Jump to content
Sign in to follow this  
Hokanima

xDiavel Quickshifter

Recommended Posts

Hokanima

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit einem Quickshifter für dir xDiavel?

 

Wenn man ein wenig googled, dann stösst man auf die Angebote von Translogic und Healtech, die beide - laut Beschreibung - einfach und mit Plug and Play eingebaut werden können.

 

Die spannende Fragen sind:

 

- hat die Produkte schon jemand eingebaut? - geht das wirklich Plug&Play?

- funktionieren die anständig, dass heisst ohne grosse Schaltstösse?

- kann man hoch- und runterschalten?

 

ich bin gespannt auf Euer Feedback.

 

Beste Grüsse

Holger Schwenke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Artvox

Es gibt gerade ein aktuelles Thema dazu im Forum.

Ist gleich bei Diavel und x

Zu deinen beiden gibt es auch noch Tuneboy von BeFaster.

Ja es geht rauf und runter ( QS/Blipper)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lalelu3195

Moin.

Habe den Healtech vor knapp nem Monat bei meiner Hyper 939 SP verbaut und kann nur sagen der ist Top. Geht aber nur das Hochschalten.

Je nach empfinden sollte man die voreingestellten Werte über die App anpassen. Bei der Hyper zb musste ich die Zündunterbrechnung deutlich früher anfangen lassen, da es sonst zu hart war.

 

Habe schon den passenden für die XD zuhause liegen. Muss nur noch eingebaut werden, was aber erst nächstes Jahr folgt da meine seid Montag beim freundlichen steht und dort für das Winterprojekt komplett zerlegt wird.

 

Ggf gebe ich diesen Satz auch wieder ab, da je nachdem in wie weit mein Projekt verwirklicht wird etwas anderes benötige.

 

Gruß aus Essen

Max

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio

Würde mich interessieren ob Ihr einen QuickShifter und wenn JA welchen an eurer XDiavel verbaut habt.

Wie sind eure Erfahrungen insgesamt/Allgemein dazu ?

 

 

Edited by Claudio

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hokanima

Hallo,

 

ich bin an dem Thema seit etwa 2 Jahren dran. Interessant wären m.E. eine Kombination von Quickshifter (raufschalten) und Blipper (runterschalten). Die ist für die xDiavel schwer zu bekommen. Ich hatte über xlmoto vor Weihnachten ein Kit von CNC-Racing gekauft, der zur xDiavel passen sollte. Einbauanleitung ist gelinde gesagt unbrauchbar. Ich habe mich durch die hunderteseiten dicke Reparaturanleitung der xDiavel gekämpft, um die richtigen Steckverbindungen zu finden, um dann festzustellen, dass der Kabelbaum nicht passt. nach mehreren Wochen die Aussage von CNC-Racing: nicht passend für xDiavel.

 

jetzt warte ich auf die Lieferung von irc, eimem Lieferanten, der für vieler Hersteller liefert. Dort gibt es eine Einbauanleitung, die anhand von Fotos den Einbau an einer xDiavel zeigt. sollte also passen. Es gibt nur wenig Anbieter im deutschsprachigen Raum. kosten ca. 800,- Euro. ziemlich happich. Habe bei Simon von Bike Tech Lohmann in Walsrode gekauft. Sehr gute Beratung per Telefon. Er hat eher abgeraten, da er Zweifel hat, ob die Kupplung der xDiavel das auf Dauer aushält. 

Einbau ist kompliziert und bedeutet 4 Steckverbindungen zu finden, die am Motor sehr verteilt sind und den entsprechend mitgelieferten Kabelbaum zu verlegen. (Montageanleitung anbei)

 

Fazit: es bleibt ein Abenteuer für versierte Bastler. ich werde berichten.

SGRACE_BLIP_XDIAVEL_ENG.pdf

Edited by Hokanima

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hokanima

Hallo,

 

ich bin an dem Thema seit etwa 2 Jahren dran. Interessant wären m.E. eine Kombination von Quickshifter (raufschalten) und Blipper (runterschalten). Die ist für die xDiavel schwer zu bekommen. Ich hatte über xmoto vor Weihnachten ein Kit von CNC-Racing gekauft, der zur xDiavel passen sollte. Einbauanleitung ist gelinde gesagt unbrauchbar. Ich habe mich durch die hunderteseiten dicke Reparaturanleitung der xDiavel gekämpft, um die richtigen Steckverbindungen zu finden, um dann festzustellen, dass der Kabelbaum nicht passt. nach mehreren Wochen die Aussage von CNC-Racing: nicht passend für xDiavel.

 

jetzt warte ich auf die Lieferung von irc, eimem Lieferanten, der für vieler Hersteller liefert. Dort gibt es eine Einbauanleitung, die anhand von Fotos den Einbau an einer xDiavel zeigt. sollte also passen. Es gibt nur wenig Anbieter im deutschsprachigen Raum. kosten ca. 800,- Euro. ziemlich happich. Habe bei Simon von Bike Tech Lohmann in Walsrode gekauft. Sehr gute Beratung per Telefon. Er hat eher abgeraten, da er Zweifel hat, ob die Kupplung der xDiavel das auf Dauer aushält. 

Einbau ist kompliziert und bedeutet 4 Steckverbindungen zu finden, die am Motor sehr verteilt sind und den entsprechend mitgelieferten Kabelbaum zu verlegen. (Montageanleitung anbei)

 

Fazit: es bleibt ein Abenteuer für versierte Bastler. ich werde berichten.

SGRACE_BLIP_XDIAVEL_ENG.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Artvox

warum nicht mal bei BeFaster gefragt

was genau soll die Kupplung belasten, beim Kupplungslosen Schalten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio

@Artvox Meine Fragen waren :

Würde mich interessieren ob Ihr einen QuickShifter und wenn JA welchen an eurer XDiavel verbaut habt.

Wie sind eure Erfahrungen insgesamt/Allgemein dazu ?

Mir sind diverse Quickshifer ,Blipper,und was es sonst noch so gibt BEKANNT ! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio

@Hokanima

Falls ! ich mnich für einen Quickshifter,Blipper.....entscheide ,lasse ich diesen absolut ausschließlich von einem Ducati Händler oder von zb "SeiSchneller" Montieren....

Ich werde mich doch da nicht selbst dran machen und rumpfuschen ! Leute !!! 

gruß Claudio 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
DC44

Hallo Claudio

Wenn Du rumpfuscht, ist das auf jeden Fall der bessere Weg. 

Es pfuscht hier aber nicht jeder!👍🏻

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio

@ DC44 

Glaub ich gern das hier die Selberschrauber nicht "rumpfuschen" 

ABER: Fachwerkstatt ist immer ! der bessere weg um Umbauten jeglicher Art ausführen zu lassen.

Abgesehen davon kostet ein Um-/Einbau nicht die Welt. Die Um-/Einbauteile kosten da verhältnismäßig mehr.

Und meiner Meinung nach ist man IMMER besser dran wenn man Teile beim Freundlichen kauft UND auch einbauen lässt.

Die Werkstätten müssen auch Leben ! --->Leben und Leben lassen 😉

PS: Ich Pfusche mit Sicherheit nicht rum alleine deswegen schon nicht weil ich Handwerksmeister bin und unter anderem KFZ-Mechaniker.

Aber ich steh auf Service von Kundigen Spezialisten !

Kann ja jeder selbst für sich entscheiden wie er es mit Um-/einbau Arbeiten hält.

Ein Grund warum ich viel Lieber Neue Bikes kaufe und nicht "Top-Scheckheft-gepflegte-Selberdranrumgeschraubte" gebrauchte 🙂 

beste grüße 

Claudio

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio

Und jetzt wieder zum Thema und somit zu meinen Eingangsfragen zurück :

 

 

Würde mich interessieren ob Ihr einen QuickShifter und wenn JA welchen an eurer XDiavel verbaut habt.

Wie sind eure Erfahrungen insgesamt/Allgemein dazu ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hokanima

 

Am 17.2.2019 um 21:04 schrieb Claudio:

@Artvox Meine Fragen waren :

Würde mich interessieren ob Ihr einen QuickShifter und wenn JA welchen an eurer XDiavel verbaut habt.

Wie sind eure Erfahrungen insgesamt/Allgemein dazu ?

Mir sind diverse Quickshifer ,Blipper,und was es sonst noch so gibt BEKANNT ! 

 

Hallo Claudio,

jetzt bin ich mal gespannt. Welche Blippervsind Dir denn für die xDiavel noch bekannt?

Gruß

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
duncan macloud

es gibt keinen anderen anbieter als irc, bis jetzt nicht

up and down shifting, also blipper  einstellbar.

thema steht fuer mich schon sehr lange offen

hatte das mit irc auch im vergangenen jahr ins auge gefasst

dachte aqber immer noch das die aussies( TUNEBOY) was machen

sieht leider nicht so aus

problem ist halt die bosch cpu bei der x

kein vernuenftiger crack bis dato

also nicht frei programmierbar, so wie es tune boy bei der richtigen diavel gemacht hat

Share this post


Link to post
Share on other sites
enn0h

Ich bin technisch nicht ganz so im Thema, aber weis jmd ob evtl der Quickshifter der neuen Diavel 1260 mit der X kompatibel sein könnte?

 

VG

 

Enno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudio
Posted (edited)

NEIN !

Info von einem Ducati-Vertragshändler.

Hatte auch schon gefragt.

Er meinte: Der komplette kabelbaum fehle,die Elektronik wäre eine andere-/fehle.

Habe auch auf der IMOT in München dort den Ducati Stand mit der Frage: Quickshifter mit XDiavel gelöchert ^^

gruß Claudio 

Edited by Claudio

Share this post


Link to post
Share on other sites
enn0h

mmh ?!? 😕

... dann eben weiter herkömmlich...glücklicherweise haben wir für schaltfaule ja ein breites Drehzahlband.

 

Danke Claudio für die schnelle Info. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ts998
Am 17.2.2019 um 12:36 schrieb Hokanima:

Hallo,

 

ich bin an dem Thema seit etwa 2 Jahren dran. Interessant wären m.E. eine Kombination von Quickshifter (raufschalten) und Blipper (runterschalten). Die ist für die xDiavel schwer zu bekommen. Ich hatte über xmoto vor Weihnachten ein Kit von CNC-Racing gekauft, der zur xDiavel passen sollte. Einbauanleitung ist gelinde gesagt unbrauchbar. Ich habe mich durch die hunderteseiten dicke Reparaturanleitung der xDiavel gekämpft, um die richtigen Steckverbindungen zu finden, um dann festzustellen, dass der Kabelbaum nicht passt. nach mehreren Wochen die Aussage von CNC-Racing: nicht passend für xDiavel.

 

jetzt warte ich auf die Lieferung von irc, eimem Lieferanten, der für vieler Hersteller liefert. Dort gibt es eine Einbauanleitung, die anhand von Fotos den Einbau an einer xDiavel zeigt. sollte also passen. Es gibt nur wenig Anbieter im deutschsprachigen Raum. kosten ca. 800,- Euro. ziemlich happich. Habe bei Simon von Bike Tech Lohmann in Walsrode gekauft. Sehr gute Beratung per Telefon. Er hat eher abgeraten, da er Zweifel hat, ob die Kupplung der xDiavel das auf Dauer aushält. 

Einbau ist kompliziert und bedeutet 4 Steckverbindungen zu finden, die am Motor sehr verteilt sind und den entsprechend mitgelieferten Kabelbaum zu verlegen. (Montageanleitung anbei)

 

Fazit: es bleibt ein Abenteuer für versierte Bastler. ich werde berichten.

SGRACE_BLIP_XDIAVEL_ENG.pdf

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ts998
Posted (edited)

Hallo,

Gibt's was neues vom Blibber von IRC? Funktioniert der?

Gruß Tom

Edited by ts998

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information