Jump to content

Umfrage: Wie befestigt ihr euer Navi?


Zoomie

Recommended Posts

Habe auch die RAM Mounts Halterung in Verbindung mit einem iPhone 6 plus und Navigon Cruiser APP - funktioniert TOP und ist auch geschwindigkeitsfest. Bei mir ist allerdings bereits 2 Mal die Handy Kamera durch die Vibrationen am Lenker kaputt gegangen :boese:.

 

Habt Ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht - oder ist das bei mir nur ein Zufall :verwirrt:

Der freundliche Apfel Händler tauscht diese dann gerne für 59€ aus...

 

Hallo Marcel,

 

bin bisher mehrere tausend Kilometer mit dem iPhone 5s gefahren ohne Probleme, morgen geht's knapp 3000 Kilometer nach Frankreich, dann hat ein iPhone 7 Premiere, mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 9.6.2018 um 13:12 schrieb XDS-Olli:

Na dann möchte ich mal meine Lösung vorstellen:

IMG_3781.jpg

IMG_3782.jpg

IMG_3785.jpg

 

Ich habe aus Erfahrung mit anderen Motorrädern und Handys diese Lösung "erarbeitet". Das gute daran ist, dass sie sehr modular und günstig ist.

 

Halter 9€: https://www.amazon.de/gp/product/B01IGSBZEC/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Günstig und gut. Trotz des geringen Preises macht das Ding einen guten Eindruck. Der große Vorteil ist, dass er an den Ecken das Handy umschließt. Selbst wenn die Arme mal nicht 100% fest angezogen und arretiert (eigene Schraube) sein sollte, fällt das Handy nicht gleich raus, wie bei anderen "Klemmlösungen"! Auch bei gröberen Schlaglöcher kann das Handy nicht rausfallen. Außerdem passen da sowohl kleine als auch große Handys rein. Also sehr flexibel auch bei Handywechsel. Leicht federn tut es auch. Ich hatte noch keinen Ausfall oder Probleme mit den Handys oder Kameras. Ansonsten sitzt aber alles bombenfest und wackelt oder vibriert nichts. Lesbarkeit von allen Anzeigen ist perfekt. Nett ist die X-Form. Passt gut zur XDiavel. Auch ohne Handy drin. Es gibt die X-Schaumstofffläche auch in rot.

 

Stromversorgung (ca. 15-20€, Louis, Amazon oder so)

Ich habe mich ganz bewusst für diese etwas größeren Zigarettenanzünder entschieden. Da kann ich dann beliebige USB-Adapter reinstecken. Meine iPhones brauchen starke Ladegeräte. Da kann ich dann schauen welcher USB-Adapter wirklich gut funktioniert. Also auch wieder flexibel was unterschiedliche Handy und so angeht.

Wichtig war mir eine Sicherung im Kabel, dann kann nicht viel passieren. Ich habe das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Ist relativ leicht verlegt und angeschlossen. Musst ich mich schon nicht um bestimmte Stecker kümmern. So kann ich im Winter auch einfach das Ladekabel (Zigarettenanzünderstecker) da reinstecken und fertig. Klappt einwandfrei. Als Verbindungskabel zwischen Adapter und Handy benutze ich ein kurzes USB-Kabel mit L-Stecker. Dann sieht das auch komplett angeschlossen schön aufgeräumt aus. Auch hier ist man wieder flexibel, wenn man mal auf USB-C umsteigen müsste.

 

Insgesamt finde ich das optisch gut passend und alles sitzt schön kompakt und versteckt hinter der Scheibe. Bedienen tue ich alles mit touchscreenfähigen Handschuhen (Zeigefinger und Daumen. Ist zum Zoomen besser.)

 

Das einzige Manko ist halt, dass die ganze Lösung bzw. das Handy/USB-Adapter/Kabel nicht wasserfest sind. Paar Tropfen sind auch wegen der Scheibe kein Problem, aber bei richtigem Regen muss der Adapter und Kabel in die Tasche. Neuere Handys sind ja aber sogar schon wasserfest. Da ich aber eh ein Schönwetterfahrer bin und auch auf Touren nach Möglichkeit eine Pause mache, wenn es Regnet, ist das weniger ein Problem für mich. Außerdem fahren wir im Notfall dann meistens nur Autobahn oder so und da brauche ich dann auch nicht unbedingt Navi mit Bildschirm.

 

Ich bin erst mal sehr zufrieden mit der Lösung. :)

Ist die Halterung am Lenker platziert?

Ich hab das Teil auch gekauft, bekomme is irgendwie aber nicht dran. Könntest du evtl. mal ein seitliches Foto zeigen?

Link to comment
Share on other sites

Das Teil ist ein kleines Stück entfernt von der Lenkerhalterung an der Lenkerstange festgeschraubt!

Ich habe noch Tesafilm um die Lenkerstange geklebt, damit die Lenkerstange keine Kratzer oder Scheuerstellen abbekommt. Sollte aber auch ohne nicht passieren.

Hast du die nötigen Gummiteile eingesetzt oder rausgenommen, damit der Halter korrekt auf den Durchmesser des Lenkers passt?

Die beste Stelle war bei mir schon fast etwas in der Rundung der Rohrbiegung. Direkt an der Lenkerhalterung ist weniger gut. In der richtigen Position passt der Winkel so, dass du das Handy sauber auf dich ausrichten kannst und man gerade noch gut an die Schraube hinten kommt, um die Haken zu öffnen, schließen und zu arretieren.

Spiele einfach noch mal etwas mit der Befestigungsposition rum, dann solltes du eigentlich einen guten Winkel finden.

 

Für dich leider etwas zu spät, aber von dieser eigentlich sehr guten Handyhalterung gibt es mittlerweile zwei neuere und glaub auch praktischere Varianten:

Zieht sich wohl selber zusammen: https://www.amazon.de/dp/B07GQLYPZZ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_kgp8Cb2VJX7VG

Schraube zum auf/zu machen deutlich zugänglicher: https://www.amazon.de/dp/B07FPJM3V1/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_egp8CbJ8Y16BZ

Bitte auf Details bei den Haltearmen usw. achten. Beide habe ich noch nicht wirklich getestet. Könnte also Detailprobleme geben die ich nicht kenne.

 

Edited by XDS-Olli
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Lakewood

kannst du noch ein paar Fotos ohne das #navi einstellen - damit wir auch Backstage blicken können ?

Dank dir

 

Grüße

Jürgen

Edited by bornjue
Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen. Klar mach ich. Bin nur gerade in Urlaub ohne meine Diva. Musst also noch 14Tage auf die Fotos warten. Zusätzlich zum Zumo hab ich das XDiavel Motec Set und ne RAM Kugel gekauft. Damit kommt das Zumo mit der im Lieferumfang enthaltenen Ramhalterung höher.

https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Navihalter/4052572038888.htm#main

https://www.amazon.de/gp/product/B004O8LF26/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Lakewood

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Stabile Halterung des Handys mit Navigationssoftware, etc. an der XDiavel

Hallo an alle hier im Unterforum,
anbei meine Montagelösung an der XDiavel:

Da ich das Smartphone bei Touren mit der XDiavel immer dabei habe und mein Garmin Zumo hin und wieder zickt, suchte ich nach einer stabilen, möglichst gut integrierten und MITTIGEN Montagelösung für das Smartphone.
Die seitlich angebrachten Lösungen für Navi’s oder Handy's sind nicht so mein Ding und das Gerät sollte auch gleich von der Roadsterscheibe möglichst gut geschützt werden.
 
Nach einiger Sucherei fand ich die SP Connect Halterungen und Handyhüllen in der Ducati Edition.
Leider kam ich mit dem SP Connect Aluhalter nicht zurecht und eine akzeptable Positionierung des Handy's war nicht zu realisieren.
 
SP Connect hat auch einen induktiven Ladeadapter („Wireless Charging Module“ im Programm.
Dieses Induktivmodul lädt mit 7,5 Watt und kann fest - direkt an den fahrzeugseitigen USB Stecker - eingebaut werden.
 
Die Kombination aus Ram-Mount Systemen und dem SP Connect Adapter zur Ram-Mount Kugel ist nun meine Lösung, die bombenfest sitzt und - aus meiner Sicht - gut integriert ist.
Dashboard und die Warn-/Signalleuchten oberhalb des Lenkrohrs werden nicht verdeckt. 
 
Die Roadsterscheibe habe ich mit Silentblöcken Typ B (unter den hinteren Befestigungen) um 15mm höher/steiler gestellt.
Damit passt das iPhone genau unter und hinter die Scheibe. Außerdem ist der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten spürbar reduziert.       

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5fbc.jpg

 
Verwendete Bauteile/Systeme:
 
1. RAM Mounting Systems Motorrad Halterung M8 Bolzen Lenkerstange Klemme Befestigung 2.5cm Kugelhalterung

419thGSiZsL.jpg

 

2. RAM Mount RAP-B-200-12U Verbundstoff-Verbindungsarm mit 360° Drehgelenk - B-Kugel (1 Zoll)
 

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 09.44.52.png

3. Ballhead Mount
 

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 09.38.00.png

4. Handyhülle (gerätespezifisch) mit Halterung und „Regenhaube":
 
Bei SP Connect gibt es die Handyhalter/-hüllen mit „Regenüberzug“ auch in einer offiziellen Ducati Edition, die etwas wertiger ausgeführt ist.
 

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 09.41.05.png

5. Stromversorgung (USB):
Dies ist meine derzeitige Lösung bis zum Einbau des induktiven Ladeadapters, der im Zulauf ist….
Dann kann ich den momentanen „USB-Kabelverhau“ wieder reduzieren und das Gerät „unsichtbar“ laden.
   
Hier gibt es einiges am Markt - allerdings auch einiges an billigen „Geraffel“…
Meine Wahl:
 
Anschluss am fahrzeugseitigen USB Stecker (rechts vorne unten/unter dem Tank)
Der Stecker ist gekennzeichnet mit USB...

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 09.50.54.png

 

So sieht das an der Fuhre aus:UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5f8a.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5f8b.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5f8d.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5f8e.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5fb9.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5fb7.jpg

Edited by hawk
Link to comment
Share on other sites

 Schöne Lösung, ähnlich wie meine. Das mit dem Regenschutz muss nicht sein, da die iPhones ab iPhone 7 in IP 67 ausgeführt sind 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe mir die SWMotech Halterung besorgt, aber so richtig gefällt mir das nicht. Das TomTom könnte noch weiter nach vorne und tiefer. Die obere Kontrolllampenreihe brauche ich nicht im Blickfeld. Die Warnungen wiederholen sich in irgendeiner Form im Hauptdisplay und dann kann ich immer noch von der Seite hinter das Navi schauen.

Daher möchte ich mir heute Nachmittag etwas aus Alu oder VA zusammenschweissen - mal sehen was da so geht.

Mein Problem ist, dass das bestellte rizoma Windschlid nicht rechtzeitig gekommen ist. Das soll nämlich das ganze nach vorne verschließen und clean halten.

Jetzt bräuchte ich dringend die Anbaumaße von dem Teil. Es wäre nett, wenn jemand mal rausgehen um für mich messen könnte:

  1.  Länge der Unterbauhülsen der Lenkerklemmschrauben
  2. Höhe über der Lenkerstange
  3. Abstand hinter dem Lenker

IMG_1994.jpg

IMG_1993.jpg

Link to comment
Share on other sites

hab meines so befestigt. ist ein garmin zumo 595

ist auch alles wieder flott demontierbar. 2 schrauben raus, und alles is weg. 

stromversorgung steckbar. abgenommen vom vorbereiteten navi-stecker am rahmen rechts.

 

IMG_7306.JPG

IMG_7307.JPG

IMG_7308.JPG

IMG_7313.JPG

IMG_7315.JPG

IMG_7317.JPG

IMG_7316.JPG

IMG_7318.JPG

Link to comment
Share on other sites

So habe ich mir das vorgestellt, nur leider trägt der TomTom Drehhalter deutlich mehr auf.

Bin auch ohne Maße gut vorran gekommen. Das rizoma-Teil soll jetzt Montag kommen. Ich werde sehen, ob´s passt.

Link to comment
Share on other sites

fertig

Enger und besser kann ich es nicht in die Linie integrieren.

Ich habe zum Lenker, zum oberen Display und zum Windschild je einen mm Platz. Ich kann das TomTom abnehmen und auch auf 90° drehen.

Für mich ist das Navi wichtig  - wichtiger als das obere Display - aber das Design ist auch nicht unentscheidend. Falls jemand die SW-motech Halterung braucht - ich würde mich trennen.

Halter SW2.jpg

Halter2.jpg

Haltervorn.jpg

Halter1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sind ja einige wirklich gute Anregungen.
Ein Verdecken von Informationsanzeigen, welche die Betriebszustände (-sicherheit) wiedergeben, erachte ich jedoch als nicht vorteilhaft.

DLzG T:?n:XDS

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.3.2020 um 20:27 schrieb un-cruiser:

So habe ich mir das vorgestellt, nur leider trägt der TomTom Drehhalter deutlich mehr auf.

Bin auch ohne Maße gut vorran gekommen. Das rizoma-Teil soll jetzt Montag kommen. Ich werde sehen, ob´s passt.

Wie wird das Rizoma-Schild eigentlich befestigt?

Link to comment
Share on other sites

Es liegen längere Schrauben und Hülsen für die vorderen Lenkerklemmenbohrungen dabei.

Sonst gibt es keine weitere Befestigung - reicht aber auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 5.4.2018 um 13:46 schrieb Kowalli:

Hey Zoomie, ich habe mir bei Bikertech einen Halter bestellt. Ist Maßgefertig und paßt sehr gut. Sieht meines erachtens auch gut aus :)

 

IMG_2565.jpg

IMG_2553.jpg

IMG_2554.jpg

IMG_2555.jpg

Hi Kowalli .

Was für ein Windschild ist das 🤔 die ich alle find werden von oben verschraubt und sieht bissel komisch aus . Deins ist seitlich verschraubt .

 

LG Mario

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information