Jump to content

Recommended Posts

Posted

Liebste Eva,

es ist mir eine Ehre, Dir aus der schweizer Fraktion, den Kölner Dialekt ein wenig näher zu bringen. Auf Hochdeutsch, Ostschweizerdialekt ist mir leider nicht geläufig, bedeuten meine Ausführungen:

"Nä, nä, Marie, es dat hee schön!" => Der richtige Kölsche fühlt sich überall zuhause.

"Un wenn do meins, do häts dat Jlöck, dann treck die Ahl de Aasch zoröck" => Sinngemäß übersetzt: Und wenn Du meinst, Du hättest das Glück, dann zieht die Alte (Frau) das Hinterteil zurück. In diesem Fall: Wird auch gesagt, wenn etwas schief geht.

Du, und natürlich auch alle anderen hier im Forum, solltest die kölschen Sprüche, auch die Übersetzungen dieser, nur mit dem erforderlichen Humor lesen, denn der Kölner an sich nimmt sich selber nicht so ernst. :p

• Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Dirk

70

• rubber duc

35

• US522

24

• Desmo Donna

24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Danke, Sven,

es liegt nicht an mangelndem Humor :o, sondern am Verstehen der Sprache, damit Frau darauf reagieren kann :p ...

;) Werde an der nächsten Fasnacht die Kölner Fasnacht am Fernsehen intensiv mitverfolgen,

um allfällige Sprachprobleme in den Griff zu bekommen ;)

Gruss Eva

Posted
Und ich dachte der Ducmo weiß was er macht und machs ihm einfach nach.:cry:;)

Gruß Ralf

Danke Ralf! wenigstens einer der mir blind vertraut :smile: hast ein Bier frei beim nächsten Treffen.

Posted

@Eva: wenn du magst, dann komm zum Fastelovend "Karneval" zu uns ins Rheinland. Da wird auch Hochdeutsch gesprochen :rolleyes:

Posted

Zum nächsten Treffen werde ich dann es hoffendlich terminlich schaffen. Wenn ich die Fotos richtig gesehen habe, war nicht eine einzige rote Diavel (nicht Carbon rot) anwesend. Naja das nächste Treffen ist ja bald :-)

Posted (edited)
Zum nächsten Treffen werde ich dann es hoffendlich terminlich schaffen. Wenn ich die Fotos richtig gesehen habe, war nicht eine einzige rote Diavel (nicht Carbon rot) anwesend. Naja das nächste Treffen ist ja bald :-)

Es war ein Date von schwarzen und carbon roten diavels - rot, cromo und AMG waren abwesend ;-)

Edited by sky
Posted

Mein Navi ist noch jung und wollte nur spielen - kann gar nicht erwarten -Dennis kennen zu lernen - soviel zu -Richtung Karlsruhe !!!

Ja der Tunnel - das wäre ein Ding gewesen - wenn ich von der anderen Seite - na Ihr könnt Euch denken - grins und Gruß von Ralf Hofmann

Einen hab ich noch :o

Hier in diesem Restaurant, an diesem Tisch, inmitten von Bier und Schwarzwälderkirschtorte plant ein einsamer Wolf seine listige Tat ohne dass die anderen Notiz daran nahmen. Versteckt hinter zufriedener Miene nimmt hier ein Chaos seinen Lauf. Hier wurde die Karte mit der richtigen Route wissentlich verdeckt und der rudelführende-Routenführer mit Dingen wie: "Freiburg City - Tunnels - Anfahrt aufs Klottertal - wieder zurück - 9 Diavels wenden vor ner Eisdiele - nochmal Freiburg - dann doch Autobahn" gefüttert.

Also Leute, achtet auf diesen Herrn ...oder nehmt einen Reservekanister mit...

Lieben Dank nochmal Ralf, dass du die Aufgabe übernommen hast...es war super!!! Same procedure...every year!!!

IMG_5245.jpg

Posted

Ein Wolf in einem Brauhaus saß

Und zartes Rehlein munter aß

Dazu ein Bierchen ach wie fein

Das haut der Wolf sich locker rein

Nun plötzlich fällt ihm böses ein

Er denkt jetzt leg ich mal paar Biker rein

Sein Navi aus der Jack´ geholt

Und eifrig Routen umgepolt

Durch Städte, Tunnels, übers Land

Durch Kreisel mehrmals, was ´ne Schand

Im Tunnel brummt es wie verrückt

Doch alle grinsen wie verzückt

Den Gasgriff schön mal aufgedreht

Bis dass die Drehzahl in den Begrenzer geht

Vom Glottertal nicht angetan

Läßt er uns wieder nach Freiburg fahr´n

Mal links, mal rechts, geradeaus

Jetzt schnell mal aus der Stadt heraus

Die Autobahn wird sein Revier

Das war eindeutig zu viel Bier

So fahr´n wir runter und wieder drauf

Die Route nimmt so seinen Lauf

Es dämmert schon, der Tank wird leer

Der Wolf weiß keine Route mehr

Wir fahren, bremsen und wir wenden

Oh Gott wie wird die Tour wohl enden?

Doch des Wolfes Nase riecht noch fein

Und somit führt er alle heim!

D A N K E RALF!

Posted

@ Stefan ... daher stammt der Ausdruck "ein Wolf im Schafspelz"

Wiki beschreibt das genau so: Sie wird für jemanden gebraucht, der schadenbringende Absichten durch ein harmloses Auftreten zu tarnen sucht.

Dennoch sollten wir ein wachsames Auge haben!

Schöne Bilder hast Du da noch eingestellt, danke!

Posted

Künstler,Dichter,Philosofen und Reimer; ich bin überwältigt.

Komisch nur das Ihr gar nicht so aussaht.:o

Ich komm hier im Moment aus dem Schmunzeln und Lachen

gar nicht mehr raus.Danke dafür.

Grüße Ralf

Posted

tja Ralf, da wir anscheinend ALLE Wölfe im Schafspelz sind, sieht man uns das nicht an :smile:

Gerne! und weiterlesen und weiterlachen

hier schreibt so mancher lustige Sachen

... siehst Du, ich kann´s halt einfach nicht lassen! :wacko:

Halt die Ohren steif!

Posted

@Ralf:

Wieso? Fast alle...

-hatten eine Dichter/Denker-Stirn

-(Philo-) soffen ohne Ende

-müssen Künstler sein (sich bei dem Mopedpreis noch ein Hotel mit warmer Mahlzeit leisten zu können) :o

Posted
...

Ja der Tunnel - das wäre ein Ding gewesen - wenn ich von der anderen Seite - na Ihr könnt Euch denken - grins ...

Ralf, zum Thema entgegenkommen...bei dem Fahrstil...hätte das dann wahrscheinlich so ausgesehen:

Posted

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein, der einem entgegen kommt :o

Posted
@Ralf:

Wieso? Fast alle...

-hatten eine Dichter/Denker-Stirn

-(Philo-) soffen ohne Ende

-müssen Künstler sein (sich bei dem Mopedpreis noch ein Hotel mit warmer Mahlzeit leisten zu können) :o

Chapeau!:cool2:

Posted

Hallo Forum , hier ist er wieder !!!

Das hat gerade meine Lachmuskeln schwer angestrengt.

Von Dichtern und Denkern und das Video - ja wer da wohl im Fliger gesessen hat ???

Einen hab ich noch zum Thema Bier : Wie heist das Mädel auf dem Etikett der Rothausbrauerei mit richtigem Namen ???

Also bis gleich und Gruß vom Tunnelnavigator und Weltretter

Posted (edited)

tolle Bilder, wo hast Du die denn noch ausgegraben? Da gilt das Motto, das Beste kommt zum Schluß:cool2:

sehr schön

...und Ducmo, wunderbar gedichtet und den Nagel auf den Kopf getroffen! Ein Gedicht über Ralf für die Ewigkeit wie in Stein gemeißelt!

Frank

@alle Fotografen, Danke für die schönen Bilder als Erinnerung!!!!!!!!!!!

Edited by Biker-FJS
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Leute,

die T-Shirts gehen morgen raus - habe heute Nachricht vom Produzenten erhalten. Wundert Euch NICHT über den Absender c007.gif ...

Posted

Das Shirt ist eingetroffen!

Hallo Leute,

die T-Shirts gehen morgen raus - habe heute Nachricht vom Produzenten erhalten. Wundert Euch NICHT über den Absender c007.gif ...

Ich wundere mich aber doch 36_11_19.gif

...möchte nicht wissen was da alles so läuft hinter den Kulissen :o

Einmal mehr D A N K E D I R K!

Posted (edited)

Ohhhh Wunder......

man denkt an nichts Böses...

Der Postmann klingelt, ein Päckchen für Sie, ich grins ja nett danke, schönen Tag noch, Postmann weg, Tür zu, ich schau auf den Absender, hä, sicherlich wieder Reklame, jetzt kommt der Spam schon in Papierform, das Wundern und Grübeln geht weiter, hm kann für meine Frau sein, die hat doch da mal was bei so einem ... bestellt, wird jetzt Reklame sein, ich leg es ihr mal hin, boh bin ich neugierig, hm, jetzt muss man wissen, dass ich die Post meiner Frau nicht öffne..., so eine Sch..., so eine komische Paketform, die Neugierde steigt, hm wenn ich es öffne kann ich mich ja rausreden dass mein Name drauf steht, ok das wird funktionieren, also Paket aufgerissen undOhhhh Wunder...... das ist ja für mich von Dirk, und mir fällt auch wieder ein, dass wir uns über den Absender nicht wundern sollen!! ich hab einfach nicht mehr dran gedacht!

Leute ich oute mich, es ist so geschehen wie es da oben steht! :cry:

Danke Dirk!!!!

Edited by Biker-FJS
Posted

Aber gerne doch!!!

Ich hätte ja nur zu gern Eure Gesichter gesehen. Aber ich habe Euch ja vorgewarnt c007.gif !!!

Zudem hoffe ich, daß Euch die Shirts nicht nur gefallen, sondern auch passen...

Posted

Zudem hoffe ich, daß Euch die Shirts nicht nur gefallen, sondern auch passen...

Nun bohr noch in der Wunde rum...:o

Posted
Nun bohr noch in der Wunde rum...:o

Hihi Stefan. Hast du -m- bestellt?:huh:

Uuuuuuuups.

Gruß Dennis