Jump to content

Begrenzerprobleme


Stealth2015
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte eben meine 2015er Diva zum Ritt ausführen, als folgendes passierte:

 

Während normaler Fahrt leuchtete die Drehzahlbegrenzerlampe immer wieder kurz auf, und das obwohl die Drehzahl so im Bereich bis unter 5000 lag.

Es fühlte sich so an, als ob sie immer wieder bei der Gasannahme stockt und das durch alle Gänge.

ABS ist an, DTC auch, Touring DTC auf 5.

Habe dann zwischendurch auf Urban gewechselt, aber gleiche Problematik.

Desweiteren "fühlte" sich zwischendurch die Vorderradbremse anders an, statt normal weichgängig, plötzlich am Anfang beim Anbremsen schwerer und dann biss sie.

Habe Tour jetzt erstmal abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Gruß

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hi. Weiß nicht, ob es bei der 15er auch so ist. Aber die Begrenzerlampe leuchtet ja z.B. auch bei aktiver Traktionskontrolle. Vielleicht was mit den Sensoren vom ABS? Würde ja auch das mit der Bremse erklären.

Aber nur so ne Idee.

Link to comment
Share on other sites

ja... hört sich so an als wenn die drehzahlsignale von vorder- und hinterrad stark voneinander abweichen. warum auch immer.

schon mal das dsc und abs in die höchste stufe genommen, bzw. mal im sportmodus probiert?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Ideen.

 

Zum Glück ist alles wieder gut, nachdem wir festgestellt

haben, daß der ABS Sensor am Vorderrad völlig locker war...

Naja, wieder fest angezogen und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Aber schon seltsam, hatte gerade erst einen Service machen lassen,

Da ist es wohl nicht aufgefallen.

 

Gruß

Mathias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin. Einer ne Ahnung an was das liegen könnte wenn die Drehzahlbegrenzerleucht kurz aufflackert und das im 2 bis 3 Gang bei ca 2000-3000 Umdrehungen. Habs bisher im Sport Mod festgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

wie geschrieben, bei mir war der ABS Sensor am Vorderrad locker, festgezurrt und alles wieder ok. Am Hinterrad befindet sich ja auch noch ein Sensor, vielleicht mal checken.

Denke ABS und DTC hängen elektronisch zusammen.

 

Gruß

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das beurteilen kann sind die fest. Reifen Druck passt auch. Nicht das der Reifen irgendwie auf der Felge durch dreht oder so weil zu wenig Luft drin is

Edited by Whiskey
Link to comment
Share on other sites

Nach ner erneuten Testfahrt lässt sich das ganze genauer beschreiben ....

Egal welcher Gang und welcher Fahrmodi , Blinken geht immer im Drehzahlbereich zwischen 5000 - 6000 los weder drunter noch drüber. Mit Hilfe von Dirk hier ausm Forum, hab ich mich mal dran gemacht und die oberen Tachoanzeige ausgebaut. Hab mir dann mal das Kabel vorgenommen, welches an besagt obere Anzeige geht und festgestellt das es genau im Knick des Kabels, welcher beim einrasten des Lenkerschlosses bzw. komplett Einschlag des Lenkers nach links entsteht, zu nem Kabelbruch gekommen ist. Werde das Kabel jetzt dann mal löten mit Schrumpfschlauch versehen und anders verlegen beim wieder einbau und hoffen das es hilft. Macht mich ein wenig stinkig das ganze, weil es ein hausgemachtes Problem ist von Ducati! Würde man vernünftige Kabel verwenden und diese dann noch ordentlich verlegen würde sowas nicht passieren !!!! Trotzdem wiedermal auch hier vielen Dank für eure Hilfe und Tipps !!!! ;)

Edited by Whiskey
Link to comment
Share on other sites

So heute das gute Wetter genutzt und ne runde gedreht :). Kabelbruch hab ich vernünftig repariert Kabel neu verlegt und siehe da ..... Die Leuchte fängt trotzdem noch an zu flackern .... :( . Habe allerdings festgestellt das die Kette ein wenig locker ist. Kann mich da täuschen aber könnte das auch zu dem flackern der Begrenzerleuchte führen ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information