Jump to content
DucHatty

Fehler Meldung "Pressure Sensor"

Recommended Posts

DucHatty

Hallo werte Ducati Gemeinde, ich habe gestern meine Diva aus dem Winterschlaf geholt (Wintereinlagerung bei meiner Werkstatt) und bib froh und föhlich r Richtung Heimat gefahren. Nach ungefähr 25 KM plötzlich auf dem Display die rote Fehlermeldung Pressure Sensor:boese: Was bedeutet das und kann ich noch damit fahren ? Hatte jemand im Forum auch schon mal diesen Fehler ? Bedeutet Umgebungsdrucksensor = kann mir darunter nix vorstellen. Ich bitte um Aufklärung

Danke Duchatty

Pete7

Hallo Duchatty

Gemäss meinem bescheidenen Wissen misst dieser Sensor den Luftdruck in der Umgebung um dann die richtige Menge Benzin für die Einspritzung zu berechnen (oder vom Steuergerät richtig zu verwenden). Ich vermute, dass bei Fehlfunktion das Steuergerät ein "Not-mapping" aufruft mit dem Du schadlos bis zum Händler fahren kannst, resp. bis der Sensor wieder funktioniert.

Du kannst den Sensor vielleicht auf dem Ersatzteile Katalog finden (z.B. auf Seite 66 ist Teil Nr. 6 sein solcher Sensor; weiss jedoch nicht, ob dieser tatsächlich der richtige ist; mit Teile-Nummer googlen). Auf dieser Seite kannst Du auch das Handbuch für Deine Diva runterladen, kann sicher auch nützlich sein.

Es kommen wohl auch noch Kommentare von Leuten die mehr wissen. Viel Glück und hofflentlich ist es nur ein loser Stecker oder Dergleichen.

Gruss,

Peter

howard

Servus!

hatte ein Kollege hier aus dem Forum bei der Heimfahrt vom Forumtreffen hier. Soviel ich weiss konnte er noch kurz fahren aber nach wenigen Kilometern war die Leistung weg.

Nach Besuch beim Freundlichen musste der Sensor getauscht werden. Also nichts wie in die Werkstatt

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

RedBull

Moin an alle,

hatte die gleiche Fehlermeldung. Beim ersten Besuch des Freundlichen wurde erstmal die Fehlermeldung aus dem Speicher gelöscht

und ich durfte weiterfahren. Habe aber auch Leistungseinbussen weiterhin gehabt und jetzt einen neuen Sensor bestellt, der dann

ausgetauscht wird. Bis dahin immer schön vorsichtig beim Überholen !!!

Gruss RedBull

johannmasek

hallo leute habe das gleich Problem wie ging die Sache aus ?

ductor

Ich hatte das Problem jetzt auch. Es wurden die Sensoren getauscht. Ohne Besserung. Nach 2km Fahrt bin ich zurück in die Werkstatt. Defekt war eine Zündspule. Seit dem Tausch läuft das Motorrad zu meinem Erstaunen ruckelfrei.

joe

Hallo hatte den Fehler auch ,das ist der Drucksensor von einem Zylinder .In Werkstatt bringen ,Reparaturkosten ca.350 Euro.So wars bei mir.

derHarige

So, ich hab's jetzt auch. Lief immer einwandfrei. Hatte jetzt ca drei Tage die Batterie raus weil ich mir ne neue gegönnt habe, wieder montiert und sehe da: pressure Sensor!😤 vorher lief sie aber. Kann es auch am Batterieaustausch liegen? Mag die Elektronik das nicht?😳

S-Luigi

Habe den Fehler auch seit der letzten Fahrt vor der Winterpause. Die Meldung kam direkt beim Starten und ging nach einpaar km wieder aus. Moped lief dann soweit normal. Als ich sie jetzt aus dem Winterschlaf geholt habe, ist der Fehler wieder da. Werde meine sobald das Wetter es zulässt zum freundlichen bringen!

Thomas_W

Echt traurig, wie oft das Problem auftritt. Ich habe es auch seit letztem Jahr, konnte aber noch keine Leistungseinbusen feststellen und das Problem tirtt sehr sporadisch aus - also Meldung kommt und geht wieder weg, kommt dann teilweise tagelang wieder nicht. Werde im Frühling auch mal beim Duc-Händler vorsprechen.

Hat der Händler die Möglichkeit auszulesen, welcher von beiden, die Meldung bringt?

Und kann er den Fehler überhaupt nachvollziehen, auch wenn er aktuell nicht ausgegeben wird?

derHarige

Wenn ich den "defekten" Sensor austausche, muss der Fehler gelöscht werden oder ist der Fehler dann weg? Tritt ja anscheinen nur sporadisch auf. Hört sich für mich so an als wenn der Austausch reichen würde. Neuer Sensor liegt bei ca 77€. Dann könnte man den selber tauschen und beim testen merkt man ja ob's der richtige ist.

ITR5976

Hallo das hatte ich auch habe beide Sensoren getauscht bevor der andere kurz danach das zeitliche segnet .

Der Fehler ist hinterlegt kann dann bei der nächsten Inspektion gelöscht werden .

Im Display ist der fahler nicht mehr zu sehen .

Läuft wider einwandfrei

Gruß Ulli

Thomas_W

Wo hast du den Sensor denn für 77 € gesehen? Hast mir einen Link?

Und nochmal die Frage: Kann der Händler auslesen, welcher von beiden, das Problem verursacht?

back2duc

Hallo,

der Händler kann auslesen welcher Sensor betroffen ist. Bei mir war es der des vertikalen Zylinders. Habe aber beide tauschen lassen, aus dem gleichen Grund wie Ulli schreibt.

Der Preis von 77€/St. könnte hinkommen wenn ich mich an die Rechnung richtig erinnere.

Gruß

Werner

derHarige

Kfm-Shop. Einfach die Teilenummer eingeben und bestellen. Mit Versandt und allem ca 88€, hab gestern einen bestellt.

Thomas_W

Dankeschön.

Heute früh habe ich sie aus der Garage quälen müssen, nachdem die Ninja nicht angesprungen ist und ich mich nicht wieder umziehen wollte, um mit dem Auto ins Geschäft zu fahren. Alles gut. Keine Fehlermeldung. Kommt bei mir echt nur sehr sporadisch. Und das schon seit letztem Jahr.

Guest

Hi, Habe die Fehlermeldung jetzt auch. Das Komische ist wirklich, dass sie mal da ist und mal nicht.

So ein Sensor sollte doch entweder ganz oder kaputt sein. Ein bisschen kaputt - wie geht denn das.

Was bemerkbar ist, wenn die Fehlermeldung kommt, läuft sie gleich unrund, geht im Standgas aus.

Bei der nächsten Inspektion werde ich es machen lassen.

duncan macloud

MAP.jpg

einfach selber machen.

Fehlerspeicher löschen bei nächster Inspektion

Gruss

hdrosi

Der letzte Eintrag ist von 2017, gibt es seither eventuell andere Neuigkeiten zu diesem Thema von Ducati?

Ich bin jetzt auch davon betroffen, musste gerade aber trotzdem  150km damit fahren, in diesem Zeitraum ist es 3 x weg und wieder gekommen.

Natürlich auch mit "Motor-Symbol-Leuchte" und Leistungsverlust, Zuhause angekommen ist es wieder in Ordnung.