Guest Posted October 3, 2023 Posted October 3, 2023 Liebe Gemeinde . Es geistert der Gedanke im Kopf rum hinten ein neues Fahrwerk/Federbein einzubauen . Da ich mit dem originalen in meiner X doch ziemlich am springen bin wenn die Straßen uneben sind oder ausgeflickte stellen hat . Nun stellt sich mir die Frage sollte man da eher ein ÖHLINS nehmen oder Wilbers 🤔 preislich habe ich sie im ziemlich selben Rahmen gefunden . Grob gesagt um 850,- . Ist es jetzt im Grunde egal welches oder gibt es Unterschiede und vor und Nachteile die es zu beachten gibt ? Zu 80 Prozent fahr ich allein . Ab und an mal mit Frauchen hinten drauf . Vielleicht gibt es ja Tipps und Erfahrungen in welche Richtung ich denken sollte . Und wo liegt man da preislich beim freundlichen mit Einbau ? LG. Mario Quote
enn0h Posted October 4, 2023 Posted October 4, 2023 Hallo Mario, mit Tipps und Details kann ich wahrscheinlich nicht so punkten. Allerdings hatte ich das selbe Problem, nur ohne Sozia. kurz um: hab vorn wie hinten auf Wilber’s umgestellt, inklusive Heck höher legen und bin voll zufrieden und begeistert. Gruß enrico Quote
Guest Posted October 4, 2023 Posted October 4, 2023 vor 4 Stunden schrieb enn0h: Hallo Mario, mit Tipps und Details kann ich wahrscheinlich nicht so punkten. Allerdings hatte ich das selbe Problem, nur ohne Sozia. kurz um: hab vorn wie hinten auf Wilber’s umgestellt, inklusive Heck höher legen und bin voll zufrieden und begeistert. Gruß enrico Oki 🙂 Höher legen kann ich sie nicht , da kommt ich nicht mehr runter sonst 🤣 bin froh das ich so ziemlich runter komme 😅 Quote
fm-1200 Posted October 4, 2023 Posted October 4, 2023 ....naja ein gute Fahrwerkskomponenten können nie schaden und zw. Öhlins und Wilbers wird man auf der Landstraße vermeintlich keinen Unterschied merken; dazu müsste man ggf. den Grenzbereich auf der Renne ausloten. Ich fahre vornehmlich "S" oder "SP"-Modelle bzw. die Multi V4 Pikes Peak mit Öhlins vorne/hinten aber vollkommen unabhängig welche "Fahrwerksware" verbaut ist, die Basis- bzw. Grundeinstellung ist immer VIEL zu hart. Nach Absprache mit Fahrwerksprofi (fährt seit vielen, vielen Jahren in div. 1000er-Rennserien) erstmal Zug-,Druckstufe aufmachen und dann je nach Beladung/Gewicht und Einsatzbereich immer 1-2 Klicks zurückdrehen...Habe mit der Monster 1200S, Diavel 1260S und der Pikes Peak (elektronisches Fahrwerk) gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht...bevor man Hardware-Komponenten z.T. sehr kostenintensiv tauscht und anschließend nur mäßig erfreut bzw. heftig enttäuscht ist. Sorry, war jetzt "Klugscheisser-Modus" meinerseits. Gruß Frank Quote
Guest Posted October 4, 2023 Posted October 4, 2023 vor 50 Minuten schrieb fm-1200: ....naja ein gute Fahrwerkskomponenten können nie schaden und zw. Öhlins und Wilbers wird man auf der Landstraße vermeintlich keinen Unterschied merken; dazu müsste man ggf. den Grenzbereich auf der Renne ausloten. Ich fahre vornehmlich "S" oder "SP"-Modelle bzw. die Multi V4 Pikes Peak mit Öhlins vorne/hinten aber vollkommen unabhängig welche "Fahrwerksware" verbaut ist, die Basis- bzw. Grundeinstellung ist immer VIEL zu hart. Nach Absprache mit Fahrwerksprofi (fährt seit vielen, vielen Jahren in div. 1000er-Rennserien) erstmal Zug-,Druckstufe aufmachen und dann je nach Beladung/Gewicht und Einsatzbereich immer 1-2 Klicks zurückdrehen...Habe mit der Monster 1200S, Diavel 1260S und der Pikes Peak (elektronisches Fahrwerk) gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht...bevor man Hardware-Komponenten z.T. sehr kostenintensiv tauscht und anschließend nur mäßig erfreut bzw. heftig enttäuscht ist. Sorry, war jetzt "Klugscheisser-Modus" meinerseits. Gruß Frank Alles gut 🙂 aus jeder Erfahrung die jemand gemacht hat kann man was raus nehmen oder sich mit der Aussage befassen . Ich hab leider null Ahnung was Schrauben angeht und damit null Plan wenn’s an das rum stellen geht . Ich würde mit Sicherheit das Fahrwerk total verstellen wenn ich mal dran rum schraub 🤣 ich hab die Betriebsanleitung paar mal gelesen wo es darum geht das Fahrwerk auf Werkseinstellungen zurück zu stellen aber es bleiben immer fragen im Kopf 😅 und wenn für mich nicht alles klar ist stell ich nicht dran rum . Geh aber davon aus das es straffer eingestellt ist als vom Werk . Wo ich mal gelesen hab das vom Werk aus auf einen Fahrer mit 75-80 Kilo ausgelegt ist . Quote
fm-1200 Posted October 6, 2023 Posted October 6, 2023 ...das ist kein Hexenwerk. Ich würde mit der Gabel starten, einfach die Klicks zählen mit denen die Druck-/Zugstufe angepasst wird. Mach mal die Druckstufe vollständig auf und dann 2-3 klicks zurück, vermutlich wirst du dann schon merken, dass Unebenheiten weniger hart an der Front ankommen...Viel Spaß Quote
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