Jump to content
Sign in to follow this  
Dave0511

Ausbau des Federbein, Handrad Einheit Frage

Recommended Posts

Dave0511

Hi all,

Brauch mal kurz eure Hilfe, bzw. Mal ne frage an die die es schon mal gemacht haben....

Wenn ich mein FB ausbauen möchte, wie bekomme ich die Handrad Einheit durch den Spalt zwischen Schwinge und Motor durch? Das sieht so eng aus und ich glaube nicht, das das Handrad da durch passt. Muss ich etwa die Schwinge auch lösen und nach hinten ziehen damit die Einheit da durch passt?

Das System muss ja geschlossen bleiben....

Wäre ja geil, wenn das schonmal jemand gemacht hat und mir nen Tipp geben könnte. Ansonsten bekomme ich alles hin, nur hier hängt es....

Danke und Gruß

Dave

Tommek

Moin Dave. Wenn du das orginale FB hast musst du zum ausbauen die schwinge mit rausbauen oder lösen bis es durch den Spalt geht. Ausser dem wesentlich besseren Fahrverhalten des Öhlins FB war das auch ein grund für meinen Wechsel zum Öhlins, weil dort kannst du den Handradbehälter warten ohne das komplette FB mit schwinge ausbauen zu müssen.

Dave0511
Moin Dave. Wenn du das orginale FB hast musst du zum ausbauen die schwinge mit rausbauen oder lösen bis es durch den Spalt geht. Ausser dem wesentlich besseren Fahrverhalten des Öhlins FB war das auch ein grund für meinen Wechsel zum Öhlins, weil dort kannst du den Handradbehälter warten ohne das komplette FB mit schwinge ausbauen zu müssen.

Mist... ist das ein Riesen Act? Habe jetzt mal das Handrad runter gebaut und den Halter weg gebaut... vielleicht schaff ich es ja dann, wobei es eher schlecht aussieht... Schwinge lösen war jetzt nicht geplant, naja....

Gruß Dave

Vollstrecker

Geht auch so. Bissel fummeln . Handrad muss aber ab

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Dave0511

Kurzes Update....

Schwinge musste raus bzw nach hinten gezogen werden. Habe nun das neue FB fast drin. Bin mal gespannt wie morgen die Schwingenachse und der ganze Kram rein passt.

Ansonsten hoffe ich das alles passt wie ich mir das vorstelle.

Gruß Dave

Dave0511

So, gestern nach 3h weiterer Arbeit, alles wieder ordentlich rein bekommen und ordnungsgemäß angezogen...

heute schon wieder ne 300km Tour gemacht.

Also wenn ihr in Zukunft jemanden braucht der Federbeine tauschen soll. ... 😂😂😂

Ist das FB von der Strada eigentlich das gleiche wie bei der Carbon oder ist das härter.... weiß das jemand?

Gruß

Dave

Dave0511
Welches in der Strada verbaut ist weiss ich nicht - aber lies mal meinen (Uralt)-Beitrag von 2012 bzgl anderer Federn :

http://www.diavelforum.de/showthread.php?t=1806&highlight=Federbein

Top! Danke! Werde mal probieren. Nach dem Einbau kam sie gefühlt auch ein schönes Stück höher... muss mal testen.

Aber wieviel Klicks geht denn eigentlich das Handrad.... bin von ganz geöffnet bis ganz zu bei 45 Klicks gelandet... finde ich ziemlich viel kann das sein?

Gruß Dave

Nordlicht-1976
So, gestern nach 3h weiterer Arbeit, alles wieder ordentlich rein bekommen und ordnungsgemäß angezogen...

heute schon wieder ne 300km Tour gemacht.

Also wenn ihr in Zukunft jemanden braucht der Federbeine tauschen soll. ... 😂😂😂

Ist das FB von der Strada eigentlich das gleiche wie bei der Carbon oder ist das härter.... weiß das jemand?

Gruß

Dave

Hallo,

was ist denn nun deine Meinung, lohnt die Investitionen in ein Öhlinsfederbein ist sie jetzt hinten sämiger sprich nicht mehr so hart bei schlechter Straße?

Grüße

Dave0511
Hallo,

was ist denn nun deine Meinung, lohnt die Investitionen in ein Öhlinsfederbein ist sie jetzt hinten sämiger sprich nicht mehr so hart bei schlechter Straße?

Grüße

Hi, ich denke ein Öhlins lohnt sich meistens immer.... verglichen mit davor finde ich sie eher härter und gibt mehr Rückmeldung... bin aber noch am testen was die Einstellungen entspricht.

Gruß Dave