Jump to content

QD Diavel X


Hyper79

Recommended Posts

Ich finde, dass der Preis recht happig ist. Aber die Optik stimmt schon einmal. Entscheident ist wirklich der Sound. Man kann anhand des Videos zwar den Sound 'vermuten', aber mal abwarten, was da kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... je öfter ich mir das anschaue, desto eher finde ich Gefallen an der Anlage. Bin gespannt, wann weitere Videos dazu auftauchen die den Sound ebenfalls entsprechend gute darstellen. Hat sich hier im Forum bereits jemand dazu entschließen können?

Link to comment
Share on other sites

Ich schwanke zwischen dem Termi und der QD-Anlage. Für den Termi spricht, dass er einwandfrei funktioniert und ein abgestimmtes Mapping verfügbar ist und es Gewährleistung gibt. Außerdem sieht er geil aus und der Sound passt. Dagegen spricht das fehlende ABE, woran sich 2017 auch nichts ändern wird.

 

Der QD sieht auch fesch aus, allerdings gibts da in meinen Augen noch ein paar Ungereimtheiten. Anderes Mapping oder nicht? Falls das Originalmapping bleibt, wie kann man sicher sein, dass auf Dauer nichts kaputt geht? Gewährleistung gibts von Ducati mit dem Auspuff ja keine mehr (auf Schäden die darauf zurückzuführen wären).

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... nun ist QD ja ein renommierter Hersteller der viele Zubehöranlagen für zahlreiche Hersteller baut. Ich denke wenn es da nur zu einem einzigen Fall gekommen wäre der einen Defekt verursacht hat wäre das im Zeitalter der Medien sofort ein Thema. Daher hätte ich in dieser Richtung keinerlei Bedenken. Ich habe auch schon viele Zubehöranlagen an unterschiedlichen Mopeds gefahren. Ein separates Mapping hatte ich dabei nur bei meiner ehemaligen Diavel mit der Termignoni-Komplettanlage.

Spontan fällt mir ein: Monster M 900 mit Spark, Monster S4R mit Spark, Ducati Streetfighter mit MIVV, KTM RC8R mit QD, Diavel mit Remus und Bimota DB7 mit SR-Racing. Allesamt ohne spezielles Mapping.

Dennoch ist Dein Einwand sicherlich nicht ganz unbegründet ... spätestens wenn ein Defekt auftritt und im Anschluss über die Zubehöranlage auch nur diskutiert wird hat man einen Umstand den man nicht wirklich braucht :boese:

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich, ich kenne mich da viel zu wenig aus. Auf meiner KTM hab ich immer Zubehörtöpfe ohne Kat montiert und dann das Akra-Racing-Mapping installiert. Das erschien mir sinnvoll, da es ja nix mehr gab (Lambda, etc.), was kaputt gehen konnte.

 

Der QD müsste ja einen Kat drinnen haben, will aber mehr Leistung produzieren. Woher soll die kommen? Diese Drosselklappensteuerung muss man sicher deaktivieren und damit das System keinen Fehler anzeigt, braucht man so einen Eliminator-Stöpsel. Mich schreckt das ein wenig ab, aber vielleicht ist das eh ganz normal. Wie gesagt - mir fehlt da die Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die auf den Papieren immer ausgewiesene Mehrleistung können wir getrost vernachlässigen. Zumindest mir würde das bei meiner Fahrweise wohl nicht auffallen. Das sind sicher eher theoretische Werte. Darüber hinaus ist es ja nicht so als hätte die XDiavel hier einen Bedarf :cool2: . Aber einen besseren Sound, den erkenne ich schon :-)

Auskennen tue ich mich da auch nicht. Aber vielleicht meldet sich noch ein Spezie zu Wort.

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein paar ergänzende Infos von der QD-Homepage. Einfach mal mit Hilfe des Google-Übersetzers übersetzt:

 

-------------------------------------------------------schnipp-------------------------------------

 

Volles System 2 in 2 H ausgeglichen, verwendet es den ersten Teil der Vorratssatzrohre, die Rohrleitung ist 52mm Durchmesser.

 

Die Schalldämpfer sind aus der neuen Slash-Carbon-Serie mit einer inneren Stahlhülse und einer äußeren Kohlefaserdose, die Kante ist chrombeschichtet. Die Schalldämpfer sind mit zwei Katalysatorumformern ausgerüstet, um die restriktivsten Regeln von EURO4 einzuhalten, ein europäisches Homologationszertifikat wird mit dem Produkt geliefert, die Endkappen werden mit dem neuen MONKEY-Design anodiert.

 

In die Verpackung wird der HEALTECH ES Eliminator geliefert, ein elektronisches Gerät, das einfach auf die Vorratsverdrahtung gesteckt wird, um den Servomotor des Auslassventils zu entfernen.

 

Die Power gaing ist + 7hp, während das Gewicht etwa -5kg aus dem Aktiensystem ist.

 

---------------------------------------------------------schnipp-------------------------

 

Sind ein paar mehr Infos. Der "Servomotor des Auslassventils" scheint die Klappensteuerung zu sein, da das im Originaltext mit "Exhaust" umschrieben wird. Dem Text nach ist auch irgendwas an spezieller Elektronik dabei?

Edited by Erhard
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information