Jump to content

Fahren ohne DB Killer Diskussion Rechtslage


Recommended Posts

Posted

Aktuell sieht es jetzt so aus und wird auch so angewendet.

Der Artikel von dir ist leider etwas älter und so nicht mehr gültig

 

Seit dem 1.6.2012 ist die 47. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher

 

Vorschriften in Kraft.

 

 

 

Änderungen des Bußgeldkatalogs ab 01.06.2012; Erlöschen der Betriebserlaubnis:

 

 

Das „Erlöschen der Betriebserlaubnis“ wird wieder in den Bußgeldkatalog aufgenommen

 

 

Bei Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit und/oder der Umwelt (z.B. Änderungen an der Schalldämpferanlage, Vergaser, Abgasverhalten etc) wird es teuer:

 

 

Als Fahrzeughalter 135 Euro und einen Punkt

 

Als Fahrzeugführer: 90 Euro und 3 Punkte (!)

 

Fahrer = Halter (Tateinheit) 135 Euro und 3 Punkte

Posted

kleiner Spaß noch am Rande:

 

Wenn jemand noch richtig böse sein will:

Wenn du ein nicht zugelassenes Teil anbaust, z.B. Auspuff ohne DB-Killer, erlischt die Betriebserlaubnis.

Wird die Anlage wieder abgebaut, und die Serienanlage angebaut... ist die Betriebserlaubnis IMMERNOCH erloschen!

 

Eine erloschene Betriebserlaubnis kann meines Wissens nach nur der TÜV wiedererteilen!

 

Gruss

 

Urs

Posted

Das heißt 225€ und 4 Punkte, wenn man selbst fährt!

  • 2 weeks later...
Posted

Sollte es zu der neunen Punkteregelung kommen, gibt es zukünftig keine Punkte mehr dafür. (Aussage Händler).

Posted

Mal eine ganz blöde Frage:

Wer von uns ist eigentlich bereits so taub das er ohne dB Killer rumfährt?

Also mir reicht bereits die Lautstärke der Serien Anlage. Ich will das Ding gar nicht lauter...

 

Und mal ganz ehrlich... Muss man das der Umwelt und den anderen Verkehrsteilnehmern antun?

Will ja keine Spassbremse sein...

 

Wie steht ihr dazu?

 

Gruß

 

Urs

Posted (edited)

Servus.

Eins vorweg, ich bin kein Jurist. Aber soweit ich es bis dato mitbekommen habe ist es so, dass wenn man mit einer zugelassenen Zubehörtüte ohne DB Killer angehalten wird, und man hat den DB Killer nicht dabei, ist die Fahrt ( im worst case, je nach Beamten ) vorbei. Hat man die "Flöte" dabei, weil man halt aus welchen Gründen auch immer das Teil gerade nicht eingebaut hat, es dann vor Ort aber wieder einbauen kann, gibts die Strafe und ggf. Punkt und man kann weiter fahren. Wenn die einen mit einer Anlage ohne ABE/E-Nummer erwischen, ist die Fahrt definitiv vorbei.

Zu dem Thema gab es doch mal auf dem ZDF so eine Reportage. Ein Typ mit ner 916er und schönen Termis, wo der Cop einen Besenstil reingeschoben hat. Ein Kumpel hat ihm dann die original Töpfe gebracht. Nach dem Tausch durfte er weiter fahren. Ist wohl auch etwas Bundesland abhängig. In Bayern beschlagnahmen die einfach mal aus "erzieherischen Maßnahmen" das Moped für 24 Stunden.

By the way. Ich finde vom Sound her, ist die OEM Anlage schon gewaltig. Je nach Situation schon too much. Just my 2 cents....

Ach so looky looky ab 2:02 AUSPUFF

Edited by Diavel D´dorf
Posted

@ US522:

 

Mal eine nicht ganz so blöde Frage:

 

Mit dem Zitat: "Ich will ja keine SPASSBREMSE sein" suggerierst du uns (die gefragten) ja dass das wohl SPASS machen muss. Ist es dann wirklich für dich verwundernd wenn einzelne vielleicht auch damit Spass haben wollen?

 

Mit deiner Signatur gibst du zu Protokoll, dass es wohl angesagt ist auf einer Geraden derart schnell zu fahren, dass vor der nächsten Kurve gebremst werden MUSS!

 

Dann wieder eine blöde Frage: Muss man das (der Umwelt mittels unnötiger Beschleunigung mit unnötigem Lärm der Serienanlage mit unnötigem belastetem Bremsstaub) anderen Verkehrsteilnehmern (die das nicht machen wollen weil sie OHNE zu bremsen auf die Kurve mittels runterschalten zu(g)rollen) zumuten?

 

Ich gebe dir recht, dass (und das ist das eigentliche Thema hier) ganz ohne dB-Killer es schon, sagen wir mal, abenteuerlich und mir persönlich auch zu laut wird. Aber ich werde nie mit einem Bike, dass serienmäßig über 100dB in der Zulassung stehen hat, anderen (die ja auch per Modifikation sich in die gleiche Rechtslage dieses Threads begeben) die Frage stellen wie taub sie denn wohl sein mögen! Ich persönlich (und seit gestern sogar Vertreter der hiesigen Polizei) finde den Klang mit Akras und dem modifizierten dB-Killern super und Klammere mich mal, sicher mit vielen anderen, aus dem Phoniatrie-thread insoweit aus.

 

Sorry, aber du hast in die Runde gefragt wie wir dazu stehen und das ist meine Meinung. Freue mich darauf mit dir mal beim Treffen darüber zu debattieren...keine Angst "MattEagle" es gibt da keinen Streit...dann geleiten wir lautstark deine "geilsachen" (sorry nochm. aber das musste sein) und vielleicht beantwortet sich ja die zentrale Frage auf einer gemeinsamen Ausfahrt der Ettlinger mittels Gänsehaut von ganz alleine...bis dahin

Posted

Männer. Cool bleiben. Ich bin ein bulle und mir kann es nicht laut genug sein. Wenn die ganzen Harley Affen mit Anlagen rum fahren, die jenseits von gut und böse sind, dann können wir das auch. Wir versuchen wenigstens keine möchtegern harten Jungs zu sei.

 

Gruß Dennis

Posted

Ha da freue ich mich auf den 11.8.!

 

Jedem seine Meinung und Einstellung, mir klingeln nach einem Tag auf der duc bereits die Ohren, und von der Arbeit her bin ich Lärm gewohnt, wenn jemand einen ag ohne dB Killer runfährt, müsste es ihm ja noch schlimmer gehen, oder?

 

Bin auch schon mit der vale ohne dB Killer gefahren, mir wärs zu viel. Aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich, sonst würden wir alle mit der gleichen rumfahren...

 

Bis zum 11.8.

 

Gruß

 

Urs

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information