Jump to content
hawk

DIAVEL MY2015 -> Termignoni mit "e" Nummer (TÜV) ...

Recommended Posts

hawk

Hallo an alle,

seit soeben halte ich meinen Ducati Performance Schalldämpfer mit "e" Nummer (TÜV) in Händen.

Obwohl ich anfänglich eher unsicher mit der Umrüstung war ... kann man den neuen Serientopf toppen ... ???! ...

Als ich das Teil in Händen hielt war mir sofort klar - ja, es geht.

Aus meiner Sicht ist der DP Schalldämpfer eine Wucht - Ist ja wie immer eine Geschmacksfrage.

Super Verarbeitung und Passform, ein gutes Kilogramm leichter als der Serientopf ...und... eine Superoptik.

 

Nun muss ich nur noch meine Rizoma Rastenanlage und die neue Sportscheibe montieren (ist leider noch nicht lieferbar) dann ist das Projekt Diavel MY2015 fertig.

 

Ach ja, es gab einige Vermutungen hier zum Thema Durchmesseränderung des Krümmers. Es sind 60mm, gemessen am Außendurchmesser des Originalschalldämpfers.

 

Nachfolgend einige Bilder.

(So, nun muss ich aber die Fuhre mal bewegen und den neuen Topf anwärmen... :rolleyes: ... Zeit für die Feierabendtour)

 

8-ESD-hinten-gesamt-hoch.jpg

 

Beste Grüße aus Bayern.

 

Frank

1-Umbau ESD gesamt.JPG

2-ESD gesamt-re_vo-1.JPG

3-ESD hinten-unten-1.jpg

4-ESD-hinten-re-2.jpg

5-ESD-vorne-unten.jpg

6-ESD seitlich-re.jpg

7-ESD hinten-Einsatz mit Licht.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conner

Was ist denn da für ein hässlicher Kasten dran? Schön ist aber anders meiner Meinung nach!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Natz

Hallo Frank

 

sieht echt gut aus mit der neuen "TÜTE". Wenn Sie so Klingt wie sie aussieht dann passt dass......

Viel Spass auf der Feierabendrunde

 

Gruß Uwe (Natz)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Desmo Donna

Hallo Frank

 

... es gibt also doch noch zumindest was gleichwertig Schönes :o

 

... und wie war die erste Runde tontechnisch?

 

Viel Spass und gute Fahrt mit der Schönsten der Schönen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andi 48

Hallo Frank,

berichte mal von dem Klang. Bin auch noch nicht entschlossen was bei mir drankommt. Die Originaltüte ist mir nicht dumpf genug. Aber was ist das denn für ein Blechkasten unten dran? Sieht gewöhnungsbedürftig aus.

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
exmonster
Hallo Frank,

berichte mal von dem Klang. Bin auch noch nicht entschlossen was bei mir drankommt. Die Originaltüte ist mir nicht dumpf genug. Aber was ist das denn für ein Blechkasten unten dran? Sieht gewöhnungsbedürftig aus.

 

Gruß

Andreas

 

Der "Blechkasten" ist der Vorschalldämpfer mit dem Kat. An meiner Monster S2R war auch so eine "Würstchendose" dran. Deshalb musste der auch weichen und eine Anlage ohne Kat kam dran.

Vorher:

 

Monster Bagster 003.jpg

 

Nachher:

 

CIMG0656.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
giongialet

Topf ist geil,aber meine Zard finde ich optisch

schöner.Schliesst schön mit dem Rad ab..

Aber ist geschmackssache ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
just sail

Hey, richtig cooler Topf. Gefällt mir vom Markt mit Abe mit am besten. Wenn man bedenkt wie hässlich der vorherige Termin mit Abe war. Den Zard find ich ehrlich gesagt gar nicht so dolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andi 48
Der "Blechkasten" ist der Vorschalldämpfer mit dem Kat. An meiner Monster S2R war auch so eine "Würstchendose" dran. Deshalb musste der auch weichen und eine Anlage ohne Kat kam dran.

Vorher:

 

[ATTACH=CONFIG]13118[/ATTACH]

 

 

 

Nachher:

 

[ATTACH=CONFIG]13119[/ATTACH]

 

Ohne die Konservendose siehts deutlich besser aus. Muss der blöde Kat denn überhaupt sein oder verliert man sonst die Zulassung.

 

Die Zard finde ich auch am besten. Ist auch die billigste Lösung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

UPDATE nach der ersten Spritztour mit dem neuen Termignoni.

 

Die bisher eingestellten Bilder sollen die technischen Details des TÜV Termignoni für die neue DIAVEL MY2015 darstellen.

Deshalb ging ich mit der Kamera auch in die "tiefen" Positionen und versuchte die Details herauszuarbeiten.

Die Kat-/Vorschalldämpfereinheit ist in der normalen Betrachtungsperspektive nicht störend sichtbar - die Kammer ist sauber in das Fahrzeug integriert.

Werde bei Gelegenheit "normale" Bilder machen.

 

Zum Thema Klangild und Lautstärke - der Topf klingt "härter" und etwas lauter.

- Im Fahrbetrieb mir schon fast zu laut

- Brabbelt inzwischen beim Übergang in den Schiebebetrieb (bereits nach 60km Bertriebsdauer)

- In starker Schräglage (Rechtskurven) wird das Teil extrem laut - wohl irgendeine Schallreflektion...dachte schon ich habe etwas verloren...

 

Zur Leistung/-sentfaltung kann ich noch keine belastbaren Aussagen machen...war heute 31°C heiss bei meiner Testfahrt.

Gefühlt läuft der Motor im unteren Bereich etwas (noch) sauberer und zieht weicher hoch.... wie gesagt gefühlt...

 

So, das sind meine ersten Eindrücke.

Aus meiner Sicht ist der ESD ein starkes Stück und toppt sogar noch den neuen Originaltopf.

Entscheidung: der neue Topf bleibt montiert und der "alte" Serientopf geht in Rente..

 

Beste Grüße

 

Frank

...

 

Hallo an alle,

seit soeben halte ich meinen Ducati Performance Schalldämpfer mit "e" Nummer (TÜV) in Händen.

Obwohl ich anfänglich eher unsicher mit der Umrüstung war ... kann man den neuen Serientopf toppen ... ???! ...

Als ich das Teil in Händen hielt war mir sofort klar - ja, es geht.

Aus meiner Sicht ist der DP Schalldämpfer eine Wucht - Ist ja wie immer eine Geschmacksfrage.

Super Verarbeitung und Passform, ein gutes Kilogramm leichter als der Serientopf ...und... eine Superoptik.

 

Nun muss ich nur noch meine Rizoma Rastenanlage und die neue Sportscheibe montieren (ist leider noch nicht lieferbar) dann ist das Projekt Diavel MY2015 fertig.

 

Ach ja, es gab einige Vermutungen hier zum Thema Durchmesseränderung des Krümmers. Es sind 60mm, gemessen am Außendurchmesser des Originalschalldämpfers.

 

Nachfolgend einige Bilder.

(So, nun muss ich aber die Fuhre mal bewegen und den neuen Topf anwärmen... :rolleyes: ... Zeit für die Feierabendtour)

 

[ATTACH=CONFIG]13097[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13098[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13099[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13100[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13101[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13102[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13103[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13104[/ATTACH]

 

Beste Grüße aus Bayern.

 

Frank

Edited by hawk

Share this post


Link to post
Share on other sites
badpet
Ohne Kat, keine Betriebserlaubnis.:cry:

Warum eigentlich? Ich bin vor 4 Wochen mit der Diavel beim TÜV gewesen. Die Abgasmessung dort hat ergeben das die Abgaswert eingehalten wurden, trotz REMUS Schalldämpfer ohne KAT!

 

Gruß Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sven

Der Termignoni sieht wirklich schick aus und das mit dem Kasten für den Kat würde mich jetzt nicht wirklich stören, sieht man ja von der Seite nicht wirklich. Sag mal Frank, was ist denn da mit den neuen Rasten passiert? :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

Hallo Sven,

ja, der "Kasten" ist wirklich sehr gut in die Innereien der Diva integriert und fällt eigentlich nicht auf.

Irgendwo muss die viele Abluft ja hin ohne die Leistung negativ zu beeinflussen.

 

Was mit den neuen Rasten passiert ist ... die sind manchmal irgendwie im Weg :neisklar:...

Habe aber noch die RIZOMA Rastenanlage von meiner vorherigen Diva.

Mal sehen wann der Umbau klappt - die rechte Seite ist einiges an "gepfriemel"...

Bis demnächst.

Frank

 

Der Termignoni sieht wirklich schick aus und das mit dem Kasten für den Kat würde mich jetzt nicht wirklich stören, sieht man ja von der Seite nicht wirklich. Sag mal Frank, was ist denn da mit den neuen Rasten passiert? :smile:
Edited by hawk

Share this post


Link to post
Share on other sites
günni

Schönheit liegt im Auge des Betrachters mir gefällt das überhaupt nicht da bleib ich bei meiner Remus nicht böse sein Gruß Günni

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

Hallo Günni,

wieso sollte ich böse sein?

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten und jeder hat ein eigenes Empfinden bezüglich schön/weniger schön.

Mir sagt zum Beispiel der viel zitierte Zard von der Formensprache und Ausführung absolut nichts, der Remus ist für mich ok, der Termignoni mit "e" Nummer ist der Hit ...meine Meinung...

Meinen Informationen nach ist der neue Termignoni mit TÜV auch nur für das neue Modell (MY2015) zugelassen.

 

Da hier im Forum die DIAVEL im Mittelpunkt steht und alle Themen drum herum erörtert/diskutiert werden wollen und sollen, stellen einige Mitglieder hier Ihre Diven und auch Umbauten vor.

Klar, dass es hierzu verschiedene Ansichten gibt - das ist doch gut so.

Insbesondere Auspuffanlagen sind ein emotionales Thema - stellen aber auch eine Verantwortung für unsere Umwelt und der Wahrnehmung von Motorradfahrern dar.

Ich präferiere im allgemeinen Originalzubehör - IMMER MIT TÜV/EBE - da dieses auf das System optimal abgestimmt ist (sein sollte) und insbesondere das Motor-, Abgas- und Temperaturmanagement ist bei unserem High-Tech Triebwerk eine etwas größere Nummer.

Fake Materialien oder funktionslose Teile sind nicht so mein Ding - wie gesagt auch nur meine Ansicht der Dinge.

 

So, nun viel Spaß mit unserem faszinierenden, glücklicherweise nicht an jeder Ecke herumstehenden Motorrad und eine problemfreie Saison.

 

Beste Grüße aus Bayern - und - nicht böse sein :smile:.

 

Frank

 

 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters mir gefällt das überhaupt nicht da bleib ich bei meiner Remus nicht böse sein Gruß Günni
Edited by hawk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Diavel #4

Frank zeig uns doch bitte ein Bild im normalen Betrachtungswinkel.

Ich vermute man sieht dann den Brotkasten überhaupt nicht.

 

Ansonsten sieht der neue Termignoni :cool2: sehr lecker aus, fast so schön wie ein ZARD :rolleyes::neisklar:

 

Was mir sehr gut gefällt, sind die Einfräsungen hinten beim Auslass.

Die sind genau gleich bei den Rahmenstopfen von DP vorhanden, da passt alles nahtlos zusammen.

Also ich muss ehrlich zugeben, bei meiner nächsten Diavel kommt dieser Endtopf in die Liste der engeren Auswahl. :smile:

Edited by Diavel #4

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

Hallo Padi#4,

anbei die gewünschten Bilder:

20-gesamt vorne rechts.jpg

 

MfG

 

Frank

1-Hinten-rechts gesamt.jpg

2-Vorne-rechts gesamt.JPG

3-seitlich-rechts gesamt.JPG

4-hinten-rechts gesamt.jpg

7-detail rechts-1.jpg

8-vorne-rechts gesamt-2.JPG

9-detail-vorne-rechts.JPG

16-detail hinten rechts-ESD.jpg

17-gesamt-hinten rechts.jpg

18-gesamt hinten rechts.jpg

19-gesamt seite rechts.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
mrackow

Hallo Frank,

 

also der sieht ja mal absolut genial aus!

 

Viele Grüße

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Desmo Donna

Hallo Frank

 

Sehr schön geworden, deine WEISSE, echt chic!

 

Laut der Auskunft zweier Ducatihändler ist der Originaltopf der 15er nicht zugelassen auf die älteren Jahrgänge, Ducati arbeite aber daran.

 

Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit der NEUEN!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Barni

Also ich finde den Topf aller erste Sahne, wäre auch meine erste Wahl an der neuen. Deswegen habe ich mich auch für diese entschieden zwar ohne E am ,13 Modell aber was solls, dafür ist die Abstimmung auch der Hammer 👍😄

Mach doch noch ein paar Bilder vom gesamten Moped hier rein 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

Hallo Heinz,

bin am Machen...dachte, dass schon genug Bilder meiner Neuen hier im System sind.

Werde noch den derzeitigen Status einstellen.

MfG

Frank

 

Also ich finde den Topf aller erste Sahne, wäre auch meine erste Wahl an der neuen. Deswegen habe ich mich auch für diese entschieden zwar ohne E am ,13 Modell aber was solls, dafür ist die Abstimmung auch der Hammer 

Mach doch noch ein paar Bilder vom gesamten Moped hier rein 

Edited by hawk

Share this post


Link to post
Share on other sites
hawk

So, ein neues Album ist angelegt:

 

http://www.diavelforum.de/album.php?albumid=366

 

MfG

 

Frank

 

Hallo Heinz,

bin am Machen...dachte, dass schon genug Bilder meiner Neuen hier im System sind.

Werde noch den derzeitigen Status einstellen.

MfG

Frank

Edited by hawk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Epicure

Sieht alles wirklich sehr schön stimmig aus - der ESD ist die Wucht.

 

Wurde das Mapping auch angepasst? Anderer Lufi? Wie ist der Sound im Vergleich zu deiner Alten mit den Termis?

 

V G

 

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information