Jump to content

Fahrwerkssuche - Umbau nötig/sinnvoll?


Münchner

Recommended Posts

Hallo liebe Diavel Gemeinde,

 

ich bin überrascht, das es bei Euch überlegungen zum Fahrerk gibt. Das ich bei meiner Rocket auf Wilbers + 3cm umbauen musste um um die Ecke zu kommen war klar aber bei einer Ducati Diavel überrascht mich das.

 

Was sind Eure Gründe ? z.B. Rennstrecke ..........

Was setzt als erstes auf ?

 

Bin schon gespannt :smile:

 

Gruß Markus

Edited by Dirk
Titel angepaßt...
Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

habe meine erst mit dem Originalfahrwerk eingefahren und dann auf eine Heckhöherlegung (+4cm) umgerüstet.

Im Vergleich zum Original geht sie jetzt um die Ecke wie ein Fahrrad- Riesenunterschied.

Ob sie aufsetzt liegt stark an Deinem Gewicht und Fahrstil. Wenn, dann kratzen erst die Rasten, danach der Krümmer.

Da ich eher ein Fliegengewicht bin (72 kg), habe ich nach der Höherlegung damit keine Probleme mehr.

Gruss Ralf

Link to comment
Share on other sites

Diesen Effekt hab ich heute mit der Vorspannung ausgiebig getestet, je höher ich sie geschraubt hab, umso besser ließ sie sich in die Kurve legen..., klar, die Vorspannung ist dafür nicht gemacht aber die Tendenz ist klar erkennbar. Nächste Woche gibt es bei Franz ein neues Fahrwerk, versuche noch kurzfristig an die Höherlegung zu kommen um die gleich mit einzubauen, die Frage ist nur ob 3 oder 4 cm...wahrscheinlich ist der Unterschied kaum zu merken...mal sehen was lieferbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch schon ne weile am testen... fahre momentan die sporteinstellung von der 11 bis 14 baujahr. Außer die Vorspannung an der gabel , hab i nur eine Umdrehungen. Leider fühlt sie sich sehr hart an wenn man die Vorspannung hinten zu hoch nimmt.... könnte höchstens mit der druckstufe versuchen es auszugleichen. Ich bin kein fan der höherlegung, daher muß es so gehen.

Link to comment
Share on other sites

Is für mich en Sicherheitsaspekt, die betriebserlaubnis erlischt und wenn es mal um leben und tod geht..... :-( sonst wäre es ne super sache... aber ohne E drauf is da nix drin.

Link to comment
Share on other sites

Ach ne , die werden sich da schon was denken dabei. Obwohl i au denke das ducati soweit ist , das sie wissen wie sie ein motorrad bauen müssen; -) wenn man dann an der Geometrie spielt.... weiß nicht. Naja jeden das seine und Hauptsache ihr bleibt alle sitzen :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Hallo DrDuc,

 

wenn Ihr von Höherlegung sprecht, dann nur hinten oder auch vorne ?

Hinten sollte es ja auch technisch ohne Problem gehen oder, Federbein raus rein ?

Zum Punkt ABE, ich kenne die Federbeine z.B. von Wilbers nur mit ABE ist das mit der Ducati anders ?

Im Herbst gibt es bei Wilbers wieder die Herbstaktion und über verschiedene Foren noch mal 10 % dazu.

 

Danke für die rege Diskussion.

 

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Hab eben mit DUC Saarland telefoniert, es sind 35mm und am TÜV sind die dran,

sollte sich in Kürze machen lassen hat man mir gesagt. Sind auch ab dieser Woche

in ausreichender Stückzahl verfügbar...ich bin echt gespannt wie die sich fährt nach

dem Umbau...

Link to comment
Share on other sites

Es ist besser aber aus dem Motorrad wird trotzdem kein Sportbike.

 

Habe meine auch um diese 30mm mit den DUC-Saarland Umlenkhebeln höher gelegt.

Zusätzlich habe ich mit Rizoma die Fussrasten nochmals um 30mm nach oben gesetzt.

 

Im normalen Verkehr geht das nun ohne Probleme aber lässt man es im Schwarzwald (oder auf Sardinien) mal etwas sportlich fliegen streifen die Fussrasten und der vordere Krümmer nach Lust und Laune. :wacko:

Ich habe meinen Fahrstil so gut es geht geändert um das zu verhindern aber es gibt keine Ausfahrt ohne dass mindestens die Fussrasten auf der Strasse schleiffen.

 

PS: Mein Kampfgewicht ohne Lederkombi 73kg.

Link to comment
Share on other sites

Das Krümmerschleifen habe ich eleminiert durch einen sanften Eingriff mit der Metallsäge :smile: Ich habe einfach den Sammler (der mit der Klappe) oben um 5mm eingekürzt. Dann habe ich noch die Laschen, wo die Federn eingehängt werden, etwas nachgebogen um die Federspannung bei zu behalten. Jetzt sitzt die gesamte Anlage ab dem Sammler etwas höher, selbst auf der Rennstrecke hat sie nicht mehr geschliffen. :cool2: Jetzt schleifen ausser den Fußrasten zusätzlich der Brems- und Schalthebel. Wie Padi schon sagt, ist halt kein Sportbike, macht aber Hölle viel Spass :smile:

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand ob die offene Termignoni ggf. etwas höher sitzt als die Serienanlage (2014er)? Das Kürzen ist natürlich machbar aber wenn nicht notwendig, würde ich gerne drauf verzichten. Aber Schleifspuren im Krümmer fände ich gar nicht gut, vor allem wegen der Beschichtung, die da drauf ist.

 

Ich hatte auf der Intermot Gilles mal nach einer Rastenanlage für die Diavel gefragt, die Anlagen von denen finde ich irgendwie am besten verarbeitet. Es hieß, die wollen im November entscheiden ob die eine machen. Wenn nicht, gibt es zur Rizoma ja nicht wirklich eine Alternative, oder? Sind die Rasten der Rizoma klappbar?

Link to comment
Share on other sites

Erst die Raste, dann der Krümmer und fast gleichzeitig der Schalthebel, so war die Reihenfolge der Beschädigungen bei mir. Da mir das auf Dauer zu teuer ist, fahre ich halt jetzt ein bisschen anders um die Kurven. Mit der entsprechenden Kurventechnik bekommst Du die Rasten auch in jedem x-beliebigen Kreisverkehr auf die Straße. Das Kurventraining (in Linthe) hat bei mir einiges gebracht, da brauchts keine Fahrwerkveränderung um schneller ums Eck zu kommen. Tut dem Spaß keinen Abbruch - meiner Meinung.

Gruß

Gerald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

 

Höherlegung nur hinten über eine andere Umlenkungsstrebe.

Zum Thema TÜV- ich glaube kaum das sich jemand im Falle eines Unfalls damit beschäftigt; vorrangig wird auf Auspuff, Reifen, Leistungssteigerung etc. geachtet.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Bei Leben und Tod schauen alle Augen genau hin.... und wenn da de vers nich zahlen will.... naja deswegen ist es ja jeden seine sache.

 

Bissel kurventechnik bringt auch etwas ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich wg. Ducati-Saarland leider korrigieren, nach 2 Emails und 5 Anrufen haben die es in 5

Tagen nicht geschafft mir eine Betätigung zu senden. So bekomme ich die Maschine heute vom Franz

mit neuem Fahrwerk aber OHNE Höherlegung zurück.

 

Die aktuelle Info lautet...die Streben sind doch erst in ca. 10 Tagen in ausreichender Zahl verfügbar...

Die Info mit dem möglichen TÜV sehe ich unter solchen Umständen auch mit einer gewissen Skepsis :(

Link to comment
Share on other sites

Erst die Raste, dann der Krümmer und fast gleichzeitig der Schalthebel, so war die Reihenfolge der Beschädigungen bei mir. Da mir das auf Dauer zu teuer ist, fahre ich halt jetzt ein bisschen anders um die Kurven. Mit der entsprechenden Kurventechnik bekommst Du die Rasten auch in jedem x-beliebigen Kreisverkehr auf die Straße. Das Kurventraining (in Linthe) hat bei mir einiges gebracht, da brauchts keine Fahrwerkveränderung um schneller ums Eck zu kommen. Tut dem Spaß keinen Abbruch - meiner Meinung.

Gruß

Gerald

 

Hallo Gerald,

was bedeutet Beschädigung ? Nur angekratzt oder angeschliffen oder doch gebrochen ?

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Also, die Fußrasten fräst es fein säuberlich ab, bis sie schön spitz sind. Dann ist auch vom Angstnippel nichts mehr zu sehen. Vom Schalthebel hat es ein Stück weggeschliffen - das Material verformt sich gut, deswegen ist er nicht gebrochen (hier kann man jedoch noch was mit der Verstellung machen, er war vielleicht ein wenig zu weit unten. Das gleiche gilt für den Bremshebel. Abgeschliffen aber nicht gebrochen. Habe einfach die Gummis gewechselt, das sieht wieder aus wie neu. Beim Krümmer hats halt Material abheschliffen, es entsteht dann eine schöne Eiförmige Kratzfläche. Soll wohl so durch den Tüv kommen - sagt der Händler. Ansonsten kostet das kleine Ding 400 Euro. Im nächsten April weiß ich es genau.

Gruß

Gerald

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Bekomme in den nächsten Wochen meine Diva 2015er Dark, bin kein Standardmensch 120kg und 190 . Bin am überlegen ob ich mir das Fahrwerk optimiere, mein Blick liegt da auf die beiden Klassiker Wilbers und Öhlins.Fahre keine Rennstrecke, Landstraße und ab und an in die Berge nach Österreich, fahre zu 98% Solo. Für gute Tips bin ich dankbar, ne gute Bezugsquelle im Raum Hamburg wäre auch toll

Link to comment
Share on other sites

Hi Holliday !

Hab Öhlins Federbein drin !! Möchte ich nicht mehr missen !

Kostet natürlich mehr als Wilbers ! Hab aber keinen Vergleich .

Glückwunsch zur Diavel und immer eine unfallfreie Fahrt ! L.g kay

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holiday,

 

herzlich willkommen und viel Spass mit der Diva.

Wenn Du es einfach haben möchtest, wechsle einfach die Feder aus. Gibt im Ducati Performance Zubehör unterschiedliche Federn, je nach Gewicht- frag mal den Freundlichen.

Evtl. auch eine Heckhöherlegung- gibt bereits einen thread im Forum darüber.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information