Jump to content

Leergewicht Fahrzeugausweis Schweiz

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

komische Frage: in meinem Fahrzeugausweis ist als LEERgewicht 308 kg (Normalausführung, keine Carbon) eingetragen, was ich merkwürdig fand. Eingelöst wurde sie durch den Händler.

Dieser meinte, dass in der Schweiz das Leergewicht aus Maschine, Flüssigkeiten + Fahrer bestünde. Finde ich etwas merkwürdig ...

Schliesslich wiegt jeder anders (ich in diesem Falle 65 kg).

Stimmt diese Aussage oder nicht? Was steht bei Euch im Fahrzeugausweis?

Dank Euch und Gruss,

Benedikt

Posted

Hallo Benedikt....ist bei unseren 2 FA dito....mein Mann sagt in der CH sei das Gesammtgewicht ausschlaggebend...Grüessli vom Bodesee Jsabell

Posted

Weil sich ja das Moped nicht ohne FahrerIn bewegen kann, werden als Leergewicht in der Schwiez 75 Kg zum fahrfertigen Gewicht dazugerechnet. Daraus ergibt sich dann das Leergewicht im Fz.Ausweis. Das muss irgendeinem Technokraten der was zu sagen hat, vermutlich im 5 Untergeschoss in Bern, mal in den Sinn gekommen sein. Seither haben wir das in der Schweiz so. Lebensfremd und für 100 % der normalen Mitmenschen nicht nachvollziehbar....wie so vieles.

Gruss

Felix

Posted

Ist ja spannend ;-)

Kannte ich so aus Bayern nicht (wäre in meinem früheren Club (Gold Wing) auch völlig weltfremd gewesen) ... Aber dank Euch für die Auskunft. Hätte ich nicht gedacht.

Danke und Gruss,

Benedikt