Jump to content
Razor08

x Diavel Originalauspuff Klappe immer auf

Recommended Posts

Razor08

Hey, ich hab ne X Diavel BJ 2017.

Und könnte mir vorstellen dass die besser laufen könnte wenn die Klappe ständig auf ist. Das Geruckel und Gewürge bei 50km/h weg ist im 3ten und 4ten Gang.

Daher würde ich gerne meine Auspuffklappe deaktivieren. Das einfachste wäre ja mit einem Eliminator oder? Dann müsste die Klappe ja immer auf sein durch die Feder an der klappe.

Liege ich damit falsch oder ist das wirklich so?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
aphro1

Und was sagen die Anwohner zu Deinen Vorstellungen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Razor08

Nichts ist ja so auch nicht lauter ausser zwischen 50-58km/h.

Mir geht es um das bessere fahrverhalten. 

Zudem ist bei mir ne 30er Zone vorm Haus da hat die Diavel ihre volle Lautstärke. 

Und ist so ja immer noch leiser als mit ner Zubehöranlage. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heiko-D
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Razor08:

Nichts ist ja so auch nicht lauter ausser zwischen 50-58km/h.

Mir geht es um das bessere fahrverhalten. 

Zudem ist bei mir ne 30er Zone vorm Haus da hat die Diavel ihre volle Lautstärke. 

Und ist so ja immer noch leiser als mit ner Zubehöranlage. 

glaubst(!) Du das wirklich oder ist das nur 'die übliche' merkwürdige Ausrede um lauter zu werden? Dann gib "Auspuffklappe" in die Forum-Suche ein und reih dich bei den Brülltütenreitern ein. Wenn es dir tatsächlich um 'Fahrverhalten' geht, solltest Du meiner Meinung nach vielleicht über weniger illegale Alternativen zu mehr 'Lärm um Nichts' nachdenken.

Edited by Heiko-D

Share this post


Link to post
Share on other sites
pizzol

Heiko-D, es wäre nett wenn du nicht etwas im Ton zurücknehmen würdest. 

Man sollte im allgemeinen und besonders in offenen Foren ein gepflegten Umgang miteinander pflegen und nicht sofort jemand ein bösartige Absicht unterstellen.

Der Ton macht die Musik und letztendlich schallt es aus dem Wald zurück wie man reinruft ....

Ich glaube hier bin ich alleine mit meiner Meinung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Razor08

Manche sollten lieber einfach ihren Schnabel halten. Und nicht anderen auf die Nerven gehen da Sie sonst nix zu sagen hätten. 

 

Wer mit eine Antwort auf meine Frage geben kann darf dies machen. 

Gerne auch als PN. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
aphro1

Na ja, vielleicht gehst Du uns auf die Nerven.

Es ist einfach an der Zeit die schwarzen Scharfe in den eigenen Reihen an zu prangern. Den wenn man eines weiß, dann daß die Auspuffklappe nichts mit einer besseren Fahrbarkeit zu tun hat 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heiko-D
Am 15.6.2020 um 16:51 schrieb pizzol:

Heiko-D, es wäre nett wenn du nicht etwas im Ton zurücknehmen würdest. 

Man sollte im allgemeinen und besonders in offenen Foren ein gepflegten Umgang miteinander pflegen und nicht sofort jemand ein bösartige Absicht unterstellen.

Der Ton macht die Musik und letztendlich schallt es aus dem Wald zurück wie man reinruft ....

Ich glaube hier bin ich alleine mit meiner Meinung.

Meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten. Wenn ich damit ins Schwarze getroffen habe und das deine zarte Seele verletzt hat tut mir das leid, pizzol.

Bevor nicht jemand fundiert technisch belegt das der Auspuff in der originalen Version "schlechter" ist als illegal mit billigem Kästchen modifiziert werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. Da hilft auch das mehrfache Wiederholen subjektiver Geräuschempfindungen bei 30 kmh nicht. Also liegt razor08 meiner Meinung nach falsch, wenn es um diese Technik geht, auch ohne PN!

Wenn es einfach nur für kleines Geld laut sein soll, dann steht doch einfach dazu! Kein Mimimi 😉 

Share this post


Link to post
Share on other sites
pizzol

Heiko/D,

Lesen hilft ... Niemand verbietet Dir deine Meinung ...

Und Tschüss 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kimmit

Wie ist das denn mit Abgastemperatur und Abgasgegendruck, wenn die Klappe immer offen ist? Sollte doch beides bei ständig offener Klappe niedriger sein als vom Hersteller vorgesehen. Die Motorsteuerung sollte eigentlich abgestimmt sein auf den Abgasgegendruck (bei funktionierender Klappe). 

Im Übrigen stimme ich Heiko-D und aphro1 zu. Nur laut ist einfach sehr uncool. War es auch eigentlich schon immer. Man muss sich einfach überlegen, dass die Mitmenschen um einen herum eben gerade nicht denken „cooler Typ auf coolem Bike“ sondern „was ein Brüllaffe, hoffentlich zieht ihn jemand aus dem Verkehr, denn zugelassen ist das nicht“. Evolutionsbiologisch kommt Gebrüll aus der Steinzeit und beeindruckt heute nur noch die Leute, die ich gar nicht beeindrucken möchte. Ich fahre die Diavel jedenfalls wegen den anderen beeindruckenden Eigenschaften (Durchzug, Design, Handling, Technik).

Share this post


Link to post
Share on other sites
pizzol
Posted (edited)

Leider und auch zum Glück war ich schon bei der Enwicklung einer Motorsteuerung massgeblich beteiligt.

Normalerweise gibt es in diesem Drehzahlbereich kaum einen Einfluss auf die Motorsteuerung.  Die variable Ventilsteuerung wird nicht beeinflusst da hier kaum Ventilüberschneidung stattfindet.  Weiterhin kann die übergeordnete Lambdaregulung (immer bedacht ein zündfähiges Gemisch zu haben, eher etwas mager wegen euronorm ) diesen Klappeneinfluss abfangen.

ich bringe immer dann den  vergleich - passt natürlich nicht ganz-  : auch ein fast total verstaubter ansaugfilter ändert die Abgaswerte nicht-

es ist hier sehr einfach beschrieben von mir Natürlich ist dies komplexer ( drehzahl, gasgriffwunsch, aussentempertatur, ansaugunterdruck, motortemperatur)

aber durch die lampdasonde ist das ganze ein Regelkreis und solange sich nur ein Eingangsparameter etwas ändert wird dies von der Motorsteuerung gut abgefangen.  

Oder noch einfacher gesprochen, die unhabhängige  klapoensteuerung macht irgendwann die Klappe zu und die steuerung muss die Störgroesse ausregeln. In diesem Falle mit eliminator gibt es diese störgrösse nicht.

 

Edited by pizzol

Share this post


Link to post
Share on other sites
Razor08

Das hast du super beschrieben. 

Und ich kann es nur bestätigen die X Diavel läuft mit dem Eliminator viel besser. Läuft runder und ruhiger auch mit kleineren Drehzahlen, bei denen vorher nur gerüttelt und geschüttelt war. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
aphro1

Vorsicht Ironie:

Also macht der Eliminator aus dem Zweizylinder einen Vierzylinder 😉

Dann noch eine QD-Anlage und aus der X wird ein Elektromoped.

Warum hat Ducati das nicht gleich so gebaut ?

Es gibt übrigens immer noch Leute, die glauben, daß eine Stradivari besser klingt wie eine gleichwertige andere Geige.

Sonst hätte man ja sein Geld umsonst ausgegeben.

 

@pizzol: bei Audi/VW ?   Deine Angaben sind ja alle richtig, sagen aber Null über Lärmemission aus und ob der Motor ruhiger läuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
RoRaiseR

Alle die den Sound nicht lieben, und sozialpolitische Apostel sein wollen, können sofort Ihre Duacti verscheuern und sich ein sozialpolitisch korrektes Moped kaufen, Betonung liegt auf SOFORT. Nen schönen seidigen 500ccm japanischen Vierzylinder oder ganz korrekt ein E moped, natürlich ohne Sound Chip.

Wie hieß das immer, Wasser predigen und Wein saufen.

Gruß R.

Share this post


Link to post
Share on other sites
pizzol
Posted (edited)

ich fasse zusammen:

der threadstarter fragte ob ohne Klappe der motor in bestimmten Bereichen ruhiger läuft.

darauf wurde vonmir und anderen geantwortet

dann kam Kimmit und wollte in diesem Zusammenhang wissen ob dieser Teil Einfluss auf die Abgaswerte hat

darauf antwortete ich

———-///————

Alles andere ist off topic und hat sich zu einem Reizthema entwickelt.

- Krieg der Welten 🙂 -

es ist meiner Erfahrung nach zwecklos das hier noch weiter off topic reingehauen wird, und wenn der tastaturfinger noch so juckt, da ich es noch nie erlebt habe das widersprüchliche Meinungen in einer techn. Thread-Diskussion zu einem Konsens geführt haben.

Also Popcorn und Cola an den Laptop/tablet und dem Treiben hier wie im Kino zusehen und wenn wieder on topic was schreiben.

-

Und wer als letzter schreibt fühlt sich als Sieger „ ich hab se alle platt gemacht „ 🙂

ich mochte nicht den letzten Beitrag hiermit geschrieben haben Freunde

Edited by pizzol

Share this post


Link to post
Share on other sites
enn0h

Danke... siehe auch im Fred Hinteradbremse XDiavel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information