ROMEO_Rocks Posted July 12, 2012 Posted July 12, 2012 Am Montag geht es mit meiner Freundin ab nach Korsika. Es ist unsere erste Tour dorthin und hat sich spontan so ergeben. Eigentlich wollten wir ja nach Sardinien, aber da wir nur eine Woche Zeit haben (inklusive An- und Abreise) schauen wir uns erstmal die Kleinere der beiden Inseln an. Von der Deutsch-Schweizer Grenze aus fahren wir Montag erstmal nach Savona, von wo aus wir mit der Fähre über Nacht nach Bastia schippern. Samstag Abend geht es von dort aus auch wieder zurück. Wir haben also ab Dienstag früh genau fünf Tage Zeit um die Insel zu erkunden. Da sicher viele von Euch schonmal dort waren, wäre es super wenn Ihr uns ein paar Ratschläge für unsere Reiseroute geben könnt! Ich habe mir überlegt von Bastia erstmal nach Westen aufzubrechen: durch Saint-Florent über L’Île-Rousse nach Calvi. Von dort aus runter nach Ajaccio und anschliessend weiter nach Bonifacio. Dann nach Porto-Vecchio und von da wieder zurück nach Bastia. Das Landstück nördlich von Bastia wollen wir am letzten Tag noch umfahren, bevor abends wieder die Fähre ablegt. Soweit der Plan. Also einmal komplett um die Insel, hauptsächlich an der Küste entlang. Im Idealfall möchte ich dabei pro Tag maximal 3-4 Stunden auf dem Bike verbringen und die restliche Zeit irgendwo am Strand relaxen, mir ein paar schöne Orte ansehn und auch mal etwas Party machen. Was haltet Ihr von dieser Route? Haben wir einen sehenswerten Ort vergessen oder gibt es einen Teil dieser Strecke den wir uns sparen können? Aus Platzgründen (und Bequemlichkeit) nehmen wir keine Campingausrüstung mit. Wir werden uns also vor Ort nach Hotels oder Pensionen an jedem Streckenabschnitt umsehen. Sollten wir die Übernachtungen im Voraus buchen, oder bekommt man dort auch ohne Reservierung überall ein Zimmer? Danke schonmal für jeden Tip! Natürlich stelle ich nach dieser Woche auch ein paar Bilder und Videos hier rein. Quote
julian_studer Posted July 13, 2012 Posted July 13, 2012 Junge schau dir mal meinen Bericht an: http://www.diavelforum.de/reiseberichte/1195-fazit-nach-14-tagen-korsika-sardinien-reise-2500km-inkl-fotos-vom-gepaeck.html Hatte schon mal alles geposted.... Korsika Sardinien ist das geilste überhaupt!!! Ich würde dir gerne das File hochladen, geht aber nicht... Wir sind auch von Savona nach Bastia gefahren,, empfehle über nacht.... da bist tu morgens um 0800 ca in bastia... von dort empfehle ich dir wääääärmstens den Zipfel hinauf zu fahren!!! Hammer schöne Strecke und Kuven bis zum geht nicht mehr!!! Also von Bastia den Zipfel rauf, alles auf der rechten Seite,,, ich empfehle Dir die selbe Strecke wieder runter zu fahren nach Bastian und von dort nach Saint Florent... die Linke Seite des Zipfels hat seeeehr schlechte Strassen aber sehr schönes Panorama.... in meinem Beitrag siehst du viele Fotos unserer Tour. Am ersten Tag sind wir das gefahren, sind dann runter nach Calvi und haben dort übernachter (Hotelliste findest Du in meinem Beitrag, die Touren also .pdf könnte ich dir per Mail zustellen, musst mir aber deine email geben). Zweiter Tag sind wir von Calvi nach Porticcio gefahren... und am dritten von Porticcio nach Bonifazio... Bonifazio ist wuuuunderschön!!! da empfehle ich dir wärmstens die Bungalows zu nehmen auch in meiner Hotelliste.. bezahlst 95EUR für ein 4er Bungalow... Hotels in Bonifazio sind schweineteuer... (wir sind dann von Bonifazio runter nach Sardinien).... als wir von Sardinien zurück sind haben wir wieder in Bonifazio übernachtet.. von dort dann nach Corte unbedingt die N198 fahren und dann auf die N200 ... die N200 ist soooooooo was von geil... breite neu gemachte Strasse, laaaaaang gezogene Kurven, Kuren welche du locker mit 130kmh fahren kannst, ein Traum für die Diavel!!! Auch da war das Hotel der Hammer.. siehe Hotel excel. Von Corte dann über die N193 zurück nach Bastia. Finde jetzt ist aber keine gute Zeit, wird verdammt heiss sein und es wird sicher vieeeeel Verkehr gehen.. am besten ist Mai... Strassen für dich, Preise tief und Temp ganz ok. Ahh ja mach noch einen zwischenhalt in Zonza und kauf dier getrocknetes Fleisch,,, musst den LONZO kaufen Fahr vorsichtig... es gibt viele Idioten dort auf den Strassen! Quote
ROMEO_Rocks Posted July 13, 2012 Author Posted July 13, 2012 Hi Julian, Deinen Bericht hab ich schon vorher gelesen. Euer Trip war sicher verdammt geil und wir wären gern die selbe Strecke gefahen, aber für beide Inseln reicht eine Woche einfach nicht. Wie ich schon geschrieben hab wollen wir den Zipfel nördlich von Bastia erst am letzten Tag fahren, aber wir machen es auf alle Fälle. Und ja, wir nehmen Montag die Fähre über Nacht, schlafen an Bord und kommen Dienstag Morgen an. Meine Freundin hat schon rumgemeckert, dass wenn wir den ganzen Montag auf dem Bike hocken um nach Savona zu kommen, möchte sie Dienstag erstmal irgendwo am Strand relaxen. Deshalb werden wir nach unserer Ankuft am Dienstag wahrscheinlich direkt rüber nach Calvi fahren. Eventuell mit Zwischenstops in Saint Florent und/oder L’Île-Rousse. Wir möchten uns auch unbedingt Porto-Vecchio und Umgebung ansehen. Da soll es die schönsten Buchten der Insel geben und nebenbei einen coolen Openair-Club mit Poolparties. Die Frage ist, sollen wir als zweite Station nach Calvi lieber nach Ajaccio oder hoch nach Corte? Was lohnt sich mehr? Beides werden wir wohl nicht schaffen, bevor es weiter Richtung Süden geht. Ciao, Ralph Quote
ROMEO_Rocks Posted July 13, 2012 Author Posted July 13, 2012 PS @ Julian: Du hast die coole Icon Jacke die ich auch haben wollte, aber die war überall ausverkauft! Quote
reto Posted July 13, 2012 Posted July 13, 2012 Hallo Ralph Ich war im Herbst 2010 auf Korsika. Auch eine Woche! Probleme die auf Dich und deine Freundin zukommen werden, könnten folgende sein: -Kann sehr heiss werden -Wird viele Leute und Verkehr haben -Daraus folgend könnten die freien Hotelzimmer weniger sein. -Maximal 3 - 4 Stunden pro Tag.............. könnte allenfalls gerade so reichen um Koriska zu umrunden. Aber vom Landesinneren werdet ihr nicht viel mitbekommen. (wollt ihr ja auch nicht unbedingt!!) Wichtig scheint mir: -Reservation der Fähren -Zwingend Bonifacio und Calvi und Corte mitnehmen -Verplant euch nicht zu heftig, nehmst locker von Tag zu Tag und habt Spass Besser gehts im Frühling oder Herbst ;-) Gruss vom Bodensee Reto Quote
julian_studer Posted July 13, 2012 Posted July 13, 2012 Ja genau reto,, ich sage immer die beste Zeit ist mitte Mai... da ist noch nichts los,, strassen für dich, preise noch tief und von den temperaturen ideal. lol ja meine Jacke.. die ist mittlerweile gold wert! habe schon sooo viele angebote bekommen diese zu verkaufen einer bot mir sogar den doppelten preis. mittlerweile würde ich sie nicht für 2000EUR verkaufen. verarbeitung, leder optik ist einfach hammer!! Marke ICON ... auf der Homepage gibt es noch andere Jack und auf Google findet ihr noch ältere Modelle. Icon kann ich nur Empfehlen Mein Dad fährt, meine Freundin fährt (siehe Fotos Tour) und ich. @romeo: mein letzter Tipp SEHR WICHTIG!! Die Strassen dort kleben, ist wie Schleiffpapier, mit Gepäck udn Freundin wird noch vieeel mehr Gummi gefressen, schau dass du neue Reifen hast oder organisiere (wie ich es gemacht habe) im vorherein bei einer Bude die Montag bzw Bestellung der Rosso 240ger... in Sardinien hat mich der wechsel um die 220EUR gekostet vore UND hinten. Quote
ROMEO_Rocks Posted July 13, 2012 Author Posted July 13, 2012 Hallo Jungs, danke für eure Erfahrungsberichte und Tips! ich denke auch wir schauen uns mal vor Ort an wieviel auf den Strassen los ist und ob die Hitze erträglich ist. Dann entscheiden wir spontan wieviel wir rumfahren und wieviele Orte wir uns ansehen. Technisch sollte die Diavel Alles mitmachen. Hab ja nach meinem letzten Rennstreckenausflug grade erst neue Reifen aufgezogen und einen Service machen lassen, Die Fähre haben wir natürlich schon gebucht, allerdings von Savona aus, da von Genua direkt nichts mehr frei war (nur noch sauteure 4er Kabinen). Nach all den Erzählungen und Schwärmereien die man so über Korsika hört und liest sind wir beide wirklich mehr als gespannt was uns dort erwartet. Die Helmkamera ist schon montiert und ich werd hoffentlich ein paar tolle Videos als Souvenir mitbringen. Quote
ROMEO_Rocks Posted July 23, 2012 Author Posted July 23, 2012 Hi Leute, wir sind zurück von der Insel und es war genial!!! Im Anhang findet Ihr einige Eindrücke von diesem Roadtrip. Die wenigen negativen Punkte zuerst: 1. Es war schweineheiss! Bei bis zu 38 Grad in der prallen Sonne fühlt sich sogar der Fahrtwind an wie ein Haartrockner! 2. Die Strassen entlang der Küste sind permanent mit Autokolonnen überfüllt und nur im Schrittempo befahrbar, was die Hitze noch unerträglicher macht. Dank schmalen Strassen und dichtem Gegenverkehr ist auch das Vorbeischlängeln sehr mühsam. 3. Fähren, Hotels, Restaurants und Bars sind tatsächlich alle recht teuer. Für das Geld das wir ausgegeben haben (ohne etwas einzukaufen - nur für Reise + Aufenthalt) hätten wir locker 2 Wochen all inclusive Urlaub + Flug bekommen. 4. Für manche Holper-Strassen im Landesinneren ist die Diavel eindeutig nicht geeignet. Da wäre man mit einer Multistrada besser dran. Aber jetzt zum Wesentlichen: Eine so abwechslungsreiche und traumhaft schöne Landschaft findet man selten. Von felsigen Bergpässen die an den Grand Canyon erinnern, bis hin zu türkisblauen Lagunen und tiefen Wäldern ist einfach Alles dabei. Viehzeug wie Schafe, Wildschweine oder Kühe auf den Strassen geben dem Ganzen noch mehr wilden Charme. Abseits der üblichen Routen aus dem Touristenführer sind viele Strassen so gut wie Autofrei und in den Bergen herrschen auch weit angenehmere Temperaturen als an der Küste. Speziell das Hafenstädtchen Porto-Vecchio ist ein toller Ausgangspunkt um von dort aus die Insel zu erkunden. Eine der besten Bikerstrecken führt von Porto-Vecchio aus direkt ins Landesinnere, vorbei an einem Stausee und Bergspitzen mit Aussichtspunkten. Wir haben übrigens auch einige Videos von dieser Tour gemacht. Sobald ich dazu komme stell ich die auch noch hier rein. Quote
reto Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Hallo Ralph Schön dass es euch gefallen hat. Kosika ist schon eine Reise wert. Bei den Bildern kommen schöne Erinnerungen auf. Hast Du deine bessere Hälfte hinten auf dem Soziussitz platziert? Wenn Ja, wie war die Begeisterung so nach dem zweiten - dritten Tag? Gruss vom Bodensee Reto Quote
julian_studer Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Ciao Romeo! Danke für Deine Erfahrungen... ganz coole Pics!!!!! die Inseln sind Top!! Punkte 1-3 hatte ich Dir schon vor der Reise gesagt=)... die Zeit ist nicht ideal.... beste Top ist wirklich im Mai... Temp um die 27grad, alles noch sehr billig, und null Verkehr. Cool das du trotzdem Spass hattest... die Insel ist wirklich der hammer! Quote
Desmodevil Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Ach Mensch Da bekomm ich grad Lust auf Korsika... Werde gleich mal heute Abend eine Tour dorthin planen. Und Ihr meint, dass im Mai die Beste Zeit dafür ist? Cheers Oli Quote
julian_studer Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Olie ja =) ich war schon drei Mal uf der Insel immer im Mai und kenne Leute die sind später gegangen..... oder dann später september müsste auch ok sein. Quote
Desmodevil Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 na das wär doch mal 'ne Idee eine Woche Korsika mit allen Teufelsrittern aus dem 4um Quote
ROMEO_Rocks Posted July 24, 2012 Author Posted July 24, 2012 Wir wollen auch bald wieder auf die Insel. Diesmal waren wir nur zu zweit mit der Diavel unterwegs, haben aber auf der Insel einige sehr nette Biker kennen gelernt mit denen wir dort Tagestouren unternommen haben. Für nächstes Mal haben sich schon 7-8 unserer Kollegen angemeldet, dass sie dann auch mitkommen wollen. Wahrscheinlich fahren wir im Mai und dann auch für mindestens zehn Tage, wobei wir wahrscheinlich die komplette Korsika-Sardinien Tour machen. Jeder der sich dann anschliessen möchte ist herzlich willkommen! Quote
ROMEO_Rocks Posted July 24, 2012 Author Posted July 24, 2012 Hallo Ralph Hast Du deine bessere Hälfte hinten auf dem Soziussitz platziert? Wenn Ja, wie war die Begeisterung so nach dem zweiten - dritten Tag? Ja wir waren zu zweit auf der Diavel unterwegs. Das ging eigentlich auch ganz gut. Nur sitzt man zwischen dem hohen (original) Tankrucksack und Sozia doch ziemlich aufrecht im Fahrtwind, was man besonders bei schnellerer Fahrt deutlich merkt. Es hat etwas geholfen eine leicht buckelige Haltung einzunehmen und den Kinnteil des Helms direkt auf den Tankrucksack aufzulegen, aber auch Das wird schnell unbequem. Dank dem zusätzlichen Gewicht von 2 Personen und Gepäck musste ich das Fahrwerk sehr hart einstellen. Wie stark die Diavel dadurch auf unebenen Strassen holpert merkt man sogar an den teils verwackelten Aufnahmen unserer Helmkamera. Mein unter dem Heck montierter Kennzeichenhalter schränkt leider den Federweg der Heckschwinge etwas ein, so dass das Nummernschild bei Bodenwellen manchmal am Spritschutz des Hinterrades aufgeschlagen ist und dort unschöne Spuren hinterlassen hat. Das zu zweit Fahren an sich ist auf der Diavel überhaupt kein Problem, auch auf längeren Strecken. Wenn wir auf der Insel untwerwegs waren (ohne Gepäck) hat es richtig Spass gemacht und meine Freundin schwärmt immer wieder wie viel Bequemer doch dieser Soziussitz ist im Vergleich zu unserer früheren Honda CB1000R. Quote
Schimmi Posted July 24, 2012 Posted July 24, 2012 Für nächstes Mal haben sich schon 7-8 unserer Kollegen angemeldet, dass sie dann auch mitkommen wollen. Wahrscheinlich fahren wir im Mai und dann auch für mindestens zehn Tage, wobei wir wahrscheinlich die komplette Korsika-Sardinien Tour machen. Jeder der sich dann anschliessen möchte ist herzlich willkommen! Wenn ich es bis dahin noch nicht geschafft habe auf die Inseln zu fahren hätte ich vielleicht Interesse mitzufahren. Quote
Recommended Posts