Jump to content

Diavel geht aus...


dario80

Recommended Posts

Meine spinnt auch mit der Ganganzeige rum warte noch auf Werkstatt Termin hoffe die bekommen das hin weil ich schon gehört habe das manche Händler sich schon tot gesucht haben an dem Thema und den Fehler nicht fanden .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Bei mir wahr das von Anfang als ich die duvcati diavel gekauft habe auf Autobahn mit 190 Sachen auf Ein mall aus,ich habe über halbes Jahr gebraucht bis das Fehler beseitigt wurde fleißig zum Werk nach Italia telefoniert,Anwalt genommen dann wurde festgestellt Kabelbaum Bruch (Vorn)

Link to comment
Share on other sites

Ja bei mir springen zwar die Gänge wild rum aber ausgegangen ist sie noch nicht . Jetzt werden übernächste Woche die Gangsensoren mal getauscht hoffe das dass Problem dann behoben ist und ich it der dicken ohne Probleme weiterhin viel spass haben kann . Aber Giovanni deine Anmerkung ist gut mit dem Kabelbaum denn beim freundlichem in Fürth steht eine mit dem Gangproblem von Anfang an und sie suchen nun schon seid drei Wochen ohne Erfolg .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tach zusammen. Habe nun auch das Problem das meine Diva von selbst ausgeht.

Gestern und heute ... will bei mir in den Hof einbiegen, schalte runter komm kurz zum stehen, will nach links einbiegen und zack aus.

1 Gang drin Kupplung ziehen und wieder starten und abbiegen.

 

Habs dann mal aufm Hof versucht wieder vor zurufe, durch einschlagen Lenker etc.

Nix passiert diva läuft.

 

Bzgl. Kabelbruch im kabelbaum vorn... hab ich dann heute auch geschaut und siehe da ...

offenes Kabel vorne links. Genau da wo die Kabel beim links Einschlag für zb. Lenkradschloss geknickt werden.

Hab am 21.05 Inspektion beim freundlichen und das kommt auf die to Do liste.

werde Bericht erstatten.

 

Mfg daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hey Leute . . . ich les hier schon ne weile mit und möchet euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten . . .

 

Also meine Dicke is auch ab und an mal ausgegangen, allerdings hab ich dann gemerkt, das das immer in Richtung der Selben Strecke war und ich da immer an der gleichen Tanke gehalten hab . . .

Ich hab dann mal die Tanke gewechselt und siehe da. . . seitdem is ruhe. . .. also für micht hängt das mit der Spritqualität zusammen . . . tanke immer 95er . .

 

LG aus Kärnten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

möchte meine diesbezügliche Erfahrung auch mitteilen:

Meine alte Diavel (2012er Modell) ging mir 2x aus als ich in Tschechien eine Tankfüllung Superbenzin aufnehmen musste.

Seitdem ich immer Super-Plus tanke habe ich keinererlei Probleme mehr. Weder mit der 2012er noch mit der MY2015 Diavel.

Meine MY2015er ging noch nie ungeplant aus.

MfG

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hey zusammen, lasst bitte Euren CAN Bus überprüfen. Bei mir nahm sie plötzlich kein Gas mehr richtig an und bockte wie wildes Pferd. Ab um Händler.

Softwareupdate. CAN-Bus neu programmiert und fertig.... Läuft leicht wie ein Traber....Grüße aus Lübeck

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also bei mir ist es jetzt ja auch schon wieder eine Weile her .... sowohl die Posts wie auch das sie das letzte mal ausgegangen ist.

Hatte ab und zu auch das Gefühl das es am Sprit liegt. Habe damals ein 2 mal an ner günstigen Tanke getankt aufm weg von der Arbeit heim und das waren immer die Dinger wo sie aus ging. Andere Tanke genommen zum tanken und nix kam mehr.

Jedoch möchte ich das bereits beschriebene Kabel Problem auch noch nicht ganz ausschliessen. War was die Kabel an geht beim Freundlichen und der meinte das Kabel Problem am Lenker sei ihm sowie auch Ducati bekannt ..... es gäbe aber nicht wirkliche

Alternativen was das Verlegen der Kabel angeht. Somit hab ich es selbst semi professionell behoben und einfach die Isolierung ausgebessert. :)

Und bisher .... rennt sie wie die Sau :) !

Link to comment
Share on other sites

Die Isolierung die über alle Kabel geht, also die die man sieht, war bei meiner 2011er z.B. sehr sehr hart.

Als die vom Lenkeinschlag dann im Knick gebrochen ist, hat die innen drin die kleinen Kabel langsam aber sicher mit Ihrer Bruchstelle durchgeschnitten.

Los ging es das mein Navi auf einmal keine lust hatte mehr zu laden. Aber wenn ich den Lenker bewegt habe es doch auf einmal wieder geladen hat.

Genau so das Starten .... mal ja mal nur mit Lenkerbewegung.

 

meine 2012er hat die Ummantellung weicher und irgendwie entsteht da beim lenken nicht so ein Knick wie bei meiner 11er.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Landgericht urteilte in Bezug auf ein Gutachten:

 

Gutachten Kurzform:

Der Sachverständige, der ca. 1000 km das Motorrad gefahren ist, konnte den Fehler nicht bestätigen, hat aber auf einer nicht definierten Strecke nur den Vorgang simuliert, in dem er nur Gas weg nahm und kuppelte. Bremsen wurden nicht betätigt und es wurde auch nicht geschaltet.

 

Bestätigen konnte er, dass das Hinterrad bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit blockiert, wenn das Motorrad plötzlich ausgeht und man die Kupplung kommen lässt. Er hat dies durch den Killschalter simuliert.

 

Er hat aber nicht ausgeschlossen, dass einem das Betätigen des Killschalters „mal so“ passieren kann.

 

Bestätigt hat er zudem, dass Fehler, die nicht programmiert wurden, auch nicht ausgelesen werden können.

Urteil Kurzform:

Bedienungsfehler durch das Betätigen des Killschalters.

(Werkstattberichte in den ersten 5 Monaten ab der 1. Inspektion mit dem Fehler: "Fahrzeug geht aus beim Runterschalten aus" und die schriftliche Aussage des Werkstattmeisters, dass es ein Softwareupdate gibt, welches das Absterben des Motors verhindert, wurden von der Richterin nicht berücksichtigt.)

 

Oberlandesgerichts Richterin urteilte mit dem gleichen Sachverständiger:

Urteil Kurzform:

 

Bedienungsfehler durch das Betätigen des Killschalters kann nicht sein, aber ein:

Bedienungsfehler durch das Abwürgen des Motors

Die schriftliche Aussage des Werkstattmeisters ist laut dem Geschäftsführer eine Spekulation und ist nicht zu werten und somit ist die Beweislastumkehr, trotz der Werkstattberichte mit dem protokollierten Fehler, nicht anwendbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Über 200 Klicks, aber keiner hat eine Frage dazu?

Ist es also wirklich ein "Bedienungsfehler durch das Abwürgen des Motors"

 

Laut Gutachter bei 30km/h möglich, bei 50-60km/h nicht.

Dem Geschäftsführer des Händlers passiert das öfters, seinen Mitfahrern auch, so seine Aussage.:wacko:

Link to comment
Share on other sites

In ein einem Jahr und 12000 km diavel hatte ich keinerlei Probleme ..... Liest sich aber sehr sehr strange

Link to comment
Share on other sites

Es sind ja nicht alle betroffen. Meine 2011'er hatte das in über 20000 km öfters, trotz 3x Softwareupdate und div. Einstellungen Die gefährlichen Situationen waren dann einfach zu viel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das kann es aber nicht alleine sein, da es 1x über 3000km gar nicht passierte und dann auf 500km Touren bis zu 3x. Da es ja etliche Softwareupdates gab, die es z.B. bei anderen Marken gar nicht gibt, kann eine fehlerhafte Software eine der Ursachen sein, so wie es ja der Werkstattmeister und Ducati Italien mir geschrieben hatten, aber trotzdem ist sie wieder ausgegangen..

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte sie ja erst recht im kalten Zustand im Standgas ausgehen müssen und nicht erst nach 150 km einer Fahrt mit voller Power. Erst die Kombination der beschriebenen Aktionen führten zum Ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, habe nach meinem Erlebnis, Diva geht plötzlich mitten auf der A71 aus voller Fahrt aus und nimmt dann kein Gas mehr an, eure Infos gelesen um dahinter zu steigen.

 

Nach kurzer Zeit ging sie zwar wieder an aber lief nur im Standgas. Jeglicher versuch den 1. Gang einzulegen und los zu fahren scheiterte. Sie nahm einfach keine Leistung mehr an. Also Abschleppen und zum Freundlichen.

 

Diagnosegerät dran, keine eindeutige Identifizierung. Mapping neu gemacht, kein Erfolg. Nach einigen tagen hatten die Jungs den Fehler gefunden. Es waren zwei kleine Drucksensoren die nicht mehr funktionierten.

 

Also das große Programm der Abbauten, kommst ja sonst nicht an die Teile ran, die Sensoren getauscht, jetzt schnurrt sie wieder. Gesamtkosten 531 €`s

 

Jetzt Kampf um Kulanzregelung mit Ducati. halte euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information