Jump to content
Sign in to follow this  
DIAVEL Kalle

700 Km und schon Probleme

Recommended Posts

DIAVEL Kalle

Guten  Morgen zusammen,

Wie ihr in meiner Vorstellung gelesen habt war ich volle Freude, mal eine Ducati zu besitzen!

Nach dem zweiten Tag fing das Stottern, Schießen, Ruckeln, kein konstantes Geschwindigkeit halten( ohne Starkes Ruckeln) an.

Habe mich hier komplett durch gelesen und mich beim Händler( Ducati Saarland) gemeldet, beim ersten Anruf! "Fahr mal die hat hier lange gestanden".

Ok dachte ich fahr mal weiter. Dritter Tag, immer schlimmer werdend, neuer Anruf, " komm mal vorbei".

Bei der Hinfahrt, ging sie mir an zwei Ampeln aus, sprang aber sofort wieder an.

Dort angekommen wurde alles mal zurück gesetzt was aber erfolglos blieb. Laut Aussage vom Meister, könnte es an der Benzinversorgung liegen.

Aber erst nach langem hin und her weil ich ihm mal klar machte das ich schon dreißig Jahre Motorrad fahre und auch eine Ducati rund laufen sollte und

nicht den mist was die hier veranstaltet, habe ich am 15.04 einen Termin.

Da ich ja ein Jahr Garantie habe bin ich mal etwas entspannt.

Bin mal gespannt was wird. Nur Fahren will ich so nicht mehr, habe echt eine Hals!!!

Gruß

Kalle-- Das fängt ja gut an:-(  !!

Barny67

Hey Kalle eigentlich sind beiden echt gut in ihrem Job, leider etwas überlaufen darum dauert es länger mit den Terminen, sei es drum lass dir den Spass nicht vermiesen meine Elenore hab ich auch seit letztem Jahr und noch nie was geileres gefahren

Wenn du trotzdem noch vor dem 15 spazieren fährst sieht man sich vieleicht

DIAVEL Kalle
Posted (edited)

@Barny67: Ich bin mir nicht sicher ob das Teil richtig durch gesehen wurde!!!, Im Service Buch steht nur drin Desmo Zahnriemen gewechselt!

Fühle mich nicht wohl bei der Sache!!

Gustav sagte komm vorbei und der Christian macht  mich doof von der Seite an warum ich einfach unten vor der Werkstatt stehe!

Aber wenn das nicht klappt wird der Kauf gewandelt!!

Dann fahre ich weiter mit Yamaha. hab ja noch eine.

Bin echt angepisst, Fahren werde ich nicht mehr bis zum Termin, sonst heißt es nachher ich hätte das Ding kaputt gefahren und nix mehr mit Garantie!!

Kalle

Edited by DIAVEL Kalle

Barny67

Auch wieder wahr, ich drück dir die Daumen das du nicht wandeln musst und dann Spaß mit dem Teufel hast 

Matthias K
vor 14 Stunden schrieb DIAVEL Kalle:

Guten  Morgen zusammen,

Wie ihr in meiner Vorstellung gelesen habt war ich volle Freude, mal eine Ducati zu besitzen!

Nach dem zweiten Tag fing das Stottern, Schießen, Ruckeln, kein konstantes Geschwindigkeit halten( ohne Starkes Ruckeln) an.

Habe mich hier komplett durch gelesen und mich beim Händler( Ducati Saarland) gemeldet, beim ersten Anruf! "Fahr mal die hat hier lange gestanden".

Ok dachte ich fahr mal weiter. Dritter Tag, immer schlimmer werdend, neuer Anruf, " komm mal vorbei".

Bei der Hinfahrt, ging sie mir an zwei Ampeln aus, sprang aber sofort wieder an.

Dort angekommen wurde alles mal zurück gesetzt was aber erfolglos blieb. Laut Aussage vom Meister, könnte es an der Benzinversorgung liegen.

Aber erst nach langem hin und her weil ich ihm mal klar machte das ich schon dreißig Jahre Motorrad fahre und auch eine Ducati rund laufen sollte und

nicht den mist was die hier veranstaltet, habe ich am 15.04 einen Termin.

Da ich ja ein Jahr Garantie habe bin ich mal etwas entspannt.

Bin mal gespannt was wird. Nur Fahren will ich so nicht mehr, habe echt eine Hals!!!

Gruß

Kalle-- Das fängt ja gut an:-(  !!

Hallo Kalle 

So wie es aussieht ist bei dir ein Map Sensor defekt ,besser aber beide wechseln , gibt damit öfters Probleme  und oft ist der Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt aber sie läuft wie ein Sack Nüsse .

so viel Glück 

Gruß Matthias 

DIAVEL Kalle

@ Matthias,

Das habe ich hier auch schon gelesen, und dem freundlichen erzählt, seine Antwort, das er den Fehler sehen müsste!

Ich sag ja das wird was!!!!

Kalle

XDS-Olli

Das fängt ja ganz schön sch....  (nicht schön) an. Hoffentlich bekommen die das relativ zügig wieder hin. Ansonsten würde ich nicht zu lange zögern zu wandeln/zurück zu geben. Sowas kann sich ziehen und die Garantie ist schneller weg als einem lieb ist. Ducati würde ich auch nie ohne Garantieverlängerung fahren. 

Deine Yamaha ist sicherlich jetzt und in Zukunft ganz praktisch.  ;)

DIAVEL Kalle
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb XDS-Olli:

Das fängt ja ganz schön sch....  (nicht schön) an. Hoffentlich bekommen die das relativ zügig wieder hin. Ansonsten würde ich nicht zu lange zögern zu wandeln/zurück zu geben. Sowas kann sich ziehen und die Garantie ist schneller weg als einem lieb ist. Ducati würde ich auch nie ohne Garantieverlängerung fahren. 

Deine Yamaha ist sicherlich jetzt und in Zukunft ganz praktisch.  ;)

Läuft und läuft und läuft;)

IMG_0655.JPG

Edited by DIAVEL Kalle

DIAVEL Kalle

Hallo Rappi,

Danke der Nachfrage,ich konnte den Termin leider wegen der Küchenmontage nicht wahrnehmen.

Der freundliche gab mir einen neuen Termin zum 25.4. da ich ja eh am 26. 04 in Urlaub fahre, hat er Zeit sich um meine Diva zu kümmern.

Er ist guter Dinge, dass er es hin  bekommt. 

Gruß

Kalle

DIAVEL Kalle

Hallo Freunde,

Ich bin jetzt entspannt an der Cote Azur, habe die Diva am Freitag beim freundlichen abgegeben. Alles lief sehr freundlich. Der Meister hing sie gleich mal an den PC.

Oh je es waren nur Fehler zu sehen, CAN BUS rot jeder Sensor, sogar Einspritzung rot .

Er hatte aber direkt ein Verdacht! Sie wird wenn ich zurück bin repariert sein.

Ich kann ihn am Mittwoch anrufen, dann weiß er mit Sicherheit mehr oder ist fertig!

Sonnige Grüße 

KALLE 

IMG-20190427-WA0029.jpg

Barny67

Na dann genieße den Urlaub und freu dich auf die Zeit danach 

Grüße Barny 

DIAVEL Kalle

Guten Morgen,

Kurzes Feetback, Diavel abgeholt. Angeblich einen MAP Sensor gewechselt.

Bin nach Hause gefahren, alles lief prima.Wegen schlechtem Wetter könnte ich erst gestern mal wieder fahren, nach ein paar

Metern, der gleiche Mist wieder. Anruf beim freundlichen, laut Aussage keine Ahnung, mankönnte ja mal die Kerzen überprüfen.

Ich weiß nicht was die dort in einer Woche an meinem Motorrad gemacht haben.

Das beste zum Schluss: direkt nach unserem Urlaub, dort eine 620ie für meine Frau gekauft, alles gecheckt große Inspektion bei Auslieferung, und was ist? Sehr starkes Bremsenrubbeln. Jetzt werden die Scheiben überprüft, sollen neue rein.

Ich habe echt soooo nen Hals.

Gruß

Kalle

Guenter

Ärgerliche Sache, und das Ganze gleich zweimal. Da könnte man in die Luft gehen, wie das berühmte HB-Männchen

Günter

XDS-Olli
Am 11.5.2019 um 08:13 schrieb DIAVEL Kalle:

Guten Morgen,

Kurzes Feetback, Diavel abgeholt. Angeblich einen MAP Sensor gewechselt.

Bin nach Hause gefahren, alles lief prima.Wegen schlechtem Wetter könnte ich erst gestern mal wieder fahren, nach ein paar

Metern, der gleiche Mist wieder. Anruf beim freundlichen, laut Aussage keine Ahnung, mankönnte ja mal die Kerzen überprüfen.

Ich weiß nicht was die dort in einer Woche an meinem Motorrad gemacht haben.

Das beste zum Schluss: direkt nach unserem Urlaub, dort eine 620ie für meine Frau gekauft, alles gecheckt große Inspektion bei Auslieferung, und was ist? Sehr starkes Bremsenrubbeln. Jetzt werden die Scheiben überprüft, sollen neue rein.

Ich habe echt soooo nen Hals.

Gruß

Kalle

So lief das mit meiner Ducati ständig. Von einer Reparatur in die nächste. Das war der schlechteste Bock den ich je hatte. Ich konnte es permanent nicht glauben das schon wieder was anderes nicht in Ordnung war. Wir haben eine schöne Alpentour gemacht. Ich hatte ständig Angst ob die Ducati durchhält. War kein schönes Gefühl. Aber es ging nur mal wieder der Tanksensor kaputt... Aber wirklich fehlerfrei war das Ding fast nie. Jetzt muss ich sie nur noch verkauft bekommen. Aber ich weine dem Teil keine Träne nach. Nie wieder Ducati.

Wenn deine Diva auch so eine Zicke ist, mach lieber früher als später Schluss mit ihr. Ich hoffe du hast eine Garantieverlängerung. Die war zwar teuer, aber ohne wäre es bei mir noch viel teurer geworden.

Allzeit gute Fahrt und hoffentlich ist deine Diva nicht so eine Mega-Zicke wie meine.

DIAVEL Kalle
Am 15.5.2019 um 17:23 schrieb XDS-Olli:

So lief das mit meiner Ducati ständig. Von einer Reparatur in die nächste. Das war der schlechteste Bock den ich je hatte. Ich konnte es permanent nicht glauben das schon wieder was anderes nicht in Ordnung war. Wir haben eine schöne Alpentour gemacht. Ich hatte ständig Angst ob die Ducati durchhält. War kein schönes Gefühl. Aber es ging nur mal wieder der Tanksensor kaputt... Aber wirklich fehlerfrei war das Ding fast nie. Jetzt muss ich sie nur noch verkauft bekommen. Aber ich weine dem Teil keine Träne nach. Nie wieder Ducati.

Wenn deine Diva auch so eine Zicke ist, mach lieber früher als später Schluss mit ihr. Ich hoffe du hast eine Garantieverlängerung. Die war zwar teuer, aber ohne wäre es bei mir noch viel teurer geworden.

Allzeit gute Fahrt und hoffentlich ist deine Diva nicht so eine Mega-Zicke wie meine.

Danke Olli, gestern war ich wieder beim Händler, ich habe ja nur die Händlergarantie, habe die bei ihm gebraucht gekauft. Er kam von der Probefahrt zurück und meinte die läuft prima.

Ich bin fast ausgerastet!! Weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Ich werde mir mal die Drucksensoren selber kaufen und selbst wechseln.

Vielleicht sollte ich mal bei Ducati Deutschland anrufen!

XDS-Olli

Das tut mir leid. Kenne ich aber leider auch gut.

Ich/Werkstatt

Hinterradbremse funktioniert kaum. / Ist normal bei Ducati. Braucht man eh nicht.

Tanksensor spinnt rum. / Nach irgendeinem rumgeteste: Funktioniert normal.

4 Wochen später. Ich beharre darauf, dass der Sensor spinnt.  /  OK. Wechseln wir aus. Kommt bei Ducati ständig vor.

Bremse vorne ruckelt ganz schön. / Ist ok. Ist halt eine Sportbremse auf einem Cruiser. Die müsste stärker belastet werden. Kann man nichts machen...  Austauschen halt...

Motorkontrollleuchte! / Können nichts feststellen. Fehler gelöscht. Alles in Ordnung.

Usw...

Die richtig heftigen Sachen (Undichter Zylinder, ausgeschlagene Ruckdämpfer usw.), wurden aber nach energischem Drängeln dann doch auf Garantie repariert.

Es ist sicherlich sehr gut, wenn du einiges selber machen kannst!!! Ist halt jetzt sehr nervig, aber diese Sache musst du wohl jetzt mal durchstehen. Wenn dann nichts mehr kommt, ist ja ok. Wenn es aber mit anderen Sachen weitergeht, ist halt zu überlegen ob man einen Schlussstrich zieht. Soweit dürfte es aber wohl noch nicht wirklich sein.

Erst mal weiter bei der Werkstatt drängeln! Dann werden die hoffentlich aktiver.

Bei Ducati Deutschland anrufen schadet sicherlich nicht, aber ob es was bringt, bezweifle ich sehr. Die Werkstatt muss mal brauchbar aktiv werden. Gibt es noch eine andere Werkstatt (vielleicht  eine Sammelwerkstatt mehrere Marken) die du ausprobieren könntest?

duncan macloud
Am 20.5.2019 um 11:37 schrieb XDS-Olli:

Das tut mir leid. Kenne ich aber leider auch gut.

Ich/Werkstatt

Hinterradbremse funktioniert kaum. / Ist normal bei Ducati. Braucht man eh nicht.

Tanksensor spinnt rum. / Nach irgendeinem rumgeteste: Funktioniert normal.

4 Wochen später. Ich beharre darauf, dass der Sensor spinnt.  /  OK. Wechseln wir aus. Kommt bei Ducati ständig vor.

Bremse vorne ruckelt ganz schön. / Ist ok. Ist halt eine Sportbremse auf einem Cruiser. Die müsste stärker belastet werden. Kann man nichts machen...  Austauschen halt...

Motorkontrollleuchte! / Können nichts feststellen. Fehler gelöscht. Alles in Ordnung.

Usw...

Die richtig heftigen Sachen (Undichter Zylinder, ausgeschlagene Ruckdämpfer usw.), wurden aber nach energischem Drängeln dann doch auf Garantie repariert.

Es ist sicherlich sehr gut, wenn du einiges selber machen kannst!!! Ist halt jetzt sehr nervig, aber diese Sache musst du wohl jetzt mal durchstehen. Wenn dann nichts mehr kommt, ist ja ok. Wenn es aber mit anderen Sachen weitergeht, ist halt zu überlegen ob man einen Schlussstrich zieht. Soweit dürfte es aber wohl noch nicht wirklich sein.

Erst mal weiter bei der Werkstatt drängeln! Dann werden die hoffentlich aktiver.

Bei Ducati Deutschland anrufen schadet sicherlich nicht, aber ob es was bringt, bezweifle ich sehr. Die Werkstatt muss mal brauchbar aktiv werden. Gibt es noch eine andere Werkstatt (vielleicht  eine Sammelwerkstatt mehrere Marken) die du ausprobieren könntest?

dem kann ich mich nur anschliessen herr XDS olli

und ich befuerchte das ihr fahrzeug noch lange zum verkauf stehen wird

schlechtestes aber auch teuerstes neufahrzeug was ich je hatte, bzw. habe. qualitaet und verarbeitung mangelhaft bis schlecht. billiges exterior , bin werkzeugmachermeister und anwendungstechniker -kunstoff, wirklich uebel was ducati hier abliefert,  reparaturen mach ich grundsaetzlich selber bzw. das customizing. reklamationen bzw. componenten upgrade welche das problem loesen sollten---fehlanzeige. ducati-werkstaetten kommen garnicht hinterher bei all den auftretenden fehlern,. meiner meinung nach , kaum noch personal was sich den taeglichen herrausforderungen stellen moechte in den ducati-werkstaetten

das fahrzeug lauft grundsaetzlich wie ein sack schrauben,( frag mich immer was es ist was den leuten das grinsen ins gesicht bringt???)  laufkultur einfach nur schlecht, und man muss ja auch immer damit rechnen, das das zuvor reparierte bei der anstehenden ausfahrt wieder ausfaellt (tanksensor , antriebsriemen-knarren oder ausgeschlagen hinten wie vorne , oelleckagen, startschwaeche . bremswirkung, schrauben gehen staendig verloren, spurungenaugkeit. MAP sensoren fallen regelmaessig aus, durch die starken vibrationen, bremswirkung masngelhaft bus nicht vorhanden, beschaedigung im display, streifen im display,

kupplungs trennung um NEUTRAL zu finden

einige sachen konnte ich abstellen, hab aber dafuer auch andere componenten verbaut die nicht von ducati waren

alles in allem ,,,,,hinsetzen sechs,,,,,

und ja herr xds olli,,,,,,auch meine erste und letzte duc,,,,

und ich weiss auch wirklich nichtmehr was and diesem bike POLARISIERT, so wie jemand hier im forum es beschreibt....... herr xds olli------der kollege kommt da auch noch hinter

mfg

XDS-Olli

Naja, ich glaube halt, dass die Qualitätsstreuung bei Ducati erschreckend hoch ist. Die einen haben Glück und lieben ihre Ducati zurecht und die anderen bekommen die Möhren und verstehen die Welt nicht mehr. Wir haben dann wohl die Möhren abbekommen. Shit happens!

Aber ich sehe schon, dein Ducati-Herz ist auch für immer gebrochen. Ich sage nur "Mach dem ein zügiges Ende. Andere Mütter haben auch schöne Töchter." Eine Ducati ist eine schöne Blenderin, aber nichts für Leben.  ;)  Zumindest manche.

Witzig ist deine Beschreibung von der Laufkultur usw...  Sehe ich mittlerweile genau so. Manche würden dazu rassig, aggressiv und ungezügelt sagen. Ich sage mittlerweile einfach nur noch unkultiviert und ruppig.

Qualität, Verarbeitung: Dito. Ich weiß noch wie ich das Teil zum ersten mal wie alle meine anderen Maschinen vorher auch auf Hochglanz polieren will und plötzlich schwarze Schrauben silbern werden. Der Lack ist überall so weich und empfindlich, unglaublich. Einmal den Tankrucksack drauf gehabt -> Kratzer fürs Leben. Auch die Armaturen wirkten immer etwas billig auf mich. Schlechter Druckpunkt, wackeln, billiges Plastik, unsaubere Beleuchtung usw.  Es wird ja gerne mal über Harley gelacht, aber die Lack- und Chrom-Qualität einer Harley ist der einer Ducati um Lichtjahre voraus. Es wird ja auch gerne gesagt, das Harley schlechte Bremsen hat. Aber sie bremsen wenigstens. ;) Die Hinterradbremse einer Ducati "ist vorhanden".

Also was ich während der letzten 2-3 Jahre bei Ducati erlebt habe, eben leider nicht nur bei meiner Maschine, ist schon echt eine eigene Welt. Aber zum Glück bald nicht mehr meine...

Meine XDiavel geht dann wohl zum Händler zurück. Ist gerade oder speziell meine selbst für wenig Geld quasi unverkäuflich. Aber nur an meiner kann es nicht liegen, da stehen diverse andere XDiavels drinnen die nicht weg gehen. Egal zu welchem Preis. Ich habe das Gefühl das die Leute mehr wissen als ich am Anfang.  ;)

(Nein, ich Fahre keine Harley. Hatte aber mal 3 Stück. Habe noch eine Yamaha. Ich versuche es jetzt mal mit einer hier im Forum ach so verpönten BMW. Einer K 1600 Bagger. Wir fahren gerne Touren und nach dem Desaster mit der XDiavel wollte ich mal was ganz anderes. Man glaubt es nicht wenn man sie sieht, aber die geht geschmeidiger durch Serpentienen als die XDiavel. Macht tierisch Laune. Die K 1600 Basis gibt es bereits seit vielen Jahren und scheint nun recht ausgereift zu sein. Aber wer weiß. Ein neues Spiel ein neues Glück. Kann nur besser werden als mit der Ducati. Der 1,6L 6 Zylinder ist aber wirklich eine andere Welt! DAS nenne ich mal Laufkultur und Power in allen Drehzahlbereichen. Der Hammer.)

Smon2teR

...man man man. Olli, in wieviel Threads willst denn die traurige Geschichte von Dir und XDs noch zum besten geben ???  So langsam wird’s pfad. Es tut mir ja wirklich leid, dass Du mit Deinem Apparat anscheinend den berühmten ‚Griff ins Klo‘ erfahren hast. Aber hier jetzt pauschal alle XDs, oder sogar ganz Ducati, als schlechtestes Motorrad unter Gottes Sonne darzustellen, erscheint mir doch mehr als an den Haaren herbeigezogen. Vor allem wenn dies Deine „erste und letzte Ducati ist/war“. Wie mir diese Aussage auf den Keks geht. In diesem Zusammenhang noch von einem ‚gebrochenen Ducati–Herz‘ zu sprechen ist schon harter Tobak. Ich wünsche Dir, dass Du Dich  ganz ganz schnell von Deinem Apparat trennen kannst. Im BMW Forum wirst sicher glücklich. Deiner neuer Bagger wird nur so durch die Serpentinen fliegen. Und selbstverständlich sämtliche Ducati’s hinter sich lassen. XDs sowieso. Sorry, aber Ich kann dieses Gejammer und diese Ducati Schlechtmacherei nicht mehr lesen...

Schrecky
Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Smon2teR:

... Sorry, aber Ich kann dieses Gejammer und diese Ducati Schlechtmacherei nicht mehr lesen... 

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Jammern hilft nicht. Werde immer regelmäßig von Ducati kontaktiert und gebe gerechte Kritik ab. Hoffe das es auf fruchtbaren Boden fällt. 🙂

Habe derzeit 2 BMW und 2 Ducati, weiß also wovon ich rede. Und auch bei BMW kochen sie nur mit Wasser, habe schon 3 x die Schaltereinheiten der K1300S auf Kulanz gewechselt, weil es BMW einfach nicht auf die Reihe bekommt. Und das ist nicht lustig wenn man in der Pampa steht und den Startknopf drückt und nichts tut sich. Problem ist seit ca. 8 Jahren bekannt (die Einheiten werden bei vielen BMW-Moellen verbaut) und trotzdem gibt es keine dauerhafte Lösung. Besitzer die kein lückenloses Scheckheft haben sind immer mit ca. 200Euro/Schaltereinheit dabei.

Kein Hersteller ist perfekt und jeder muss für sich entscheiden was er fahren möchte. Meine XDS hat nur das bekannte Hinterradbremsproblem (immer zum Saisonende) und hin und wieder den Tanksensor. Bis jetzt immer gratis behoben worden. Die Pangale 1299S ist fehlerfrei, (klopf auf Holz) und die R1200S ebenso.

Also Augen zu und durch, und den Fahrspaß genießen. 🙂

Edited by Schrecky

aphro1

Finde auch, daß man langsam mal die Kirche im Dorf lassen kann.

Sicherlich verstehe ich den Frust und daß man zukünftig um Ducati einen weiten Bogen macht, wenn man so gehäuft Probleme hatte. Aber so läuft es nicht immer und vieles hängt auch an dem Händler und einem selber wie man mit Problemen umgeht.

Für mich kann ich sagen, ich habe nun über 2.500 km mit meiner XD und einem breiten Dauergrinsen erleben dürfen. Möchte sie keinen Moment missen.

XDS-Olli
Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb Smon2teR:

...man man man. Olli, in wieviel Threads willst denn die traurige Geschichte von Dir und XDs noch zum besten geben ???  So langsam wird’s pfad. Es tut mir ja wirklich leid, dass Du mit Deinem Apparat anscheinend den berühmten ‚Griff ins Klo‘ erfahren hast. Aber hier jetzt pauschal alle XDs, oder sogar ganz Ducati, als schlechtestes Motorrad unter Gottes Sonne darzustellen, erscheint mir doch mehr als an den Haaren herbeigezogen. Vor allem wenn dies Deine „erste und letzte Ducati ist/war“. Wie mir diese Aussage auf den Keks geht. In diesem Zusammenhang noch von einem ‚gebrochenen Ducati–Herz‘ zu sprechen ist schon harter Tobak. Ich wünsche Dir, dass Du Dich  ganz ganz schnell von Deinem Apparat trennen kannst. Im BMW Forum wirst sicher glücklich. Deiner neuer Bagger wird nur so durch die Serpentinen fliegen. Und selbstverständlich sämtliche Ducati’s hinter sich lassen. XDs sowieso. Sorry, aber Ich kann dieses Gejammer und diese Ducati Schlechtmacherei nicht mehr lesen...

Bin ja bald weg. :) Glaub mir, ich mache auch drei Kreuze.

Aber ihr müsst ja nicht alles lesen. Das hier ist ja eher Austausch unter Leidensgenossen. Dafür ist ja ein Forum auch da.

Hätte ich mal vor meiner XDS mehr von den ganzen Problemen lesen können, hätte ich mir die letzten unerfreulichen 2-3 Jahre nicht antun müssen. Daher mache ich gerade den Meckerfritzen, der mal auf auf all die kleinen und großen Probleme bei Ducati hinweist. Dann können sich interessierte immer noch entscheiden, ob sie alle Unkenrufe in den Wind schreiben oder es sich vielleicht doch noch mal anders überlegen.

Ich verstehe, dass wenn man schon eine Ducati hat sich lieber in eine Rosa-Wolke packen und nichts von den Kram hören will. Aber meiner Meinung nach läuft bei Ducati so einiges Falsch und da muss jeder für sich überlegen ob er das hinnimmt oder nicht.

@Smon2teR: Dieses Konkurrenzdenken habe ich nicht. Mir ist es wurscht ob schneller oder langsamer bin als ein XD. Ich wollte nur sagen, dass sich dieses BMW-Schlachtschiff im Vergleich zur XD erstaunlich gut fahren lässt. Mein Ducati-Herz ist halt leider gebrochen. Ich war am Anfang hellauf begeistert vom Design und der Power. Es war ein schmerzlicher Prozess von der XDiavel los zu lassen. Ich habe halt auch zu viel gesehen was ganz Ducati angeht und vieles von anderen Gehört was in die gleiche Richtung geht. Darum sehe ich mich nicht als speziellen Einzelfall der halt mal besonders Pech hatte. Dann würde ich eher ruhig bleiben.

@Schrecky: Ganz klar. Die BMW ist auch wieder nur ein neuer Versuch. *kurzes Stoßgebet* Aber meine tiefgehenden Recherchen haben mir gezeigt, dass die K 1600 Reihe nun sehr ausgereift und verlässlich zu sein scheint. Das BMW auch nicht perfekt ist, denke ich auch. Das ist wie du sagst kein Hersteller. Aber Ducati hat mich schlicht weg mehr und mehr schockiert. Da zählt für mich halt meine ganz eigene Erfahrung. Hoffentlich wird es mit der BMW besser. Lass uns in 2-3 Jahren noch mal ein Resümee ziehen. Ansonsten muss es halt wieder sowas wie Yamaha werden. Da sind wir uns glaub alle einig, dass die Dinger laufen und laufen und laufen...

So will ich das. Verlässlicher Fahrspaß, anstatt Dauerfrust.

Edited by XDS-Olli

enn0h
vor 54 Minuten schrieb XDS-Olli:

... Das hier ist ja eher Austausch unter Leidensgenossen. Dafür ist ja ein Forum auch da....

Nein Olli!!!

Genau dafür ist dieses Forum nicht da! Für das was du hier betreibst gibt es Gesprächstherapien, Hilfegruppen, ... was auch immer! Wir kennen alle deine Geschichte, haben unser Beileid bekundet und gut. Die reinen Fakten (dafür ist das Forum mMn hauptsächlich da) hast du doch jetzt mehr als genug kund getan! Zum Thema wir müssen nicht lesen: "Ist wie ein schlimmer Unfall, echt scheiße, aber hingucken muss man trotzdem unweigerlich".

In diesem Sinne...lass bitte gut sein!

Danke

VG

Enno

Schrecky
vor 3 Stunden schrieb XDS-Olli:

@Schrecky: Ganz klar. Die BMW ist auch wieder nur ein neuer Versuch. *kurzes Stoßgebet* Aber meine tiefgehenden Recherchen haben mir gezeigt, dass die K 1600 Reihe nun sehr ausgereift und verlässlich zu sein scheint. Das BMW auch nicht perfekt ist, denke ich auch. Das ist wie du sagst kein Hersteller. Aber Ducati hat mich schlicht weg mehr und mehr schockiert. Da zählt für mich halt meine ganz eigene Erfahrung. Hoffentlich wird es mit der BMW besser. Lass uns in 2-3 Jahren noch mal ein Resümee ziehen. Ansonsten muss es halt wieder sowas wie Yamaha werden. Da sind wir uns glaub alle einig, dass die Dinger laufen und laufen und laufen...

Noch ein Tipp von einem langjährigen BMW-Fahrer (Auto und Motorrad), auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen bzw. wenn einem das zu teuer ist (liegt preislich auf Ducati-Level), dann auf jeden Fall peinlichst auf die Führung des Serviceheft beim BMW-Dealer achten. Nur dann zeigt sich BMW kulant bei Schäden, ausserhalb der Garantie. Und das auch nach Jahren. Das ist dann realtiv einfach, macht alles der Händler.

Denn die BMW-Preise sind teilweise noch höher als bei Ducati, zum Beispiel kostet die 30TKM-Inspektion bei der K1300 ca. 1000 Euro, da der Kühler raus muss zum Kerzenwechsel und Ventileinstellung.

Viel Spass mit der großen BMW, mir ist sie zu unhandlich. 🙂