Jump to content

Spiel am Zahnriemenrad


ts998

Recommended Posts

Sehr interessant. Danke für die Info und den Film. Da hat man wenigstens etwas, das man der Werkstatt mal zeigen kann. Sonst enden die Gespräche wieder im allgemeinen Achselzucken und fertig.

Über die Qualitätsaussage des Ganzen sage ich jetzt nichts mehr.

Wenn ich einen passenden Schlüssel hätte, würde ich da auch gerne mal was selber nachziehen, aber so muss ich halt in der Werkstatt drum bitten. Die nächste Inspektion oder so kommt bestimmt...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen, heute morgen bin ich mit meiner  XDIAVEL S losgefahren und hatte ein komisches metallisches Geräusch. Bin dann 80 km gefahren und man hörte es nur die ersten 2-3 km. Danach nicht mehr. Dann bei einem Zwischenhalt hab ich nochmals nachgeschaut. Und was sehe ich da ? die Mutter vom vorderen Zahnriemenrad hat sich gelöst. Das kann doch nicht wahr sein. Was meint ihr? Sollte noch auf Kulanz gehen so ein Vorfall. Meine Duc hat 12000 km und immer gewartet. Jahrgang 2016. 

Link to comment
Share on other sites

Habe früher, vor den 4 Ringen, immer Autos mit Stern gefahren. Da ging sowas bei lückenlosem Kundendienstheft immer auf Kulanz. Hab z.Bsp. eine schwitzende Zylinderkopfdichtung noch nach 5 Jahren erneuert bekommen. Und das bei 75 000 km.

In Deinem Fall sehe ich da auch Ducati in der Pflicht und würde schon auf Kulanz drängen. Wenn die Werkstatt mauert, vielleicht direkt bei Ducati anrufen. Viel Erfolg, Gruß Lakewood

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Lakewood:

Habe früher, vor den 4 Ringen, immer Autos mit Stern gefahren. Da ging sowas bei lückenlosem Kundendienstheft immer auf Kulanz. Hab z.Bsp. eine schwitzende Zylinderkopfdichtung noch nach 5 Jahren erneuert bekommen. Und das bei 75 000 km.

In Deinem Fall sehe ich da auch Ducati in der Pflicht und würde schon auf Kulanz drängen. Wenn die Werkstatt mauert, vielleicht direkt bei Ducati anrufen. Viel Erfolg, Gruß Lakewood

Vielen Dank ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In letzter Zeit bewegt sich mein Zahnriemen immer weiter nach aussen und steht mittlerweile über die Riemenscheibe über.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem? Was kann die Ursache dafür sein?

Da die X sowieso beim ?ist wegen dem Kabelbruch, bin ich auch hier gespannt was die Ursache dafür ist.

IMG_1860.jpg

IMG_1863.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oha! Hat das noch jemand von den XDiavelisten?

Noch nie gesehen, sieht falsch aus. Was sagt Dein Händler dazu?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich tippe auf zuviel Spiel in der Lagerung von der Riemenscheibe,der durch den Zug vom Riemen immer weiter nach aussen wandert.

Link to comment
Share on other sites

Ist auch meine Vermutung.

Da gabs ja schon mal ne Thread zu. Siehe hier: 

@Nase30 Hast Du denn das Spiel mal geprüft...!?

 

Grüsse

Sven

Link to comment
Share on other sites

Habe meine x heute nach fast 3 Wochen vom ? abgeholt. Wie ihr schon richtig vermutet habt, hatte die Riemenscheibe zu viel Spiel. Die Riemenscheibe wurde erneuert und der Kettenradhalteflansch auch.

Mal gut, dass ich eine Garantieverlängerung habe ?, sonst wäre der Tag gelaufen...

Danke für eure Tips und Hinweise

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Habe neulich (nachdem die hinteren Bremsleitungen ausgetauscht wurden) beim Händler den nach aussen gewanderten Riemen angesprochen. Der meinte, das wäre nichts besonderes....
Habe jetzt gerade mal an der Scheibe geruckelt. Da ist schon etwas Spiel vorhanden. Zum Glück habe ich ja noch Garantieverlängerung bis August. Meine XDS ist Baujahr 2018, wurde das Problem nach dem Rückruf bis dahin nicht konstruktiv behoben?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Habe das Thema nochmals beim Händler angesprochen (Garanieverlängerung läuft in 2 Wochen aus). Der meint nun, das ist der normale Verschleiss bei 23000km. Gibt es inzwischen eine offizielle Stellungname von Ducati?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 6 months later...

Moin. Gibt es zu dem Thema etwas neues? Hat es schon jemand in der Werkstatt gehabt ohne Garantieverlängerung und kann mir sagen was unter dem Strich auf der Rechnung stand? Ich habe nun auch das Problem bei 28tkm Bj 2018  plus Motorkontrollleuchte 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information