allroads Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 (edited) Hallo, ich habe mit der Diavel auch ein kleineres Ritzel erworben, dieses aber noch nicht montieren lassen. Chef sagt: unbedingt einbauen fährt sich vor allem in der Stadt deutlich besser, die Dia wurde dafür entwickelt, nur wegen der Zulassung haben die ein größeres Ritzel in der Serie verbaut. Werkstadtmeister meinte: Geschmackssache!............. würde das Verbaute dranlassen...... Hat jemand da Erfahrung!? Edited April 30, 2011 by allroads Quote
Guest Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Moin. Mit der Diavel nicht, aber ich hatte an einer XX mal eine geänderte Sekundärübersetzung. Ich würde eher mit einem Zahn mehr am Kettenblatt anfangen. Ein Zahn weniger am Ritzel könnte schon heftig werden, da sich die Übersetzung doch schon erheblich ändert. Müsste sich nicht auch die Kettenlänge ändern? Oder reicht der Spielraum der Einstellung der Schwinge für eine Änderung der Übersetzung aus? Grüße... ...Martin. Quote
maddin Posted May 2, 2011 Posted May 2, 2011 Moin, Vorne ein Zahn weniger überhaupt kein Problem, Kette passt. Hinter mehr kann knapp werden, da wird eine längere Kette notwendig, schlägt auch eher da sich die Abstände ändern. Habe bei der 1198, vorher bei der 999 und der S 4r auch ein kleineres vorne drauf, nur geil. Auf der Diavel noch nicht, ist etwas kürzer übersetzt. Aber wenn, dann recht früh montieren bevor Kettensatz eingelaufen ist. Schaden tut meh Agilität nie! Maddin Quote
allroads Posted May 2, 2011 Author Posted May 2, 2011 Da die Diavel anders übersetzt ist wäre es klasse feedback von Leuten zu bekommen die beide Übersetzungen gefahren haben! Quote
Diavel Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Was ist der Vorteil bzw. auch Nachteil von so einer Ritzeländerung? Quote
allroads Posted May 5, 2011 Author Posted May 5, 2011 Hallo Andre, oft werden Motorräder mit bestimmten Übersetzungen optimal entwickelt, jedoch um die Geräusch/Verbrauchs/etc.Werte etc. zu schaffen wir ein Zahn zugelegt! Das bedeutet das man mit unnötig langen Übersetzungen rumfährt, die wiederum z.b. in der Stadt nicht passen oder den Durchzug im letzten verlängern. Tatsächlich wäre in diesem Falle eine Reduzierung auf die ursprünglich vorgesehene Übersetzung fahrspasstechnisch sinnvoll. Quote
Diavel Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Hallo Axel, Danke, wieder was dazugelernt! Ich habe bis jetzt persönlich noch keine Zahn von den vielen als zuviel empfunden. Quote
Ducinger Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Könnte mir allerdings schon vorstellen das es Sinn macht da die angegebene Höchstgeschwindigkeit eh Schmarn ist auf der Diavel.Aber etwas mehr BUMS beim Antritt..... na schaumermal was wir hier noch alles so erfahren. Bei meiner BMW der K12r war auch die Übersetzung kürzer als bei der K12s und das war schon deutlich. L.G. Ducinger Quote
johann Posted November 4, 2011 Posted November 4, 2011 hallo habe meine raptor 1000 sogar um 2 kürzer gemacht hat gut laune gemacht 1 zahn vorne = 4 zähne hinten doch mein tacho ging nicht mehr richtig war egal war dafür inner am hinterrad sau geil Quote
allroads Posted November 8, 2011 Author Posted November 8, 2011 Mein Händler sagt mir nun das es für die Diavel keine Freigabe für das kleinere Ritzel geben würde, des weiteren gäbe es laut Ducati Probleme mit der Traktionskontrolle etc. im Falle der Montage.... hat jemand damit Erfahrung....habe bisher das gekaufte Ritzel noch nicht montieren lassen. Quote
M.D. Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 Keine Freigabe ist ja klar. Funktionieren tut aber alles hab es jetzt seit 6000 km drauf. Nur der Spritverbrauch ist gesunken. Quote
Jogi68 Posted November 9, 2011 Posted November 9, 2011 Das mit dem Spritverbrauch ist natürlich blöde! Quote
Düvel Posted December 1, 2011 Posted December 1, 2011 Wir nehmen mal an: du gibst mit der Diavel und kleineren Ritzel an einer Ampel ordentlich Gas, ein Blindgänger in Dose nimmt Dich aufs Korn. Unfall nichts schlimmes an den Personen, aber Maschine und Kfz ziemlich ramponiert. Schaden ca. 12.000,-€ (Annahme) Die Versicherung untersucht den Fall und auch Deinen Teufel ... und "Teufel" sie findet das kleinere Ritzel. In deinem Brief von der Versicherung steht dann ...können wir leider "nur" 40% (Annahme, kann auch weniger sein!) des Schadens übernehmen. So ist es einem Kollegen passiert. Wohlgemerkt: ich hatte selbst mal eine kleineres Ritzel auf einer F800 bis zum Unfall des Kollegen. Ich habe ja nun erst eine Probefahrt mit der Diavel gemacht, mir schien die Power genug, aber ich ja auch keine 20 mehr, da reichen mir 150PS+. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.