Jump to content

Verspiegeltes Visier schützen


Okolyta

Recommended Posts

Hi,

 

Da ja beim Thema Ketten es auch putzprofis gibt, hier mal eine Frage zu Helmen:

 

Ich nutze einen HJC RPA 10 Plus und habe mir vor zwei Monaten mal ein verspiegeltes Visier gegönnt.

 

Der nette Herr von Polo hatte mir ja schon beim Helmkauf damals davon abgeraten, da sie empfindlich sind.

 

Ich finde es aber vom Verdunklungsfaktor und dem Sichtschutz von außen nach innen sehr gut.

 

Aber nach nicht mal zwei Monaten sieht es echt bescheiden aus.

Ich lege immer einen Lappen drauf und lasse es einweichen, benutze keine Reiniger und nur den feuchten Lappen. So haben meine normalen Visiere nicht mal einen Kratzer nach 2 Jahren.

 

Habt ihr eine Idee, wie man das langfristig nutzen kann, ohne das sich die Beschichtung löst?

Ich hatte ja schon an solche abreißfolien gedacht, aber da kann ich ja auch ein neues Visier kaufen.

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

soviel ich weiß, ist die Verspiegelung letztlich nichts anderes als eine aufgedampfte (Alu-)Schicht mit einer Schichtdicke von ein paar Angström (1 Å = 100 pm = 0,1 nm).

Vergleichbar mit einer metallisierten Folie für Schokoladen-Verpackung.

Und da kenne ich mich sehr gut aus.

Diese Oberflächen sind hoch empfindlich und lassen sich leicht beschädigen.

Damit z.B. Farbe haftet muss sie mit einem Primer vorbehandelt werden, deshalb kann man auch schwer eine schützende Schicht aufbringen.

Die Schicht muss als Zwischenlage eingearbeitet werden, wodurch der Effekt negativ beeinflusst wird. usw.

Die einzige mir bekannte Lösung ist à la Formel 1 oder so. Immer wieder durch neue ersetzen.

Auf's Geld darf man dabei nicht schauen müssen.

 

Noch eine persönliche Bemerkung so ganz nebenbei.

Im Straßenverkehr ist es manchmal sehr hilfreich, wenn man mit den anderen Blickkontakt herstellen kann.

Diese Möglichkeit nimmst du deinen Verkehrspartnern, wenn du dich "versteckst".

 

Hatte schon ein wenig recherchiert, bei anderen Anbietern soll es wohl nicht ganz so extrem sein.

 

Naja diesen Blickkontakt habe ich mit einem getönten Visier, einer Sonnenbrille oder dem integrierten Sonnenschutz den man runter klappen kann, ja auch nicht. Da versteckt sich wohl jeder irgendwie ;)

 

Und das Visier schützt auch andere, da ich mit meinen Blicken gerne mal andere Verkehrsteilnehmer töte. ? andersrum bekommen sie beim verspiegelten Visier ihren Blick zurück geworfen. Egal wie ich es drehe: WIN ;)

Link to comment
Share on other sites

4d3de473a91f49430daa128bdaa68cd6.jpg

 

 

Neeee von innen nach außen ist da nix verspiegelt, sie sehen nur meine Todesstrahlen nicht kommen ?

 

Das dachte ich mir am Wochenende bei der Fahrt nach Hause auch. Soviel klein Viehzeug war schon lange nicht mehr unterwegs

Musst mir sogar eins aus dem Auge pulen. Frag mich immer wie die Harley bzw Chopperfraktion das macht.

Aber die grüßen auch nie zurück, da habe ich kein Mitleid ?

Link to comment
Share on other sites

Tja das Problem habe ich auch ... hatte vor etlichen Jahren auch mal ein silbernen und das ist dann durch ein hartes Papiertuch mit zu wenig Wasser sofort total verschrammt.

Nun habe ich es auch wieder gewagt und mir ein verspiegeltes Visier gekauft und stelle mir wieder die gleiche Frage ... ob das Hält und wie lange ?

Denn ich reinige es auch so wie Du .. Tuch mit Prielwasser drauf RICHTIG HEIß und dann warten bis die Fliegen von allein im Microfasertuch sind.

 

Schauen wir mal ob einer ne bessere Idee hat.

Link to comment
Share on other sites

Das auch eine gute Idee, kann ich ja mal probieren.

Weil ausbauen wollte ich es wegen dem Pinlock nicht immer.

 

Hatte schon an so ein Ultraschall reinigungsbad gedacht, aber in der Größe das da ein Visier rein passt, gibt es wohl nix und dann müsste ich dafür auch Platz finden

Link to comment
Share on other sites

Das verspiegelte Visier von meinem Schubert SR1 habe ich schon einige male gereinigt. Bis jetzt sieht es immer noch aus wie neu. Zum Reinigen nehme ich immer ein Küchentuch und weiche das Viehzeugs damit ein, anschließend mit einem frischen Küchentuch trockenreiben, fertig. Ist die Verspiegelung außen oder innen auf dem Visier?

Link to comment
Share on other sites

Das verspiegelte Visier von meinem Schubert SR1 habe ich schon einige male gereinigt. Bis jetzt sieht es immer noch aus wie neu. Zum Reinigen nehme ich immer ein Küchentuch und weiche das Viehzeugs damit ein, anschließend mit einem frischen Küchentuch trockenreiben, fertig. Ist die Verspiegelung außen oder innen auf dem Visier?

 

Ist außen. Genau so habe ich es ja auch gemacht.

 

Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild sieht, aber finde es echt gruselig. :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information