Mop Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Habe mich mal wieder über diesen schwachsinnigen Blechdeckel zum Ölablassen geärgert, der immer wieder eingedichtet werden muss! Habe mir dann was gebastelt. Zum einen gibt es jetzt eine Ölablassschraube mit Magnet, wie sich das gehört, zum anderen kann man auch den mit einem O-Ring abgedichteten Deckel abschrauben, wenn ich mal den Grobfilter nachschauen will! Dieser ist innen konifizierte, so daß das Öl auch schön restlos ablaufen kann… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DC44 Posted July 15, 2022 Share Posted July 15, 2022 Moin Für welchen Motor hast Du das Teil angefertigt? Auf dem iPad steht ja nur die Kategorie, Motor und Antrieb. Bei meinem Motor ist die magnetische Ablasschraube serienmäßig und den Deckel mit O-Ring für das grobfilter Sieb gibt es bei Italobike Performance für kleines Geld. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 15, 2022 Author Share Posted July 15, 2022 Diavel 1200! Der Deckel von Italobike ist mir bekannt, wollte aber eine einfache Ölablassschraube mit Magnet haben und natürlich an der tiefsten Stelle! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ingo11 Posted July 16, 2022 Share Posted July 16, 2022 Die 1200er Diavel hat doch direkt neben dem Deckel eine Ablassschraube. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 17, 2022 Author Share Posted July 17, 2022 Auch das ist mir bekannt, wollte aber auch eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle am Motor und die ist nun mal dort, wo der Blechdeckel sitzt. Zudem bastel ich mir schon mal gerne eigene Lösungen, bin ich von meinem Fiat 500 gewöhnt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 20, 2022 Author Share Posted July 20, 2022 Soo! Verbaut! RoRaiseR, Dob187 and michimutz 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lakewood Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 "Ich hab da mal was gebastelt“ ist da wohl sehr bescheiden ausgedrückt. Bin fasziniert von Deiner Spezialanfertigung. Gerade die Metaller (wirst wohl einer sein) fertigen da immer wieder wahre Kunstwerke 👍Respekt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ingo11 Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, da die Ablassschraube genauso tief ist wie der originale Deckel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 20, 2022 Author Share Posted July 20, 2022 Jo, hab um '79 rum mal Werkzeugmacher gelernt, arbeite schon einige Jahrzehnte in der Produktentwicklung.. Hilft enorm bei meinen Spinnerreien😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 20, 2022 Author Share Posted July 20, 2022 vor 4 Minuten schrieb Ingo11: Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, da die Ablassschraube genauso tief ist wie der originale Deckel. Da hast du anscheinend nen Knick in der Pupille! Der tiefste Punkt ist der Deckel! Lass mal zuerst das Öl an der Schraube ab und dann schraubst du den Deckel ab! Wenn die Schraube der tiefste Punkt wäre, dürfte ja am Deckel kein Restöl mehr nachlaufen, tuts aber nicht zu knapp! Bei meinem Flansch ist der tiefste Punkt jetzt da, wo er hingehört! Ist ja auch egal…..🥸 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michimutz Posted July 20, 2022 Share Posted July 20, 2022 Auch meinen Respekt vor solchen Lösungen wo sich der Hersteller (in dem Fall Ducati) schämen muß! Haste jut jemacht!!! Michi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dob187 Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 Patentieren lassen und Ducabike als Lizenz anbieten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 21, 2022 Author Share Posted July 21, 2022 vor 6 Stunden schrieb Dob187: Patentieren lassen und Ducabike als Lizenz anbieten Ach was, bin eher ein Geber! Die können das gerne abkupfern.. Bin ja auch der Sache mit den Tankgebern auf die Schliche gekommen. Einfach ausbauen, zerlegen, den Schwimmer nacharbeiten bis der wieder gängig ist und wieder montieren. 300€ sparen..😇 Ducati Rider, Parto and Dob187 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piewie68 Posted July 21, 2022 Share Posted July 21, 2022 vor 3 Stunden schrieb Mop: Ach was, bin eher ein Geber! Die können das gerne abkupfern.. Bin ja auch der Sache mit den Tankgebern auf die Schliche gekommen. Einfach ausbauen, zerlegen, den Schwimmer nacharbeiten bis der wieder gängig ist und wieder montieren. 300€ sparen..😇 Auf jeden Fall top gemacht, mir fehlt es als Banker da an allen Ecken und Enden was die handwerkliche Vorstellungskraft und Umsetzung angeht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mop Posted July 22, 2022 Author Share Posted July 22, 2022 vor 23 Stunden schrieb piewie68: Auf jeden Fall top gemacht, mir fehlt es als Banker da an allen Ecken und Enden was die handwerkliche Vorstellungskraft und Umsetzung angeht Öhm, geht mir ähnlich, wenn ich an deinen Job so denke…😂 Ein Banker auf ner Duc? Dachte immer, die Jungs fahren maximal Harley!? Hast alles richtig gemacht!👍 piewie68 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piewie68 Posted July 22, 2022 Share Posted July 22, 2022 vor 54 Minuten schrieb Mop: Öhm, geht mir ähnlich, wenn ich an deinen Job so denke…😂 Ein Banker auf ner Duc? Dachte immer, die Jungs fahren maximal Harley!? Hast alles richtig gemacht!👍 😁stimmt schon, vielleicht liegt es daran, dass ich bei einer Sparkasse arbeite 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.