Jump to content

Hinterad Ausbau


Keles

Recommended Posts

Moin moin

Ich möchte mein Reifen hinten erneuen.Brauche aber Werkzeug fürs ausbauen, wo kann ich dieses bestellen ? (ich meine diesem Sternschraube an der Felge)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lutze

    6

  • Mop

    6

  • Beastyboy80

    5

  • DUC die1.

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Keles

 

Das Teil habe ich letztens bei 3 2 1 meins gesehen. Einfach Ducati Diavel in die Suchmaske eingeben.

 

Gruß aus Uelzen

 

Manni

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo, brauche auch bald einen neuen Schlappen hinten und werde mir auch das Tool + Drehmomentschlüssel kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was alles weg muss ? Eventuell die Auspuffanlage? Hat jemand schon eine Beschreibung von dem Ausbau erstellt oder hat jemand doch schon eine Reparaturanleitung (Papier oder CD-ROM?)? Wer kennst sich genau uas bei der Einarmschwinge?

Danke Diavelino

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi Jungs Hab noch Fragen zum Ausbau des Hinterads, bleibt die Bremsscheibe an der Felge und mus der Bremssattel demontiert werden.

Bekomm den Reifen zum Preis von 184€ inkl. Montage.

Hab aber auch ein Angebot von 199€ ikl.Montage und Rad Aus/Einbau zu 10€ pro Rad

gr. Gino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gino

 

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon duzende male diskutiert worden ist, schildere ich hier gerade meine Erfahrung vom Mittwoch 28. März

 

Kompletter Satz Reifen inkl Rad Aus- und Einbau, inkl. Wuchten, Entsorgen, Kette richtig gespannt, alles vom Fachmann zu Euro 350.-

 

Somit scheint mir die Selbstschrauberei (für mich) keine richtig gute Alternative zu sein.

 

Aber klar, Jeder wie er möchte.

 

Gruss vom Bodensee

 

Reto

Link to comment
Share on other sites

Dank Euch,

mach ich auch nicht selbst, wollte nur den Aufwand wissen, hab das Angebot von Reifen Vuidar in Alzey, komplett mit Aus und Einbau vor und hinten für ca. 330€

gr. Gino

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo Gino

 

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon duzende male diskutiert worden ist, schildere ich hier gerade meine Erfahrung vom Mittwoch 28. März

 

Kompletter Satz Reifen inkl Rad Aus- und Einbau, inkl. Wuchten, Entsorgen, Kette richtig gespannt, alles vom Fachmann zu Euro 350.-

 

Somit scheint mir die Selbstschrauberei (für mich) keine richtig gute Alternative zu sein.

 

Aber klar, Jeder wie er möchte.

 

Gruss vom Bodensee

 

Reto

 

Hallo Reto!

Bei wem lässt du denn deine Reifen wechseln?

Mein "freundlicher" :D verlangt für den hinteren Reifen € 230,00 plus € 30,00 für die Montage kommen noch dazu!

 

Gruss

Röbi

Edited by roke46
Link to comment
Share on other sites

Schau mal unter Reifen vor Ort . de kompl. vorne/hinten mit Montage, bei einem Händler in

meiner Nähe 291,€. die Felgen ausgebaut bringen.

ist aber kein Thema , da ich eh die Felgen der Carbon

einzeln habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hat einer von Euch die Anzugsdrehmomente für die Schrauben beim Ausbau der Hinterrad und Vorderradfelge ?

Muss auch beide Reifen neu machen. Und im Handbuch steht leider nur "demontage Reifen: Händler aufsuchen" :)

Link to comment
Share on other sites

Hat einer von Euch die Anzugsdrehmomente für die Schrauben beim Ausbau der Hinterrad und Vorderradfelge ?

Muss auch beide Reifen neu machen. Und im Handbuch steht leider nur "demontage Reifen: Händler aufsuchen" :)

 

Hinten 240NM vorne 60NM

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

wenn jemand von euch ein Werkzeug zum Radausbau sucht, dann habe ich das natürlich auch im Programm.

Es ist eine Kombiradnuss, die sowohl fürs Hinterrad als auch für Vorderrad geeignet ist.

Hier mal der Link zur Radnuss bei uns im Shop. Klick

 

Gruß aus Tirol

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Habe am Freitag den Schalppen wechseln lassen. Der Meister hat nach dem Abbau des Auspuff auch die Schrauben des Spritzschutzes auf der rechten Seite gelöst - so hatte er mehr Spiel, um Reifen/Felge raus und rein zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hinten 240NM vorne 60NM

 

Danke DUC,

 

ja die angaben stehen bei mir auf der Nuss auch drauf ... Stimmt also :)

Ich meinte eher die Bremsen vorn z.b.

Hinten muss man ja nichts anderen als die Mutter lösen. oder ?

Link to comment
Share on other sites

Danke DUC,

 

ja die angaben stehen bei mir auf der Nuss auch drauf ... Stimmt also :)

Ich meinte eher die Bremsen vorn z.b.

Hinten muss man ja nichts anderen als die Mutter lösen. oder ?

 

Hinterrad ESD abbauen und ESD seitig Vielzahnmutter und Sicherungsring lösen! Vorne Klemmbockschrauben Vorderachse (15NM) Lösen Bremssattel (44NM) lösen Achse (60NM) Lösen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Erfolg , Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Hinten 240NM vorne 60NM

 

Sorry aber ich muss dir mit den Werten wiedersprechen! Hinten wird das Rad mit 230NM +-10% angezogen und vorne mit 63NM +-5%.

 

 

 

Gruß Peter

Hinterrad Ausbau.pdf

Edited by badpet
Link to comment
Share on other sites

Da hast du schon recht , aber die Toleranzen und die Vorgabe des Loches für den Sicherrungsring ergeben diesen Mittelwert ;-)

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal bitte. Ich bin mit einem großen Drehmoment Schlüssel und passender muss an der hinterradmutter gewesen und bekomme die nicht los. So ein Mist. Das ist dich ein ganz normales Gewinde oder?

Also gehen den Uhrzeigersinn los und mit dem fest oder?

Mein nm Schlüssel habe ich auf über 300nm gestellt beim lösen und der knackt sogar aber die Mutter löst sich nicht einen mm. Nicht mal mit nem schlagschrauber.

Link to comment
Share on other sites

Ups, wenn nicht mal der Schlagschrauber hilft :huh: bleibt wohl nur der Gang zum Monteur ( mehr Power ) oder Freundlichen.

 

Den Drehmomentschlüssel nimmt man besser nicht zum lösen und meistens ist das benötigte Moment für das lösen höher als das Anzugsmoment

Link to comment
Share on other sites

Ok gut zu wissen. Aber wenn man ihn nimmt dann lieber ein hohes Drehmoment einstellen.

Aber die wichtigste frage ist immer noch wie rum ist fest und wie rum ist los?

Normales Gewinde oder linksgewinde?

Gegen Uhrzeigersinn los oder anders rum.

Link to comment
Share on other sites

Brauchte 3 Mann zum lösen der Mutter, einer Sitzt auf dem Moped und macht alle Bremsen zu, einer hält die Nuss mit dem Fuß dass sie nicht wegrutscht und einer hatte die Ratsche mit nem Meter langen Rohr zum lösen der Mutter, also nicht alleine in der Garage probieren macht keinen Sinn gr. Gino.

Ps.normales Gewinde.

Link to comment
Share on other sites

Jep normales Rechtsgewinde!Am besten einer sitzt auf der Diva mit angezogener Bremse und eingelegten Gang und der andere löst mit Wippender Bewegung die Mutter. Sorry wg.der Frage aber den Sicherungsring hast du schon raus oder?;-)

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information