Jump to content
Sign in to follow this  
Quattropilo

Kettensatz ersetzen / wechseln

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte nun in der kalten Jahreszeit gerne meinen Kettensatz ersetzen.

Habe mir ein feines schwarz/rotes SuperSprox Stealth Kettenrad als 45er bestellt so wie ein 15er Ritzel.

Mit dabei eine tolle DID X dingsbummsmega Kette. Endlos...

Um diese zu montieren muss ich jedoch am Rahmen bzw. der Axhae vorbei. Wie stelle ich das am einfachsten an?

Was macht ihr? Fahrt ihr mit Schloss oder verpresst oder zerlegt ihr ebenfalls zur Montage?

Mit freundlichen Grüßen Rainer

Moin Rainer,

mit "endlos" meinst Du eine geschlossene Kette die kein Kettenschloss hat richtig?

Wenn das so ist - hoffe Du hast die Rechnung noch weil mit einer geschlossenen kannst Du nix anfangen!!

Wenn ich deine Zeilen so lese nehme ich mal an das Du noch nie ein Kettensatz gewechselt hast....

Ich hab noch die orginale (erste) drauf und diese ist vernietet.

Das Wechseln ist keine filigrane Arbeit aber muss gewissenhaft und fachmännisch

ausgeführt werden. möchte nicht wissen was passiert wenn wärend der Fahrt

die Kette reißt weil das Kettenschloß nicht richtig vernietet wurde...

Mein Tipp: Lass es lieber beim Freundlichen machen. Material Hast Du ja schon

Edited by TomHH

Ich habe noch nie eine Kette gekauft die geschlossen war. Immer eine offene mit Kettenschloss zum vernieten.

Bei so starken Motoren müssen die auch vernietet sein.

Es gibt bei Louis und Co auch extra Werkzeuge zum vernieten eines neuen Kettenschosses. Das ist gar kein Hexenwerk und recht einfach.

Du kannst auch für deine Kette ein neues Schloss kaufen und dann zwei Nieten abschleifen und die Kette dadurch öffnen. So musst du ja auch die alte Kette öffnen.

Dann die alte offen Kette mit der neuen Ketten durch das Schloss verbinden und die Kette einfach durchlaufen lassen bis die alte Kette draußen ist und die neue Kette eingeführt.

Dann die neue Kette mit den Schloss verbinden, Schloss schließen und mit dem Vernieter das Schloss fixieren.

Am besten sonst das erste mal jemanden dabei haben der das schon mal gemacht hat. Das neue Schloss darf nicht zu stramm sitzen und die Kette sollte sich an den Gliedern noch bewegen können.

@Lutze

bei meiner alten GSXR 1100 konnte man durch ausbauen der Schwinge eine Endloskette

verbauen. Lang ist es her....

Es gibt für Enuma Ketten auch Schraubschlösser, aber so ganz vertraue ich den nicht,

aber angeblich sollen die sicher sein.....

119982EC-83EC-4038-BE4A-8DD14FC5AA77.jpg119982EC-83EC-4038-BE4A-8DD14FC5AA77.jpgHermann!!! Korrekt! Das habe ich hier auch liegen! Sieht top aus! Der Kettenradträger ist doch ebenfalls aus Alu oder? Den Wollte ich noch schwarz pulvern lassen.

Was die Kette angeht, die tausche ich auf jedenfall selber. Wer sich seine Motoren zusammen schraubt, macht doch vor einer Kette nicht halt. 💪🏻 Ich hab ja keine linken Hände. 😁 ich schau mal wie schwer es ist die Schwinge zu demontieren. Ansonsten wird die Kette wie ihr vorgeschlagen habt geöffnet. 😉

Wie ihr schon gesagt habt... keine Chance ohne much Work!

hab die Kette geöffnet, und ein Nietschloss eingesetzt. Aber von Innen, so das es von Aussen aussieht wie endloss! 

Leider habe ich das schwarz pulvern nicht geschafft. Nun suche ich nach einem gebrauchten Kettenradträger zum „modifizieren“😁

D3767228-BD20-4EF6-803B-C168E02FFA51.jpeg

615D09B5-2765-4BDF-BECF-5250185750E1.jpeg

57762099-EEF0-4A83-BC1F-B1F38044CEE9.jpeg

F46F7946-49B1-49CD-9032-6BF8BA869593.jpeg