Desmodevil Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 Lieber ToniTanti Das Wort frech wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Und wie Du bereits geschrieben hast, trifft jeder/jede seine Eintscheidung für sich. Doch dieser Aspekt ist hier nicht Kern der Diskussion, wie Dir offenbar entgangen ist. Zu Deiner Behauptung: Der Händler hat vom Konzern vordefinierte Ziele (Markenvertretungen, jedoch nicht alle), welche er bezgl. der verkauften Einheiten in seinem wirtschaftenden Gebiet erreichen sollte. Werden diese Ziele erreicht oder vielleicht sogar übertroffen, bekommt der Händler eine Zusatzmarge als Rückvergütung. (diese Information habe ich von einem Schweizer Ducati-Vertreter) So viel zu Deiner Information zum Thema Boni. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, wie Du Ducati Motorräder und Sportwagen mit Rewe-Produkten vergleichen kannst. Natürlich ist ein Nachlass des Händlers Entscheidung. Genauso ist es die Entscheidung des Käufers, sich den Händler und die Bezugsquelle auszuwählen. Es ging hier wesentlich um die Haltung... Ich hoffe, ich wurde nicht missverstanden. BTW Ich möchte Dich daran erinnern, dass das Thema dieses Threads der Rabatt bei einem Neukauf ist. Quote
ToniTanti Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 Lieber ToniTanti Das Wort frech wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Und wie Du bereits geschrieben hast, trifft jeder/jede seine Eintscheidung für sich. Doch dieser Aspekt ist hier nicht Kern der Diskussion, wie Dir offenbar entgangen ist. Zu Deiner Behauptung: Der Händler hat vom Konzern vordefinierte Ziele (Markenvertretungen, jedoch nicht alle), welche er bezgl. der verkauften Einheiten in seinem wirtschaftenden Gebiet erreichen sollte. Werden diese Ziele erreicht oder vielleicht sogar übertroffen, bekommt der Händler eine Zusatzmarge als Rückvergütung. (diese Information habe ich von einem Schweizer Ducati-Vertreter) So viel zu Deiner Information zum Thema Boni. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, wie Du Ducati Motorräder und Sportwagen mit Rewe-Produkten vergleichen kannst. Natürlich ist ein Nachlass des Händlers Entscheidung. Genauso ist es die Entscheidung des Käufers, sich den Händler und die Bezugsquelle auszuwählen. Es ging hier wesentlich um die Haltung... Ich hoffe, ich wurde nicht missverstanden. BTW Ich möchte Dich daran erinnern, dass das Thema dieses Threads der Rabatt bei einem Neukauf ist. Siehe Post 21 Und natürlich geht es hier um Rabatt beim Neukauf. Warum existiert immer die Erwartungshaltung das eine andere Person/Händler mir immer einen Rabatt für eine Ware oder Dienstleitung die ich kaufen möchte, geben muß oder soll? Und ja, jeder Händler, ob nun Ducati oder AUDI hat Zielvorgaben und für jedes Model unterschiedliche Provisions- und vergütungstabellen. Um uns mal von REWE zum MTB-Sektor hinzuwenden: Die Spezialized-Händler haben eine ganze strikte Hersteller-Vorgabe: Keine Rabatte gewähren! Und warum meinst Du, kann man einen Autokauf und Motorradkauf was die erwarteten Rabate angeht nicht vergleichen? Wie lange fährst Du Dein Bike? 3 Jahre? 4 Jahre 5 Jahre? Bei 10.000 Kilometern im Jahr gibts Du circa 1.200 EUR p.a. für Benzin aus. In fünf Jahren also 6.000 EUR. Fragst und erhälst Du von Deiner Tanke auch einen 10%-Rabatt? Und der dem Kunden gewährte Rabatt muß doch dann an anderer Stelle wieder verdient werden. Frag doch mal den Mechaniker, ob der bereit ist, für den 1.000,00 EUR-Rabatt monatlich auf 500,00 EUR Gehalt zu verzichten? Mir geht dieses ewige Rabattgeschacher und Billig, billiger noch billiger, gewaltig gegen den Strich. Kostenlos ist nix. Selbst im Internet zahlts Du für vermeintlich kostenlose Angebote mit Deinen Daten - aber das nur am Rande. Adios Adios Quote
Desmodevil Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 Ups, Post 21 ist mir wohl entgangen. Habe den Kommentar von Julian übersehen. SRY Na ja, diese Hersteller-Vorgabe von wegen "keine Rabatte gewähren"... Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denn es ist Sache des Händlers/Verkäufers, ob er den Preis auf seine Kosten anpasst. Und dies kann kein Hersteller vorschrieben. Daher kann ich dieser Aussage keinen Glauben schenken. Der Vergleich, den ich nicht nachvollziehen konnte, galt eigentlich den Motorrädern und den Rewe-Produkten, denn das sind zwei total verschiedene Konsumgüter sowie Preisklassen. Um noch Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Meine bisherigen Bikes habe ich i.d.R. alle 2-3 Jahre gewechselt (ausser die Desmo, die ist nur für die Renne). Ich weiss zwar nicht wie das in Deiner Region ist, aber ich bekomme von der Tanke regelmässig Rabatte in Form von Gutscheinen, die an die Kundschaft verteilt werden. Mache hiervon zwar keinen Gebrauch, aber wenn Du schon fragst... Falls Dir also dieses, wie Du es so schön nennst; "Rabattgeschacher" gegen den Strich geht, dann darfst Du natürlich immer und gerne den vollen Preis bezahlen. Daran wird Dich niemand hindern. Ich erst recht nicht... In diesem Sinne Allzeit gute Fahrt Quote
rubber duc Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 @desmodevil und @tonitanti Ich denke mal ihr habt mit euren Grundaussagen beide recht. Ein Händler will es sich leisten Rabatt zu geben und erreicht vielleicht damit Absatzzahlen in neuer Dimension und ein anderer ist "satt" und nimmt den vollen Kaufpreise mit wie ihn der Markt hergibt. Wieder ein anderer kann es nicht und macht einen deal oder schluckt ne bittere Pille. Diesen Status hat halt der Händler und bezahlt ihn auch teuer mit SEINER Verantwortung dem Personal und dem kaufmännischen Umfeld gegenüber. Ich habe meine letzte neue BMW 3500,-EUR unter Neupreis bekommen. Später ließ der Händler raus da wäre noch mehr drin gewesen und dass er mit genau dieser sein Jahressoll erreichte. Meine Diavel hab ich teuer bezahlt, aber zu diesem Zeitpunkt war kein handeln angesagt, da es schlicht und einfach keine gab. Soviel nur zu meinen letzten beiden deals in dieser Sache. Jetzt halten wir alle die Kultur im Forum bitte wieder hoch und freuen uns über unser Bike mit allen Anbauteilen: Ob Schnäppchen oder teurer Lustkauf-> nur UNSER Schlüssel passt! Quote
Desmodevil Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 Es geht ja nicht primär drum, wer Recht hat Viel mehr darum jedem das seine zu lassen... Quote
sky Posted July 18, 2012 Posted July 18, 2012 ich hab beim Händler um ein Angebot nachgefragt und ohne Diskussion folgende Konditionen bekommen: Preisnachlass: 1175 euro. 10 % auf Carbon-Zusatzteile, welche ohne Aufpreis eingebaut werden. 1,. Service und eine Einlagerung des Bikes für den Winter kostenlos. auch der Carbonumbau für den Scheinwerfer wird ohne Aufpreis eingebaut. Weiterhin 10 % Nachlass auf Dauer für alle Zubehörteile und Kleidung. Quote
Desmodevil Posted July 19, 2012 Posted July 19, 2012 ich hab beim Händler um ein Angebot nachgefragt und ohne Diskussion folgende Konditionen bekommen: Preisnachlass: 1175 euro. 10 % auf Carbon-Zusatzteile, welche ohne Aufpreis eingebaut werden. 1,. Service und eine Einlagerung des Bikes für den Winter kostenlos. auch der Carbonumbau für den Scheinwerfer wird ohne Aufpreis eingebaut. Weiterhin 10 % Nachlass auf Dauer für alle Zubehörteile und Kleidung. das nenn' ich mal ein angebot! Quote
sky Posted July 19, 2012 Posted July 19, 2012 (edited) und außerdem: der alte Händler hatte mir die Diavel zur Probefahrt bereitgestellt. als ich losgefahren bin, leuchtete gleich die Reservelampe für den Sprit auf. Habs erst nicht gesehen und er hat mir auch nicht gesagt, dass ich erst tanken müsste. Also zur nächsten tankstelle auf meiner beabsichtigten route - die hatten aber Tankreinigung, war also nix. die nächste Tanke gesucht. Plötzlich war Stille - Motor aus. Sprit alle -und das nach circa 25 km. War echt ein blödes Gefühl. Ich hatte Glück. Hinter der nächsten Kurve war nach 400 m eine Shell. Habt ihr so was schon erlebt??? Edited July 20, 2012 by sky siehe unten Quote
rubber duc Posted July 19, 2012 Posted July 19, 2012 ...als ich losgefahren bin, leuchtete gleich die Reservelampe für den Sprit auf. Habs erst nicht gesehen ... Habt ihr so was schon erlebt??? Nein, eigentlich nicht! Quote
Desmodevil Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 der alte Händler hatte mir die Diavel zur Probefahrt bereitgestellt. als ich losgefahren bin, leuchtete gleich die Reservelampe für den Sprit auf. Habs erst nicht gesehen und er hat mir auch nicht gesagt, dass ich erst tanken müsste. Also zur nächsten tankstelle auf meiner beabsichtigten route - die hatten aber Tankreinigung, war also nix. die nächste Tanke gesucht. Plötzlich war Stille - Motor aus. Sprit alle -und das nach circa 25 km. War echt ein blödes Gefühl. Ich hatte Glück. Hinter der nächsten Kurve war nach 400 m eine Shell. Als ich das ihm bei meiner Rückkehr erzählt habe, gabs nur ein verlegenes Grinsen.... Habt ihr so was schon erlebt??? Nun ja, ohne die Schuld auf jemanden zu schieben: Bei einer Probefahrt sollte der Tank zumindest zur Hälfte voll sein. Und falls es mal doch nicht klappt (egal aus welchem Grund), das Motorrad fahrbereit dem Kunden zu übergeben, könnte wenigstens darauf hingewiesen werden... Doch es war sicherlich keine böse Absicht dahinter BTW: Warum guckst Du auch nicht auf den Tacho?? Quote
Dirk Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 Liebe Forumaner, ich habe dieses Thema schon sehr mit Skepsis beäugt als es eröffnet wurde. Und nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtete. Ich bitte Euch hiermit Euch zivil zu verhalten und Euch nicht eine Rabattschlacht um die Ohren zu hauen - und damit einhergehend verbale Schläge zu verteilen. Das dient niemanden - weder den anderen Usern, noch diversen Händlern. Bekriegt Euch hier nicht mit Worten - antwortet einfach auf die Ursprungsfrage, oder laßt es. Es könnte sonst sein, daß ich zu anderen Mitteln greifen muß, was ich nicht wirklich will ... Das mit dem Spritmangel bei der Probefahrt ist allerdings ein absolutes no-go!!! Hier nur mal meine Meinung, und wer mich persönlich kennt, der weiß, daß ich nun wirklich nicht mit Kohle um mich schmeißen kann. Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr um jeden Cent bei einem 17000 €uro plus Mopped feilscht, dann aber zig Hunderte oder gar Tausende in Zubehör steckt. Laßt die Händler doch leben, sie müssen nicht nur Ihre Familien, sondern auch noch die von ihren Angestellten ernähren. Und was nutzt es beispielsweise 1000 €uronen beim Kauf gespart zu haben (boah bin ich geil - ich habe soviel Rabatt raus gehandelt...), wenn der Händler dann pleite geht? Ich habe bisher meine Fahrzeuge immer so gekauft: Händler XY, mach mir mal bitte ein Angebot, das uns beiden ein Lächeln ins Gesicht zaubert... In diesem Sinne... Quote
Desmo Donna Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 Danke, Dirk, für deine klaren Worte:), verzeihe dir somit den Lapsus vom Forumtreffen vom shoppen... :)Bollere nämlich lieber mit meiner Schwarzen durch die Gegend:) als zu shoppen an diesem Samstag...auch wenn ich vielleicht etwas langsamer bin als die andern... Gruss Eva Quote
Chris Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 ... wenn es danach ginge, ob das Lächeln im Gesicht bleibt...dafür brauchen wir doch alle keinen Nachlass. Auf dem Weg zur Garage fing es an zu regnen. Habe also nur mal meine Diva intensiv angeschaut ... und grinse schon wieder :-). Als die Rabattschlacht hier anfing war klar: Jeder hat noch weniger bezahlt. Lasst es einfach sein, das ist wie unter Kollegen übers Gehalt zu sprechen. Irgendwer hat nachher 'nen Hals. LG Chris Quote
sky Posted July 20, 2012 Posted July 20, 2012 Nun ja, ohne die Schuld auf jemanden zu schieben: Bei einer Probefahrt sollte der Tank zumindest zur Hälfte voll sein. Und falls es mal doch nicht klappt (egal aus welchem Grund), das Motorrad fahrbereit dem Kunden zu übergeben, könnte wenigstens darauf hingewiesen werden... Doch es war sicherlich keine böse Absicht dahinter BTW: Warum guckst Du auch nicht auf den Tacho?? ist off topic, aber kurze Antwort: ad 1. war sicher ein Versehen und soll überhaupt nicht als Vorwurf angesehen werden - war schon irgendwie auch wieder lustig. es war überhaupt für mich eine neue Erfahrung: Der Motor geht ohne jede Vorankündigung bei voller Fahrt aus. (Bei Reserve leuchtet eine gelbe Warnlampe, bei leerem Tank zusätzlich eine rote Warnlampe, aber -wenn ichs richtig gesehen habe - keinen Milliliter vorher) ad 2: ich hatte keine Einführung in die Diavel bekommen, da ich schon eine MTS fahre. Ist im Grunde ja in vielem ähnlich, was Tacho, Menüführung und Elektrik usw betrifft, aber eben nicht ganz. Quote
Recommended Posts