Jump to content
Erico-Rico

Umfrage: Mit oder ohne Sissybar

XDiavel und Sissybar  

7 members have voted

  1. 1. Ich fahre meine XDiavel:

    • mit Sissybar
      1
    • ohne Sissybar
      4
    • mal mit, mal ohne Sissybar
      2
  2. 2. Mir gefällt die XDiavel besser:

    • mit Sissybar
      1
    • ohne Sissybar
      6


Recommended Posts

Erico-Rico

Hallo, wie fahrt Ihr eure Xdiavel mit Sissybar oder Ohne???

Und was findet ihr besser???

 

Wie schnell ist der An- und Abbau ?

Edited by Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenno

Ohne, mit dem kleinen Polster! Im Urlaub, zur Stabilisierung meines Kriega-Bags fahre ich mit, da sieht sie eh keiner.

Montage geht ratzfatz

Ich finde, sie zerstört die Linie der X

Edited by Tenno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bogdan2013

Mit da meine Frau öfters als Sozia mit fährt und sie sich so sicherer fühlt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
XDS-Olli

Ich denke man kann allgemein sagen, dass wohl den meisten es ohne Sissybar optisch besser gefällt. Wenn es auch "mit" nicht hässlich ist. Darum fahren wohl die, die nie bis kaum mit Sozius fahren lieber ohne und kleinen Sitz. Beim Rest ist die Sissybar wohl wichtiger als das letzte Quenchen an Optik.

 

Ich fahre auch wegen der Optik eher ohne. Für Gepäck auf Reisen kommt dann die Sissybar dran.

 

Umbau mit den vier Schrauben ist in ca. 5-10 min erledigt.

 

Es ist schön diese Spielmöglichkeit zu haben! Das hat Ducati echt gut gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sparks

Ich habe den langen Sitz drauf aber ohne Sissybar. Der lange Sitz muss drauf sein, da ich dort die kleine Heldtasche montiert habe (wurde hier schon mal gezeigt) und die sonst runterhängt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Metalgod

Ich immer mit ! Weisl mir mit besser gefällt und spontan ein Beifahrer und Gepäck aufgeladen werden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bruno

Hallo Leute die original Sissybar ist leider sicherheitstechnisch höchst bedenklich. Das Teil ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Beim Putzen meines Nummerschildes habe ich mich mit der rechten Hand auf der Sissybar aufgestützt, dann ist diese unerwartet einfach am unteren Befestigungsende abgebrochen. Der Abbruch ist genau in der Mitte von den zwei Schraubenlöchern auf der Unterseite im Radkasten, dass ganze Unterchassis ist nur aus dünnen harten Kunststoff gefertigt und nur so um die 2 mm dick. Ich habe leider keine Fotos gemacht, mein Händler hat mir als Ersatz wieder das kurze Soziusbrötchen montiert und die Sissybar auf Garantie bei Ducati eingereicht. Ich werde auch nach der Ersatzlieferung dieses Teil nicht mehr montieren. Ich habe die XD nur 2mal mit Sozia gefahren, gottseidank hat sie da noch gehalten. Stellt Euch einmal vor, was da passieren könnte bei der Beschleunigung über 100 km/h und die Sozia ist abgestüzt.

Eigentlich sollte man so etwas an das Kraftfahrtbundesamt melden.

Edited by Bruno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenno

Jetzt, wo du das schreibst, klar, habe mich schon gewundert,sitzt bombenfest!

Share this post


Link to post
Share on other sites
XDS-Olli
Hallo Leute die original Sissybar ist leider sicherheitstechnisch höchst bedenklich. Das Teil ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Beim Putzen meines Nummerschildes habe ich mich mit der rechten Hand auf der Sissybar aufgestützt, dann ist diese unerwartet einfach am unteren Befestigungsende abgebrochen. Der Abbruch ist genau in der Mitte von den zwei Schraubenlöchern auf der Unterseite im Radkasten, dass ganze Unterchassis ist nur aus dünnen harten Kunststoff gefertigt und nur so um die 2 mm dick. Ich habe leider keine Fotos gemacht, mein Händler hat mir als Ersatz wieder das kurze Soziusbrötchen montiert und die Sissybar auf Garantie bei Ducati eingereicht. Ich werde auch nach der Ersatzlieferung dieses Teil nicht mehr montieren. Ich habe die XD nur 2mal mit Sozia gefahren, gottseidank hat sie da noch gehalten. Stellt Euch einmal vor, was da passieren könnte bei der Beschleunigung über 100 km/h und die Sozia ist abgestüzt.

Eigentlich sollte man so etwas an das Kraftfahrtbundesamt melden.

 

Die Sissybar ist eigentlich gut konstruiert und sehr stabil! Aber nur wenn man auch alle vorgesehenen Schrauben benutzt!

 

Bei dir waren offensichtlich nicht alle Schrauben vorhanden. Das kann man Ducati nicht anlasten. Suche lieber den Fehler bei demjenigen, der die Schrauben vergessen hat!

 

Ich wechsle öfters mal zum Spaß zwischen "mit" und "ohne" Sissybar. Daher kenne ich den Bereich recht gut. Alles bestens dort. Ich finde die Möglichkeit super, mit und ohne fahren zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bruno

Hallo XDS-Olli,

 

sorry für die späte Antwort. Die Sissybar war ordnungsgemäß montiert, nach dem Abbruch waren noch beide Schrauben mit dem abgebrochenen Restspitzchen am Moped verschraubt. Ich habe bis Heute nichts mehr von Ducati und von meinem Händler gehört. Ich habe diese Sache erst zwischen Weihnachten und Silvester nochmals beim Händler angesprochen, der kann oder will nichts dazu sagen. 

Seitens Ducati hatte ich innerhalb einer Woche eine neue Sissybar auf Garantie bekommen. Diese liegt noch unausgepackt bei mir in der Garage, wie gesagt für einen Soziusbetrieb würde ich dieses Teil aus sicherheitsbedenklichen Gründen nicht mehr anbauen, als Gepäckstütze könnte es vielleicht noch herhalten. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dirk

Moin zusammen,

habe mir die Freiheit genommen und in @Erico-Rico s Ursprungspost eine Umfrage mit den zwei Fragen eingebaut, welche er anfangs stellte...

Und nun bitte Eure Klicks entsprechend setzen. Vielen Dank 👍 !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information