Jump to content

Schrauber überfordert ?


Canamauto

Recommended Posts

Hallo Forum !

 

Fahre mit der Diavel inzwischen meine 5. Ducati (900 SS, 907 i.e., 888 Strada, Monster S2R 800, Diavel). Leider hab ich manchmal das Gefühl, daß die Händler bzw. Schrauber mit den heutigen Ducatis bezüglich der vielen Elektronik oder auch der komplexen Technik überfordert sind. Hab nur ich das Gefühl oder geht es anderen ähnlich. Gibt es noch so richtige Kenner oder Schrauber aus Leidenschaft die die Mopeds in und auswendig kennen?

Meine erste Duc, die 900 SS von 1993 hatte ich neu von einem Duc-Händler den es aus Altersgründen heute leider nicht mehr gibt. Das war noch so eine richtige Hinterhofwerkstatt wo der Chef selbst geschraubt hat. Kam man mit einem Problem hat er sich persönlich darum gekümmert. Heutzutage kommt du zum Händler der im Showroom 100 Mopeds stehen hat, mußt dir einen Termin geben lassen für das kleinste Problem weil sonst keine Zeit vorhanden ist. Wie sieht ihr diese Entwicklung? Würde mich einfach interessieren.

 

Gruß

Canamauto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter !

 

Genau das meinte ich. So wie du deinen Händler beschreibst. Genau diese Art Schrauber geht langsam verloren. Es sind einfach vielfach nur noch Verkaufstempel. Bei meinem Händler ist es wirklich so, daß du nicht einfach mal vorbeikommen kannst um was nachschauen zu lassen. Der Hof steht voller Motorräder an denen Inspektionen gemacht werden muß. Wenn du dann kommst hat er für dich keine zeit und du mußt dir im Verkaufsraum einen Termin geben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Mein leidiger Beitrag könnte auch in diese Richtung gehen...

Hatte um den 25.Mai 860 km auf der Uhr, also kurz vor 1000er Inspek.

Hab dann bei Ducati angerufen und um einen Termin gebeten...zuerst in Wuppertal...dann in Düsseldorf...in Köln...in Dortmund...in Bochum und keiner konnte mir einen Termin in den nächsten 4Wochen geben...und das in den schönsten Biker-Wochen. Habe dann den kürzesten am 2.Juli in Düsseldorf genommen...! Mittlerweile habe ich rd. 1.300km drauf und frage mich, wenn ich einen Motorschaden bekomme, werde ich dann deswegen haftbar gemacht...?

Gruss

Mike

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hatte dieser Umstand letztes Jahr sogar dazu geführt mich von Ducati zu trennen. :wacko:

Eines Tages war mein Händler bei dem ich 14 Jahre Kunde war, nicht mehr in der Lage den Motor so einzustellen, dass nicht alle Zahnfüllungen wegen den Vibrationen verloren gehen.

Und es lag meiner Meinung nach nicht daran, dass er es nicht hätte tun können, sondern er hatte einfach keine Lust und Zeit weil die Kunden ihm so oder so die Bude einrennen.

Ich konnte damals einen anderen Händler finden der mir dank Rexxer Mapping die Kiste wieder zum Laufen gebracht hatte, aber jedes mal 2 Stunden um zum Händler zu gelangen war mir dann doch zu viel des Guten.

Ich habe auch Ducati Schweiz über meine Erlebniss mit meinem EX-DUC-Händler geschrieben, bekam aber darauf nicht einmal eine Antwort. :(

 

Ich liebe Ducati ja immer noch, habe aber bei BMW den Service wieder gefunden den ich vorher gewohnt war.

Jetzt habe ich wieder ein Motorrad welches das macht was ich gerne möchte. :cool2:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit meinem "Freundlichen" auch sehr Zufrieden.

-Alex Bikeshop- in Bad Mergentheim. Auch kein zu großer Händler, aber eine tolle Werkstatt.

Auch die persönliche Ansprache und die freundlichkeit ist mir sehr wichtig. Zudem Veranstaltet er

jedes Jahr schöne Ausfahrten und Sicherheits - sowie Renntraining. Also alles was ich von einem

guten Händler erwarte.

Zudem hat er sich gleich bereit erklärt, den "Support" für unser diesjähriges Forumstreffen zu übernehmen.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hatte dieser Umstand letztes Jahr sogar dazu geführt mich von Ducati zu trennen. :wacko:

 

Ich konnte damals einen anderen Händler finden der mir dank Rexxer Mapping die Kiste wieder zum Laufen gebracht hatte, aber jedes mal 2 Stunden um zum Händler zu gelangen war mir dann doch zu viel des Guten.

 

Ich liebe Ducati ja immer noch, habe aber bei BMW den Service wieder gefunden den ich vorher gewohnt war.

Jetzt habe ich wieder ein Motorrad welches das macht was ich gerne möchte. :cool2:

 

Hallo Padi

 

Schön, dass du ein spassmachendes Motorrad mit passender Werkstatt gefunden hast.

 

Mein Freundlicher wäre 55km von dir entfernt gewesen. Ich bin seit 14 Jahren bei ihm und bin immer sehr zufrieden. Für den Service melde ich mich immer frühzeitig an, kleine Sachen werden sofort erledigt. Sie geben sich alle Mühe und arbeiten während der Saison sehr viel.

 

Mit den neuen Modellen setzte ein Run bei Ducati ein, was sicher einige Werkstätte überfordert. Die Maschinen sind ja schnell verkauft, aber die Pflege und das dazugehörige Wissen gehört halt auch dazu. Da muss manche Werkstatt in nächster Zeit umdenken, wenn sie ihre neu gewonnen Kunden behalten möchte. Unsere Mechs besuchen alle Weiterbildungen in Italien und kennen darum die neuen Motoren sehr gut.

 

Ich bin sehr zufrieden mit "meiner" Werkstatt. Da wir auch gleich alt sind, mache ich mir keine Sorgen für die Zukunft, wir werden uns wohl gleichzeitig pensionieren lassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Padi

 

Schön, dass du ein spassmachendes Motorrad mit passender Werkstatt gefunden hast.

 

Mein Freundlicher wäre 55km von dir entfernt gewesen. Ich bin seit 14 Jahren bei ihm und bin immer sehr zufrieden. Für den Service melde ich mich immer frühzeitig an, kleine Sachen werden sofort erledigt. Sie geben sich alle Mühe und arbeiten während der Saison sehr viel.

 

Mit den neuen Modellen setzte ein Run bei Ducati ein, was sicher einige Werkstätte überfordert. Die Maschinen sind ja schnell verkauft, aber die Pflege und das dazugehörige Wissen gehört halt auch dazu. Da muss manche Werkstatt in nächster Zeit umdenken, wenn sie ihre neu gewonnen Kunden behalten möchte. Unsere Mechs besuchen alle Weiterbildungen in Italien und kennen darum die neuen Motoren sehr gut.

 

Ich bin sehr zufrieden mit "meiner" Werkstatt. Da wir auch gleich alt sind, mache ich mir keine Sorgen für die Zukunft, wir werden uns wohl gleichzeitig pensionieren lassen ;)

 

 

Stimmt Eva da muss ich unserem Meche ein Kränzchen binden er ist immer sehr kompetent und es wird auch in stressigen Situationen nach Lösungen gesucht

 

In Regel ist es ja so je Größer der Laden desto weniger Komperenz ist vorhanden weil es einfach schwierig ist leidenschaftliche Schrauber zu finden

 

Bei unserem :smile: stimmt die Devise klein aber fein :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bei unserem :smile: stimmt die Devise klein aber fein :rolleyes:

 

Und wie das so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. Habe die Diva neu im März bei einem kleinen Händler gekauft und die 1000er Inspektion dort machen lassen. Insbesondere die Inhaber haben zu keiner Zeit mit Kompetenz und Freundlichkeit geglänzt und alles, was ich bisher dort habe machen lassen war überteuert.gefuehle_smilie_0033.gif Liegt vielleicht auch dran, dass er BMW mit vertreibt und wahrscheinlich da den größeren Zulauf hat. Habe jetzt jedenfalls einen sehr guten kleinen Schrauber um die Ecke, bei dem ich in Zukunft alles machen lassen werde, was ich nicht selbst hinbekomme. Er weiß auch jemanden für den Service, da muss ich halt etwas weiter für fahren.

 

Ist wie überall: wenn ich gute Fachleute haben will, muss ich suchen und auch etwas Glück haben.kleeblatt_0012-2.gif

Link to comment
Share on other sites

Da ich erst seit 3 Monaten Duc fahre, habe ich in der Region Stuttgart noch nicht den Richtigen Schrauber gefunden.

 

Mit meinen anderen Bikes gehe ich zu einer kleinen Ein-Mann-Hinterhofwerkstatt.

Der Typ dort ist ein Rocker mit grauem ZZ-Top-Bart, kennt sich super aus und leistet echt saubere Arbeit. Wenn er eines meiner Bikes da hat, schaut er auch immer gleich komplett drüber und schaut nach weiteren Mängeln, stellt mal den Gaszug bisschen nach, kontrolliert die Bremsen, … das gehört bei ihm einfach zum Service dazu. Ganz umsonst und einfach so.

 

An Teilen will er überhaupt kein Geld verdienen. Wenn ich Reifen, Bremsen, Kettensätze o.Ä. brauche, sagt er: „Die Reifen holst dir lieber selber. Die Online-Preise kann ich eh nicht halten. Wenn du willst bestelle ich dir den Rest, bekommst du aber evtl. beim Louis oder so auch zu besseren Preisen“

 

Letztens war ich wegen schleifender Bremsen an meiner Ninja da. Da gingen die Kolben nicht mehr richtig zurück. Ich habe gefragt, ob ich das Bike da lassen soll. Bekam zur Antwort, dass er es aber erst Mitte der Woche schafft, da er die Sättel zerlegen und reinigen müsse. Ich könnte das aber auch selber – er weiß, dass ich auch viel selber schraube. Er hat mir dann kurz erklärt wie die Sättel aufgebaut sind und worauf ich achten soll. Wenn ich es nicht hinbekäme, solle ich ihm die Sättel bringen. Hat alles super alleine geklappt. Bremsen laufen wieder sauber.

 

Er nimmt sich einfach die Zeit, jemanden kurz zu beraten, auch wenn er daran erstmal nichts verdient.

 

Im Keller har er Bohrernmaschinen, Fräßen, Drehbänken usw. Dort stellt er dann auch selber Custom-Teile usw. her.

 

Meine Kumples sind auch alle total begeistert von ihm.

 

Die Duc-Händler hier in der Nähe spinnen m.E. total rum. Da zahl ich alleine für die Reifen jeweils ca. 35 € Aufpreis zum Preis der gängigen Onlineportale

VA: Online ca 90 € - beim Duc-Händler 125 €

HA: Online ca. 145 € beim Duc-Händler knapp 180 €.

Wenn ich sie auf die Preise anspreche, erzählen die mir, dass das dann bestimmt keine neuen Reifen sind, wenn die so billig sind. Heutzutage kann sich jeder Idiot über Reifenpreise informieren. Und wenn der Duc-Händler mich dann auch noch für dumm verkaufen will, gehe ich da bestimmt nicht hin. Da bin ich bisher echt enttäuscht.

Sind auch beides größere Händler und keine kleinen.

Link to comment
Share on other sites

Naja mich nervt es schon, wenn man für Reifen einen Termin in 8 Wochen bekommt. Sorry aber das geht auch nicht.

 

Mein alter Schrauber traut sich nicht mehr ran an den Bock :(

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleines Erlebnis von heute:

Tolles Wetter und schon Nachmittags Feierabend. Also schnell nach Hause, umziehen und ab gehts auf die kleine Runde: starten und ... Die ganze Lichtorgel blinkt ... Oha, ist doch noch nicht Advent ... Ausschalten und nochmals starten ... Und wieder blinkts in allen Farben ... Error ...

Bin dann etwas beunruhigt losgefahren Richtung Werkstatt: Hochsaison, alle im Stress ... Schlussendlich erbarmte sich Chrigel meiner armen Seele und stellte ernüchtert die Diagnose auf durchgescheuerte Kabel beim Lenkkopflager...

Die Werkstatt ist auf 3 Wochen ausgebucht ... Was nun? Freitag, Samstag und Sonntag ist eine grössere Runde angesagt, in 2 Wochen beginnen die grossen Ferien ...

Chrigel erbarmte sich noch einmal meiner armen Seele, macht entweder heute - oder morgen abend Überstunden und befreit meine arme Diva von den durchgescheuerten Kabeln... Ich habe den armen Kerl beinahe erdrückt vor lauter Freude... Das ist doch eine supertolle Werkstatt, wo ich gerne alles machen lasse, egal ob es jetzt ein bisschen mehr oder weniger kostet. Dafür ist auf diese Leute Verlass, wenn Frau sie braucht. smilie-gross_338.gif

Link to comment
Share on other sites

So ... Habe eben von Chrigel die Nachricht erhalten, dass er das gebrochene Kabel gefunden und geflickt hat.

Wohlverstanden, es ist 20 Uhr ... Ich habe die beste Werkstatt der Welt gleich vor der Haustüre ;):cool2::D

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleines Erlebnis von heute:

Tolles Wetter und schon Nachmittags Feierabend. Also schnell nach Hause, umziehen und ab gehts auf die kleine Runde: starten und ... Die ganze Lichtorgel blinkt ... Oha, ist doch noch nicht Advent ... Ausschalten und nochmals starten ... Und wieder blinkts in allen Farben ... Error ...

Bin dann etwas beunruhigt losgefahren Richtung Werkstatt: Hochsaison, alle im Stress ... Schlussendlich erbarmte sich Chrigel meiner armen Seele und stellte ernüchtert die Diagnose auf durchgescheuerte Kabel beim Lenkkopflager...

Die Werkstatt ist auf 3 Wochen ausgebucht ... Was nun? Freitag, Samstag und Sonntag ist eine grössere Runde angesagt, in 2 Wochen beginnen die grossen Ferien ...

Chrigel erbarmte sich noch einmal meiner armen Seele, macht entweder heute - oder morgen abend Überstunden und befreit meine arme Diva von den durchgescheuerten Kabeln... Ich habe den armen Kerl beinahe erdrückt vor lauter Freude... Das ist doch eine supertolle Werkstatt, wo ich gerne alles machen lasse, egal ob es jetzt ein bisschen mehr oder weniger kostet. Dafür ist auf diese Leute Verlass, wenn Frau sie braucht. [ATTACH=CONFIG]17478[/ATTACH]

 

Eva klein aber fein es sind eben Mechaniker mit Herzblut werde auch immer zuvorkommend behandelt und das als Mann :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Tja Stefan ;) deine Diva der Begierde steht auch immer noch im Showroom ... Und wird bewundert :o

 

Ja Eva die sollte demnächst unters Messer des Duc-Doks:rolleyes: es werden noch Kleinigkeiten erledigt

Ist aber im Moment nicht so ein Problem muss ja die Multi noch einfahren :o

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Natz,

 

Aufgrund Deines Tipps und weil ich mit meinem Freundlichen nicht sehr zufrieden bin habe ich mir bei Alex's Bikeshop einen Inspektionstermin für August geben lassen.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf

 

Denke du wirst mit dem Service bei Alex zufrieden sein, ich bin es schon seit einigen Jahren. Berichte einfach nach deiner Inspektion.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Gute Entscheidung, Ralf. Der Service ist super und die Mitarbeiter sind Mega freundlich. Haben meinen verschlissenen Hinterreifen beim letzten Forumstreffen noch Samstags Abend erneuert. Wenn Du Gelegenheit hast, grüß den Monteur Andi von mir. Ein super Typ, der weiß dann schon bescheid.

 

Gruß Mattes

Link to comment
Share on other sites

Da ich erst seit 3 Monaten Duc fahre, habe ich in der Region Stuttgart noch nicht den Richtigen Schrauber gefunden.

 

Die Duc-Händler hier in der Nähe spinnen m.E. total rum. Da zahl ich alleine für die Reifen jeweils ca. 35 € Aufpreis zum Preis der gängigen Onlineportale

VA: Online ca 90 € - beim Duc-Händler 125 €

HA: Online ca. 145 € beim Duc-Händler knapp 180 €.

.

 

Selber machen ;-)

 

Wenn ich es dir zeigen soll , meldest dich einfach , komme auch aus Stuttgart

In fellbach gibs noch einen Schrauber (war aber selber noch nicht da)

http://www.desmo.net/index.htm

Edited by Beastyboy80
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Natz !

 

War gestern bei Alex's Bikeshop und habe die Jahresinspektion durchführen und den defekten Tankgeber austauschen lassen. War wirklich sehr positiv überrascht von dem Laden was Freundlichkeit usw. anbelangt. Auch mit dem Schrauber konnte ich mich eine Weile unterhalten. Wirklich zu empfehlen. Danke nochmals für den Tip zumal die Strecke dorthin auch noch ein Genuß war.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf

 

es freut mich, wenn du mit Alex zufrieden bist. Eine gute Werkstatt ist dass A und O für die Kundenbindung.

Ich fühle mich bei Alex auch gut aufgehoben.

 

Gruß Uwe (Natz)

Link to comment
Share on other sites

Für die Stuttgarter Gegend kann ich meinen empfehlen.... Trinkner in löchgau.... Honda, Vespa und Ducati Händler... Bin bis jetzt sehr zufrieden.... Also probiert es aus! Der Crack dort ist Oli, ist zwar nur ein paar Tage die Woche dort aber der ist fit!

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

ich habe erlebt was es heißt eine Werkstatt zu haben, die überfordert ist.

Da wird bei der Inspektion Öl überfüllt, da wird VERGESSEN den Wasserausdehnungsbehälter anzuschrauben, nach Einbau des PowercommanderV wird abgestimmt, aber die Lambda nicht aus Programm gelöscht (regelt selbständig nach) und dadurch wird das bezahlte Abstimmen unterlaufen, da werden Kabel derart unprofessionell verlegt dass es der Laie sehen kann. Ein Stecker unter dem Tank wurde so schlecht gelegt dass er durch das Wiederanbringen des Tanks zerquetscht wurde. Beim Austausch der Zylinder und Kolben wurde das Kühlwasser in einem Behälter aufgefangen und WIEDEREINGEFÜLLT. (Versicherung zahlt keine Flüssigkeiten - wir reden über ein in der Werkstatt gekauftes 21.000€-Moped). Es verschwinden Teile und die waren dann natürlich nicht dran?! Die Frage die sich hier stellt: Wieso verdammt noch mal dürfen die sich FACH-Werkstatt nennen. Da werden Preise genannt und auf der Rechnung stehen dann andere - natürlich höhere Preise. Nicht zu vergessen: Bei einer Inspektion oder Reparatur (2. neue Ducati und alle Inspektionen bei der Werkstatt erledigen lassen) gibt es natürlich kein Leihmotorrad - der Kunde kann dann sehen wie er vom Hof kommt.

 

Ich bin es jetzt leid und habe die Werkstatt gewechselt, allerdings ärgere ich mich über jeden Euro den ich dieser Werksatt in den Rachen geworfen habe - die "Nachwirkungen" (richtige Kabelverlegung, zerstörten Stecker tauschen, Wasserbehälter befestigen lassen, Lambda rauskopieren) haben mich nochmalsviel Geld gekostet.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hi Hermann,

 

Ist natürlich nicht schön solcher Erfahrungen gemacht zu haben. Komme selbst aus dem Kfz Service Bereich und ne ordentliche endkontrolle und ein bisschen Sorgfalt hat noch keinem geschadet! Ich sage mir immer, Schrauben als wenn es mein eigenes wäre und würde ich als Kunde sowas akzeptieren.... Bis jetzt bin ich immer ganz gut damit gefahren....

 

Aber mal ne andere Frage, warum ist es für dich schlimm Kühlwasser aufzufangen und wieder einzufüllen? Ist, wenn es ordentlich gelagert wird ohne das Dreck reinkommt gang und gäbe im Werkstattbereich. Ich sehe darin kein Problem. Es sei denn es war ein Schaden an der kopfdichtung und Öl und Wasser sind gemischt worden.... Sonst ist das aber kein Problem.

 

Gruß und hoffentlich beim nächsten Mal mehr Erfolg!

 

Dave

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information