Jump to content

Neue Monster 2021


Recommended Posts

Hmmmmmmmmmmmmm, es gibt nur noch eine Monster zur Config.

Und das Teil, so finde ich, geht gar nicht. Sieht jetzt so aus wie irgendein Reishammer aus Japan.

Es ist auch keine ccm Bezeichnung mehr, wir es nur noch die geben, oder kommt noch ne Große mit Gitterrohr. Sooooooo jedenfalls, ist sie nichts, komplett austauschbar.

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/monster/monster

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to post
Share on other sites

Als ehemaliger Monster Fahrer bin ich auch im Monster Cafe Forum öfters unterwegs... Die kotzen da in Strahlen mit der neue Monster.

DAs ist echt schwierig... Auf dem Papier ist die technisch besser (3 PS mehr, 7Nm mehr Drehmoment, 18 kg weniger, mehr Elektronik...).

Aber optisch hat sie ihren Alleinstellungsmerkmal (den Gitterrohrrahmen dass die Monster immer charakterisiert hat) verloren.

Ich bin da sehr zwiegespalten... Mag sein das  es ein besseres Motorrad ist, aber irgendwie sieht sie charakterlos aus... Den Namen 'Monster' hat sie nicht mehr verdient...

Zum Glück habe ich aber eine Diavel 1260S 🙂 Und ich hoffe, dass Ducati bei zukünftigen FaceLifts den Ursprung des Motorrads respektiert und zukünftge Diavels auch sofort als Diavels erkannt werden.

Link to post
Share on other sites

@Ricardo Weißt du Ricardo, Daten sind ja nicht alles. Sicher wird sie etwas besser gehen, aber seien wir mal ehrlich, ob da nun bisserl mehr oder weniger ist, ist doch eigentlich egal.

Der typische Monster Fahrer, so denke ich, hat sie sich ja nicht wegen der unmittelbaren Leistung gekauft ( da gabs zum geringeren Preis sogar stärkere), sondern wegen dem , WEIL ER EINE MONSTER  mit GITTERROHR, dem TANK und dem sonorigen und bockigen V2 haben wollte, eben einfach das Design und die Emotion und Charakter gekauft hat. 

Außerdem  denke ich, daß da nichts anderes mehr kommen wird. Es wird bei 950 ccm bleiben und eine 1200 wohl nicht mehr kommen ( ist meine Vermutung, da keine ccm Angabe im Namen mehr ). Ich hoffe, daß meine noch was an Jahren hält, sooooo lange kann ich ja wahrscheinlich auch nicht mehr. Und wenn das Herz mal verreckt, dann gibt es ne Herztransplantation, oder nen kompletten Herz Neuaufbau. Wenn Ducati den Gitterrohr auch bei anderen Modellen aufgibt, da war es das mit Ducati, würde ich mir nicht mehr holen. Dann kann es auch ein wesentlich günstigerer Japaner sein, ist das gleiche, kein Charakter, keine Emotion, kein Nix. Dann scheiß auch auf den V2 (gibt ja auch in einigen japanischen Modellen) , oder eben KTM dann, obwohl die ein häßliches Design haben, aber das ist dann wieder der DAS womit man aus der Masse sticht.

DUCATI schielt wahrscheinlich auf die jungen Leute und Erstkäufer ( Moped überhaupt), denen es wahrscheinlich egal ist, ob ein Moped Charakter und Emotion versprüht oder nicht. Aber ob die sich das dann leisten wollen und können, wenn sie vom Design her völlig austauschbar ist und dann eben einen viel günstigeren Japsen nehmen würden. Denn der Preisaufschlag bei Ducati ist ja schon nicht ohne, aber das dann für ein Motorrad, was völlig austauchbar ist? 🙄 Und wenn sie neben ner MT oder so steht und Du nicht weißt welche welche ist. DAS ist dann Emotion und Leidenschaft pur.

Naja wie auch immer, die werden schon wissen was sie machen.

 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to post
Share on other sites

@RoRaiseR ich teile Deine Meinung. Das sieht wirklich so aus als würde Ducati auf eine anderen Käuferprofil setzen... 

bin gespannt ob sich deren Strategie auszahlt... wie gesagt, ich bin sicher das Ding wird sich super fahren, aber gefühlt hat sie den Namen ‚Monster‘ nicht mehr verdient...

 

Link to post
Share on other sites

Man konzentriert sich wohl eher auf Modelle die aktuell mehr Absatz bringen, Streetfighter v4, Scrambler etc.

 

Die Monster wird ein „Anfänger“ oder Junior Bike mit dem kleineren Motor. Und ganz ehrlich, ihr würdet eher ne Streetfighter als ne Monster nehmen, auch vorher oder täusch ich mich?

Von der jüngeren Generation kann doch kaum noch einer die Emotionen alter Ducatis nachempfinden, die würden das Klappern und Rattern als kaputt reklamieren 😂

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine große Monster geben könnte mit dem Motor der Multistrada v4. Preislich dann etwas unter der Streetfighter. KTM und  Konsorten glänzen halt jedes Jahr mit steigenden Zulassungszahlen. Die 790 und 890 verkauft sich recht gut, auch wenn es nach dem Kauf eines solchen Bikes recht viele Probleme gab bzw. gibt. Bei Ducati stagniert es halt eher mit den Verkäufen, mit Ausnahme der Streetfighter, die den Händlern förmlich aus der Hand gerissen wurden. Die neue Multistrada wird bestimmt auch ein Verkaufsschlager. 

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Moin zusammen,

ja, das Thema fehlender Gitterrohrrahmen ist ja nicht neu bei Ducati! Und auch der Wechsel von zwei auf vier Zylinder wurde (und wird) heiß diskutiert. Und das Resultat: Gekauft wird trotzdem - da ist die Panigale doch das beste Beispiel...

Ich finde es auch nicht schön, daß ein quasi Alleinstellungsmerkmal verloren geht - aber dafür spielt die 950er wieder in der richtigen Gewichtsloga. Zumindest hier geht Ducati sozusagen „back to the roots“. Allerdings gehe ich nicht mit obiger Aussage von Marcus ( @Dob187) konform die Monster wäre ein Anfänger oder Junior Bike - dafür ist sie in meinen Augen doch zu potent und zu teuer...

Schönen Abend noch.

Edited by Dirk
Link to post
Share on other sites

Hallo Kollegen,

bei einem unserer letzten Testride von Ducati hatte ich mal die Gelegenheit die kleine Multistrada zu fahren. Genau eure Bemerkungen sind mir auch sofort in den Sinn gekommen, sie macht genau alles was sie soll, sie läuft ruhig, sie geht gut am Gas, sie hat keinerlei Vibrationen oder Geräusche. Vermutlich kann Mann das Ding ein Jahr in der Garage vergessen, drauf sitzen und sofort losfahren.

Aber wer will das bei Ducati

Keinerlei Emotionen, keine Vibrationen, keine Geräusche - das geht überhaupt nicht. Dann kaufe ich mir eine Honda oder Yamaha oder.....die macht für den halben Preis Ihre Sache genau so und bezogen auf das Gesamtpaket mit Preis noch viel besser....

Grüße

Ralf

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information