Jump to content

EXVL Fehlermeldung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe meinen Auspuff schwarz strahlen lassen. Nach dem Anbau erscheint beim starten die Fehlermeldung "EXVL System" in rot. Was bedeutet dies? Ist der Bautenzug (Foto) falsch anmontiert? Kann ich damit fahren? Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

Thedancer24

Foto.jpg

Posted

Hi!

Je nach dem wie die Drossel Klappe steht zieht sie evtl. Etwas schlechter, aber fahren kannst du trotzdem.

Ist der Auspuff auch innen beschichtet worden?

Was auch helfen kann, ist die klemmschelle des endloses einfach noch mal aufmachen. Ist sowieso überbewertet.

Hatte ich auch mal zu fest angezogen (ja Drehmoment Angaben helfen ;-). Damit kommt ebenfalls die Fehlermeldung,

Da die Drossel nicht richtig drehen kann.

Wurde die Drosselklappe angeklebt? Sitzt evtl. Etwas Farbe an der Welle? Wachau mal ob sich die Klappe im montierten Zustand am Moped frei dreht.

Heute Abend kann ich dir die montageanleitung für die Klappe zuschicken...

Gruß

Urs

Posted

Hi, der Bowdenzug gehört auch in das andere Loch am Halteblech. So ist der Winkel und der Zugverstellweg nicht richtig.

Gruß

Frank

Posted

Hi Urs,

danke für Deine Unterstützung. Der Auspuff wurde außen in Einzelteilen bestrahlt, in die Enden wurde Füllmaterial gestopft, damit nicht so viel Sand reinkommt. Die Klemmschelle habe ich noch mal gelöst, die Fehlermeldung bleibt. Angeklebt ist die Drosselklappe nicht. Vorab Danke für die Montageanleitung.

Gruß

Hendrik

Posted

Der Bowdenzug muss am Halter durch linke Aussparung durchgeführt werden. Hab gerade die gleiche Thema mit der gl. Fehlermeldung gehabt.

Robert

Posted
Der Bowdenzug muss am Halter durch linke Aussparung durchgeführt werden. Hab gerade die gleiche Thema mit der gl. Fehlermeldung gehabt.

Robert

Hab ich ihm doch gesagt.:smile::smile::smile: Aber er ist noch ungläubig.

Gruß

Frank

• 4 months later...
Posted

Wieso Bild. :-) Im obigen Bild ist er falsch montiert, der Zug gehört in die linke Aussparung. Gruß Frank

Posted

Sorry Urs muss dir wiederspreche...........wenn die klappe immer offen steht kannst du fahren wenn du nicht sicher bist wann und b sie teilweise zu ist dann auf jeden fall nicht fahen.......zu hoher Staudruck im falschen Moment kostet dich mit sicherheit die Kopfdichtung

Gruss Jörg

• 2 months later...
Posted

Als kleine Problemlösung gibts noch einen kleinen Anschlag, dieser wird am Stellmotor befestigt, dann der Zug entfernt. Nun schlägt der Stellmotor an den Anschlag und simuliert somit eine Drosselklappe mit Anschlag. Und die Klappe bleibt dauerhaft auf...

Ist natürlich ganz böse, und das würden wir alle nieeeeee einbauen...

Gruss Urs

• 1 year later...
Posted

Hallo Leute.

Ich bekomme bei meiner DD folgende Fehlermeldung angezeigt. EXVL SYSTEM!

Und das noch vor dem Anlassen. Groß und fett in rot. Anschließend bleibt die Fehlermeldung die ganze Zeit an.

Die Kleine läuft trotzdem.

Der Händler hat versucht auszulesen - ging nicht: Fehlermeldung des Auslesegerätes! :confused:

Die Fehlermeldung tritt immer nach dem Waschen auf, aber auch wenn die Kleine mal über Nacht draußen stehen muss. So wie gerade im Harz passiert, da ist es dann entsprechend feucht.

Wenn ich kurz gefahren bin, aus und wieder anmache, verschwindet die Fehlermeldung.

Hat jemand von euch ´ne Idee? Im Forum habe ich in diesem Zusammenhang nur was mit der Auspuffklappe gefunden.

Ansonsten muss der Händler nochmal ran - kann er gleich mit dem Tausch des Kennzeichenträgers (Rückrufaktion):( machen.

Danke schon mal für Tipps.

Posted

Hi Gerald. Was für ein Baujahr ist sie denn die Gute? Klingt grundsätzlich nach einer Kontaktschwäche (Kabelbruch/Stecker lose).

Posted

Dieser Fehler tritt in Zusammenhang mit der Auspuffklappe auf. Beim Starten macht er sie kurz auf/zu und prüft die Funktion.

Hast du zufällig was an dem Bowdenzug gemacht/ verändert? Ansonsten kann es auch der kleine Stellmotor sein der Probleme macht. Auf jedenfall würde ich in diese Richtung suchen ...

Posted

I glaub das ist wenn das system beim Zündung anmachen nicht bis zu ende fährt. Höre mal ob die auspuffklappe sauber auf und zu geht. Hatte ich auch wenn meine Batterie nicht mehr richtig voll war. Bin da immer 1km gefahren und hab sie neu gestartet, da war es weg. Ansonten kann i mir nur vorstellen das die auspuffklappe zu schwer geht und deswegen die meldung kommt

Posted

HI Leute.

Danke schon mal für die Tipps.

Meine Kleine ist Baujahr 2013.

Komisch, dass das mit der Auspuffklappe nicht vom Händler schon mal angesprochen wurde.

Ich werde es mir mal genau anschauen. Seltsam ist jedoch, dass der Fehler NUR kommt, wenn ich gewaschen habe oder die Kleine im Feuchten gestanden hat. Das spräche dann eher für den Stecker.

Wenn jemand noch was dazu weiß, bitte gerne.

Viele Grüße schon mal.

Posted (edited)

Hörst du denn vor dem Start wie die Klappe auf-/zugeht? Kann natürlich auch sein, dass da was hängt bzw. korrodiert ist. Der Servomotor sitzt irgendwo auf der linken Seite und die Klappe ist über einen Bowdenzug verbunden. Beim ersten Auf-/ zufahren muss er bis zur Endstellung kommen, ansonsten kommt besagte Fehlermeldung.

Mach einfach mal die Abdeckung der Auspuffklappe ab und schau sie dir an. Vielleicht hilft auch schon etwas WD40.

Edited by BIG
Posted

Also. Habe heute mal den Vormittag genutzt und gründlich nachgeschaut. Nein, an der Klappe wird es wohl nicht liegen. Hab die Kappe abgenommen, damit ich´s genau beobachten kann. Sie geht beim Anschalten ganz zu und auf. Dann hab ich das Ding auch noch mal händisch hin und her bewegt und zur Sichereheit auch ein bisschen WD 40 genommen.

Als - wenn noch jemandem der Code EXVL System! über den Weg läuft. Meldet euch mal, falls ihr wisst, was es bei euch war.

Gruß aus L.

Posted

Hi Rene.

Das mit dem Stellmotor mache ich als nächstes.

Danke für den Tipp

Gerald

• 1 month later...
Posted

So, für alle, die wissen wollen, wie die Geschichte zu Ende ging.

Die gute musste in der Werkstatt wieder flottgemacht werden. Erst rumdoktorn, dann Ersatzteil bestellen. Am Ende alles gut und Gott sei Dank auch noch auf Garantie. Es war halt doch der Stellmotor.

So, jetzt läuft sie wieder ohne Fehlermeldung