allroads Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 (edited) Laut Motorrad hat sich die Rechtslage geändert, und es werden ab diesem Monat deutlich höhere Strafen fällig, wie noch in diesem Article besprochen. Wer genaueres weiß als was da im der "Motorrad" steht ist willkommen hier zu posten! Das gilt auch für fahren ohne E-Nummer! motorrad-recht.de - Die (möglichen md) Folgen des Fahrens ohne DB-Eater Edited June 24, 2012 by allroads Quote
allroads Posted June 24, 2012 Author Posted June 24, 2012 (edited) Auch das hier ist noch nach alter Rechts bzw.Bußgeldlage. db-eater punkte usw (erklärt von einem Anwalt für Verkehrsrecht) - ..:dieVTRcommunity:.. Edited June 24, 2012 by allroads Quote
M.D. Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Aktuell sieht es jetzt so aus und wird auch so angewendet. Der Artikel von dir ist leider etwas älter und so nicht mehr gültig Seit dem 1.6.2012 ist die 47. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft. Änderungen des Bußgeldkatalogs ab 01.06.2012; Erlöschen der Betriebserlaubnis: Das „Erlöschen der Betriebserlaubnis“ wird wieder in den Bußgeldkatalog aufgenommen Bei Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit und/oder der Umwelt (z.B. Änderungen an der Schalldämpferanlage, Vergaser, Abgasverhalten etc) wird es teuer: Als Fahrzeughalter 135 Euro und einen Punkt Als Fahrzeugführer: 90 Euro und 3 Punkte (!) Fahrer = Halter (Tateinheit) 135 Euro und 3 Punkte Quote
US522 Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 kleiner Spaß noch am Rande: Wenn jemand noch richtig böse sein will: Wenn du ein nicht zugelassenes Teil anbaust, z.B. Auspuff ohne DB-Killer, erlischt die Betriebserlaubnis. Wird die Anlage wieder abgebaut, und die Serienanlage angebaut... ist die Betriebserlaubnis IMMERNOCH erloschen! Eine erloschene Betriebserlaubnis kann meines Wissens nach nur der TÜV wiedererteilen! Gruss Urs Quote
allroads Posted June 24, 2012 Author Posted June 24, 2012 Das heißt 225€ und 4 Punkte, wenn man selbst fährt! Quote
allroads Posted July 7, 2012 Author Posted July 7, 2012 Sollte es zu der neunen Punkteregelung kommen, gibt es zukünftig keine Punkte mehr dafür. (Aussage Händler). Quote
US522 Posted July 7, 2012 Posted July 7, 2012 Mal eine ganz blöde Frage: Wer von uns ist eigentlich bereits so taub das er ohne dB Killer rumfährt? Also mir reicht bereits die Lautstärke der Serien Anlage. Ich will das Ding gar nicht lauter... Und mal ganz ehrlich... Muss man das der Umwelt und den anderen Verkehrsteilnehmern antun? Will ja keine Spassbremse sein... Wie steht ihr dazu? Gruß Urs Quote
Diavel D´dorf Posted July 7, 2012 Posted July 7, 2012 (edited) Servus. Eins vorweg, ich bin kein Jurist. Aber soweit ich es bis dato mitbekommen habe ist es so, dass wenn man mit einer zugelassenen Zubehörtüte ohne DB Killer angehalten wird, und man hat den DB Killer nicht dabei, ist die Fahrt ( im worst case, je nach Beamten ) vorbei. Hat man die "Flöte" dabei, weil man halt aus welchen Gründen auch immer das Teil gerade nicht eingebaut hat, es dann vor Ort aber wieder einbauen kann, gibts die Strafe und ggf. Punkt und man kann weiter fahren. Wenn die einen mit einer Anlage ohne ABE/E-Nummer erwischen, ist die Fahrt definitiv vorbei. Zu dem Thema gab es doch mal auf dem ZDF so eine Reportage. Ein Typ mit ner 916er und schönen Termis, wo der Cop einen Besenstil reingeschoben hat. Ein Kumpel hat ihm dann die original Töpfe gebracht. Nach dem Tausch durfte er weiter fahren. Ist wohl auch etwas Bundesland abhängig. In Bayern beschlagnahmen die einfach mal aus "erzieherischen Maßnahmen" das Moped für 24 Stunden. By the way. Ich finde vom Sound her, ist die OEM Anlage schon gewaltig. Je nach Situation schon too much. Just my 2 cents.... Ach so looky looky ab 2:02 AUSPUFF Edited July 7, 2012 by Diavel D´dorf Quote
rubber duc Posted July 7, 2012 Posted July 7, 2012 @ US522: Mal eine nicht ganz so blöde Frage: Mit dem Zitat: "Ich will ja keine SPASSBREMSE sein" suggerierst du uns (die gefragten) ja dass das wohl SPASS machen muss. Ist es dann wirklich für dich verwundernd wenn einzelne vielleicht auch damit Spass haben wollen? Mit deiner Signatur gibst du zu Protokoll, dass es wohl angesagt ist auf einer Geraden derart schnell zu fahren, dass vor der nächsten Kurve gebremst werden MUSS! Dann wieder eine blöde Frage: Muss man das (der Umwelt mittels unnötiger Beschleunigung mit unnötigem Lärm der Serienanlage mit unnötigem belastetem Bremsstaub) anderen Verkehrsteilnehmern (die das nicht machen wollen weil sie OHNE zu bremsen auf die Kurve mittels runterschalten zu(g)rollen) zumuten? Ich gebe dir recht, dass (und das ist das eigentliche Thema hier) ganz ohne dB-Killer es schon, sagen wir mal, abenteuerlich und mir persönlich auch zu laut wird. Aber ich werde nie mit einem Bike, dass serienmäßig über 100dB in der Zulassung stehen hat, anderen (die ja auch per Modifikation sich in die gleiche Rechtslage dieses Threads begeben) die Frage stellen wie taub sie denn wohl sein mögen! Ich persönlich (und seit gestern sogar Vertreter der hiesigen Polizei) finde den Klang mit Akras und dem modifizierten dB-Killern super und Klammere mich mal, sicher mit vielen anderen, aus dem Phoniatrie-thread insoweit aus. Sorry, aber du hast in die Runde gefragt wie wir dazu stehen und das ist meine Meinung. Freue mich darauf mit dir mal beim Treffen darüber zu debattieren...keine Angst "MattEagle" es gibt da keinen Streit...dann geleiten wir lautstark deine "geilsachen" (sorry nochm. aber das musste sein) und vielleicht beantwortet sich ja die zentrale Frage auf einer gemeinsamen Ausfahrt der Ettlinger mittels Gänsehaut von ganz alleine...bis dahin Quote
Dennis Posted July 7, 2012 Posted July 7, 2012 Männer. Cool bleiben. Ich bin ein bulle und mir kann es nicht laut genug sein. Wenn die ganzen Harley Affen mit Anlagen rum fahren, die jenseits von gut und böse sind, dann können wir das auch. Wir versuchen wenigstens keine möchtegern harten Jungs zu sei. Gruß Dennis Quote
US522 Posted July 7, 2012 Posted July 7, 2012 Ha da freue ich mich auf den 11.8.! Jedem seine Meinung und Einstellung, mir klingeln nach einem Tag auf der duc bereits die Ohren, und von der Arbeit her bin ich Lärm gewohnt, wenn jemand einen ag ohne dB Killer runfährt, müsste es ihm ja noch schlimmer gehen, oder? Bin auch schon mit der vale ohne dB Killer gefahren, mir wärs zu viel. Aber zum Glück sind wir ja nicht alle gleich, sonst würden wir alle mit der gleichen rumfahren... Bis zum 11.8. Gruß Urs Quote
Recommended Posts