Jump to content
Zoomie

Umfrage: Wie befestigt ihr euer Navi?

Recommended Posts

Tenno
Habe auch die RAM Mounts Halterung in Verbindung mit einem iPhone 6 plus und Navigon Cruiser APP - funktioniert TOP und ist auch geschwindigkeitsfest. Bei mir ist allerdings bereits 2 Mal die Handy Kamera durch die Vibrationen am Lenker kaputt gegangen :boese:.

Habt Ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht - oder ist das bei mir nur ein Zufall :verwirrt:

Der freundliche Apfel Händler tauscht diese dann gerne für 59€ aus...

Hallo Marcel,

bin bisher mehrere tausend Kilometer mit dem iPhone 5s gefahren ohne Probleme, morgen geht's knapp 3000 Kilometer nach Frankreich, dann hat ein iPhone 7 Premiere, mal sehen...

boki9
Am 9.6.2018 um 13:12 schrieb XDS-Olli:

Na dann möchte ich mal meine Lösung vorstellen:

IMG_3781.jpg

IMG_3782.jpg

IMG_3785.jpg

Ich habe aus Erfahrung mit anderen Motorrädern und Handys diese Lösung "erarbeitet". Das gute daran ist, dass sie sehr modular und günstig ist.

Halter 9€: https://www.amazon.de/gp/product/B01IGSBZEC/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Günstig und gut. Trotz des geringen Preises macht das Ding einen guten Eindruck. Der große Vorteil ist, dass er an den Ecken das Handy umschließt. Selbst wenn die Arme mal nicht 100% fest angezogen und arretiert (eigene Schraube) sein sollte, fällt das Handy nicht gleich raus, wie bei anderen "Klemmlösungen"! Auch bei gröberen Schlaglöcher kann das Handy nicht rausfallen. Außerdem passen da sowohl kleine als auch große Handys rein. Also sehr flexibel auch bei Handywechsel. Leicht federn tut es auch. Ich hatte noch keinen Ausfall oder Probleme mit den Handys oder Kameras. Ansonsten sitzt aber alles bombenfest und wackelt oder vibriert nichts. Lesbarkeit von allen Anzeigen ist perfekt. Nett ist die X-Form. Passt gut zur XDiavel. Auch ohne Handy drin. Es gibt die X-Schaumstofffläche auch in rot.

Stromversorgung (ca. 15-20€, Louis, Amazon oder so)

Ich habe mich ganz bewusst für diese etwas größeren Zigarettenanzünder entschieden. Da kann ich dann beliebige USB-Adapter reinstecken. Meine iPhones brauchen starke Ladegeräte. Da kann ich dann schauen welcher USB-Adapter wirklich gut funktioniert. Also auch wieder flexibel was unterschiedliche Handy und so angeht.

Wichtig war mir eine Sicherung im Kabel, dann kann nicht viel passieren. Ich habe das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Ist relativ leicht verlegt und angeschlossen. Musst ich mich schon nicht um bestimmte Stecker kümmern. So kann ich im Winter auch einfach das Ladekabel (Zigarettenanzünderstecker) da reinstecken und fertig. Klappt einwandfrei. Als Verbindungskabel zwischen Adapter und Handy benutze ich ein kurzes USB-Kabel mit L-Stecker. Dann sieht das auch komplett angeschlossen schön aufgeräumt aus. Auch hier ist man wieder flexibel, wenn man mal auf USB-C umsteigen müsste.

Insgesamt finde ich das optisch gut passend und alles sitzt schön kompakt und versteckt hinter der Scheibe. Bedienen tue ich alles mit touchscreenfähigen Handschuhen (Zeigefinger und Daumen. Ist zum Zoomen besser.)

Das einzige Manko ist halt, dass die ganze Lösung bzw. das Handy/USB-Adapter/Kabel nicht wasserfest sind. Paar Tropfen sind auch wegen der Scheibe kein Problem, aber bei richtigem Regen muss der Adapter und Kabel in die Tasche. Neuere Handys sind ja aber sogar schon wasserfest. Da ich aber eh ein Schönwetterfahrer bin und auch auf Touren nach Möglichkeit eine Pause mache, wenn es Regnet, ist das weniger ein Problem für mich. Außerdem fahren wir im Notfall dann meistens nur Autobahn oder so und da brauche ich dann auch nicht unbedingt Navi mit Bildschirm.

Ich bin erst mal sehr zufrieden mit der Lösung. :)

Ist die Halterung am Lenker platziert?

Ich hab das Teil auch gekauft, bekomme is irgendwie aber nicht dran. Könntest du evtl. mal ein seitliches Foto zeigen?

XDS-Olli
Posted (edited)

Das Teil ist ein kleines Stück entfernt von der Lenkerhalterung an der Lenkerstange festgeschraubt!

Ich habe noch Tesafilm um die Lenkerstange geklebt, damit die Lenkerstange keine Kratzer oder Scheuerstellen abbekommt. Sollte aber auch ohne nicht passieren.

Hast du die nötigen Gummiteile eingesetzt oder rausgenommen, damit der Halter korrekt auf den Durchmesser des Lenkers passt?

Die beste Stelle war bei mir schon fast etwas in der Rundung der Rohrbiegung. Direkt an der Lenkerhalterung ist weniger gut. In der richtigen Position passt der Winkel so, dass du das Handy sauber auf dich ausrichten kannst und man gerade noch gut an die Schraube hinten kommt, um die Haken zu öffnen, schließen und zu arretieren.

Spiele einfach noch mal etwas mit der Befestigungsposition rum, dann solltes du eigentlich einen guten Winkel finden.

Für dich leider etwas zu spät, aber von dieser eigentlich sehr guten Handyhalterung gibt es mittlerweile zwei neuere und glaub auch praktischere Varianten:

Zieht sich wohl selber zusammen: https://www.amazon.de/dp/B07GQLYPZZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_kgp8Cb2VJX7VG

Schraube zum auf/zu machen deutlich zugänglicher: https://www.amazon.de/dp/B07FPJM3V1/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_egp8CbJ8Y16BZ

Bitte auf Details bei den Haltearmen usw. achten. Beide habe ich noch nicht wirklich getestet. Könnte also Detailprobleme geben die ich nicht kenne.

Edited by XDS-Olli

Lakewood

Touringscheibe + Garmin Zumo + 2. Displayleiste sichtbar

Zumo.thumb.jpg.f49666d44c0765aab229837c901b4ef3.jpg

bornjue

Hallo Lakewood

kannst du noch ein paar Fotos ohne das #navi einstellen - damit wir auch Backstage blicken können 🙂

Dank dir

Grüße

Jürgen

Edited by bornjue

Lakewood

Servus Jürgen. Klar mach ich. Bin nur gerade in Urlaub ohne meine Diva. Musst also noch 14Tage auf die Fotos warten. Zusätzlich zum Zumo hab ich das XDiavel Motec Set und ne RAM Kugel gekauft. Damit kommt das Zumo mit der im Lieferumfang enthaltenen Ramhalterung höher.

https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572038888.htm#main

https://www.amazon.de/gp/product/B004O8LF26/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Lakewood