Jump to content
rizoma

Schaltautomat

Recommended Posts

DeussenEngines

Kann ich auch nur bestätigen. Das System hat zwar seinen Preis ist aber auch wirklich durchdacht entwickelt worden.

Gruß

Daniel

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Marc Alex

hallo zusammen ... ist jmd. willens eine zuammenfassung bzgl. aktuellen trend bzw. aktueller technischer entwicklung zum thema schalten ohne kuppeln zu geben ... habe diesen threat brav gelesen, aber jetzt bin ich noch verunsicherter. quickshifter oder blibbersystem. wer kennt vor- und nachteile. ich verstehe das so, dass blibber eine reine softwarelösung ist. quickshifter bedarf eines einbaus. ich bin kein schraubertyp. wenn ich ne gute anleitung habe, bekomme ich das hin. aber desto einfacher in der umsetzung, desto besser für mich und vor allem mein bike. würde mich freuen, wenn einer mir starthilfe leistet.

DeussenEngines

Hi Marc,

Schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer und ich versuche etwas Licht in dein dunkles Unterfangen zu bringen.....

Gruß

Daniel

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Michi

Hallo zusammen,

Mich reizt der Einbau des blipper systems in meine Diavel, werde dies wohl bald mal mit meinem Freundlichen aufnehmen. Bis jetzt habe ich nichts bezüglich negative effekte auf die Diavel gelesen. Darum würde mich es wunder nehmen, ob ein blibber ‚System‘ (oder ev. ein anderes quickshifter System) wirklich keine negative Effekte auf Kupplung, Motor etc hat.

Ich habe mich letztes Jahr für die Diavel und nicht für die BMW s1000r entschieden (und bereue die Etscheidung auch keine Sekunde), doch bei der Probefahrt der BMW ist mit der quickshifter sehr positiv aufgefallen, auch wenn man sagen kann, dass Kumpeln & Schalten beim Motorrad einfach dazugehört.

Danke für eure Feedback.

Gruss

Michi

Beastyboy80

Ich hab auch damit geliebäugelt...aber ich hab ne Allergie die lambdasonden deswegen still zu legen ..

Das will ich nicht.

DeussenEngines

Hi zusammen, ich biete die Blippersysteme auch an. Wenn jemand eine persönlich und/oder telefonische Beratung zu diesem Thema wünscht, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß

Daniel Deussen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bonfire

Gibts da eigentlich aus was, dass einem das kuppeln auch beim runterschalten erspart? Wenn, dann möchte ich schon gar nicht mehr kuppeln.

Beastyboy80

QUOTE=Bonfire;62169]Gibts da eigentlich aus was, dass einem das kuppeln auch beim runterschalten erspart? Wenn, dann möchte ich schon gar nicht mehr kuppeln.

ja gibt es... das blibber system

siehe ein Beitrag unter deinem

handstreich

Hallo Leute,

habe mir den FSM Evo (Doppelzündung) gekauft, da ich vieles positive gehört habe und die Installation Plug-N-Play sein sollte, da ich keine Kabel kappen wollte.

Als der Shifter kam, mußte ich feststellen, dass das Teil nicht ganz P-N-P ist wie angegeben und erhofft. D.h. der Original-Stecker muß abgepasst werden, damit eine

Y-Verkabeleung entsteht. Bei der Variante Diavel bis 2013 sind die Stecker komplett vorgefertigt. Aber ich denke, das Kabel Tauschen wird kein Problem, wenn man

erstmal der passenden original Stecker gefunden hat. Hat jemand bereits eine QS bei einer 2014 Diavel verbaut und kann mir sagen, welche Stecker ich anpassen muß?

Ich dachte ich würde sie erkennen, wenn ich sie sehe, aber dem ist leider nicht so. Ein Bild oder eine Expl. Zeichnung wäre nat. toll.

Thomas_W

Der Vorteil eines Quickshifters besteht ja darin, dass das Gas komplett offen stehen gelassen werden kann und nur eine kurze Zündunterbrechung erfolgt. Es muss dann nicht gekuppelt werden.

Kann doch aber genauso mit der Hand gemacht werden:

Leichten Druck am Schlathebel aufbauen und nur kurz das Gas "zu" machen und schon ist der Gang drin.

Funktioniert beim Runterschalten ähnlich, wobei da dann wieder auf die höhere Drehzahl angepasst werden muss. Vor Allem ohne Anti Hopping Kupplung.

Ich kuppel eigentlich nur beim Anfahren. Mache ich bei der Ninja und bei der Diavel so. Beim Runterschlaten übe ich noch bissl, dass das ganze ruckelfrei klappt.

Wozu also ein Schaltautomat?

handstreich

...aber man muß das Gas dabei zu machen, dann kann ich auch gleich kuppeln - genau dafür ist der Schaltautomat. Nicht das ich auf der Rennstrecke hier oder da eine Zentel heraus holen will, aber beim Durchbeschleunigen

hänge ich meist so am Lenker, das es ohne Kuppeln angenehmer ist.

Ist doch wie immer die Frage - "Was brauche ich wirklich" gegen "Was möchte ich" ;o)

Thomas_W

Naja, beim Kuppeln geht schon wesentlich mehr Durchzug verloren, als wenn ich das Gas nur kurz einen Tacken zu mache. Außerdem kommt mit kuppeln wesentlich mehr Unruhe in die Fuhre als ohne.

Aber für Straßenfahrer finde ich es absolut überzogen, einen Quickshifter nachzurüsten, wenn es nichts PnP vom Hersteller slebst gibt.

Ist, glaube ich, echt nur der haben-will-Faktor.

Beamer

Hallo Jungs.

Mein Kumpel hat in seiner X-Diavel einen Cordona Quickshifter drin. Wenn er richtig am Hahn dreht und schaltet knallt es ordentlich... In Verbindung mit einer Racinganlage.

Ich habe mir in meine 2012er Diavel den Qs von Healtech eingebaut. Habe ebenfalls eine Termignoni Racinganlage dran.

Soweit funktioniert das schalten ohne Kupplung erstmal. Muss nur die Empfindlichkeit noch etwas anpassen denke ich.

Doch leider vermisse ich das knallen beim schalten ☹️

Klar denken bestimmt einige wozu aber ich finde genau das ziemlich Geil.

Nun die Frage wie ist das bei euch? Kann doch nicht sein dass die X es macht und meine nicht 🤔

Grüße

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Bogdan2013

Also zum Verhalten mit Quickshifter kann ich nichts sagen. Bisher habe ich den nicht gehabt und nicht vermisst. Knallen beim Schalten habe ich auch nicht wahrgenommen. Weder bei der Diavel noch der Xdiavel. Gibt nur Kloncks vom Getriebe und blödes Kettenschlagen bei der Diavel (gibt dafür aber eine Lösung hier im Forum). Aufpuffbrabbeln habe ich beim Gas wegnehmen und im Schiebbetrieb (z.B. fahren ohne viel Gas, z.B. bergab oder in der Stadt..). VG, Bogdan