Jump to content

Kratzer ausbessern/beseitigen

Guest roofer

Recommended Posts

Guest roofer

Hallo zusammen,

ich habe mir schlauer weise mit einem kleine Sandkorn einen schönen Kratzer in meine Felge gezogen. :sad:

Hat jmd einen guten Vorschlag für eine Politur zum rauspolieren? der Kratzer ist nicht durch den Klarlack durchgegangen.

roffer

Edited by Dirk
Titel angepaßt...

Also ein "kleines Sandkörnchen" kann so viel ja nicht angerichtet haben. Und wenn der Kratzer, wie Du schreibst, nichtmal den Klarlack durchdrungen hat, reicht eine völlig normale (farblose) Autopolitur. Aber nicht gleich polieren wie ein Weltmeister! Immer schön sanft beginnen.

Guest roofer

....na dann kann ja nichts schief gehen ! hatte noch nie lackierte Felge, daher die Vorsicht.

Danke

roofer

Hey roofer,

habe die Tage noch über Dein Krätzerchen an der Felge mit dem Sandkörnchen schmunzeln müssen und habe mir prompt gestern an meinem Auto die rechte vordere Felge am Bodstein zerlegt samt Reifen! Ich weiß, was jetzt wieder für Kommentare kommen! Auch ich schiebe die Schuld normalerweise immer auf meine Frau. Die saß blöderweise nur gerade neben mir als es passierte.

Besonders dumm ist nur, dass es sich um 22-Zöller handelt, die ich gerade eben vor 2 Wochen habe schwarz/matt lackieren lassen! Mit der Politur komme ich da nicht weiter!

Hey roofer,

habe die Tage noch über Dein Krätzerchen an der Felge mit dem Sandkörnchen schmunzeln müssen und habe mir prompt gestern an meinem Auto die rechte vordere Felge am Bodstein zerlegt samt Reifen! Ich weiß, was jetzt wieder für Kommentare kommen! Auch ich schiebe die Schuld normalerweise immer auf meine Frau. Die saß blöderweise nur gerade neben mir als es passierte.Besonders dumm ist nur, dass es sich um 22-Zöller handelt, die ich gerade eben vor 2 Wochen habe schwarz/matt lackieren lassen! Mit der Politur komme ich da nicht weiter!

22 ZÖLLER

und wenn "Frauchen" oder "Töchterlein" den als hat würde ich mich über einen "kleinen" Kratzer nicht aufregen :-)

ps.bin froh das beide nicht wissen das ich das hier im Forum schreiben ;-)

• 1 year later...

Hab ja heute meine Diavel bekomme. Bei der extrem kritischen Betrachtung heute Abend, habe ich eine 1/2 Stecknadel großen Lackabplatzer entdeckt. Den würde ich gerne aus bessern. Jemand eine Quelle für einen "roten" Lackstift? Gerne via eBay oder amazon, was den Bestellablauf vereinfacht.

Hallo Oliver,

die Frage hab ich heute erst gesehen ... aber wenn Du oder sonst jemand nach Lackstiften sucht: Die Firma RH-Lacke ist auf Motorradlacke spezialisiert. Adresse: AUTOLACK & AUTOLACKIERBEDARF SHOP - Lackprofi24 Die telefonische Beratung ist wie im Malerbetrieb nebenan. Habe das Geld online überwiesen und den Ausdruck rübergefaxt. Am nächsten Morgen war das Päckchen mit dem Lack schon da. Roter Lack paßt perfekt. Beiliegenden (einfachen) Klarlack habe ich nicht benutzt, sondern 2K-Lack. RH-Lacke kann ich nach meiner guten Erfahrung nur empfehlen.

Chris

• 1 year later...

Hoi Zusammen

Ich habe nun meine geile Teufelin seit paar Monaten und hab bereits ein paar Kratzer auf dem Schwarz-Matten Tank.

Hat jemand eine Idee wie ich die wieder rauskriege ?

Ist hurenheickel !

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hallo

Ich würde es mit Schleifpaste und einem weichen Lappen versuchen. Zumindest an meiner roten Diva geht das prima.

Gruß Siggi

Hi,

mmmh das ist so eine Sache mit Mattlack - BIn ein Fan von Mattlacken - leider sehr Empfindlich.

kommt drauf an wie "tief" die Kratzer sind.

Wie Siggi geschrieben hat könnte man das mit Schleifpaste probieren

Auch 4000er Schleiffflies könnte man probieren.

Lackieren wäre die letzte Möglichkeit

Günstiger wäre den Tankcover zu folieren - da gibt es auch diverse Matt-Töne.

Wichtig ist nicht mit "normalen" Mitteln (für Glanzlacke) auf dem Teil rumpolieren,

Das Teil wird dann schön speckig glänzend!

VG Tom

probiers mal mit Sprühfolie von Foliatec, gibt dort mattschwarz in verschiedenen abstufungen. mit wattestäbchen aufbringen, wenn es doof aussieht einfach abziehen

Sprühfolien ist keine option... Egal wie tief der kratzer ist, da bringt leider nichts... Das matt von Ducati ist satiniert.... Glaubt mir.. Ich hab 3 mattschwarz satinierte fahrzeuge... Leider hilft da nur Lackieren... Alles andere sieht man einfach dass da "repariert" wurde...

Die Foliatec Dose ist gleich wie die plastidip..,die Fläche ist rau und gummig...

Ich werde bei zu vielen kratzer mit schwarzer oder weisser matter 3M Carbon Folie folieren.. Die Folie bietet auch guten Schutz..

Mal ne Frage --> Nach meinem Unfall habe ich ja einen neuen Schuberth C3 bestellt. Der alte Helm war auch Mattschwarz. Bringt es was, wenn ich Putzmittel vor dem Einsatz an der Mattschwarzen Diavel vorher am Helm teste oder kann man das Material nicht vergleichen?

generell keine Putzmittel an schwarzmatt.. das zeugs schmiert alles.. du kannst aber natürlich testen..

Ich hab mal die Opaque Serie von Switzoil gekauft und getestet am meinem Lancia Delta (ist ab werk schwarz matt) Katastrophe.. nur ein geschmiere...

Ich benutze bei mir 2 Mikrofasertücher .. einfach mit kaltem Wasser ohne Reinigungsmittel (http://www.enjo.com/) ist das selbe wie Gemaco.. Eins zum waschen, eins zum trocknen.. sieht aus wie neu jedes mal und ist in 10min gemacht.

http://www.enjo.com/html/int-de/produkte/enjo-produkte/aussen/handschuh-Auto

http://www.enjo.com/html/int-de/produkte/enjo-produkte/aussen/enjofil-aussen

ja ich hab gestern nun meinen Tank auch mit Gemaco tücher geputzt und wurde echt wieder schön bis auf zwei drei kleine Kratzer.. aber die sind noch nicht sooo schlimm... Hoffe es kommen nicht noch mehr :-(

• 1 month later...

Moin Vito,

gibt es die Enjo Produkte auch in Deutschland zu kaufen?

VG Tom

soso.. einfach die Tücher der Konkurrenz benutzen :) Mein Nachbar ist der Geschäftsführer von Enjo Schweiz :) schon geil die dinger! :)

Moin Vito,

sorry da war ich schon drauf, aber ich finde da kein Händlerverzeichnis oder ähnliches.

Da ich das meiste ja sowieso online bestellen wäre auch ein Shop-Link schon ausreichend.

VG Tom

Meine Frau hat letzte Woche die Monster Dark Stealth 821 bekommen. Habe den Tank am Wochenende mit Petzoldt's Spezialwachs behandelt. Klappt super, kostet aber einen Taler. Dort gibt es auch einiges zum Polieren etc. guck' doch mal nach.

Die Petzold - Produkte kenne ich!

Leider sehr Teuer - vergleichbar wie die Produkte von Swizöl.

Hab das von S100 ausprobiert - funktioniert genauso gut zum versiegeln, kostet aber deutlich weniger.

Such noch was für die schonende Reinigung.

Meine Frau hat letzte Woche die Monster Dark Stealth 821 bekommen. Habe den Tank am Wochenende mit Petzoldt's Spezialwachs behandelt. Klappt super, kostet aber einen Taler. Dort gibt es auch einiges zum Polieren etc. guck' doch mal nach.
Edited by TomHH