Jump to content
Silverblack

Und noch ein neuer...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Und wieder ein neuer... ich fahre seit 12 Jahren eine Kawasaki ZZR600E - aus einer Laune heraus entstand mein erster Kontakt zu Ducati in dem ich bei einem meiner Umbauten den Scheinwerfer der 1098 in die Kawa verpflanzt habe. Immer noch ein schönes Moped sind die Umbauten nun schon 10 Jahre her - das Teil ist 20 Jahre alt - das Plastik wird immer älter und spröder und so schiele ich schon seit einiger Zeit zu neueren Modellen. Angetan hat es mir die VMax und die X Diavel...

Leider hört es bei der VMax optisch nach dem Motor auf oder man fängt gleich das kräftige Umbauen an. Teuer sind die Dinger auch ohne Ende - sogar teurer als die XDiavel und lange nicht so schön stimmig...

Also waren wir letzte Woche bei Ducati und haben uns die X Diavel angeschaut... Ernüchterung machte sich breit... rechte Seite sieht toll aus aber links... hm... der Soziussitz taugt nur für die Fahrt zur Eisdiele. Wir fahren gerne Touren - also war das ein K.O. Kriterium. Gut ich hab’s vorher gewusst aber noch gehofft...

Das Ding wurde wieder in die Ecke geschoben - kurzer Blick auf die Monster... auch nicht meins - und dann stand da eine Diavel... Die Bilder im Netz habe ich kaum betrachtet denn ich wollte ja eine x...

Sie... na die sieht doch irgendwie nett aus...

Ich... hm

Sie... setz dich mal drauf - passt viel besser.

Ich... die Fussrastenposition ist ja genial und dieser langgezogene Tank.

Sie... also die Räder gefallen mir auch besser...

Ich... hm-schon irgendwie stimmig - wie sitzt man hinten?

Sie... voll bequem

War schon witzig - man kann sich ein Motorrad schön kucken. Bin gefühlte 20 x um das Ding geschlichen und mit jeder Runde wurde das Grinsen breiter. Entging wohl auch den Verkäufer nicht 😳

Nunja - noch 2 x schlafen und dann ist Probefahrt. Bin schon ganz gespannt - aber ich habe eine Frage. Das Model ist eine Diavel Dark mit 162 PS aus 2018. bei Ducati auf der Seite gibt es 2018 keine „dark“. Überhaupt schien es die 2014 oder 2015 gegeben haben - dafür spricht auch die PS Angabe... Die Erstzulassung von dem Ding war Mai diesen Jahres aber woran kann ich erkennen wann die vom Band gelaufen ist? Weiß jemand von wann bis wann die Dark tatsächlich gebaut wurde?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen.

Klar ist die X nicht unbedingt ein Bike zum Mitfahren. Zum Kauf einer Diavel solltest du unbedingt folgendes wissen: Es ist eine neue Ducati Diavel in der Pipeline. Du kaufst also ein Auslaufmodell. Das muss nicht schlecht sein und Design ist sowieso Geschmackssache. Trotzdem kann dieses Wissen behilflich bei der Preisverhandlung sein. Fotos und Infos über das neue Modell findest du hier: http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=5957&highlight=teufelszeug

Das richtige Baujahr meiner X rauszufinden ist mir auch nicht gelungen. Schau mal auf das Herstellungsdatum der Reifen (Ein Satz überlebt auf den Teufeln ca. 4 bis 6 Tsd. km) je nach Laufleistung sind die aber schon gewechselt worden. Vielleicht können Dir die Diavel-Cracks hier ein paar Designmerkmale sagen, an deren man auf das Baujahr schließen kann.

Viele Grüße und viel Glück beim Verhandeln, Lakewood

Edited by Lakewood

Das war ein guter Hinweis vielen Dank. Der Händler hat behauptet es gibt keine neue für 2019. Die Maschine hat etwas über 2000 km auf dem Werksgelände von Ducati hinter sich und wurde wohl dort als Vorführer für die Verkäufertrainings genutzt. Aber Danke für den Tip - ich glaube ich kann das Thema über den Winter ganz entspannt angehen...

Viele Grüße

Matthias

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, nimm dir mal gut Zeit beim Umschauen und genieße die Qual der Wahl. :)

Vorführer würde ich eher nicht Kaufen. Die machen meistens nur kalte Kurzstrecke und werden dann direkt fies rangenommen. Das könnte sich mal rächen...

Auf einer gemeinsamen Tour ist ein Freund mit seiner Diavel und Sozia drauf gefahren. Der Kniewinkel und das Sitzfleisch hatte die Sozia mit den Stunden fast gekillt. Sie ist dann mal auf meine XDiavel (mit Sisibar) umgestiegen. Das war dann wenigstens mal eine etwas andere Sitzposition und tat ihr gut. Was aber nicht heißt, dass die Sitzposition viel besser war, denn nach einigen Kilometern tat ihr auch auf der XDiavel alles weh. Also glücklich wird eine Sozia wohl auf beiden nicht wirklich. Außer sie ist schon ähnliche Motorräder gewohnt. Auf der Multistrada meines Freundes hält sie es natürlich viel besser aus.

Happy wife, happy life! ;)

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen aus dem schönen Waldhessen und viel Spaß im Forum

Hallo und viel spass .

Es ist noch anzumerken das mann bei der Diavel mit Sozius schon überladen ist auch bei der Strada .

Ein Kumpel hätte auch gern eine aber die Zuladung ist ihm zu gering.

Die Zuladung beträgt je nach Model zwischen 145-170

Gruss

😁😁😁

Dieses Grinsen im Gesicht hatten wir beide... nun grübeln wir. Das Thema mit der Zuladung ist echt hart...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab heute mit dem Händler telefoniert und das Thema Gewicht angesprochen. Er meinte dass ihm das garnicht so bewusst wäre aber will sich zu dem Thema und eventuelle Möglichkeiten informieren... schauen wir mal ob es Ansätze gibt sonst ist die Diavel wohl nicht mehr erste Wahl...hat bei unserer Konstellation einfach keinen Sinn - oder dich und einfach ignorieren???

Vielleicht ja doch ne VMax aber mit den Umbauten und Kauf gehen da fast 25k drauf.

Dafür gibt es ja schon 2 gebrauchte Diavel - braucht mein Holde bloß noch nen Führerschein - nen Lottogewinn wäre auch noch wichtig... Auch nen Traum den man mal träumen kann...

Viele Grüße

Matthias

Ich hab heute mit dem Händler telefoniert und das Thema Gewicht angesprochen. Er meinte dass ihm das garnicht so bewusst wäre aber will sich zu dem Thema und eventuelle Möglichkeiten informieren...

Sowas wundert mich immer sehr. Dass heißt doch, der verkauft Paaren ein Produkt, das die eigentlich nicht kaufen sollten, weil die technischen Daten dagegensprechen. Wieder mal großartig. (Ironie)

schauen wir mal ob es Ansätze gibt sonst ist die Diavel wohl nicht mehr erste Wahl...hat bei unserer Konstellation einfach keinen Sinn - oder dich und einfach ignorieren???

Vielleicht ja doch ne VMax aber mit den Umbauten und Kauf gehen da fast 25k drauf.

Dafür gibt es ja schon 2 gebrauchte Diavel - braucht mein Holde bloß noch nen Führerschein - nen Lottogewinn wäre auch noch wichtig... Auch nen Traum den man mal träumen kann...

Viele Grüße

Matthias

Da liegt doch die perfekte Lösung auf der Hand! :)

Projekt "Wife on Wheels!" starten!

Deine Frau macht den Führerschein! Für alle ein tolles Abenteuer.

Du holst dir die Diavel. Frauchen bekommt erst mal eine schicke MT-07 (super Bike, nicht nur für kleinere Anfängerdamen, auch optisch mit paar Verkleidungsteilen top) oder so. Gesamtkosten: Diavel (gebraucht 15t€)+ MT-07 (gebraucht 4.5000€)+Führerschein (?): knapp 20.000€ Sogar günstiger als die VMAX.

Aber vor allem fährt dann deine Holde selber! Wenn die schon hinten drauf Spaß hatte, was glaubst du wie viel Spaß die am Selberfahren haben wird. Dann könnt ihr immer zusammen kleine und große Ausfahrten machen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Das ist der Hammer! Meine Frau fährt auch selber (Sportster Harley und besagte MT-07. Ich XDiavel.)! Dann seit ihr eure eigene kleine "Gäääng". ;)

Das hat auch auf Touren so viel Vorteile. Jeder nimmt sein Gepäck. Jeder kann seinen Stiefel fahren. Du bist frei und kannst brettern. Sie kommt halt entspannt hinterher. ;)

Klarer Fall. "Wife on Wheels!" ;)

Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei der Diavelmeute und viel Spaß hier im Diavelforum. wie du schon an den Reaktionen hier gesehen hast, geht der Trend eindeutig zum Zweitbike. Das hat was!

Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

Wo wohnst Du?

Von welcher Marke bist Du auf Diavel umgestiegen?

Welche Version der Diavel fährst Du?

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Regionale Ansprechpartner findest Du hier, die Sammlung wird gerade ausgebaut.

Saluti

Günter

Und wenn Du vom Klicken nicht genug kriegen kannst, kannst Du Dich abschließend auch gerne in unsere Nutzerkarte eintragen.