Jump to content
halem

Gepäck, Kriega Taschen

Recommended Posts

Hallo,

ich war ja großer Verfechter des Kriega-Packtaschensystems, bis mir folgendes passierte.

Das Taschensystem hatte ich im Spätsommer 2017 gekauft und erstmals bei einer 10-tägigen Oktoberfahrt verwendet. Dann wurde es außerdem bei einer 4-tägigen Fahrt im Sommer 2018 genutzt, bis es beim dritten Gebrauch (Oktober 2018) zum Eklat kam.

Während der Landstraßenfahrt rissen zwei Gurte, sodass die Taschen (30 l und darauf 10 l) rechts herunter auf dem heißen Auspuff hangen und am Hinterrad schliffen. Vermutlich riss zuerst nur ein Gurt und durch die dann zur Seite gerutschte Ladung riss ein zweiter. Jedenfalls bekam ich das nuicht sofort mit, was wohl auch an der leichten Beladung der beiden Taschen. Man spürt eben nicht, wenn dann 6-7 kg zur Seite ziehen. Zu allem Unglück war ich auch noch der letzte Fahre in einer Gruppe, sodass es niemandem auffiehl.

Als ich den Schaden aber dem Verkäufer (Germot GmbH) meldete, teilte man mir nach der Prüfung der gerissenen Gurte mit, dass 1. ich das Gepäck nicht ordnungsgemäß verspannt hätte (angeblich hätten die Gurte nicht über Kreuz gespannt werden dürfen, obwohl sie nicht geknickt oder ähnliches waren) 2. wohl ein Hitzeschaden vorher oder nachher (?!) vorhanden gewesen sein könnte (vielleicht sind dann schon 20-23 Grad zuviel?) 3. so etwas ja noch nie vorgekommen sei und man sich das daher auch nicht erklären könne. (das ist das beste Argument; was nicht sein darf, das nicht sein kann)

Ich habe allen drei Punkten als Grund für eine Garantie-Ablehnung heftig widersprochen und warte jetzt auf das Ergebnis meines Widerspruchs. Soviel zu der Kriega-Garantie 👎  

Gepäck.jpg

Gurte.jpg

Sack_30l_1.jpg

Hallo,

ist ja übel.

1. Mach mal ein Foto von der Befestigungsstelle der Gurte.
2. War´n da Löcher in den Gurten? Selbstgemacht? Ränder ordnungsgemäß verschmolzen?

VG

Hmm. 😕 Unschön. Jemand Anders auch schon schlechte Erfahrungen mit Kriega gemacht !? Wollte eigentlich zur neuen Saison auch in Kriega investieren...🧐

Grüße 

Sven

Das ist ja schlimm 😱

Kriega ist in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt, so etwas habe ich je weder gehört noch gesehen, auch bei häufigem Gebrauch praktisch unverwüstlich. Evt. könnten bei den gekreuzten Riemen tatsächlich Scheuerstellen entstanden sein. (Kann es mir aber schlecht vorstellen)

Da bin ich gespannt, was tatsächlich passiert ist. Ich hoffe für dich, dass du mit dem Vertreiber eine gute Lösung findest. 

Moin moin,

zur Besfestigung:

Es handelt sich um ein Standart-Befestigungsset mit Schlaufen von Kriega, die unter der Sitzbank angebracht werden. (siehe Pfeile)

1092038508_20181112_145535(2).thumb.jpg.2480f30318824c1a57eaf4c0cdcec01e.jpg

Neben der Sitzbank schauen dann die Schlaufen raus, in die die Gurte eingehängt werden.

240144883_20181112_145435(2).thumb.jpg.fc4b0645c13f2d0a50666ce609728db9.jpg

Die Gurte werden nun an der Tasche eingeklinkt und mit dem Metallbügel in die Schlaufen gehängt. Anschließend werden die Gurte gespannt.20181112_154254.thumb.jpg.7427547a7eeabde9b8bf9dabdbb1ebf6.jpg

@T:on:XDS: Man macht da also keine Löcher rein oder manipulliert irgend etwas dran. Es ist ein komplettes Set, was im Grunde genommen sehr praktisch ist. Nur reißen sollten die Gurte nicht (machte bislang kein 3,- € Gurt)

So mache ich es auch, mit dem Unterschied, dass die vorderen Schlaufen bei mir nicht links und rechts rausschauen, sondern zwischen den Polstern...

Ist mir schon etwas unangenehm, letztlich habe ich die Kriega initialisiert 🤔

Sieht aus, als ob du über die "Kanten" der Verbindungsstücke unter dem Sitz verspannt hast. Vllt. beim nächsten Mal immer auf gerade Kraftübertragung über die Gurte achten. Die verspannten Kanten nehmen auf keinen Fall soviel Kraft auf, wie gerade ausgerichtete Gurte. Daher durchgerissen.

Hoffe ich war verständlich. Hilft also nur für den Garantiefall, wenn in der Installationsanleitung nicht ausdrücklich auf zu unterlassende verkantete Montage hingewiesen wird.

CU

Den Gedanken hegte ich auch schon, als hätten sich die Gurte selbst eliminiert 🤔

Der die beiden Gurte sind ja in der Mitte gerissen. (siehe rote Linie)

20181113_215233.thumb.jpg.ba5235ec287a83f0fc55d8897f13e048.jpg

Die Rissstelle kam nirgendwo mit den Kanten in Kontakt, von denen ihr hier redet. Auf dem allersten Bild dieses Themas ist auch zu sehen, dass die Gurte sauber und straff gespannt sind. Es wäre ja eher wahrscheinlich, dass die schräg oder quer belasteten Bereiche einreißen, also in dem Laschenbereich. Aber doch nicht ein sauber und glatt anliegender Gurt in der Mitte.  In der Kriega Beschreibung steht weder, dass man die Gurte NICHT über Kreuz spannen darf, noch wie die Laschen zu befestigen sind.

Zwei Wochen nach meinem Widerspruch hat die Firma Germot immer noch nicht geantwortet!

Es ist aber schon interessant, wie sehr sich der Händler gegen einen Garantieschaden wehr, wo es hierbei nur um ein paar Schuhe, eine Jeans, eine Daunenjacke und einen Satz T-Shirts und Unterwäsche geht. Ich stelle mir vor, mein Ducati-Händler hätte mich bei einem Garantieschaden so im Regen stehen lassen und hätte gesagt "Ducati kann sich nicht erklären, warum Luft in die HR-Bremse kommt".