegt wohl auch am fehlenden G-Kat.

 

Beim Anbau checkte ich die Ölstandsanzeige Motoröl am Sichtfenster. Genug ist drin aber es ist total schwarz. (8100km)

Bei meiner Kawa war es immer leicht durchsichtig.

Ist das Öl bei euch auch so dunkel? Über Feedback wäre ich dankbar.

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Glückwunsch zu deinen positiven Erfahrungen mit der Anlage.

 

Zu der Farbe des Öles:

 

Wir haben einen recht hoch verdichteten Motor mit einem langen Kolbenhub. Da darf, zumindest was meine Erfahrung anbelangt, das Öl nach 2/3 des Wechselintervalls schon mal dunkel werden.

Je nachdem welche, ist die Kawa eher kurzhubig und wenn es nicht gerade die ZX12R ist, auch nicht so hoch verdichtet.

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Danke dir!

 

Da cruist es sich gleich entspannter. :)

 

Hatte ne Z1000. Bj. 03.

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Der Auspuff ist einfach klasse, für mich optisch einer der schönsten überhaupt. Leider kann ich leistungsmässig nicht zustimmen. Ich habe den Rexxer, dadurch untenherum besserer Durchzug und besseres Laufverhalten. Bei ca. 4000-5000 haber hat meine Diva ein Loch und oben herum fehlt auch ein bisschen Druck. Insgesamt könnte auch das Ansprechverhalten besser sein! Jetzt noch K&N eingebaut, dadurch etwas besser, aber noch nicht total befriedigend. ich denke, das muss nochmal geprüft werden.

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Bilder werden folgen.

 

Ich habe ein normales Mapping drauf. (letztes Update)

Das Ansprechverhalten ist gnadenlos und das Durchzugsverhalten ist fast identisch zum original Endtopf geblieben. Also ein "Loch" konnte ich nicht feststellen.

 

Macht der K&N so viel aus?

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Und röööört auch ganz gut. :)

Kommt auf Video leider nicht so rüber.

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Gute Wahl...einfach schön...und da der Rest wohl auch passt -> Glückwunsch!

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Für mich auch die schönste Anlage die es für die diavel gibt. Glückwunsch andy.

 

Gruß Dennis

  • 4 months later...
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Hi Andy,

diese Anlage ist für mich ebenfalls die stimmigste für die Diavel.

 

Frage: 1. Straßenzulassung vorhanden? Hat ja keinen Kat. 2. Kann nur der Endtopf mit Original getauscht werden? Wenn ja, Kostenpunkt und Montage problemlos? Danke vorab für Rückmeldung.

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Schließe mich der Allgemeinheit an!

Hab die anlage bei Otto auf dem treffen schon mal gesehen. Einfach eine Augenweide...

Fehlt nur der Kat...

 

Gruß urs

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Moin Andy,

dat sieht ja Hammer aus...!!!

Kann mann die Anlage auch schwarz-pulverrisieren....??????

 

Viel Spass damit

 

Gruß Roy

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Ja. Guckst Du hier.

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Geillll....!!!

Die Bilder von Davids Jet kannte ich schon...!!! Die Anlage is mir da gar nicht so aufgefallen...!!! --- Schande über mich----

 

Na Andy, den HP noch in schwarz, dann wäre das Mopped für mich eine Augenweide...!!!!

 

....und neue Reifen...!!!!

 

LG Roy

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Hi Mac,

 

zur zulassungsfähigkeit ist zu sagen, das eine e-Zulassung nur nach Kap. 9 vorliegt (Lt. HP-Homepage). Für Fahrzeuge mit Kat im Schalldämfer ist eine Bescheinigung nach Kap.5 + 9 erfordrlich. Es müsste also ein zusätzlicher Kat. verbaut werden.

 

Kap.9 = Gräuschemmisionen entspechen der Verordnung

Kap.5 = Schallemmissionen entspechen der Verordnung

 

Die E-kennzeichnung müsste für die Diavel wie folgt aussehen mit einer umkreisten 5 und 9 am Ende

e x

xxxxxx © ®

 

Ob, das allerdings bei einer Kontrolle auffällt wage ich zu bezweifeln. Für die Rennleitung ist e meistens e, die Rest der Nummer interessiert nicht.

 

Gruß

 

Werner

Auspuffkennzeichnung.png

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Guten Abend Werner,

 

vielen Dank für die kompetente Info! Diese hilft mir bei einer Kaufentscheidung sehr.

 

Unterm Strich fährt man - wenn man Glück hat mit Unwissenheit der Kontrollbeamten - ein Fahrzeug welches in Deutschland und anderen EU-Ländern wegen fehlendem Katalysator im Straßenverkehr nicht uneingeschränkt zugelassen ist. Im übrigen wird der fehlende Kat. auch finanzielle Auswirkung auf die Steuer haben.

Hmmm, sehr ärgerlich, warum verbaut HP hier nicht einen Kat? Die haben doch noch eine Auspuffanlage für den Rennbetrieb im Programm.

Damit kommt der Auspuff - bei allem gefallen - für mich nicht in Frage. Ich will nicht einerseits meine Straßenzulassung durch E-Kennzeichen geprüfte Spiegel wieder kürzlich erlangen und im gleichen Zug durch unzulässigen Auspuff diese wieder verlieren.

 

Schade, da heißt es wohl weiter warten, bis eine entsprechende Alternative auf dem Markt kommt.

Posted (edited)

Eben dieser Umstand hat mich letztlich zum Zard greifen lassen.

Der HP Slip-On sollte es werden, aber der fehlende Kat hat mich davon abgehalten.

 

Gruß

 

Fred

Edited by Fred
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Hi Fred,

mit der Zard hast Du sicherlich eine der aktuell besten alternativen Auspuffanlagen drauf. Allerdings ist diese mittlerweile für meinen Geschmack derartig oft verbaut, dass ich noch auf eine alternative Doppelrohranlage warte.

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Moin Mac,

 

Du hast Recht, der Zard-Topf wurde mittlerweile recht häufig verbaut. Allerdings glaube ich nicht, dass der Zard-Topf tatsächlich so oft verbaut wurde, dass unwissende Dritte den Eindruck bekommen könnten, der Zard wäre der Serientopf :)

Eine Umfrage dazu wäre interessant.

Aber selbst wenn der Zard überproportional häufig als Alternative gewählt würde: Dir würde doch maximal innerhalb der Diavel-Gemeinde ein Alleinstellungsmerkmal abhanden kommen, wenn Du Dich ebenfalls für den Zard entscheiden würdest :neisklar:

 

Gruß

 

Fred

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Moin zusammen.

Danke für die Glückwünsche.

Die Reifen sind noch im grünen Bereich. ;)

 

Ob ich die Anlage noch schwarz pulverbeschichten lasse ist fraglich.

Ich finde in schwarz geht die schöne Form unter und hebt sich nicht mehr heraus.

Die Farbe vom Endtopf gefällt mir sehr gut. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die komplette Anlage in dieser Farbnuance zu beschichten, wird das mein nächstes Winterprojekt.

Die Zard war noch nie eine Alternative für mich. Sie gefällt mir einfach nicht. :)

 

Das nun kein Kat mehr verbaut ist, ist mir ehrlich gesagt "wurscht". Fahre seit 10 Jahren Katlos. Viell. gibt es irgendwann einen Kat zum Nachrüsten. Arrow bietet einen solchen an. KLICK

Die Diva wird vor dem TÜV auf Betriebstemperatur gefahren, damit es bei der AU keine Probleme gibt.

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Meine bleibt wie sie ist, ich finde es nicht schlecht einen Kontrast zu haben, nur so kommen einzelne Elemente richtig zur Geltung.

Das einzige, was ich versuchen werde ist, die Krümmer ein bißchen zu polieren und "sauber" zu halten.

Posted

Ich werde die Krümmer erstmal mit Anti-Blau polieren. Sieht bei einigen hier im Forum ganz gut aus.

Nur, wie lange wird das halten? Die Hitze-Farben werden immer wieder durchkommen.

Posted

Hi Andy,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, und was noch mir

besser gefällt ist deine Meinung zum Kat, wer zum Teufel

braucht ein Kat.

Ich brauche kein Kat, du brauchst kein Kat und

deine Diavel schon garnicht.

Und falls Du wirklich an einem Psychopathen

geraten solltest, dann ist es halt so!

Falls ich noch eine Empfehlung aussprechen darf.

Auspuffklappe deaktivieren und auf Racing DB Killer

wechseln, dann hört sich das Ding nochmal ganz anders an.

 

So und nun wünsche ich dir viel Spaß mit deiner HP.

 

Ciao

David

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