Jump to content

14er Ritzel Pros and Cons


Diavel D´dorf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich in diesem Fred doch auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die Diavel hätte schon gerne von Haus aus eine kürzere Übersetzung wie fast alle Duactis, aber das geht wegen der "Gesetzgebung" nicht.

Das Ganze hat einen sehr einfachen Hintergrund, denn hier geht es wieder mal um die Geräuschnormen. Es wird ja bei den Motorräden nicht nur das Standgeräusch gemessen,

sondern auch das Fahrgeräusch bei einer Vorbeifahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Und genau hier liegt der Hund begraben, denn wenn ich das Motorrad länger Übersetzte habe ich bei

gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang ein niedrigere Drehzahl und daurch einen geringeren Geräuschpegel und somit schaffen auch unsere lauten Duc´s die Geräuschnormen.

 

Zum Thema kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad wurde ja schon viel hier geschrieben. Ich denke mal das Ganze ist auch eine Kostenfrage. Ein kleineres Ritzel kostet je nach Modell um die 30,- EUR,

ein größeres Kettenrad gleich mal das Dreifache und wenn man hinten drei Zähne größer geht muss auch noch eine längere Kette verbaut werden, wodurch dann das 8 bis 10-fache zu bezahlen ist.

Natürlich geht es bei einen kleineren Ritzel etwas enger an der Schwinge vorbei, aber mit einer regelmäßigen Kontrolle sollte das auch bei der Diavel kein Problem sein.

 

Zum Thema brauche ich oder brauche ich nicht. Ich denke mal, das die meisten hier um Forum das Ritzel und das RexXer Mapping wegen den besseren Fahrbarkeit montiert bzw. installiert haben.

Es wird den wenigsten um die Spitzenleistung gehen, denn wenn ich ein Heizer bin werde ich mich in den seltensten Fällen für eine Diavel entscheiden. Auch ich habe weder das Ritzel noch das RexXer Mapping

in Bezug auf Spitzenleistung angepriesen, sonder immer wegen der besseren Fahrbarkeit bei niederen Drehzahlen. Natürlich ist auch das saubere und ruckfrei Hochbeschleunigen aus nierden Drehzahlen ein weiterer

Vorteil den diese Kombination mit sich bringt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass auch Ducati seine Motorräder gerne kürzer Übersetzen würde und im unteren Bereich etwas anfetten würde, aber der Gesetzgeber zwingt sie durch Abgas- und Geräuschnormen zu diesem Schritt.

Es gibt ja auch von Ducati Performance z.B. eine Termi, mit Luftfilter und Steuergerät mit geändertem Mapping. Warum wohl?????

 

Das Ganze ist aber nur die Meinung eines über Jahre verseuchten Ducatifreaks!!:cool2:

 

Gruß euer Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • DUC die1.

    6

  • DC44

    4

  • cybernetmp

    4

  • confianza

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab den 14er schon im letzten Herbst eingebaut und rundum hell begeistert. Da unser Staat sein Budget über Strassen-Zusatzeinkünfte aufbessert, ist das "Durchrollen" mit 50 km/h durch die Dörfer im 4ten Gang um einiges angenehmer. Topspeed? Jedem sein eigener Adrenalinschub, ich bleibe aber gerne unter den 200 und da spielt es ja keine Rolle (Teile meines Gebisses gehören schon den Versicherungen :p)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte das Thema mal auf den Aspekt "Eintragung" lenken. Wie haltet Ihr das? Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen (der im übrigen auch sagt, lieber größeres Kettenrat aus den schon genannten Gründen) muss eine Änderung der Übersetzung immer eingetragen werden per Sonderabnahme. Ansonsten, Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit Erlöschen des Versicherungsschutzes. Das gilt nach meinem Verständnis ja immer wenn man etwas eintragungspflichtiges verbaut oder ändert. Meines Wissens nach, kann eine Versicherung nicht grundsätzlich sagen "wir zahlen nicht", wenn die Änderung nicht direkt was mit dem Unfallgeschehen zu tun hat. Aber z.B. bei Unfällen, bei denen Geschwindigkeit eine Rolle gespielt hat, ist die Lage sicher nicht eindeutig und man wird ein riesen Heckmeck mit der Versicherung haben und am Ende vielleicht Leer ausgehen. Geht Ihr das Risiko einfach ein, oder sehe ich hier was falsch?

 

Viele Grüße,

 

René

 

Hallo René, natürlich hast Du Recht, daß jeder , der so etwas umbaut, seine Betriebserlaubnis verliert. Die Versicherungen suchen sowieso immer einen Grund nicht bezahlen zu müssen.

Wenn ich allerdings überlege, was ein Zahn weniger am Ritzel eines 162PS starken Motorrads mit einer Endgeschwindigkeit von über 250km/h ausrichtet, kann ich nur müde lächeln.

Im Gegenteil, sie hat sogar weniger Enfgeschwindigkeit. Den meisten hier geht es nicht wie früher beim Mofa um Endgeschwindigkeit, sondern um Fahrkomfort, und der wird m.E. gesteigert.

Ich frage mich immer, wo der Unterschied liegt, ob ich so etwas eintragen lasse oder ohne Entrag weiterfahre, schließlich kann man sich auch mit 15PS totfahren. Eintragung heißt dann nur mit Genehmigung totfahren :neisklar:.

Für mich handelt es sich um reinen Verwaltungsaufwand, mit dem man gutes Geld machen kann. Wir reden hier von einem Zahn weniger, daß aber selbst der Gesetzgeber eine Toleranz in der Leistung vorgibt, macht schon stutzig!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Habe heute meine erste Fahrt mit der 14er ritzel + Mapping + Filter gemacht und muss sagen das ich von der Fahrbarkeit vor allem im niedriegen Drehzahlbereich begeistert bin !!!

Hätte mir nie vorstellen können das es doch einen so grossen Unterschied macht !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

in Bezug auf 14er Ritzel und Rexxer-Mapping ist auch die Rede vom Filter.

Sprecht Ihr vom Luftfilter?, Wenn ja, welchen habt Ihr eingebaut? K&N?

Ist das neue Mapping aus eurer Sicht hilfreich zur besseren Fahrbarbeit, oder reicht das Ritzel?

Mir sind andere Mappings als das Original immer Suspekt.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung nur mit Ritzel.

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
...und muss beim 14er die Kette gekürzt werden?

Nochmal Gruß Holger

 

Ritzel, Kette und Zahnrad sollten immer gemeinsam erneuert werden. (Eine Diavel ist kein Moped.)

Vor allem, wenn du von 15 auf 14 Zähne gehst, hast du eine deutlich geänderte Krümmung der Kette.

Zudem läuft jede Kette mit Ritzel und Zahnrad gemeinsam ein und eine neue Kette muss sich dann den "alten" Rillen anpassen und lebt deshalb nicht so lange.

 

Im übrigen verweise ich hier auf meinen Beitrag #12 http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=203&page=2&p=70278#post70278

Mein Rückbau auf das Original 15er Ritzel ist inzwischen erfolgt - natürlich inkl. neuer Kette und neuem Zahnrad hinten.

Link to comment
Share on other sites

Also das 14er Ritzel bringt schon ne Menge, eindeutig eine Verbesserung! Vom Rexxer Mapping in Verbindung mit Remus bin ich allerdings etwas enttäuscht, kann man sich auch sparen.

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Also das 14er Ritzel bringt schon ne Menge, eindeutig eine Verbesserung! Vom Rexxer Mapping in Verbindung mit Remus bin ich allerdings etwas enttäuscht, kann man sich auch sparen.

 

'ne Menge was? Wenn man die diversen Beiträge liest, wird sehr deutlich, dass das alles sehr subjektiv zu sein scheint.

Ich fahre kein Rexxer, aber es gibt eine Menge Diaveltreiber, die scheinbar damit sehr zufrieden sind.

Zum 14er habe ich schon alles gehört. Von "wie ein ganz anderes Motorrad" bis " na ja, man merkt es schon".

Bei der Beschleunigung bringt's 'ne Menge, beim Reifenverschleiß allerdings auch.

Ich kann nach 24.000 km mit dem 14er nur fest stellen, man merkt es schon, aber Ducati weiß wohl sehr genau, warum sie ein 15er ein bauen.

Nach meinem Rückbau auf Original werde ich auf jeden Fall künftig wieder 4.500 bis 5.000 km mit einem Reifen schaffen und das ist doch auch 'ne ganze Menge.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Das hat nichts mit subjektiv zu tun, sondern in erster Linie mit dem Baujahr der Maschine.

Bin auch mit 14er schon bei ca. 6000km Laufleistung. Nutze die Reifen allerdings auf der gesamten Lauffläche.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ha ha haben wir gelacht, Schorsch .

Nein aber die 2015er Modelle haben Doppelzündung. Bei den 2011er Modellen hat das 14er viel größere Auswirkungen auf die Fahrbarkeit gehabt. Und deswegen ist die Behauptung, das die positiven Eigenschaften eines 14er Ritzels eher Subjektiv sind, nicht richtig.

Wie immer mit Grüße und Hallo, schon der Freundlichkeit wegen.

Link to comment
Share on other sites

...Wie schafft man es in Österreich die Mitte abzufahren und die Aussenkanten stehen zu lassen? Immer nur den Wiener Ring fahren?

 

Wir sollten einen Gebrauchtreifenmarkt aufmachen. Meine Frau muss immer wechseln weil die Aussenkanten abgefahren sind, die Mitte steht noch Tapfer für 2.000 km. Trotz 14-er Ritzel, Rexxer und Untermotorisierung.

 

maddin

 

und wie schon so oft geschrieben wurde: Die Werksabstimmungen in Elektronik und Übersetzung folgen leider nicht Linie der optimalen Leistung/Fahrbarkeit "dank" der EU Vorschriften zum Thema Abgas und Lärm. Wenn Duc dürfte wie sie wollten, hätten wir vom Werk bereits ganz andere Moppeds. Die ausgelieferten Varianten stellen lediglich den bestmöglichen Kompromiss dar. Je schärfer die Motoren um so deutlicher das ganze Dilemma (Pani1299)...

Edited by maddin
Link to comment
Share on other sites

Hä? Wo sind denn jetzt die tollen Reifenbilder vom lieben Schorsch hin? Ist er jetzt am schmollen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch
Hä? Wo sind denn jetzt die tollen Reifenbilder vom lieben Schorsch hin? Ist er jetzt am schmollen?

Grüße

 

Nö, aber unqualifizierte Comments brauche ich nicht.

1,6 mm Profiltiefe ist das gesetzliche Limit an das ich mich halte und die gesetzlichen EU-Vorschriften sind nun leider auch Fakt.

Was soll also der Quark von was wäre wenn?

Ich fahre 100% Straße und was man auf der Renne alles kann, hat absolut nix mit der Realität unter der StVO zu tun.

Dass mein Reifen in der Mitte noch 1,2 mm hatte und am Rand 1,6 mm kommt daher, dass es zwischen den schönsten Kurven leider auch immer deutlich mehr Gerade Stücke gibt.

Wer das allerdings nicht lesen kann oder will, muss sich nun nicht mehr an den Reifenbildern reiben und dass so manche Frau genauso gut oder sogar besser fahren, als sehr viel Männer ist mir selbst bekannt.

 

Herzliche Grüße an alle und gute Fahrt, denn es soll ja nun endlich besseres Wetter geben.

Link to comment
Share on other sites

Jemand hatte einen Vergleich der Übersetzungen 14er Ritzel zum größeren Kettenblatt errechnet und hier irgendwo veröffentlicht, kann es leider nicht mehr finden..... Vielleicht findet es jemand noch und klickt hier.

Daran sollte sich jeder seinen persönlichen Vorteil, was besser passt erdenken und daraufhin "erfahren"'.

Werd beim Kettenwechsel hinten einen Zahn mehr testen.

MfG .

Link to comment
Share on other sites

Guest duc-schorsch

Hallo Sebastian (Nachbar.x),

 

war vielleicht mein Post: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=203&page=2&p=70278#post70278

Ritzel - Kettenblatt - Ü-Verh.

14 - 43 - 3,07

15 - 43 - 2,87 = Original

15 - 44 - 2,93

15 - 45 - 3,00

15 - 46 - 3,07 - wie vorne 14er

 

Hinten "nur" 1 Zahn mehr wird's nicht bringen.

Edited by duc-schorsch
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Moin,

Altes Thema, aber trotzdem die Frage, wenn ich statt 14-43, 15-45 fahren möchte, muss ich dann die Kette länger nehmen (2 Glieder)?

Danke und Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Habe einen neuen Kettensatz montiert, 15-44, da passt es noch mit der originalen Kette. Beim 45er Kettenrad benötigt man dann aber statt 118 eine 120er Kette.

 

Edited by Ingo11
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was ihr immer mit dem Auffallen meint, 2 Zähne mehr und es ist so 7-8 mm im Außendurchmesser größer. Ich behaupte wenn 2 Möppis nebeneinander stehen und du es weißt du dir sehr schwer tun wirst es zu erkennen.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

vielen Dank für die Info. Mein Post ist ja schon ein bisschen älter, daher hatte ich es letztendlich selbst herausgefunden und hatte sicherheitshalber einfach zwei Kettenglieder mehr bestellt.

Das größere Kettenblatt sieht auf jeden Fall gesünder aus, als das 14er Ritzel.

Das Kettenschlagen ist damit nun auch Geschichte.

Bzgl. der Sichtbarkeit.. naja, bei mir wurde schon alles hinterfragt und beäugt, aber die Übersetzung noch nie. Zur Not sicherheitshalber eintragen lassen; von 2,93 auf 3 sind wir ja unter 8% Prozent Änderung bei Übersetzungsverhältnis, so dass man kein neues Abgasgutachten bräuchte. Lautstärketechnisch sehe ich auch kein Problem, aber vielleicht ist eine Lautstärkemessung im Fahrversuch notwendig. Das wären dann 200 Euro plus die Eintragung. Dann wäre man Safe.

Aber wie gesagt, nach über 20 Jahren aufm Moped, ohne ein Kontrolle der Übersetzung, ist mir das egal.

Grüße Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch eher für die Nachwelt geschrieben. ?

Rein optisch erkennt man jetzt keinen Unterschied ob das Kettenrad original ist oder 1-2 Zähne mehr hat. Ich erhoffe mir auch davon dass das Kettenschlagen besser wird.

 

 

Edited by Ingo11
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information