Jump to content

Ese Eliminator für die XDiavel


Zambrottajuve

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuffklappen Eliminator?

Kommt man an den Stecker gut drann?

Möchte das mein original Auspuff dauerhaft etwas lauter ist.

 

Liebe Grüße

 

https://www.italobike-performance.de/Healtech-Parts/Auspuffklappen-Eliminator/Healtech-ESE-D02-Eliminator-fuer-Auspuffklappe-fuer-Ducati::519.html?MODsid=9peabn5pu8riv50nkel4dnt7f0

Edited by Dirk
Überschrift modifiziert
Link to comment
Share on other sites

Erfahrung mit dem Klappen Eliminator habe ich nicht - mir war nicht mal bewusst, dass ich einen Klappen Auspuff habe...

Servo Motor ausbauen und durch einen Eliminator zu ersetzen wäre mir zu riskant. Kennt evtl. jemand eine Lösung um den Servomotor elektronisch (beispielsweise über einen versteckten Schalter) zu steuern?

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens nach wird der servo Motor nicht ausgebaut sondern mit dem ese nur ausgeschaltet und ein erleuchten der Motorkontrollleuchte vorgebeugt wird so das, dass Steuergerät denkt das alles normal funktioniert. Laut Hersteller plug an play montiert wird

Link to comment
Share on other sites

so ist es, die Steckverbindung zum Stellmotor wird getrennt und bleibt offen, in die frei werdenden Stecker zum Bike hin kommt der ESE . Dieser sendet der ECU den zu erwartenden Wert, abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung.

Und somit kommt keine Fehlermeldung im Display.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, wenn man absteckt ist die Klappe immer offen. Ich hätte vermutet, dass man noch etwas aushängen muss weil ansonsten die Klappe immer zu ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es gerne aufgreifen, da ich meinen Bowdenzug und Stellmotor komplett entfernt habe. 

Ergebnis: 

Der Ausbau vom Stellmotor ist etwas mühselig, da alles eng verbaut ist. 

Wie beschrieben wird der Eliminator einfach an den Stecker angeschlossen, der zum Stellmotor geht. 

Der Auspuff wird nicht merklich lauter aber was sofort auffällt ist, das man die Lady jetzt auch unter 3000U/min im 3. Gang bewegen kann ohne das sie ruckelt. Alleine dafür hat sich der Ausbau schon gelohnt.  

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Dirk changed the title to Ese Eliminator für die XDiavel
  • 5 months later...
Am 7.7.2020 um 20:36 schrieb BlackHawk:

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es gerne aufgreifen, da ich meinen Bowdenzug und Stellmotor komplett entfernt habe. 

Ergebnis: 

Der Ausbau vom Stellmotor ist etwas mühselig, da alles eng verbaut ist. 

Wie beschrieben wird der Eliminator einfach an den Stecker angeschlossen, der zum Stellmotor geht. 

Der Auspuff wird nicht merklich lauter aber was sofort auffällt ist, das man die Lady jetzt auch unter 3000U/min im 3. Gang bewegen kann ohne das sie ruckelt. Alleine dafür hat sich der Ausbau schon gelohnt.  

 

 

Habe mir das gute Stück auch geordert. Ist bei dem Eliminator eine brauchbare Anleitung dabei ? Falls nicht würde ich Bilder begrüßen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 14.3.2021 um 16:20 schrieb aka-33:

Habe mir das gute Stück auch geordert. Ist bei dem Eliminator eine brauchbare Anleitung dabei ? Falls nicht würde ich Bilder begrüßen :)

Mitleser😜

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So dann ich nochmal. Der Einbau war Semieinfach  😏 bis man weis wo man welches Teil findet.

Also als erstes ist es erforderlich unten rechts von der Sitzposition betrachtet die Verkleidung zu demontieren. Darin findet man die Batterie. Links davon ist hinten in der Ecke der Stecker an welchen man echt mies ran kommt. Erkennt man aber am Stecker bei genauem Hinsehen. Die Batterie muss zB nicht ausgebaut werden als Tipp. Nachdem fummeligen umbau habe ich einen Luftballon über den offenen alten Stecker gezogen einfach wegen der Feuchtigkeit. ( Falls den Luftballon die Werkstatt findet ROSA geht immer ) 😅.

Klanglich ein wenig besser aber nur marginal. Drehkeller ist jetzt dafür weniger ruppig.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi,

möchte es auch noch einmal aufgreifen. Bin auch gerade dabei mir so ein Teil zu bestellen, da ich die XDiavel im Drehkeller gerne etwas ruhiger hätte.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur den Stecker vom Klappenmotor abziehen und dann den Eliminator anstecken. Aushängen desa Zuges und Ausbauen vom Stellmotor ist nicht erforderlich und die Klappe ist automatisch dann offen ?

 

Muss das ganze dann z.B für den Tüv wieder umgesteckt werden oder gibt es da keine Probleme wegen irgendwelchen Werten ?

Edited by Mike02
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Mike02:

Hi,

möchte es auch noch einmal aufgreifen. Bin auch gerade dabei mir so ein Teil zu bestellen, da ich die XDiavel im Drehkeller gerne etwas ruhiger hätte.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur den Stecker vom Klappenmotor abziehen und dann den Eliminator anstecken. Aushängen desa Zuges und Ausbauen vom Stellmotor ist nicht erforderlich und die Klappe ist automatisch dann offen ?

Hmmmmm, wolltest Du deine nicht abstoßen, oder habe ich da um Oberstübchen wieder ne Verwechselungsverknüpfung. 🙄😉

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

nö keine Verwechslung 🙂

Bisher wollte sie nur noch keiner ... was mich ja absolut nicht stört. Ich werde sie auch nicht um jeden Preis verkaufen.... und so wie es momentan ausschaut, bleibt sie noch etwas länger in meinem Besitz.

Sollte sich dennoch danach einer melden, hat er eben auch noch den Eliminator dabei 🙂

Wollte nur wissen ob man den Seilzug aushängen muss ... oder den Motor ausbauen ... oder ob die Klappe nach dem abziehen des Steckers automatisch offen ist und der Eliminator nur dem Steuergerät entsprechende Werte sendet.

ah und ob man vor dem neuen Tüv den Stellmotor wieder anstecken muss wegen irgendwelchen Werten ?

Link to comment
Share on other sites

da hier scheinbar keiner mehr mitliest der dieses Teil eingebaut hat ... habe ich es jetzt einfach mal bestellt und probiere es aus 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mike02:

da hier scheinbar keiner mehr mitliest der dieses Teil eingebaut hat ... habe ich es jetzt einfach mal bestellt und probiere es aus 🙂

Eventuell hats auch keiner, oder keiner mehr. Und die, die es hatten waren hier eventuell schon lange nicht mehr online, wenn man mal so mache hier so sieht. Waren viele auch schon JAHRE nicht mehr da. 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Zard-Auspuffanlage wird der Eliminator auch eingebaut, da diese keinen Stellmotor mehr hat. Die einzige Funktion war hierbei, dass die Fehlermeldung unterdrückt wird, die der fehlende Stellmotor nach ca. 50-100 km auslöst 🤷🏼 
 

Ich würde daher vermuten, dass der Stellmotor ausgesteckt und der Eliminator stattdessen angeschlossen wird. Die Klappe wird durch den Stellmotor geschlossen und sollte dann entsprechend immer offen sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Mein Servo ist "defekt"   hab die Fehlermeldung im Display.  Fahre eine Diavel carbon Black Bj.2013.

Werd mich heute ran machen und den Motorrad ausbauen um den "Eliminator" einzubauen...

Mal sehen wie oft ich mir die Finger breche...🥴

 

IMG-20210513-WA0099.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Tach zusammen. Ich habe es letzten Monat als "Winterprojekt" eingebaut. Relativ simple und das Ergebnis finde ich für den kleinen Aufwand/Preis ganz vernünftig. Sie läuft tatsächlich im unteren Bereich ruhiger und sanfter und der Sound ist maginal brummender, so mein Eindruck. Ab ca. 50 km/h ist alles wie vorher auch. Sonst bisher keine Probleme. Mal sehen wie es dann im Dauerbetrieb in der Saison sein wird. 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Kann man nicht einfach den Boudenzug am Servo aushängen und hat den gleichen Erfolg?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 19 Stunden schrieb JoeDoe:

War das jetzt eine so "blöde" Frage oder hat das noch niemand probiert?

Moin,

blöde Fragen gibt es nicht, es wird wahrscheinlich keiner so gemacht haben und dementsprechend Erfahrung damit.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Bei den früheren Modellen gab es beim Aushängen eine Fehlermeldung. Ganz ohne Kosten geht auch nur die Klappe von der Welle abschrauben. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb RoRaiseR:

Moin,

blöde Fragen gibt es nicht, es wird wahrscheinlich keiner so gemacht haben und dementsprechend Erfahrung damit.

Gruß R.

Glaube mir, ich kann schon saublöde Fragen stellen.😅

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Parto:

Bei den früheren Modellen gab es beim Aushängen eine Fehlermeldung. Ganz ohne Kosten geht auch nur die Klappe von der Welle abschrauben. 😉

Ich teste es einfach mal, wenn es eine Fehlermeldung gibt und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich ja immer einen Eliminator anklemmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das Thema "Exhaust Servo Eliminator" (ESE) möchte ich dahingehend nochmal aufgreifen, dass ich gerne zwischen "Normalbetrieb" und "ESE-Betrieb" umschalten möchte.

Ein Freund von mir hat eine Harley (Night Rod) und bei der ist es sogar mit Fernbedienung möglich, die Klappensteuerung ein- und auszuschalten.

Das habe ich hier in unserem Forum und anderen Seiten bereits herausgefunden:

a) die Klappe schließt mittels Klappenservomotor, (wenn die Zündung angeschaltet wird?!)
b) die Klappe öffnet bei einer bestimmten Drehzahl des Motors und schließt, wenn diese Drehzahl unterschritten wird
c) die Rückmeldung, ob der Klappenservo korrekt arbeitet, wird durch "Messung" überprüft und in der zentrale Steuereinheit gemessen und ggfs. als Fehler angezeigt wird
d) wenn der ESE-D02 eingebaut ist, kann der Stromfluss zum Schließen oder Öffnen) der Klappe nicht erfolgen, da es keine Verbindung mehr gibt
e) die Rückmeldung an die zentrale Steuereinheit, dass alles "OK" ist, übernimmt die ESE, so dass kein Fehlercode entsteht

 

Leider habe ich weder Schaltpläne der XDiavel noch vom ESE D-02 (habe ich schon - aber nicht eingebaut) im Netz gefunden, um herauszufinden, ob es nicht einfach so hier möglich ist, die originale Steuerung und den ESE gleichzeitig zu betreiben:

1.) an der ESE sind alle 5 Leitungen (grün, schwarz, rot, weiß, blau) angeschlossen
2.) Klappenmotor (Servo) ist an +12V (1x "zu" und 1x "auf") und GND angeschlossen, jedoch ist GND durch einen Schalter getrennt, wenn der Klappenservo nicht laufen soll

Klar ist, dass das manuelle Abschalten des Klappenservo diesen dann in dem Zustand verharren lässt, indem er in diesem Moment gerade war. (z.B. "Zündung ein

/Motor aus = "Klappe" geschlossen" --> wenn dann der Motor gestartet und losgefahren wird, bleibt die Klappe immer geschlossen)

Andere User im Netz wollten einen 5-poligen Relais-Schalter einsetzen, um zwischen ESE und "Normalbetrieb" komplett umzuschalten, was bestimmt funktioniert, mir aber recht aufwändig und fehleranfällig erscheint.

Also:

Was spricht dagegen? - Habe ich da einen Denkfehler?

Hat jemand Schaltpläne über den Aufbau und Funktionsweise der ESE, sowie der Klappensteuerung der (x)Diavel, damit man sehen kann, welche Leitung, welche Funktion hat?

 

PS: Bei der Nutzung der ESE geht es mit ausschließlich um die Verbesserung des Verhaltens im unteren Drehzahlbereich, welche hier schon einige beschrieben haben. Evtl. höhere Geräuschpegel wären für mich ein Grund, das Ganze nicht weiter zu verfolgen...

Edited by LarsF
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information