Jump to content
MugDuc

Bremsscheibe hinten wechseln?

Recommended Posts

MugDuc

Hallo zusammen!

 

Hat schon wer die hintere Bremsscheibe ausgebaut bzw. gewechselt? Wie ist diese befestigt und muß man was besonderes beachten oder braucht man Spezialwerkzeug?

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks!

 

Gruß

MugDuc

Share this post


Link to post
Share on other sites
TomHH

Moin Günter,

 

Benötigst Du jetzt schon eine neue Bremsscheibe:huh:

 

Hab zwar nur das Ersatzteil -Manuell vorliegen aber der Ausbau ist nicht ohne.

Das geht schon los mit dem Rad hinten aufbocken, allerdings nicht mit dem

Üblichen Hinterrad-Ständer da die Hinterachse kompl. raus muss um an die Bremsscheibe zu kommen.

 

Ich würde es in der Werkstatt machen lassen, die haben alles nötige an Werkzeug und Co.

und das sicher schon etliche male gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MugDuc

Hallo Tom!

 

Hab das Problem gehabt, dass die Hinterradbremse nach dem Entlüften, während der Fahrt fest gegangen und vermutlich heiß geworden ist, Motorrad konnte man nicht mehr schieben (Ist übrigens schon jemanden hier bei einer X Diavel passiert)! Also dachte ich, wechsle die Bremsscheibe wegen der Überhitzung, wenn`s überhaupt eine war?!

 

Gruß

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
TomHH

Hi Günter,

 

hatte ich bei meinem Vorgänger Moped auch schon mal. Auch fest und musste eine Std. abkühlen lassen

bis ich weiterfahren konnte. Danach die Beläge gewechselt - leider hat die Bremsscheibe einen mitbekommen

und hatte sich durch die Hitze verzogen.

 

Ich würde erst einmal die Beläge wechseln - also Rad runter - Bremssattel runter dann liegt die Bremsscheibe schon mal frei

vielleicht kannst du etwas erkennen. Sonst neue Belege -alles wieder zusammen bauen und Probefahrt - wenn etwas schleift

oder sich merkwürdig anhört hat die Scheibe leider doch gelitten und muss neu!

Share this post


Link to post
Share on other sites
MugDuc

Genau das hab ich vor, neue Bremflüssigkeit DOT 5.1 kommt auch rein, richtig entlüften und hoffe gut is!?

 

Gruß

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
TomHH

Hi,

bist Du sicher mit DOT 5.1??

 

Lt. Wartungsplan kommt da DOT 4 rein steht auch auf den Flüssigkeitsbehälter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Artvox

5.1 geht, aber bei 5 ( Silikon Basis ) ist Vorsicht geboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TomHH

Ahh okay,

das wusste ich nicht, hab mich immer an die Hersteller - Angaben gehalten!

Wenn 5.1 auch geht prima!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ITR5976

Beim emdlüften schraubst du am Besten den bremssatel ab und hälst in höher als den behälter .

Das hab ich so gemacht und seit dem ein Tolles direktes Bremsbedal auf der HA.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information