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Liebe Gemeinde .

Es geistert der Gedanke im Kopf rum hinten ein neues Fahrwerk/Federbein einzubauen . Da ich mit dem originalen in meiner X doch ziemlich am springen bin wenn die Straßen uneben sind oder ausgeflickte stellen hat . Nun stellt sich mir die Frage sollte man da eher ein ÖHLINS nehmen oder Wilbers 🤔 preislich habe ich sie im ziemlich selben Rahmen gefunden . Grob gesagt um 850,- . Ist es jetzt im Grunde egal welches oder gibt es Unterschiede und vor und Nachteile die es zu beachten gibt ? Zu 80 Prozent fahr ich allein . Ab und an mal mit Frauchen hinten drauf . Vielleicht gibt es ja Tipps und Erfahrungen in welche Richtung ich denken sollte . Und wo liegt man da preislich beim freundlichen mit Einbau ?

LG.       
Mario

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Hallo Mario,

mit Tipps und Details kann ich wahrscheinlich nicht so punkten. Allerdings hatte ich das selbe Problem, nur ohne Sozia. 
kurz um:

hab vorn wie hinten auf Wilber’s umgestellt, inklusive Heck höher legen und bin voll zufrieden und begeistert. 
 

Gruß 

enrico

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vor 4 Stunden schrieb enn0h:

Hallo Mario,

mit Tipps und Details kann ich wahrscheinlich nicht so punkten. Allerdings hatte ich das selbe Problem, nur ohne Sozia. 
kurz um:

hab vorn wie hinten auf Wilber’s umgestellt, inklusive Heck höher legen und bin voll zufrieden und begeistert. 
 

Gruß 

enrico

Oki 🙂

Höher legen kann ich sie nicht , da kommt ich nicht mehr runter sonst 🤣 bin froh das ich so ziemlich runter komme 😅

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....naja ein gute Fahrwerkskomponenten können nie schaden und zw. Öhlins und Wilbers wird man auf der Landstraße vermeintlich keinen Unterschied merken; dazu müsste man ggf. den Grenzbereich auf der Renne ausloten.
Ich fahre vornehmlich "S" oder "SP"-Modelle bzw. die Multi V4 Pikes Peak mit Öhlins vorne/hinten aber vollkommen unabhängig welche "Fahrwerksware" verbaut ist, die Basis- bzw. Grundeinstellung ist immer VIEL zu hart. Nach Absprache mit Fahrwerksprofi (fährt seit vielen, vielen Jahren in div. 1000er-Rennserien) erstmal Zug-,Druckstufe aufmachen und dann je nach Beladung/Gewicht und Einsatzbereich immer 1-2 Klicks zurückdrehen...Habe mit der Monster 1200S, Diavel 1260S und der Pikes Peak (elektronisches Fahrwerk) gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht...bevor man Hardware-Komponenten z.T. sehr kostenintensiv tauscht und anschließend nur mäßig erfreut bzw. heftig enttäuscht ist. Sorry, war jetzt "Klugscheisser-Modus" meinerseits.

Gruß Frank
 

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vor 50 Minuten schrieb fm-1200:

....naja ein gute Fahrwerkskomponenten können nie schaden und zw. Öhlins und Wilbers wird man auf der Landstraße vermeintlich keinen Unterschied merken; dazu müsste man ggf. den Grenzbereich auf der Renne ausloten.
Ich fahre vornehmlich "S" oder "SP"-Modelle bzw. die Multi V4 Pikes Peak mit Öhlins vorne/hinten aber vollkommen unabhängig welche "Fahrwerksware" verbaut ist, die Basis- bzw. Grundeinstellung ist immer VIEL zu hart. Nach Absprache mit Fahrwerksprofi (fährt seit vielen, vielen Jahren in div. 1000er-Rennserien) erstmal Zug-,Druckstufe aufmachen und dann je nach Beladung/Gewicht und Einsatzbereich immer 1-2 Klicks zurückdrehen...Habe mit der Monster 1200S, Diavel 1260S und der Pikes Peak (elektronisches Fahrwerk) gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht...bevor man Hardware-Komponenten z.T. sehr kostenintensiv tauscht und anschließend nur mäßig erfreut bzw. heftig enttäuscht ist. Sorry, war jetzt "Klugscheisser-Modus" meinerseits.

Gruß Frank
 

Alles gut 🙂 aus jeder Erfahrung die jemand gemacht hat kann man was raus nehmen oder sich mit der Aussage befassen . Ich hab leider null Ahnung was Schrauben angeht und damit null Plan wenn’s an das rum stellen geht . Ich würde mit Sicherheit das Fahrwerk total verstellen wenn ich mal dran rum schraub 🤣 ich hab die Betriebsanleitung paar mal gelesen wo es darum geht das Fahrwerk auf Werkseinstellungen zurück zu stellen aber es bleiben immer fragen im Kopf 😅 und wenn für mich nicht alles klar ist stell ich nicht dran rum . Geh aber davon aus das es straffer eingestellt ist als vom Werk . Wo ich mal gelesen hab das vom Werk aus auf einen Fahrer mit 75-80 Kilo ausgelegt ist . 

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...das ist kein Hexenwerk. Ich würde mit der Gabel starten, einfach die Klicks zählen mit denen die Druck-/Zugstufe angepasst wird. Mach mal die Druckstufe vollständig auf und dann 2-3 klicks zurück, vermutlich wirst du dann schon merken, dass Unebenheiten weniger hart an der Front ankommen...Viel Spaß

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