Jump to content

1000 km-Inspektion


Recommended Posts

Stefano 1976

Hallo in die Runde,

mal ne blöde Frage, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher: Meine 1000 km-Inspektion (hatte ein neuwertiges Bike gekauft) steht an, habe dafür auch schon einen Termin am 12.4.21. Wisst Ihr, ob ich bis zu diesem Termin noch ein paar 100 km mehr fahren könnte, ohne dass mir Nachteile beim Service entstehen? Bzw. hat die Fachwerkstatt in der Regel eine Toleranz, was zusätzlich über die 1000 km mehr gefahrene Strecke angeht? Meine Maschine läuft einwandfrei, will nur vermeiden, dass ich am Schluss noch draufzahle, wenn die bei der Inspektion und meiner 2-Jahres-Garantie was zu beanstanden haben, weil meine Diavel über 1000 km drauf hat.

Hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Themenblock untergebracht habe, und Danke im voraus für ne kurze Rückmeldung.

Stefano 1976

 

 

Link to post
Share on other sites

Normalerweise sollte das nix machen wenn man 100 oder 200 mehr hat. Aber machen würde ich das nicht, weil Du weißt ja immer wie das ist. Wird sich quer gestellt liegt der Teufel immer im Detail. Und da Du noch Garantie hast, würde ich persönlich das nicht überschreiten. Bei meiner ist nicht mehr ganz so wichtig, bin über den 15000 Service auch schon drüber, weil keine Garantie mehr. Und auf Kulanz hoffen bei Zulassung August 2018 kann auch schon schwierig werden. Eine Garantieverlängerung kann sich lohnen, aber dann würde ich auch die Zeit die Kilometerangaben einhalten.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to post
Share on other sites

100km mehr machen nix aus. Da wird „nur“ ein Ölwechsel gemacht und alles mal kurz angesehen. Denke selbst bei 1.500km sagt keiner was.

Wenn du auf der ersten Tour gleich ne längere Strecke fährst, kannst ja auch schlecht unterwegs nen Händler suchen für den Service...

 

Hier ein BGH Urteil als Beispiel:

Urteil: GW-Garantie nicht von versäumter Inspektion abhängig 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Schutz von Gebrauchtwagenkäufern vor einem Verlust von Garantieansprüchen gestärkt. In einem Urteil vom Mittwoch erklärte das Karlsruher Gericht eine Vertragsklausel für unwirksam, nach der ein Garantieanspruch für Mängel an dem Fahrzeug entfallen sollte, wenn der Käufer bestimmte Inspektionsintervalle nicht einhält. Eine solche Bestimmung benachteiligt den Kunden laut BGH unangemessen, weil er nach deren Wortlaut auch dann leer ausgehen soll, wenn der Mangel nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat (Az: VIII ZR 251/06).

Im konkreten Fall ging es um einen viereinhalb Jahre alten Geländewagen, der beim Verkauf im Juni 2003 rund 71.000 Kilometer gelaufen war. Der Käufer schloss einen Garantievertrag ab, der ihn zu regelmäßigen Inspektionen verpflichtete. In Abständen von 15.000 Kilometern sollte er das Auto in die Werkstatt bringen. Als acht Monate später ein Schaden an der Kurbelwelle auftrat, dessen Reparatur rund 4.000 Euro betragen sollte, wollte die Versicherung nicht zahlen. Denn der Käufer hatte die fällige Inspektion um 827 Kilometer überschritten. Ob die versäumte Wartung zu dem Schaden geführt hatte, blieb ungeklärt.

Der BGH erklärte den Garantieausschluss für komplett unwirksam, wie schon zuvor das Landgericht im bayerischen Ansbach. Die Versicherung hatte geltend gemacht, es drohten zahlreiche gerichtliche Auseinandersetzungen über die Frage, ob der versäumte Wartungstermin die Ursache für den Mangel sei. Ein Einwand, der den BGH nicht überzeugte: Der Versicherung sei es nicht verwehrt, dem Kunden die Beweislast dafür aufzuerlegen, dass die zu späte Wartung nichts mit dem Schaden zu tun habe. (dpa)

Edited by Dob187
Link to post
Share on other sites
Stefano 1976

Hey super und Danke, dass Ihr mir so schnell mit Euren Tipps geholfen habt! Denke, dass ich beim Termin der Inspektion wahrscheinlich so um die 1300 km draufhaben könnte. Mehr auf keinen Fall, darauf werde ich achten. Will eben über die Ostertage zumindest die ein oder andre kleine Tour fahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information