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Claudio

XDIAVEL Fahrverhalten.....

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Hallo leute,

 

...ich finde die XDIAVEL is untertourig total beschissen zu fahren. Cruisen geht mal gar nicht. zb. durch die Stadt fahren is stressig weil die XD relativ hohe drehzahlen braucht. Überland ok. Autobahnfahrt ( 120 kmh-topspeed) wenns mal sein muss sehr sehr anstrengend. Man muss sich derart festhalten um nicht vom Bike zu fallen.

 

wie ist eure erfahrung !?

 

gruß Claudio

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Servus

Großvolumige Zweizylinder sind untertourig (

Ich habe eine Zylinderabstimmung machen lassen, seither ist das VIEL besser. Ab Werk ist meistens ein Zylinder sehr mager eingestellt.

Gruß Floyd

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Moin Claudio,

 

da hast recht, unter 3000U/min schüttelt sie sich, das wird insbesondere ehemalige Harley-Treiber irritieren!

Du darfst nicht vergessen welche Gene der Motor in sich trägt, ich kann dich aber beruhigen man gewöhnt sich daran.

Im Urban-Modus ist es etwas besser, da ist sie „fetter“ eingestellt, du solltest aber im Hinterkopf haben, dass dir dann mehr als 50 Pferdchen fehlen, nicht schön, wenn man ein Überholmanöver startet, und daran erinnert wird:huh:

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Hey Claudio und willkommen. :-)

 

Tja ich würde Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Was bist Du denn vorher gefahren und was bist Du gewohnt? Was Du beschreibst ist nämlich alles subjektiv und nicht messbar, das sind quasi persönliche Eindrücke und Präferenzen.

 

Wenn Du vorher eine Fireblade hattest ist die Diavel bestimmt komisch zu fahren. Wenn Du eine Intruder 1800 hattest ist die Diavel sehr sportlich im Vergleich... :-)

 

Tenno's Vergleich mit der Harley war da schon sehr gut. Ich fahre z.B. noch eine VN 1700 (die hat nicht mal nen Drehzahlmesser), die schaltet man spätestens so ca. bei 4.000. Mir kommt die XDiavel eher sportlich vor und ich habe überhaupt nicht das Gefühl hinten runter zu fallen und krampfhaft festhalten muss ich mich auch nicht.

 

Natürlich fahre ich sie hochtouriger als z.B. den Cruiser. Also wenn ich so 100 km/h fahre bleibe ich im 5. Gang, erst bei 120 schalte ich in den 6. Die VN fahr ich bei 75 schon im 6. Gang.

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Hallo Claudio,

 

ich versuche auch derweil Deine Empfindungen nachzuvollziehen. Meine letzten Mopeds vor der XDiavel war die "normale" Diavel und eine Bimota DB7. Also auch eher sportlich. Aber mich verbindet die Fahrererei mit der XD mit einem großen Gefühl an Sicherheit in allen Situationen. Wie/wo könnte man denn da herunterfallen?

 

Natürlich habe ich bei dem Umstieg mit den Füßen nach den Fußrasten hinten gesucht - aber das wars dann auch. Nach wenigen Kilometern war das Thema durch.

 

Wie war denn Dein Empfinden bei der Probefahrt bzw. hat sich danach was geändert?

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Man darf nicht vergessen was in der lockeren Anmut mit den fußrasten vorne dennoch für ein kraftvolles Herz in der Diva steckt. Zum vermeiden des untertourigen ruckelns und des schiebens in den Serpentinen einfach mit den fahrmodi spielen dann bist du das los - zumindest bei mir war es damit gelöst

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Wie war denn Dein Empfinden bei der Probefahrt bzw. hat sich danach was geändert?

 

...vermutlich keine gemacht. :huh:

 

Hey Claudio und willkommen. :-)

 

Tja ich würde Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Was bist Du denn vorher gefahren und was bist Du gewohnt? Was Du beschreibst ist nämlich alles subjektiv und nicht messbar, das sind quasi persönliche Eindrücke und Präferenzen.

 

Wenn Du vorher eine Fireblade hattest ist die Diavel bestimmt komisch zu fahren. Wenn Du eine Intruder 1800 hattest ist die Diavel sehr sportlich im Vergleich... :-)

 

Tenno's Vergleich mit der Harley war da schon sehr gut. Ich fahre z.B. noch eine VN 1700 (die hat nicht mal nen Drehzahlmesser), die schaltet man spätestens so ca. bei 4.000. Mir kommt die XDiavel eher sportlich vor und ich habe überhaupt nicht das Gefühl hinten runter zu fallen und krampfhaft festhalten muss ich mich auch nicht.

 

Natürlich fahre ich sie hochtouriger als z.B. den Cruiser. Also wenn ich so 100 km/h fahre bleibe ich im 5. Gang, erst bei 120 schalte ich in den 6. Die VN fahr ich bei 75 schon im 6. Gang.

 

...dem ist nichts hinzu zufügen. Ach übrigens. In Claudios Vorstellungsthread meine ich gelesen zu haben, dass Er die letzten 10 Jahre gar nicht gefahren ist, und davor 750er bzw.1000er Gixxer. Also Superbike.

Tja, Claudio, da kannst Dir Deine Frage eigentlich selber beantworten. Und das sich jedes Motorrad untertourig nicht wirklich 'sauber' fährt, sollte doch eigentlich auch klar sein.

Ist beim Auto doch nicht anders...

 

Grüsse

Sven

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Ja hallo der Sven ist aber ein schlaues Bürschchen .Gut informiert obendrein .Rundum "sauber" geantwortet ;-)

 

gruß Claudio

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Servus

Großvolumige Zweizylinder sind untertourig (

Ich habe eine Zylinderabstimmung machen lassen, seither ist das VIEL besser. Ab Werk ist meistens ein Zylinder sehr mager eingestellt.

Gruß Floyd

 

Darf ich mal Fragen wer/wie/ was gemacht wurde und was Ducati dazu sagt bezüglich Garantie? Hatte meine gerade zur Inspection und eine Yamaha 2 Zylinder Fazer? bekommen und mal wieder gemerkt welch rumpelmotor in der Duc steckt. Andere Hersteller Könnens besser.Meine Meinung und mein Empfinden.

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nAbend

 

@Rotaxfan

Ich habe unseren Forums-Sponsor Daniel Deussen in Bermatingen besucht und eine zylinderselektive Abstimmung machen lassen (+Quickshifter +Blipper + Tempomat).

Was Ducati dazu sagt ist mir herzlich egal. Bezüglich Garantie fragst du am einfachsten bei Daniel nach. Meine ist Baujahr 2013, da ist die Frage sowieso schnell beantwortet.

Ich sag beim Service: Lasst die Finger von der Software und dann machen die das auch.

 

Gruß Floyd

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Leute nichts für ungut. ABER das Thema ist HIER "Fahrverhalten XDIAVEL !!

Was andere Themen betrifft ist mir "hier Herzlichst" egal :o

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Darf ich mal Fragen wer/wie/ was gemacht wurde und was Ducati dazu sagt bezüglich Garantie? Hatte meine gerade zur Inspection und eine Yamaha 2 Zylinder Fazer? bekommen und mal wieder gemerkt welch rumpelmotor in der Duc steckt. Andere Hersteller Könnens besser.Meine Meinung und mein Empfinden.

 

....und genau diese Motoren taugen dann auch um Saftpressem, Schrotmühlen, Güllepumpen etc. zu betreiben...., Nix für ungut

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@Claudio

Du hast dich doch über untertouriges Ruckeln beklagt ? Das wird nach der Zylinderabstimmung deutlich weniger.

Das trifft das Thema deiner Frage also schon ziemlich direkt.

Gruß Floyd

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es sieht so aus, als wen hier nicht richtig zugehert wird.

der herr claudio hat das thema bezueglich xdiavel eroeffnet

die diavel hat ne Mitsubishi cpu, die bereits geknackt ist und daher frei programmiert werden kann.

die xdiavel hat ne bosch cpu, und die ist bis dato nicht geknackt und kann daher nicht frei programmiert werden bzw. zylinderabstimmung auf, m pruefstand

daniele moto hat da was im programm bezueglich cpu der x diavel( glaub de gehen da auch an die hardware der cpu)

muss mann hinschicken und dann spielen die dir nen anderes programm drauf

was es ist , weiss ich nicht

ich bevorzuge cpu offen und dann pruefstand

so wie bei der standart diavel es moeglich ist

mfg

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Hallo leute,

 

...ich finde die XDIAVEL is untertourig total beschissen zu fahren. Cruisen geht mal gar nicht. zb. durch die Stadt fahren is stressig weil die XD relativ hohe drehzahlen braucht. Überland ok. Autobahnfahrt ( 120 kmh-topspeed) wenns mal sein muss sehr sehr anstrengend. Man muss sich derart festhalten um nicht vom Bike zu fallen.

 

wie ist eure erfahrung !?gruß Claudio

 

Deine Beschreibung des Fahrverhaltens der XDiavel trifft vollumfänglich zu. Für mich ist das aber kein Problem. Sicher; 50 in der Ortschaft, 3. Gang irgendwie blöd, 2. Gang aber auch. Generell hat die XDiavel aber genau das Fahrverhalten, welches ich wollte.

Vor langer Zeit fuhr ich eine BMW R100 RS. Vollverkleidung, etwas schnittiger als bei der Touringvariante RT.

204 km/h Dauerfeuer (schneller ging sie nicht) auf der damals unbefahrenen A3 Passau-Regensburg war überhaupt kein Problem. Man kam entspannt an und bei leichtem Regen sogar trocken.

Diese Fahrweise ist für mich mit der XDiavel undenkbar. Ab 140 km/h machts mir auf der Autobahn keinen Spaß mehr.

 

Warum bin ich mit dem Fahrverhalten trotzdem zufrieden? Souveräne (coole) Sitzhaltung, breiter Lenker, Fußrasten vorne, satte Schräglage trotz Mörderhinterreifen und Cruiserambiente möglich, Handling leicht wie ein Moped. Hehehe und jetzt zum Drehmoment.

 

Es hat mir noch nie viel Freude bereitet, mich bei 220 km/h mit nem Golf GTI zu streiten wer der schnellste ist. Generell halte ich Rennen auf den öffentlichen Straßen für kindisch und unverantwortlich..... Aaaaber

 

Es kam durchaus mal vor, dass bereits in, oder kurz nach einer Abzweigung hinter mir ein PS-Protz-PKW schon dicht aufschloss, und man konnte förmlich fühlen, dass der schon runtergeschaltet hat und den Finger schon am Blinker hatte. Nun.... kurz mal nach dem Abbiegen das Drehmoment der XDiavel ausprobiert und der Hintermann war dermaßen diszipliniert, dass er komischerweise auch bei der folgenden moderaten Fahrweise partout nicht mehr überholen wollte. Ja ich geb es zu, gekichert hab ich da schon.:o

 

Mein Fazit also: Wer gerne oft und lange Top-Speed fährt, für den ist die XDiavel nichts. Wer gerne untertourig fährt sollte sich ne Harley kaufen. Die XDiavel ist ein Powercruiser. Cruisen geht also nur mit Power (Drehzahl > 3500)

 

Wer Wert auf Design, Emotion, Drehmoment und Cruiserhaltung in Kombination mit Hochleisungsaggregat legt, der ist bei der XDiavel richtig. Und so einer bin ich.

Edited by Lakewood

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@Lakewood

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, der Drehmomentverlauf, ab 3000U/min immer minimal 100 Nm und mehr zur Verfügung zu haben, dieser Punch sucht seinesgleichen!

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@Lakewood

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, der Drehmomentverlauf, ab 3000U/min immer minimal 100 Nm und mehr zur Verfügung zu haben, dieser Punch sucht seinesgleichen!

 

genau . herr tenno

und diesen punch kann ihnen dann ja mal das forum mitglied michael (alias Handsteich) mit seiner ktm superduke vorfuehren. ( von seiner diavel hat er sich ja verabschiedet)

da werden sie das gefuehl haben das sie stehen.

,,punch der seines gleichen sucht,,,;)

mfg

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Wusste ich doch das ich recht hatte mit dem Fahrverhalten .... Nur manche von euch umschreiben es eben irgendwie und labern irgendeinen geschwollenen kram daher, um irgendwie inteligednt oder was weis ich zu klingen :-)

 

Leute alles cool. PS: umso mehr ich mit der XD fahre umso mehr machts glaub ich spaß.Mal sehn wie es sich entwickelt.

 

lg Claudio

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genau . herr tenno

und diesen punch kann ihnen dann ja mal das forum mitglied michael (alias Handsteich) mit seiner ktm superduke vorfuehren. ( von seiner diavel hat er sich ja verabschiedet)

da werden sie das gefuehl haben das sie stehen.

,,punch der seines gleichen sucht,,,;)

mfg

 

....und genau hier hat Herr duncan macloud nicht aufgepasst, das zitierte Mitglied fuhr eine Diavel, und keine X!

Haben in unsere Truppe eine Superduke GT und eine R, beide Baujahr 2018, beide bestätigen: „Augenhöhe“

 

Für mich kein Grund zu einem Fahrzeug von Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen zu wechseln!

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